Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Aha! :idee: - wenn ich den Verlauf lösche, nachdem ich mich abgemeldet habe, kann ich die Anhänge auch nicht mehr sehen. Dann erhalte ich auch die Systemmitteilung, dass ich mich anmelden muss.

 

Das beruhigt mich dann jetzt doch, denn das bedeutet, dass nur Mitglieder der Hobbyschneiderin die Anhänge sehen können, auch wenn sie nicht angemeldet sind.

 

Viele Grüße, haniah

 

Das mit dem Browserverlauf kommt hin.

Sowohl zuhause wie im Büro habe ich die Einstellung, beim Runterfahren des Rechners Cookies und Browserverlauf zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Normalfall bin ich mit Firefox unterwegs, hab grade das ganze aber mal mit dem Windows 10 -hauseigenen getestet. Da war es genau wie es soll und auch von Quälgeist beschrieben.

Und dann fiel bei mir der Groschen. Ich habe bei Firefox die Chronik und dazugehörige Daten gelöscht. Und siehe da, jetzt sehe ich das Bild auch nicht mehr und musste mich erst anmelden. Die Browser speichern viele Daten bei dem Besuch auf einer Seite, damit der erneute Aufrufen dieser Seite dann schneller geht. Und so kannte mein Firefox mein Bild noch.

 

Man muss tatsächlich angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva Maria

Das ist ja ein schöner kuscheliger Pullover.

 

@Marieken

Du packst den Alpenfleece! Ich bin mir sicher :hug:

 

@Tamsin

Ein niedliches Wichtelkerlchen. Du kannst ja so plüschige Brauen über die Nase setze wenn ihm die Mütze zu lang sein sollte.

 

Hier ist mein erster fertiger Pulli in 2019. Bellavista von Itch to Stitch mit 5cm mehr Länge wegen man sieht es :D Morgen ist Zuckertest - yeah. Hoffentlich spucke ich denen nicht ins Wartezimmer. Ist zwar seit ein paar Tagen besser (ist ja auch schon 25.SSW), aber allein zur Praxis habe ich eine Stunde Anfahrt. Ich nehme eine Schüssel mit.

 

32606A8F-FD3C-48A1-8E09-25135338C0C0.jpg.ec0a068abbeaee28e965388cfd578752.jpg

 

82A4E567-A4B2-4F3E-99E8-D9161993A13F.jpg.3a118f3b8e9205701a9f6118bd3eae96.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria-Elke, Dein Pulli gefällt mir sehr gut, die Halsform hat was nettes.

Federn sind ja sonst nicht so meins, aber mit der Grundfarbe gefällt es mir richtig gut. :)

 

Wer war hier neu mit "verschütteten" Nähkurs-Erkenntnissen?

Einfach immer wieder versuchen, und bei Problemen/Fragen ist das Forum genau der richtige Ort damit einem geholfen wird.

Bei mir hat das bisher immer gut geklappt. :)

 

Marieken, Alpenfleece ist die Hölle zu nähen!

Ich mache das freiwillig nie wieder - schöne Nähte hatte ich auch kaumst. :hug:

 

Der Rest will noch gelesen werden... :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea*, der Pulli sieht schön kuschelig aus. :)

Was ist das für ein Stoff?

Süsses Kügelchen. :hug:

Zuckertest fand ich auch nicht so dolle - drücke Dir die Däumchen.

 

Der Wichtel gefällt mir sehr gut.

Überhaupt diese Art von Wichtel.

Das wäre eine Idee für Weihnachtsdeko nächstes Jahr.

Ich Frage dann sicher nochmal was dazu. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, der Kuschelpulli gefällt mir sehr gut, grün ist sowieso eine meiner Lieblingsfarben. Das Kügelchen ist ja schon eine richtige Kugel geworden. ;)

 

Ich habe heute den ganzen Tag "geschuftet", erst habe ich den Flur geputzt und dann meine Weihnachtsdeko abgebaut. Dafür habe ich jetzt fast den ganzen Tag gebraucht, man glaubt es kaum. Also, dekorieren macht ja noch Spaß, aber alles wieder abbauen, verpacken und wegräumen ist bääääh. Und irgendwie sieht jetzt alles so kahl aus, muß ich mich erst wieder dran gewöhnen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Güte, schon wieder so viele Seiten dazugekommen,

 

Tamsin

 

der Wicht ist perfekt, so wie er ist und er dürfte gleich zu seinen Kumpels auf meine Treppe dazu :)

 

Maria Elke

 

der Pulli gefällt mir rundum, Schnitt und Stoff sind super. Die Federn sind mal nicht soo präsent (bunt) gerade das finde ich schön :)

 

Marieken

 

geht es mit dem Fleece voran?

