Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

707 Knäuel Wolle, 7 Monate Zeit


ennertblume

Empfohlene Beiträge

.. bis Weihnachten!

 

Jippie-ei-jeeeh, liebe Strickfreundinnen und Strickfreunde!!!

 

Weihnachten kommt ja immer so plötzlich und da hab ich mir gedacht, dass ich schon mal anfange mit den Geschenken. Alles soll gestrickt sein, denn meine Wollberge werden sonst nicht kleiner.

Steht ihr mir bei, bitte ? Gebt ihr mir Motivation und Tipps und schaut euch die Bilder an -vielleicht könnt ihr ja auch Ideen dabei "abkupfern"? Vor allem aber: macht mir bitte Mut zum Durchhalten !!!!!!!!!!!

Jippie-ei-jeeeh, es geht schon los:

Zuerst hab ich mal meine schöne Häkelnadel gesucht, um provisorische Maschenanschlag-Ketten zu produzieren. ist die Nadel nicht schön? Sie liegt so wunderbar in der Hand, der Haken ist so schön glatt und gut geformt! Die Arbeit macht wirklich Freude mit ihr.

 

Bis später - Jippie-ei-jeeeh!!!!!

014-400.jpg.62ea9132d8777fbfe060e3bd7ea04f24.jpg

013-400.jpg.2aff5e446df710cf5065f914469bf23c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    79

  • das Mutti

    25

  • sikibo

    7

  • Bloomsbury

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, meine lieben Strickfreundinnen! Jippi-ei-jeeeh!!

 

Also diese wunderbare Häkelnadel gabs im Handarbeitsgeschäft meines Vertrauens, gegenüber von meinem Physiotherapeuthen, der mir immer die Schäden vom Stricken wegkneten muss!

 

Danke für die Bewunderung der Luftmaschenketten - mir gefallen sie auch. Wenn ihr erst seht, was ich daraus mache, werdet ihr noch mehr staunen!

 

Jetzt habe ich erstmal ein Knäuel sehr ungewöhnlicher Sockenwolle (6 fach) in seine Farbrapporte zerlegt, damit ich ich meine Wunschkombinationen verstricken kann. Die Originalkombinationen gefallen mir nämlich nicht und deshalb trage ich diese Socken nur heimlich bei Nacht unter der Bettdecke.

Gleich werde ich die ersten Maschen aus den Luftmaschenketten anschlagen und den ersten Stulpen für Eva beginnen. Es werden "Deutschstulps", denn Eva wird sie auf dem Jakobsweg tragen ( sie geht von Porto nach Santiago).

Diese alten Stricknadeln werde ich wohl nicht mehr nutzen können. Sie dienen nur noch als Nothelfer, wenn mir mal wieder eine gute Prymnadel abhanden gekommen ist ;)

Jaaa, jetzt wirds so schön, dass ihr lachen könnt !!!

 

Jippie-ei-jeeeh!!!

003-400.jpg.66f4aa3d6228af47030b0486454edc19.jpg

004-400.jpg.50a9b26e74ddd04e88e6fe834ff04b13.jpg

002-400.jpg.d5d962cffa4d395da61d3c267c9eecbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie,

nein, ich lass mich nicht beirren und ziehe mein Vorhaben durch.

 

Jetzt mal die gewünschte Liste, wer alles von mir bestrickt werden soll:

Kinder, Enkelkinder, Schwestern, Schwägerinnen, Freundinnen, Nachbarinnen, Kränzchenschwestern und Kolleginnen. Mütter, Schwiegermütter, Großmütter, Tanten und Cousinen habe ich nicht (mehr). Einige von ihnen haben entweder schon Ansprüche angemeldet oder sie haben schon genug Pottlappen und anderes Zeug aus meiner "Giftküche".

 

Damit alles etwas schneller geht, habe ich mir mal eine Zwillingshäkelnadel gebastelt. Hat was, aber braucht viel Übung bis es funzt. Noch bin ich mit der einzelnen Häkelnadel wesentlich schneller. Den ersten Anschlag auf einer Luftmaschenkette hab ich fertig (50 Maschen) und stricke jetzt los (immer 2 Reihen rechts, 1 Reihe links), während Mark Allen und Greame Dott um den Sieg kämpfen (Eurosport). Heute Abend ist "medizinische Fortbildung" auf Pro 7, wo ich auch wieder besser zuschauen kann, wenn ich stricke.

