Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3-fach Geradstich, Verstärkung oder elast. Geradstich?


Chima

Empfohlene Beiträge

Salü Zäme

 

Im Kurs haben wir allgemein gerlernt, dass der 3-fach Geradstich bei älteren Maschinen ein verstärkter Stich ist, bei neueren Maschinen aber der elastische Geradstich.

 

Kann man sagen ab wann oder ab welchem Modell, Sereie … der Wechsel vollzogen wurde?

 

Für mich zwar irrelevant, aber trotzdem würde mich interessieren, worin in der Ausführung der beiden Varianten der Unterschied liegt, wenn da also jemand etwas weiss …

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    7

  • lea

    7

  • akinom017

    6

  • Covernaht

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der wird aktuell nur so verkauft, weil sich irgendwie eingebürgert hat, diesen Stich für Jersey zu mißbrauchen.

 

Ja, ich schreibe mißbrauchen, denn zum nähen von Jersey ist dieser Stich nicht gedacht. Verstärkung zum nähen von stretchigen Webwaren, z. B. die Schrittnaht an Hosen etc.

 

Ich würde also bei dem bleiben, was Du damals gelernt hast, und dich nicht auf die neuen Mode-Formulierungen einschießen.

 

Und klar kommen jetzt wieder 10 Leute die sagen "Ich nähe aber immer Jersey mit diesem Stich".... Das ist individuell, und ich will auch nicht sagen dass Ihr das ab jetzt nicht mehr machen dürft. Was bei Euch funktioniert lässt sich aber nur sehr schlecht auf alle anderen Näherinnen Deutschlands übertragen :D

 

(Und ich rufe mal Nixe dazu - ihr werden wahrscheinlich die Ohren schon flattern :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei Generationen BERNINA

 

In der Anleitung der 1230 (von 1991) steht:

 

Dreifach-Geradstich/ZZ

 

Für Manchesterstoffe, Jeansstoffe, Überkleidungsstoffe, Liegestuhlbezüge,

Teppichborten, Rucksäcke, Schlafsäcke und ähnliches.

Sichtsaum und Sichtnähte, Band aufnähen

 

In der Anleitung der 580

Dreifach-Geradstich Nr.6

Strapazierfähige Naht für harte und dichte Materialien wie Jeansstoff und Cordsamt

 

Von daher, eigentlich gar nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird aktuell nur so verkauft, weil sich irgendwie eingebürgert hat, diesen Stich für Jersey zu mißbrauchen.

 

Ja, ich schreibe mißbrauchen, denn zum nähen von Jersey ist dieser Stich nicht gedacht. Verstärkung zum nähen von stretchigen Webwaren, z. B. die Schrittnaht an Hosen etc.

 

Ich würde also bei dem bleiben, was Du damals gelernt hast, und dich nicht auf die neuen Mode-Formulierungen einschießen.

 

Und klar kommen jetzt wieder 10 Leute die sagen "Ich nähe aber immer Jersey mit diesem Stich".... Das ist individuell, und ich will auch nicht sagen dass Ihr das ab jetzt nicht mehr machen dürft. Was bei Euch funktioniert lässt sich aber nur sehr schlecht auf alle anderen Näherinnen Deutschlands übertragen :D

 

(Und ich rufe mal Nixe dazu - ihr werden wahrscheinlich die Ohren schon flattern :D )

 

Wer einmal Jersey mit diesem Stich genäht hat und doch trennen mußte, läßt ab sofort die Finger davon. Woher ich das weiß? Leidvolle Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

die Pfaffer schreiben folgendes:

 

Stretch-Dreifach-Geradstich, für extra haltbare Nähte. Absteppen.

Stretch-Dreifach-Zickzackstich, elastischer Stich für dekorative Saumabschlüsse und Steppnähte.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen Dreifach-Gerad und elast. Geradstich; das ist nur ein anderer Name, oder? Die Nadel geht vor-zurück-vor. :nix:

 

Wann genau jede einzelne Marke die Bezeichnung gewechselt hat, wenn überhaupt, wäre eine Aufgabe für einen Wirtschaftshistoriker oder sowas... Sämtliche Werbeprospekte der letzten zwanzig Jahre durchzuwühlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das in der Anfrage nicht alles genau auseinanderdividieren können. Aber ich glaube, es geht um die beiden verschiedenen "verstärkten" Geradstiche: Einmal der dreifache, den die Schreiberinnen danach erwähnen, wo wirklich drei Stiche auf einen kleinen Fleck kommen,

und dann den "Blitzstich", bei dem ein kleiner ZZ genäht wird, der aber nicht gleichmäßig ist, wie ein ZZ, sondern bei dem beide Schenkel unterschiedlich lang sind.

Der ist mW erst viel später im "STichsortiment" aufgetaucht und wird oft als elastischer Geradstich und für Trikotsachen, Badetrikotstoffe und sowas empfohlen. Glaube ich.

