Zum Inhalt springen

Partner

Merritt Maschine - Mögliche Anleitung?


Kael

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte mich hier eimal erkundigen ob vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für eine alte Merritt-Maschine hat.

https://i.imgur.com/eQWqm9d.jpg

Ich habe leider keine Ahnung vom nähen und wollte mich so langsam heranwagen. Allerings finde ich bei der google-Suche meist immer nur neuere Modelle mit der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    3

  • Kael

    2

  • Dotty

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Typenschild auf dem Foto ist leider nicht erkennbar.

 

Kael hatte in einem anderen Thread ein Bild hochgeladen:

 

Bild

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine simple und sicher auch robuste Maschine aus den 50er/60ern nehme ich an.

 

Ich habe mal den Einfädelweg für den Oberfaden eingezeichnet. Der Garnrollenhalter oben (ein ausziehbarer Stift) ist aber auf Deinem Bild nicht zu sehen.

 

Die Unterfadengarnrolle muß richtig herum eingelegt werden, schau am besten mal, wie jetzt die Rolle drinliegt und in welche Richtung der Faden abgerollt wird. So herum dann auch die neuen Rollen einlegen und dann kann es eigentlich schon losgehen.

Wenn alles in Ordnung ist mit der Maschine

 

YEOPCsz.jpg.b8b7b29b7ea1e884a316ab73cc664136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und du kannst auch mal die entsprechende Singer Maschine suchen. Der Name von Singer war "Isaac Merrit Singer" und als Merrit wurden eine zeitlang baugleiche Maschinen verkauft. Die Singer waren aber bestimmt häufiger und da findest du die Anleitung vielleicht eher. Ansonsten haben die vorherigen Beiträge Recht: die Anleitung dürfte sehr ähnlich bis gleich bei fast allen diesen Maschinen sein. Sind schlichte und sehr robuste Teile!

Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Den Hebel mit der Stichlänge kann man gegen den Uhrzeigersinn auch "aufdrehen", dann näht sie rückwärts. :-) (Ich habe ein ähnliches Modell von meiner Oma geerbt.)

 

Und zum Aufspulen des Unterfadens musst du den inneren den Teil des Handrads auch gegen den Uhrzeigersinn locker drehen. Nach dem Aufspulen wieder festdrehen.

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die vielen Antworten!

Ich hab im Moment relativ viel zu tun deswegen erst ein paar Tage später eine Antwort.

 

Ich hatte aber auch vor in ein paar Tagen die Maschine irgendwie testweise mal aufzustellen, allerdings fehlen mir noch Garne dafür. Und müsste da mal sehen wie das praktisch funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...