Zum Inhalt springen

Partner

Brildor Stickgarn & Qualität ???


Karem

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin heute zufällig über die Brildor Garne getolpert.

Die gängigsten bestehen dort ja aus Polyester und sind

ja auch wesentlich preiserter als z.b. die von Madeira

aus Viscose.

Wo liegt denn nun der Unterschied.

Qualität, Aussehen ???

Ich kann mir den großen Preisunterschied ansonsten gar nicht

erklären.

Würde mich freuen, wenn mir mal jemand seine Erfahrungen mit dem Garn

mitteilt.

 

Viele Grüße Karem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cocoon

    1

  • Joey

    1

  • Eva-Maria

    1

  • Karem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karem,

 

ich habe mit Madeira Rayon angefangen und öfter Probleme wegen Fadenriß gehabt. Seit ich Brildor-Garn verarbeite, kommt das kaum noch vor.

 

Ich habe auch schon beide Sorten (B-Polyester) nebeneinander verstickt und sehe keinen Unterschied.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Vergleich zwischen Viskose- und Polyestergarn, ist wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen - und zwar unabhängig vom Preis oder der Marke. Fakt ist, Polyester ist ca. doppelt so reißfest wie Rayon - das liegt einfach in der Natur :) der Fasern.

 

Alles andere ist Geschmackssache, der eine mag halt glänzendes Garn der andere lieber mattes - wichtig ist, was dir und vor allem deiner Maschine gefällt. Einfädeln, ausprobieren.

 

Beim Preisunterschied ist es auch so, dass Polyester günstiger ist als Rayon und Garne von deutschen Herstellern etwas teurer, als die anderer, sind. Wie halt im normalen Leben auch wird es immer jemanden geben der günstiger ist.

 

Viele Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welches glänzt mehr? ich hab bis jetzt nur mit rayon-garnen gestickt - bei uns in den geschäften gibts gar kein polyester, naja

hat polyester einen stärkeren glanz oder ist es matter, weil reißfester hört sich für mich schon vielversprechend an, mich nervt das neu einfädeln immer ganz gewaltig

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich glänzt Viskose stärker als Polyester.

 

Was die Reißfestigkeit angeht: die ist auch bei Viskosegarn nicht von vorneherein schlecht, auch wenn das manchmal fälschlicherweise behauptet wird.

 

Wenn das Garn dauernd reißt, muss das nicht am bei der Herstellung verwendeteten Materrial liegen, es kommen z.B. auch Anwendungsfehler in Betracht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Garn dauernd reißt, muss das nicht am bei der Herstellung verwendeteten Materrial liegen, es kommen z.B. auch Anwendungsfehler in Betracht.

 

 

Wenn das Garn reißt, könnte es unter anderem auch an der Sticknadel liegen.

Einfach auswechseln und nochmal ausprobieren. Nur nicht aufgeben! :ja: :winke:

 

Ich sticke auch überwiegend mit Madeira-Stickgarn sowohl mit Classic, als auch mit Poly. Ich habe zwar die Husqvarna Designer1, aber an der Maschine liegt es wohl gar nicht.

 

Gruß Gruß Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich habe alle Brildorgarne die es gibt Polyester, Baumwolle und Wollacryl-Gemisch. Ich bin mit den Garnen sehr zufrieden was die Reisfestigkeit angeht gibt es nichts zu bemängeln. Ich kann auch keinen sehr großen Unterschied im Glanz zwischen meinen Madeira- und Brildorgarnen feststellen.

Ich habe die großen Sortimentmusterkartons und somit Stickgarn bis zum St.Nimmerleinstag.

Als letzte Lieferung habe ich noch die Multicolorgarne und die Metallicgarne erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen Koffer mit 70 Farben erhalten !!

Sehen alle super aus !! Auf meine Stickma muß ich ja noch bis März warten !! Aber das Garn steht schon in den Startlöchern !!

Für 70 Rollen a 1000m = 80,00Euro netto , find ich auch ok !!

 

Ich werde euch von meinen Erfahrungen mit dem Garn , demnächst berichten !! ;)

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin von dem Brildor-Garn mehr als begeistert!!!

 

Ich habe zuerst mit Madeira-Rayon-Garnen gestickt - der Glanz war superschön - aber das häufige Reissen nervte schon ganz schön!

 

Irgendwann habe ich mir dann den Brildor-Garnkoffer mit 70 Farben bestellt und weiß heute - ich sticke mit nichts anderem mehr!

 

Die Reißfestigkeit ist super - ich habe so gut wie keinen Fadenriss mehr - und der Glanz des Brildor-Garnes ist auch schön.

 

Alles in allem kann ich nur sagen: Super Garn, super Qualität und vor allem Spitzenpreis!!!

 

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...