 

Almathea

 

grün steht Euch ;)

In der Burda Syle Januar 2019 ist eine hübsche Bluse drin, Modell 129 A+B. Als ich die sah, mußte ich an Dich denken :hug: wäre das was für Dich?

 

Auch in der 02/19 ist etwas ähnliches, die finde ich auch toll.

 

So, nun noch ein Nachtrag aus Dezember 18 - meine Winterjacke

 

Schnitt aus dem Tschibo-Buch "das große Buch der Handarbeiten" Band 7

Die Idee zum materialmix habe ich bei Pattydoo entliehen und genäht aus Sweat und Wollfilz.

 

Bei mir muß immer alles Oversized sein, obwohl ich so ein Zwerg bin. Aber ich trage gerne dicke Pullis drunter und brauch Platz.

 

Das Futter mit einem Watterest vom Quilten selbst gesteppt, das Taillenbündchen hat ein Knopflochgummi, zum verstellen und wieder einmal hat es mit dem RV nicht gut geklappt.

 

Trotz Reihen und vorsichtigem Festnähen mit der Maschine auf der Außenseite hat sich der Stoff verdreht. Warum nur?

Ich werde versuchen, das auszubügeln, vielleicht geht das.

 

K5116464.jpg.efe4dd0779a8ed808e99c4f911e34e58.jpg

 

K5116465.jpg.970b50a98ce2e4411916d19fd2f191dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadeleule

Hast du dich weg gephotoshopt? :D Mir gefällt die Jacke sehr! Ein richtiges Meisterwerk! Ich weiss nicht ob ich die beiden Farben zusammen gesteckt hätte, aber der ruhige Wollstoff zum bunten ist super! Ja irgendwie habe ich kaum Grün im Schrank. Ich weiss gar nicht warum - jedes Mal bin ich schwer begeistert.

 

@Quälgeist

Angeblich ist da ja ein riesiges schewres Kind drin - mal abwarten bis es auch so wirklich da ist. Bis dahin glaube ich das noch nicht egal was die Computer behaupten (allerdings nehme ich auch kaum zu).

 

@Scherzkeks

Ich bewaffne mich für den Fall der Fälle mit Zeitschriften, Strickzeug, Essen und Getränke für danach und hoffe ich brauche es nicht. Irgendwie ist davon niemand begeistert. Bei Impfungen mich weigern finde ich ja okay aber das ist ja leider wirklich mehr als wichtig... Pieks und warten wären auch nicht das Ding. Egal wird gut gehen :D Der Stoff ist ein Strickstoff - ganz weich und flauschig aber Poly.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almathea,

 

nein, weggeshopt hab ich mich nicht, aber meine Else vom Dachboden geholt. Eine selbstgemachte Schneiderpuppe;)

 

Der Sweat ist uni grau, der Wollfilz der bunte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhhhhhhhh, zu viel los hier und ich habe heute Morgen doch erst quergelesen und geschrieben :o.

 

Ich versuchs mal, aber ohne Garantie auf 100%, sollte ich also jemanden vergessen haben, der mir ans Herz gewachsen ist, so bitte ich um Verzeihung :rolleyes:!

 

Sissy, deine blöde Migräne bessert sich hoffentlich?! Mein Mann kämpft auch, allerdings erst seit heute und selbst ich habe das gemerkt und ich bin kein armer migränegeplagter Mensch. Und jaaaaaa, das kenne ich, wenn die Weihnachtsdekoration fehlt. Bei uns immer ganz doll der Weihnachtsbaum mit seinen vielen Lichtern, das fehlt uns allen immer sehr.

 

Crowley, ihr seid ja echt fleißig! Glückwunsch, wir waren und sind so platt, dass wir kaum etwas von der Liste streichen konnten :(. Erholt habe ich mich auch nicht so, da ich wieder keine Phase der schlimmen Schlafstörungen habe, aber nun ja, eine Phase bedeutet ja auch, dass es irgendwann zu Ende geht. Was werkelst du denn gerade?

