Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner-Kayser 210 : Automatic de Luxe


Johami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Ostermontag bin ich stolze Besitzerin einer Gritner-Kayser 210: Automatic de Luxe.

 

Auf meinem Dachboden stehen noch eine Pfaff 60 und eine Privileg aus den 80er. Die Pfaff näht nicht (Ober- und Unterfaden kreuzen nur gelegentlich) und die Privileg fädelt nicht mehr ein.

 

Die Pfaff ist ein ganz einfaches Model, Umbau einer Tretmaschine, die Privileg hat ganz nette Programme (Knopflochstich und dergleichen). Falls jemand in Hamburg Interesse hat, kann er oder sie sich die Maschinen abholen. Vielleicht doch zu schade für den Recyclinghof?

 

..

 

Klar, dass ich im Internet nach einer Beschreibung oder Gebrauchsanleitung gegoogelt habe.

 

Jetzt weis ich, dass Gritzner von Pfaff 1955 übernommen wurde. Die Maschine ist aber eindeutig neuer. Eher wie eine Pfaff, von den Drehschaltern und dem Handrad her. Ansonsten gab es keine Beschreibung. Blödes Google ... Immerhin habe ich dieses Forum gefunden :D

 

Die Maschine hat folgende Funktionen:

 

3 Nadelpositionen: L M R

 

Gradstich, Zickzack werden auf den LMR Positionen genäht, und die Breite klassisch mit dem Drehregler stufenlos von 0-5 eingestellt.

 

Blindstich und Elastikstich haben eine eigene Schalterposition.

 

Knopfloch L O/U R

 

S= Zierstich: Diese Maschine nutzt Kurvenscheiben (rot) für verschiedene Zierstichprogramme. (10) Allerdings konnte ich noch keinen wirklich nutzen. Vielleicht braucht es dazu ein extra Füßchen, ich bekomme nur Zickzack raus, egal welche Scheibe ich einlege.

 

AUFFÄLLIG: ich konnte keinen Rückwärtsschalter ausfindig machen.

 

Dieses Wunderstück bekam ich für 10 Euro auf dem Flohmarkt. Da ich kein Geld für einen Mechaniker habe (sonst hätte ich schon meine Privileg reparieren lassen), habe ich die gut zu lösenden Deckel/Verkleidungen abgelöst, (Vollmetall außer der Abdeckung am Handrad), Staub weggeblasen und mit Caracho so ziemlich jedes bewegliches Teil eingesprüht (ja, rauft euch die Haare ..)

 

Danach mit versenktem Transporteur laufen lassen, erst langsam, dann schneller, Volllast. Vibriert beim Maximum ordentlich, läuft aber ansonsten ruhig ... keine störenden Geräusche. Beim Laufen die Schalter betätigt, Transporteur hoch und versenkt, L M R bis die Schalter wieder "Weich" gedreht haben.

 

Die richtige Fadenspannung habe ich rausgefunden, nachdem ich den Drehschalter rausgenommen und wieder zusammengebaut habe.

 

Geradestich und Zickzack laufen mittlerweile gut.

 

Wie schon gesagt, mit fehlt eine Anleitung zum Zierstich. Den Rest bekomme ich auch so heraus.

 

Und klar: Würde schon gerne wissen, wer die Maschine wann gebaut hat. Mich verwirrt, dass Gritzner-Kayser auf der Plakette draufsteht, obwohl die Maschine von der Bauart her eindeutig schon von Pfaff gebaut wurde.

 

JA ... ich weis, Foto mache ich die Tage noch ... jetzt ist es mir zu dunkel dafür :D

 

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johami

    13

  • josef

    5

  • ive25

    3

  • Anonymus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ein paar Worte zu mir: Ich bin Hamburgerin, habe 1992-1994 auf einer Hauswirtschaftsschule den Umgang mit der Nähmaschine gelernt (auf einer Pfaff) und seither nur sehr gelegentlich mal die Nähmaschine angerührt. Seit ich jetzt wieder im Hauswirtschaftsbereich arbeite ist mein Interesse am Nähen gestiegen. Mich machen die tollen Pfaffmaschinen auf der Arbeit richtig neidisch, nicht sehr umfangreich in den Funktionen, aber dafür zuverlässig und sauber im Arbeiten. Egal was man einstellt, die Maschine machts. Etwas, was ich an meiner Privileg vorher vermisst habe. Dort musst man manchmal ganz schon fummeln und ausprobieren, bis man die richtige Einstellung gefunden hatte. Die Pfaff näht vier Lagen Arbeitshosenstoff wie Butter. Soll aber auch über 1000 Euro gekostet haben...

 

Meine Anleiterin nahm mich mal mit zu so einem Nähmaschinenladen in einem Dorf am Rande Hamburgs. Die hatten auch Gebrauchtmaschinen ... und ich ich musste schlucken, als ich die Preise sah. Jetzt wird mir der Unterschied zwischen einer Gebrauchten und einer REPARIERTEN UND EINGESTELLTEN Maschine klar: Gebrauchte Privileg gibts schon zwischen zwanzig und vierzig Euro bei e-bay, eine gut gereinigte und eingestellte kostet mal locker 140 Euro und mehr ... je nach Funktionsumfang.

 

Soviel kann ich mit Grundversorgung nicht aufbringen (bin gehandicaped und habe einen Werkstattsplatz) und bin deshalb auf das Glück und meine Tüftlerhände angewiesen. Einfachen bis mittelschweren mechanischen Handhabungen fühle ich mich gewachsen. Meine "neue" Maschine werde ich wohl selbst warten müssen. Aber das liebe ich ja, den Geruch von Öl und das besondere Gefühl, wenn etwas wieder funktioniert :D

 

So, das sollte wohl am Anfang als Einführung reichen?

