Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

handnähen von applikationen


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo, könnt ihr mir mal helfen und erklären,wie ich applikationen von hand nähe? ich hab schon im inet gesucht,aber ich kann nix finden.auf den englischen seiten versteh ich so gut wie nix :redface: kennt ihr deutsche seiten oder anleitungen? oder deutsche bücher,wo es super erklärt ist?das ist etwas,was ich absolut noch nicht kann :nix:liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    3

  • Heimke

    1

  • dickmadam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Patchworkapplikationen von Hand mache ich mit Freezerpaper. Das ist ein Spezialpapier, das auf einer Seite beschichtet ist. Das Freezerpaper wird genau ausgeschnitten (Form der Applikation), dann wird auf die glänzende Seite der Applikationsstoff aufgebügelt (schöne Seite nach oben) und mit NZ ausgeschnitten. Bei Rundungen wird die NZ eingeschnitten, damit sich der Stoff auch schön legt. Freezerpaper auf Untegrundstoff legen und feststecken oder heften. Dann wird Stück für Stück die NZ unter das Freezerpaper gelegt und mit Blindstichen angenäht. Am Schluss, wenn die Applikation sitzt, wird die Rückseite aufgeschnitten und das Freezerpaper wieder herausgeholt. Das Paper kann man öfter verwenden. Den restlichen Untergrundstoff bis auf die NZ ausschneiden, dann wird das Top nachher beim Quilten schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal,das du etwas licht ins dunkel bei mir bringst.:klatsch1: kann ich noch weiter fragen? näht man alle handappliaktionen mit blindstich? wird das papier dabei nicht manchmal versehentlich mitgeheftet? muß man den schnitten hinten wieder zunähen? :klatsch: wird es sonst nicht beulig beim quilten?gibts noch andere methoden ohne dieses papier? wobei es sicher schön ist durch das aufbügel,das der stoff so hält.bildlich kann ich mir den schluß noch nicht ganz vorstellen,das stell ich mir so knubbelig vor :nix: lg von schnuddel :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddel,

 

es gibt eine ganze Menge Methoden zum Handapplizieren. Leider fällt mir im Moment kein deutsches Buch bzw. deutsche HP zur Erklärung ein.

Ich bevorzuge folgende Methoden: 1. Applikation mit Knopflochstich, dabei wird das Teil mit Vliesofix auf den Untergrund aufgebügelt und dann mit Knopflochstich umrandet. Variation: die Donut-Methode, dabei wird das Motiv nur am Rand mit Vliesofix befestigt. Hat den Vorteil, dass die Mitte nicht so steif wird. 2. Freezer Paper auf die rechte Seite des zu applizierenden Stoffteils aufbügeln, dann mit Needleturm-Applique unsichtbar aufnähen. Needleturn = die Nahtzugabe in kleinen Abständen einschneiden, mit der Nadel die Nahtzugabe unter das Teil schieben, annähen. Als Naht-Orientierungslinie dient der Rand des Freezer Papers. Ich schneide auch nie den Hintergrundstoff weg, denn damit 'schwächst' Du die Basis Deiner Applikation. Ausserdem wird das Teil beim Quilten plastischer. 3. Ganz ohne Hilfsmittel. Das Teil auf den Stoff aufmalen, dann mit Vorstichen auf dem Hintergrund befestigen, die Vorstiche je nach Arbeitsfortschritt aufschneiden/entfernen und wie unter 2. weitermachen. Dann noch generell anstatt Freezer Paper Totally Stable benutzen, kann auch öfter aufgebügelt werden, hält aber besser als Freezer Paper und ist leichter und preiswerter zu bekommen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...danke heimke,jetzt versteh ich auch,was sonny mit dem hinten aufschneiden meint :klatsch: den hinteren stoff praktisch mit nahtzgabe aufschneiden,dann sieht man das motiv sozusagen von hinten von der linken stoffseite....man hab ich heute ne lange leitung...macht der entenbraten :D...danke ,das ihr mir das trotz des feiertages erklärt hab...ich hab es jetzt verstanden....am 1.tag des jahres schon wieder dazugelernt....:jump: liebe grüße und danke von schnuddel :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.