 

Grisbel, das wird hier mit Hilfe des Forums! Lies und finde dich ein, hier kann man viel lernen!

 

Almathea, das ist aber schon eine schöne Kugel für die 25. SSW :D. Aber du trägst den Kleinen auch sehr nach vorne und nicht in die Breite, das macht viel aus und kann sich auch noch ändern. Schöner Kuschelpulli drumherum, genau richtig für die Jahreszeit, da hast du noch länger was von. Für den. Zuckertest drücke ich dir die Daumen und vielen Dank auch für dein Vertrauen, dass ich den Alpenfleece bezwinge :hug:. Ich glaube aber noch nicht dran, das Innenleben geht mal so gar nicht :(.

 

Scherzkeks, du scheinst ja die gleichen Erfahrungen mit Alpenfleece zu haben, tut mir leid. Ich könnte es auch so in die Ecke pfeffern. Jedoch keimt da so ein Plan auf in mir von wegen, alle Schnittteile erst mit der Ovi versäbern, dann Handnähte und dann natürlich für immer und ewig nicht auch noch Taschenbeuteln o. Ä. Aus dem gleichen Material einbauen zu wollen (ich Doofi)! Ich werde berichten, vielleicht finde ich ja einen Weg, der für einige von uns interessant ist. Was machst du denn demnächst?

 

Nadeleule, so von wegen Fleece s.o. Deine Jacke finde ich schön praktisch und sie sieht sehr kuschelig aus. Ich glaube auch - und wünsche es dir - dass sich die Reißverschlussnähte noch beibügeln lassen! Deine Lösung it der verstellbaren Innenweite finde ich super, wünschte, so etwas könnte ich schon, aber du haust solche Kleinigkeiten ja immer mal wieder einfach raus. Ist die Ovi angekommen?

 

Unser Übernachtungsbesuch ist vorhin abgezogen, genau das gleiche haben wir mit den Gästebetten gemacht, die Wama läuft, es war wunderschön mit unseren Freunden und ihren großen Kindern. Zum Nähen bin ich also nicht gekommen und gleich geht es ins Bett!

 

Doofer Alpenfleecepulli bis auf Kragen fertig, aber innen furchtbar 😤. Beim zweiten Foto sieht man teilweise noch den Handnähfaden und das Vlies, beides auswaschbar. Beim Hüftbund musste ich außerdem noch eine zweite Naht hinterherschicken, weil sich sogar bei der Handnähte der blöde Stoff verzogen hat, ohne dass ich es gemerkt habe :mad:. Ideen, wie ich das versäubern kann sind sehr willkommen.

 

Wünsche allen - auch den versehentlich überlesenen - schonmal einen schönen Freitag!

73B48ED1-4073-43DD-9CC9-80E0D9801AEA.jpg.a06de694293703d3228bd32229573cdd.jpg

0E71DA1F-6272-4F4E-96AD-9860D12AF776.jpg.3092c37b2fdcc34342e52344d43f350d.jpg

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du haust solche Kleinigkeiten ja immer mal wieder einfach raus. Ist die Ovi angekommen?

 

marieken, ich bin praktisch veranlagt. Früher habe ich Kordeln eingezogen und das ging mir auf den Keks, zum Verstellen immer Knoten aufmachen.

Knopfgummi ist eben praktisch.

 

Nein, die Ovi ist noch nicht da, ich habe sie am 30. bestellt und der Händler hat bis 06.01. Betriebsferien. smilie_tra_012.gif

 

Der Pulli sieht doch schon gut aus, irgendwann hat auch dieses Stück ein Ende und dann suchst Du Dir nächstens einen anderen Stoff aus. Gell?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, Nadeleule, praktisch begabt wird mir auch nachgesagt :D. Oder pragmatisch. Beim Nähen fehlt mir allerdings die Erfahrung oder das findet leider im sehr Kleinen statt :mad:.

 

Aber ich glaube, du bist mir da im Allgemeinen und Speziellen um einiges voraus :)! Macht ja nix, so musst du auch nicht so viele doofe Fragen stellen wie ich :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. :cool:

 

Und alle haben mal angefangen und Fehler gemacht und für die Tonne genäht.