 

Was am besten für was geht, muss man imho immmer mit dem aktuellen Stoff und der aktuellen Näma ausprobieren. Das kann unterschiedlich sein auch je nach Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem ein kleiner ZZ genäht wird, der aber nicht gleichmäßig ist, wie ein ZZ, sondern bei dem beide Schenkel unterschiedlich lang sind.

Der ist mW erst viel später im "STichsortiment" aufgetaucht und wird oft als elastischer Geradstich und für Trikotsachen, Badetrikotstoffe und sowas empfohlen. Glaube ich.

 

 

da lobe ich mir die Pfaffer:

Dieser Stich sieht aus wie ein Sägezahn und wird als elastischer Jerseystich,

zum Nähen von Nähten auf elastischen Stoffen bezeichnet.

 

stoffmadame hat das sehr treffend beschrieben.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lobe ich mir die Pfaffer:

Dieser Stich sieht aus wie ein Sägezahn und wird als elastischer Jerseystich,

zum Nähen von Nähten auf elastischen Stoffen bezeichnet.

 

Gruß Covernaht

 

Hat die Firma Pfaff den Stich erfunden, oder warum lobst du die?

 

Meine Maschine hat den auch, keine Pfaff), da nennt er sich Superstretchstich, für hochelastische offene Näht.

Den Stich haben sicher sehr viel andere Maschinen auch.;)

 

Das der dreifach Geradstich, wie hier ab und mal zu lesen, für Stretchstoff verwendet wird, hat mich schon immer gewundert. Das kann aber jeder halten wie er will, denke ich mal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

leider steht bei Pfaff nicht dabei wer das erfunden hat.

Und jeder Maschinenhersteller, der hier als Partner rechtsoben aufgeführt wird, hat auch eine Gebrauchsanweisung mit seiner eigenen Stichbezeichnung und Verwendung.

 

Gruß Covernaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also kein anderer Stich, nur eine Modeerscheinung oder so😃

Kursleiterin sagte, der 3-Fach Geradstich ist ein elastischer Geradstich (ich wüsste jetzt nicht mehr, ob 1. Wahl oder einfach einer, der auch funktioniert. Das müsste ich zu Hause in den Unterlagen nachschauen ), aber Achtung, bei älteren Maschinen ist es ein verstärkter Stich, eben für Jeans z.B.

Die Frage betraf eindeutig ein und denselben Stich...

 

Merci für die Aufklärung😃

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn angeblich von ein und demselben Stich die Rede ist, dann müssen dessen Eigenschaften auch gleich sein, unabhängig von der Maschine, mit der er erstellt wurde. Oder es gibt Unterschiede im Stich und es handelt sich um verschiedene Stiche. Wie ein herkömmlicher Dreifachgeradstich allerdings elastisch sein soll, verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist in gewisser Weise elastisch, weil durch den Dreifachstich mehr Faden in der Naht ist.

 

Aber.... nicht elastisch für Jersey, sondern elastisch etwa für die Schrittnaht der Hose. Mehr nicht.

 

(Ja, ich habe mit dem auch schon Shirts gesäumt, das geht auch, wenn sich der Saum nicht allzusehr dehnen muß... aber mehr auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß hier von verschiedenen Stichen gesprochen wird bei den Antworten.

 

Ich habe ein Bild hier und habe 2 Stiche markiert, die mir schon als 3-fach Geradstich untergekommen sind:

stiche.JPG

 

Der 1. markierte mit der Bezeichnung 05 ist gemeinhin als 3-facher Stretchstich bei den von mir bisher benutzen Nähmaschinen (Brother, Janome, Husqvarna und Pfaff) üblich.

 

Der 2. markierte Sticht mit der Bezeichnung 06 wird bei Brother, Janome und Husqvarna als Stretchstich geführt. Bei Pfaff weiß ich es nicht. Ich hatte damals eine einfache, mechanische.

 

 

Ich vermute mal, daß der Stich 05 bei der Fragestellung hier gemeint ist, oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, für den 6er habe ich noch die die Bezeichung "3 fach Geradstich" gelesen. Was nicht heißt, daß es das nicht gibt.

 

Den kenne ich als so was wie "Sägezahnstich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, für den 6er habe ich noch die die Bezeichung "3 fach Geradstich" gelesen. Was nicht heißt, daß es das nicht gibt.

 

Den kenne ich als so was wie "Sägezahnstich".

 

Jupp, so kenne ich den auch, bin mir aber nicht sicher, ob das eine Anwenderbezeichnung ist, die sich umgangssprachlich eingebürgert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß hat mich jetzt auch neugierig gemach und ich habe meine Anleitungen mal hervorgekramt. Bis jetzt kannte ich den Stich Nr. 5 als 3fach-Geradstich, also einen Geradstich nur der Haltbarkeit wegen 3 x genäht. Den Stich Nr. 6 ist mir als Stretchstich für elastische Materialien bekannt, weil er sich dehnen läßt. Aber mal eben sehen, was die Bücher sagen:

 

Bernina B830 zu Nr. 5 auf der Abbildung: Dreifach-Geradstich, für strapazierfähige Nähte mit festen Materialien, Sichtsaum und Sichtnaht.