 

Jippiiiiiiiiiiiiiie, bis denne!!

149676434_7007II002-400.jpg.5d64c00d8b54abe9445461dc5d4cbcae.jpg

1074051991_7007II003-400.jpg.4c0b3d0ac6551c0dda5c3b182bc0d0da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

mal ne Frage :

häckelst du erst die Luftmaschen und ziehst die dann auf Stricknadeln,um dir das aufstricken,bzw.anschlagen der Maschen zu sparen?

Wenn ja muß man dabei irend wetas beachten? oder nimmst du einfach ein Loch aus der Luftmasche?

Gruß Melanie*mit Kaffee *setzt sich mal dazu:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melanie, mit Verlaub bitte: ich häckele nicht sondern ich häkele, denn ich arbeite mit einem Haken und nicht mit einer Hacke.;)

 

Ich mache eine Luftmaschenkette aus einem kontrastfarbenen Garn mit mehr Luftmaschen, als ich eigentlich brauche. Am Ende der Kette knote ich den Strickfaden an und nehme die Maschen mit der Stricknadel aus der hinteren Schlinge der Luftmaschen auf.

ich gucke mal nach dickem Garn und mach ein Foto. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Bitte etwas Geduld - hab noch n Tafelspitz auf dem Herd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pega, die Liste bleibt bitte, wie sie ist! Ich bin kein Buchführungstyp und hatte im Abi ne 5 in Mathe (darauf bin ich heute noch stolz :cool:). Für Tabellen und son Kram hab ich mei Leut und keine Zeit! Ich tobe mich lieber kreativ aus und nerve andere Leute mit meinem Geschwätz!

Melanie: hier jetzt der Fotoroman für den provisorischen Anschlag. Wenn du nicht daraus schlau wirst, versuch doch mal mit einem bißchen Garn das nach zu machen. Falls es dann immer noch nicht geht, fragste halt noch mal hier ;):D Ich helfe dir gern.

Die gelben Stecknadelköpfe denkst du dir bitte weg.

 

Jippie-ei-jääääääääää

893388047_7007III001-400.jpg.89a2f3109eb9697d2289a290d7a968e4.jpg

1101679744_7007III002-400.jpg.1c19138de17c9441bb708d91f51a8e7c.jpg

1308659741_7007III003-400.jpg.631a6318beabea9a874abeda8d017258.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Jippie-ei-jeee vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippi-:ohnmacht:-je......mir gruselt.

 

ich grusel mich mit...........:kratzen:...

 

 

Aber tolle häkelnadel hast du gebaut:D

 

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, meine lieben Häkel- und Strickfreundinnen! Jippie-ei-jeee!

 

So langsam entwickele ich mich zur multiplen Person! Zwilling bin ich ja schon (einer allein kann ja nicht so blöd sein). Eine Person strickt: der erste Deutschstulp ist halb fertig und hat sogar schon nen Daumen, die zweite Person kocht Tafelspitz und Suppe und die dritte macht Quatsch im Forum. Unfassbar!

 

Muss noch die grüne Sauce machen, damit der Tafelspitz auch schmeckt nachher!

Jippie - bis später!!!!!!!!!

447738038_7007II001-400.jpg.3575fa8fef1debb894956bf0d2a8a1db.jpg

1458934471_Suppe001-400.jpg.990f448458a60087204288be7ec77cbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch die grüne Sauce machen, damit der Tafelspitz auch schmeckt nachher!

Jippie - bis später!!!!!!!!!

 

Völlig OT, aber die grüne Sauce gehört nach Frankfurt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich doch! Hab ja auch in Frankfurt gelernt, was mich am Stricken hindert :D. "Griii Soooßß", schmeckt mir auch ohne Fleisch nur mit Kartoffeln, aber es flog grad ein Tafelspitz vorbei - nein, keine neue Hunderasse - und da konnte ich nicht widerstehen.

 

Jippie, sie schmeckt!!! Das Fleisch ist auch gar und die Kartoffeln auch. Der Abend wird schön!

 

Ham wer hier eigentlich nen Frankfurt-Fred? Wenn ja, dann bitte ich höflich darum, die grüne Sauce nach dort zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, da wird es mit den Bildern doch gleich gaaaaaaaaaaanz anschaulich !!!