 

Ich nähe seit über 30 Jahren, ich weiß nicht, wie lange Du schon dabei bist, aber laß Dir gesagt sein, es wird mit der Zeit einfacher, weil einfach Routine reinkommt.

 

Und den Alpenfleece bezwingst Du auch irgendwann da bin ich mir sicher.

 

ich hatte das auch schon so oft, daß ich dachte, das wird nie was. Und dann bei Youtube (oder früher in der Bücherei) schlau gemacht und dann flutschte es. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken :hug: :hug:

Was ich als nächstes nähe? Vieles, aber sicher kein Alpenfleece. :p

Eine Fleecemütze und Handschuhe sind geplant, danach ein Shirt mit Bündchen-Abschlüssen.

Das wäre auch meine Frage: wie lange nähst Du schon?

Ich nähe mittlerweile auch über 20 Jahre, und habe immer wieder Teile für die Tonne produziert. :cool:

 

Schöne Innennähte sind lobenswert, aber bei so einem schwierigen Stoff klappt das halt nicht immer. *tröst*

Ich würde mit der Overlock versäubern was geht, und der Rest bleibt halt so... :nix:

 

Amalthea, Zuckertest ist zwar doof, aber auch ich halte den für sinnig.

Du schaffst das! *schaka* :hug:

 

Loni, ich finde Dein Nähtempo einfach nur erstaunlich - so schnell eine wattierte Jacke! :klatschen:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, schnell ist relativ.

 

Ich bin ja den ganzen Tag zu Hause und kann mir meine Zeit (fast) einteilen.

 

Schnittkopie und Zuschnitt am Vormittag, ca. 1 Stunde

 

Futterstoff wattieren ca. 2 Stunden am Nachmittag

 

Futterjacke zusammennähen ca. 1 Stunde, Oberstoff mit Paspel versehen und alle Teile zusammennähen ca. 1 1/2 Stunde am Abend

 

Futterjacke und Außenjacke verheiraten, 3 Abende Handnähen

 

Wenn man zwischendurch nicht weggeholt wird und die einzelnen Arbeitsschritte durchziehen kann, dann geht das eigentlich.

 

Und ich muß betonen, daß es ein ganz einfacher Schnitt ist.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nadeleule, ich bin ein Frischling. Ernsthaft dabei seit einem guten halben Jahr würde ich sagen. Nämlich seit ich mich aus diesem dämlichen Nähkurs verabschiedet habe und Autodidakt im Internet wurde.

Und ja, den Alpenfleece will ich auch noch bezwingen, aufgeben gilt nicht ;). Außerdem habe ich da noch mehr von bei uns herumfliegen :hammer:. Und dieses Forum und Mr. Google haben mir schon sehr oft weitergeholfen, da hast du auch Recht. Meine Nähfortschritte finde ich für die wenige Zeit, die ich aufbringen kann für die letzten 9 Monate schon befriedigend und. Ich kann auch mal 5-e gerade sein lassen. Aber dieser Stoff und dieses Shirt gehen mir echt auf den Keks :rolleyes:. Und ja, es gibt keine doofen Fragen, das war eher scherzhaft gemeint :p.

 

Scherzkeks, bei deiner Antwort fehlt ein „k“ vor dem „ein Alpenfleece“ :lachen:.

 

Schön auch, wenn man sonst keine Probleme hat sag ich da nur. In der Familie bahnt sich so einiges an und da bin ich froh, wenn ich mich nur um so einen Kleinschei... kümmern darf.

 

Also froh sein und nicht meckern meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

Das sind keine doofen Fragen.Das wird mit jedem jedem Teil besser. Zudem merkt man sich besonders gut was man trennen mußte.Ich nähe mit vielen Pausen drin schon zig Jahre und lerne dauernd dazu. Es geht zwar jetzt schneller weil man inzwischen mehrere Möglicheiten der Herangehensweise kennt und Sachen wie Einhalten oder Reißverschlüsse einnähen keine Probleme mehr bereiten .Es ist aber irre ausbaufähig und macht Spaß.;)

Zumal wenn man sich in Foren 'herumtreibt in denen man sich ständig neue Viren einfängt.