 

Zu Nr. 6 auf der Abbildung: Super-Stretchstich, für hochelastische Materialien, hochelastische offene Nacht für Bekleidung aller Art.

 

 

Bernina Artista 180 hat die identische Beschreibung wie die B830.

 

 

Pfaff 1215 synchromatic: hat das Bild von Nr. 5, also 3 gerade Striche nebeneinander und bezeichnet ihn als Stretch-3fach-Stiche. In der Beschreibung der Pfaff steht: Nähte, die etwas aushalten müssen, dehnen sich bei jeder Beanspruchung ohne zu reißen mit. Einen Stich wie Nr. 6 ist dort nicht aufgeführt.

 

 

Fazit: Bei Bernina hat das Bild vom Geradstich eine andere Funktion wie bei meiner alten Pfaff.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich hänge mal die Pfaff Stichübersicht als PDF an.

Man sollte die "Sägezahnform" beim elastischen Jerseystich klar erkennen, oder wie stoffmadame sagt in etwa "aneinandergereihte ungleichschenkelige Dreiecke".

 

LG Covernaht

Stichübersicht.pdf

Bearbeitet von Covernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei Generationen BERNINA

 

In der Anleitung der 1230 (von 1991) steht:

 

Dreifach-Geradstich/ZZ

 

Für Manchesterstoffe, Jeansstoffe, Überkleidungsstoffe, Liegestuhlbezüge,

Teppichborten, Rucksäcke, Schlafsäcke und ähnliches.

Sichtsaum und Sichtnähte, Band aufnähen

 

In der Anleitung der 580

Dreifach-Geradstich Nr.6

Strapazierfähige Naht für harte und dichte Materialien wie Jeansstoff und Cordsamt

 

Von daher, eigentlich gar nicht :D

Beide Berninas nähen den 3-fach Geradstich 2 vor, 2 rück, 2 vor

Vorgabe Stichlänge = 3 und damit länger als der Standard.

 

Der 3-fach ZickZack (zu dem 3-Fach Gerastcih) ist elastisch weil ZickZack und nciht /w dreifach, also denke ich ;)

Der macht aber auch 2 vor (eine Zacke), zwei Rück, 2 vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Berninas nähen den 3-fach Geradstich 2 vor, 2 rück, 2 vor

Nur der Vollständigkeit halber: Pfaff macht 2 vor, 1 zurück, 2 vor - Bernina wahrscheinlich auch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich hänge mal die Pfaff Stichübersicht als PDF an.

Man sollte die "Sägezahnform" beim elastischen Jerseystich klar erkennen, oder wie stoffmadame sagt in etwa "aneinandergereihte ungleichschenkelige Dreiecke".

 

LG Covernaht

 

Hallo Covernaht,

 

für welche Pfaff ist die Beschreibung denn?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: Pfaff macht 2 vor, 1 zurück, 2 vor - Bernina wahrscheinlich auch.

Grüsse, Lea

 

Der Stich Nr. 8 der 1230 macht egal ob gerade oder ZickZack

2 vor 2 rück 2 vor, eben getestet

 

Darstellung der Gruppen mit Farbe

 

III

III

III

III

III

III

 

Die 580 macht jeden Stich einzeln vor, rück, vor, und das auch egal ob Geradstich oder ZickZack

 

III

III

III

III

III

III

III

 

Die Elna Star übrigens auch

 

2 vor 1 Rück ist ein anderes Muster und hat eine eigene Nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stich Nr. 8 der 1230 macht egal ob gerade oder ZickZack

2 vor 2 rück 2 vor, eben getestet

 

Darstellung der Gruppen mit Farbe

 

III

III

III

III

III

III

 

Die 580 macht jeden Stich einzeln vor, rück, vor, und das auch egal ob Geradstich oder ZickZack

 

III

III

III

III

III

III

III

 

Die Elna Star übrigens auch

 

2 vor 1 Rück ist ein anderes Muster und hat eine eigene Nummer

 

So kenne ich das auch von Husqvarna und Janome.

 

Den von Lea benannte Stich kenne ich bei Pfaff als Quiltstich

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz doofe Frage: Wenn die Zahl der Stiche zurück stets identisch ist mit der zuvor gemachten Zahl der Stiche vor, wie geht der Stich dann insgesamt von der Stelle? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kursleiterin sagte, der 3-Fach Geradstich ist ein elastischer Geradstich ...

 

In der Stichanleitung meiner Maschine steht als nähere Erklärung zum Dreifachgerad- und -zickzackstich "Für strapazierfähige Nähte in festen Materialien". Die Aussage der Kursleiterin stimmt allerdings schon: Er ist leicht elastisch. So wird die Strapazierfähigkeit gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.