Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie geht das???


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo nachdem ich die Wickeljacke aus der ottobre für meine Tochter fertig habe,möchte ich mir jetzt das Damenmodell nähen.Schnitt kopiert und ausgeschnitten habe ich schon,aber als ich mir den Papierärmel umgelegt habe,ist mir schon aufgefallen,daß ich es direkt unter der Achsel nicht mal zusammenbekomme!Wie muß ich jetzt den oberen Ärmel und den Armausschnitt beim Vorderteil abändern?Ich hatte Gr.38 gewählt,bei der Oberweite habe ich allerdings 2 cm ,bei der Hüfte 1cm bei der Taille 2 cm mehr als in der Maßtabelle angegeben,hinzu muß ich ja noch die Nahtzugabe rechnen.Daß läßt sich ja beim Markieren auf den Stoff hinbekommen,bloß der Ärmel ist ein Problem,wer kann mir da einen guten Rat geben?LG Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    5

  • ColAS

    3

  • charliebrown

    1

  • manuelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Also ich würde zu allererst nochmal die Größen kontrollieren. Wenn du schon diese 2, 1, 2 cm mehr brauchst, guck doch mal ob du nicht vielleicht genau zwischen Größe 38 und 40 liegst. Dann würd ich den Schnitt/Ärmel nochmals probieren, denn wenn du den Schnitt in 38 nimmst wird er dir sicher zu klein sein.

 

Danach kannst du immer noch was am Ärmel ändern, falls der Schnitt ansonsten deinen Maßen entspricht.

 

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt,ich liege praktisch genau zwischen den Maßen 38 und 40,du meinst also,ich sollte den Schnitt einfach nochmal zwischen diesen Maßen abzeichnen?Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja probiere ich mal,meine Befürchtung war/ist nur die,daß ich den Ärmel von der Wickeljacke nachher nicht so gut über dem Ärmel des Pullovers(dünne Qualität)bekomme bzw.daß ich Probleme im Achselbereich bekomme,da es dort dann zu eng wird!LG Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen guck erstmal wie der Ärmel aussieht wenn du ihn mit Zwischengröße abgemalt hast. Wenn er dir dann noch etwas zu eng ist (der rest aber passt), dann vergrößer einfach den Armausschnitt gleichmäßig ein wenig, in dem du die Nahtlinie ein wenig nach innen Richtung vordere/hintere Mitte machst.

Am Ärmel selber musst du dann die Armkugel verändern, um die Mehrweite zu kompensieren.

Wenn dir aber alles etwas eng erscheint, da du ja noch was drunter ziehen möchtest, würde ich eher die größere Größe wählen und bei Bedarf an den Seitennähten oder da wo es zu weit ist, ein wenig wegnehmen. Aber ich sag mal.. lieber etwas zu groß als zu klein, denn das zu große kann man ja immer noch ändern.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaallllooo,wo seid Ihr denn???Brauche RAAAT!Gruß Fino
Hallo Fino, du hast ja jetzt schon Rat bekommen, der hoffentlich hilft, schreibe doch beim nächsten Hilferuf in die Threadzeile ein bißchen den Grund mit rein, z.B. zu engen Ärmel ändern wie?.....

Da gibt es mehr Chancen, dass der Thread von den richtigen Leuten angeklickt wird....

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,werde ich das nächste Mal machen,eigentlich wollte ich auch einen exakteren Namen für mein Thema wählen,aber da es das erste Teil ist,welches ich für mich nähe,war ich etwas ungeduldig und wollte einfach nur eine schnelle Lösung,um endlich loslegen zu können.Glücklicherweise ist ja auch schnell Hilfe gekommen,dafür bin ich sehr dankbar.Ausgeschnitten habe ich nun schon,auf die zurechtgelegte Jacke habe ich einen Pullover,der auch darunter soll,gelegt,und das scheint wohl passen zu können.Das Ergebnis wird sich zeigen,wenn die Ärmel drin sind,und ob diese dann auch nicht im "Rücken" abstehen?!Mal sehen.Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino,

es wäre vielleicht wirklich besser, deine Frage differenzierter zu formulieren.

Mir haben auch immer mehr Hobbyschneiderinnen geholfen, wenn ich z.b. die Schnittheftnummer/Schnittnummer aufgeschrieben habe... dann können die nachschauen, die das Heft zu Hause haben.;)

In welchem heft findet man denn die Wickeljacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.