 

Amalthea,

Daumendrück für den Test. Schick verpacktes Baby.;)

Sissy und?

wenn Euch die Dekoration bzw das Dekorieren fehlt....fangt doch schon mal mit der Oster-Dekoration an.Wer nicht so lange warten kann, für den bietet der Karneval ja vielleicht auch noch was.:D

So ihr Lieben,

hab' vermutlich wieder die Hälfte vergessen....

Apropos vergessen - der Walk-Rock für meine Schwester ist eingepackt - natürlich wieder nicht fotografiert.:klatsch: Vielleicht fotografiert sie ihn mir ja.Dann weiß ich auch gleich wie er passt.;)

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken, ach herrje... :lol: :lol:

Das muss ich direkt gleich korrigieren. :p

 

Gute 9 Monate erst? :ups:

Das ist wirklich erstaunlich, was Du dann schon nähst!

Da war ich aus meinen Gummizughosen-Experimenten für mein Kleinkind noch lange nicht raus. :cool:

Allerdings war das Internet damals eher eine Textsammlung - das empfinde ich heute schon als eine ganz tolle Hilfe.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nehm ich mir vor, nicht hier im Forum zu übernachten, und da sind es über 4 Seiten die ihr zeigt und schreibt. Ihr verzeiht hoffentlich, dass ich jetzt nicht post für post durchgehe und kommentiere, gelesen habe ich alles.

 

Hängengeblieben sind ein grüner Kuschelpulli von der werdenden Mama Amalthea, eine warme Jacke von NadelEule und Mariekens Kampf mit dem Alpenfleece. Von Alpenfleece sollte ich also erstmal die Finger lassen, obwohl das Teil für mich recht schick aussieht.

 

2013 habe ich mit dem Stricken wieder angefangen, letztes Jahr im August mit dem Nähen. Nachdem ich über 2 Jahre vergeblich versucht habe, in den Läden etwas sommerliches tragbares zu finden. Aber Hosenröcke sind anscheinend zwischenzeitlich ausgestorben (eigentlich mein Lieblingskleidungstück für den Sommer), auch Shorts gibt es in großen Größen nicht (zumindest da wo ich geschaut habe). Daher waren das erste sommerliche Gummizughosen, so ähnlich wie ich die, die schon vor Jahren genäht habe. Dann einen Workshop gebucht, in dem ich mich mit einem Shirt und Jersey auseinander setzen wollte. In der Wartezeit sind ein paar einfache Beutel entstanden. Vom ersten gibt es kein Foto, da es zu eng war. Und das trotz Messen und Schnittanpassung durch die Workshop Leiterin. Doch zu dem Thema wird es einen WIP geben, sofern ich mich denn traue.

 

Im Moment kämpfe ich mit Backhandschuhen. Das erste Werk mit der Neuen. Mein Mann hatte sich Handschuhe zu Weihnachten gewünscht (und "richtige" gab es in seiner Größe nicht). Mittlerweile weiß ich auch, dass man Schnittpläne für Handschuhe nicht einfach grade verlängern sollte. Ähm, tja, eigentlich logisch. Wie näht ihr eigentlich den Abschluss, von außen oder von innen?

 

Ein kleines Beutelchen für Wollabroller plus Gestricksel ist auch entstanden. Ich weiß jetzt nur nicht ob Projektbeutel in die Galerie unter Taschen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kleiner Nachschlag für Nadeleule: als Alternative kannst du evt. Kordelstopper verwenden. Damit lässt sich auch ganz schnell die Weite eines Kordelzuges regulieren. Die gehen für innen und außen, also auch für einen Kordelzug auf Taillenhöhe. Und es wäre weniger Aufwand beim Nähen 🧵.

 

So, ich wende mich jetzt mal dem Alltag zu, denn nachher steht ein kleiner Ausflug an.

 

Euch allen einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht ihr eigentlich den Abschluss, von außen oder von innen?

 

ich nehme Schrägband, nähe erst innen fest, nach Außen klappen und ein schöne Steppnaht drauf.

 

Marieken

 

Kordel mit Stopper ist der gleiche Aufwand wie Gummizug. ;)

 

Es muß ein Tunnel gesteppt werden und das Band muß eingezogen werden.

Und dann hängen die Kordeln rum. Nee, lieb gemeint, aber Gummi ist schon gut so. ;)

 

BTW heute führe ich die Jacke zum ersten Mal aus, es schneit und ist schön kalt draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...