(mußte allerdings eine Weile suchen um das mit dem Jippi-ei-jeeeh!! zu verstehen; weil im ersten Moment habe ich gedacht: ist schon wieder Vollmond ? :kratzen:)

 

Gruss,

Doris und viel Spaß beim Jippi-ei-jeeeh!!

(obwohl, gehört das nicht in die Spielecke ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(obwohl, gehört das nicht in die Spielecke ?)

 

Keine Ahnung! Wenn ja, dann gehören andere Jubelrufe auch dort hin, oder?

 

Hier mache ich ja fast so was wie einen WIP und nicht nur tolle Fotos von jeder neuen reihe, die ich gestrickt habe. Falls du das aber verschoben haben möchtest, solltest du den Petzknopf drücken und einen Moderator um Schiebung bitten. Ich kann es nicht.

 

Stulpi 1 ist fertig gestrickt. Die provisorisch aufgehäkelten Maschen werden nach und nach aufgelöst und die Maschen (hier dunkel) auf eine extra Nadel aufgenommen.

Die beiden Nadeln nebeneinander legen und die Maschen der vorderen Nadel mit denen der hinteren Nadel einzeln zusammen stricken und nach und nach abnehmen.

Dann nur noch die Fäden vernähen und die kurze Naht am Daumen zusammen nähen.

Den zweiten "Lützowschen Jäger" stricken.

 

Jippie! (Das war die Kurzform ;))

1936828234_7007IV001-400.jpg.57d94d064bf04075418c5d70b755d2db.jpg

1620178127_7007IV003-400.jpg.89852ce89266eb5a5befdd4248e4df60.jpg

276648783_7007IV004-400.jpg.821888f6fb05e206d1fd924e5763aad7.jpg

109103679_7007IV005-400.jpg.58e2dc3d7a50e0b330d172d2509f9a27.jpg

1642776742_7007IV006-400.jpg.50223efd6af2a12b64d5d97b50d0822a.jpg

379226218_7007IV007-400.jpg.23d97ac128c9f1aa2b2291aaf8d5c65d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne Möglichkeit, aber da ich nur "Hand" stricke, geht es leider langsamer. Einen schaffe ich aber bestimmt noch heute Nacht :D

 

Ich hab ja auch noch meinen alten Strickapparat, aber ich weiss nicht mehr, wie das Ding funktioniert. Das ist die einzige "Maschine", die kraus rechts stricken kann. Ich mach morgen wenn es hell ist mal ein Foto. Jetzt hab ich Angst, im Dunkeln in den Keller zu gehen :D

Dschjippi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich Angst, im Dunkeln in den Keller zu gehen :D

Dschjippi!

 

10[1].gif

 

vielleicht jetzt? ;)

 

ich glaub, ich muß mal zu Fred und gucken, was ich verpasst habe......schon weg

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Djippiäjäää ihr zwei! Dann will ich mal fleißig sein. Erwartet aber nicht zu viel, denn ich werde gerne schwach und stricke auch mal was anderes - eben nur per Hand. Kann auch nicht immer hier sein, denn es gibt auch noch andere Dinge in meinem Leben :rolleyes:. Samstag ist Rhein in Flammen, Sonntag ist Spinntreffen, Freitag muss ich zur Physiotherapie, Montag und Dienstag und dann den Freitag auch. Dann den Sonntag ist Großes Spinntreffen - ich brauch einfach mehr Zeit und meinekleineSilberrauto braucht die Sommerreifen, die guten aus dem Westerwald!Mittwoch ist noch Porz, aber sonst ist bis zum 8ten nix! Djippi! Nur noch das bißchen Haushalt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Christa,

 

eigentlich wollte ich ja zur Begrüßung Palimpalim schreiben, so frei nach Didi Hallervorden, aber das hab ich mir jetzt verkniffen.

 

So, jetzt hab ich endlich Zeit und Muße mich mal durchzulesen! Meine Meute, der Garten und datt Haus haben mich heute schwer auf Trab gehalten.

 

Und ich muss sagen, ich grusel mich auch! :o

 

Allerdings grusel ich mich ab und an ganz gerne, und deshalb schiebe ich dir mal eine Menge Motivation rüber!

