Zum Inhalt springen

Partner

Burda: Schwimmhaut-Ärmel


sewy123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung zu den Burda-Ärmeln interessieren. Ich habe recht schlanke Arme und nähe T-Shirts bisher am liebsten nach dem klassischen Ottobre-Basis-Schnitt in Größe 40. Der passt mit einer Änderung an der Hüfte im Prinzip gut, lediglich die nach hinten stehende Schulternaht stört mich etwas. Bei den Burda-Shirtschnitten sitzt die Schulternaht korrekt (Rückenteil im Schnitt länger als Vorderteil angelegt), aber ich habe immer zuviel Stoff unter den Armen, beim Heben der Arme sieht das aus wie eine Schwimmhaut. Ausserdem finde ich es überflüssig, T-Shirt-Ärmel einreihen zu müssen.

 

Leider kann ich die Ottobre-Ärmel nicht ohne weiteres an Burda-Shirts dranbasteln, da ich dann ja neben dem Armausschnitt auch die Armkugel umkonstruieren müsste.

Wie macht Ihr das denn, seid Ihr zufrieden mit dem Burda-Arm? Oder ändert Ihr den um, und wenn ja - wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewy123

    3

  • elbia

    2

  • Vanilia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

persönlich finde ich Burda-Ärmel keineswegs zu weit - ich finde sie teilweise sogar eher zu eng. Falls du dir zufällig einen Schnitt ausgesucht hast, der als Schnittdetail weitere Ärmel hat, dann ist das designmäßig so gewollt.

 

Was spricht eigentlich dagegen an deinem Ottobre-Schnitt an der Schulter vom VT-Schnitt 1 -1,5cm abzuschneiden und das am RT-Schnitt anzukleben? Dann hättest du die Schulternaht wie gewünscht weiter vorne ;) Das Schulter-Passzeichen am Ärmel müsste dann natürlich entsprechend verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Armloch deines favorisierten Schnittes einfach großflächig ausschneiden und anstelle des Burda Armloches einsetzen. Ich glaube das ist die totale Stümpervariante, aber bei mir hats erstaunlicherweise geklappt. :D mach bitte ein Probeteil bevor du den guten Stoff anschneidest. Es kann durchaus sein, dass ich nur einen Glückstreffer gelandet habe ;)

 

Achso: burda ärmel passen mir perfekt. Sind nur zu kurz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal-

elbia: kann man denn einfach nur das Passzeichen oben am Ärmel verschieben, muss man dann nicht den ganzen Ärmel ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man denn einfach nur das Passzeichen oben am Ärmel verschieben, muss man dann nicht den ganzen Ärmel ändern?

 

In diesem Fall schon. Du änderst ja das Armloch nicht, sondern nur die Lage der Schulternaht - das Loch selber bleibt gleich groß. Damit der Ärmel nicht verdreht wird, muss das Passzeichen an der Schulter eben entsprechend der verschobenen Naht mit verschoben werden.

Z.B.: wenn du die Schulternaht 1cm weiter nach vorne haben möchtest, dann schneidest du am Schnittmuster an der vorderen Schulter einen Streifen von 1cm ab und klebts diesen Streifen an die Schulter vom RT-Schnittmuster. Ensprechend verschiebst du das Schulter-Passzeichen um diesen 1cm nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elbia, das hört sich logisch an, müsste ich mal probieren. Den Ottobre-Schnitt könnte ich so anpassen, denke ich. :)

Einen Burda-Schnitt mit Ottobre-Ärmeln zu versehen - da muß ich wohl noch ein bisschen grübeln. Die Schulterschräge ist ja anders etc. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...