 

Bei mir gilt ja auch immer der Spruch "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten!" und ich finde, gerade wenn man für Weihnachten viele selbstgefertigte Dinge verschenken möchte, dann kann man nicht früh genug anfangen. Ich selber werde so drei Wochen vor den Feiertagen immer ganz hektisch und bemerke, dass ich von all den geplanten Dingen noch kein Stück angefangen habe.

 

Aber erklär mir doch mal bitte, warum du wollene Strickstulpen strickst, in Deutschlandfarben, wenn die WM doch im Sommer ist???? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:hug:

 

Dass du einen WIP-Fred aufmachst, um zu zeigen, wie du deine Strickstulpen strickst, finde ich toll! Ich steh mit sowas ja immer leicht auf dem Kriegsfuß und bewundere auch jeden, der Socken strickt, dafür bin ich viel zu ungeduldig.

 

Auf die Idee mit einer Zwillingshäkelnadel, da kommst auch nur du drauf!

 

Achso, nur mal so angemerkt @pepie: wer Christa kennt, weiss, dass sie recht unverblümt ihre Meinung sagen kann. Was sie meiner Meinung nach auch woanders gemascht hat, in absolut moderater und höflicher Form. Wenn sie ihren Motivationsfred nun hier mit einer kräftigen Portion Humor und einem dicken Augenzwinkern betreibt, vielleicht hilft es ja manchen Leuten, den Fuß vvom Schlauch zu nehmen und zu erkennen, was wirklich falsch läuft. Ob Gewerbe oder Sucht, sei mal dahingstellt.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp,

jetzt war ich im Keller und hab Bildchen gemacht (und noch schnell nen Strang Wolle gefärbt und mich sehr über eine Person geärgert).

 

Das ist also mein alter Strickapparat, den ich Anfang der 70er bei einer alten Dame in Offenburg gekauft habe. Sie sagte, dass die "Maschine" 50 Jahre alt sei und hat mir erklärt, wie sie funktioniert. Das habe ich leider wieder vergessen. Eine Betriebsanleitung war damals schon nicht dabei.

Das Möbel ist ungefähr einen Meter lang, ein Bildchen von der rechten Seite hab ich vergessen zu knipsen, aber die sieht nicht anders aus als die linke Seite. Das Passap Label ist mittig angebracht. Diese beiden Metallschienen werden vorne in die Maschine eingehängt, dann kommt das Garn irgendwie drüber und so eine Art Schlitten wird drüber gezogen. Mit den "Kämmen", diese beiden dunklen Leisten mit kleinen Haken, werden die Maschen umgehängt. Eine Art Häkelnadel und so was wie ein Schraubenschlüssel ist auch noch dabei.

Zum kraus rechts stricken musste man dir Metallschienen umdrehen. Ich weiß aber nicht mehr welche, und wie das ging. Schade eigentlich, denn ich würde sie jetzt ganz gerne mal in Funktion setzen.

Die Zeitung von heute und den Stulpen von gestern hab ich als "Beweis", dass es nicht ein Bild aus dem Net ist, mal dazu gelegt ;)

2147006580_Strickapparat002-400.jpg.7e51ef5177fdd41464333d2d98197e26.jpg

554457322_Strickapparat005-400.jpg.caf6ed8ee26e43058debf74f53626c52.jpg

116836837_Strickapparat006-400.jpg.1a0d4bef768c08f240b2d7afb5844694.jpg

232810593_Strickapparat007-400.jpg.27e58018c45c341e26dd6142a1abaef1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch noch senfen:

Was mich hier auf den ersten Blick gestört hat, war die (unverblümte Zurschaustellung) der sehr schönen Häkelnadel (von der Prymvorführerin)...ich besitze übrigens auch eine Solche...ansonsten finde ich, liebe Christa, hast Du DIES hier doch gar nicht nötig...ich SCHÄTZE Deine Arbeiten sonst sehr...aber ob ich hier weiterlese steht in den Sternen...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit, Prym ist ein Sponsor dieses Forums und da darf das sein :). Außerdem bin ich nicht "Prymvorführerin" sondern führe gelegentlich Produkte aus dem Hause Prym vor. Fürs Zeigen der Prym Häkelnadel bekomme ich übrigens kein wie auch immer geartetes Fleißkärtchen. Diese 3,5er Nadel habe ich übrigens gekauft, die 3er bei der "Doppelhäkelnadel" ist ein Vorführmodell", das mir von Prym zu diesem Zweck überlassen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.