 

Ah: und ich bin natürlich immer noch gespannt wie der Zierstich funktioniert. - und ob es eine Rückwärtsfunktion bei der Maschine gibt. Handrad drehen kann es ja nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

smilie.php?smile_ID=4784

 

... und willkommen in Kreis der HobbyschneiderInnen.

 

Zum Rückwärtsnähen: Ist bei dem Stichlängenregler nicht ein zusätzlicher Hebel, den Du umstellen kannst? Mir kommt die Maschine irgendwie bekommt vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner.jpg.033744135a5bbd4e778613f7ca54b69b.jpg

 

Roter Pfeil- wenn der Knopf reinzudrücken ist ist das Dein ,,Rückwärtsgang"

 

Grüner Pfeil: mit diesem Stellknopf kannst Du den Transporteur absenken= Knöpfeannähen oder stopfen , wenn Du freihand Sticken möchtest benutzt man den auch.

 

Von dem Bereich (lila Ramen) mach bitte eine Großaufnahme, dann kann man tüfteln, was wofür.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja SUPER!! den rotmarkierten Schalter kann man tatsächlich eindrücken.

 

Was es mit den anderen Schaltern auf sich hat, weis ich schon:

 

Es gibt den Schalter A für die Programme, links oben

 

: Geradestich L M R (Nadel links, mitte, rechts)

(Schalter B, rechts oben für die Breite, auf 0)

 

: Zickzack L M R, Schalter B zwischen 0,5 und 5

 

: Elastikstich, Schalter B zwischen 2-5

 

: Blindstich, B zwischen zwei und 5

 

: Zierstich, B zwischen 1 und 5

 

: Knopfloch linke leiste, oben/unten, rechte leiste, B auf 5

 

Der Schalter C (den man Eindrücken kann) ist für die Stichlänge zuständig

 

Der Drehknopf ganz links über der Platte regelt die Fadenspannung

 

Den Versenkschalter hatte ich schon rausgefunden, aber Danke nochmal.

 

 

Allein der Rückwärtsschalter ist schon klasse.

 

 

Zum Zierstich

 

Schalter A auf S

Schalter B zwischen 1 und 5

Schalter C zwischen 0,3 und 4

 

Das sind alle Angaben.

 

Den Schacht mit der Auflegescheibe für die Kurvenscheibe habe ich schon fotografiert. Die Kurfenscheiben haben ein kleines Loch an der Seite wo der Nubsi von der Auflegescheibe einrastet. Wenn man S schaltet greift ein Hebel die Bewegung der Scheibe ab. Heraus kommt bei allen Scheiben ein Zickzackstich. Ich vermute, das Geheimnis liegt in einem speziellen Fuß?

 

Muss ich eh nochmal alle Ablichten, weil ich gar keine Ahnung habe wofür die gut sind. Jedenfalls war REICHLICH Zubehör dabei.

 

Vielen Dank nochmal für die nette Begrüßung

 

HaNNa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass Du schon vieles rausgefunden hast:)

 

Es ist in der Tat so, dass die Zierstiche durch die Scheiben gesteuert werden sollten.

Hierfür mußt Du auch die Stichlänge und Stichbreite anpassen.

 

Spezieller Fuß ist hierfür nicht notwendig, da Du beim Zick-Zack noch keine Nadel geschrottet hast ist der rchtige eingebaut.

 

Ich möchte Dich bitten, die Nähproben mit den misslungenen Zierstichen hier einzustellen.

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machen ... und eine Abbildung der eingelegten Kurvenscheibe.

 

Das mit den Schaltern war nicht schwer, ist ja auf der aufgemalten Skala ersichtlich und ... typisch Pfaff. Deswegen meine Verwirrung, weil nirgendwo auf der Maschine Pfaff auftaucht. Haben die Anfangs die Übernahme verheimlicht? *Kopfkratz*

 

Jedenfalls freue ich mich einen Ast über die Maschine. Gibt noch viel zu probieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin ja auch so eine begeisterte Hobbybastlerin :D

 

Ich hab nur einen Tipp zum gängigmachen alter Maschinen, deine Maschine kenne ich leider garnicht.

 

Also, eigentlich ist Petroleum (aus dem Werkzeugladen, oder Baumarkt) erstmal das Mittel der Wahl. Ist auch sehr gut gegen Rost! Ich bepinsele erstmal alle Gelenke und beseitige den gröbsten Schmutz. Dann fülle ich Petroleum in meinen kleinen Plastiköler und träufele es in alle Ölstellen - und dann gehts los: Testlauf :) oder :o - der spannendste Moment überhaupt.

 

Wenn alles soweit in Bewegung ist, dann Nähmaschinenöl an alle Ölstellen. WD 40 statt caramba ist glaub ich besser, aber nur sparsam an hartnäckig festsitzende Stellen.

 

Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich das rausgefunden habe - habs erst mir Terpentin versucht. Schlecht - löst zwar auch aber entfettet total. Petroleum ist eher ölig und löst auch und verträgt sich gut mit Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Übernahmefrage wird sich sicherlich ,,jemand" Melden.

 

 

 

Das hier hat mit deiner Maschine nichts zu tun, aber ist vielleicht interessant.

Nehmen wir Pfaff 280 (gabs nicht?.....doooch);) und anschließend schaust Du Dir diese Maschine an und vergleichst

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gritzner Zaubermatic macht Fadensalat...

 

Aber die Motoren bei der Pfaff waren/sind besser(gele Josef?;))

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanna!

 

 

Jetzt weis ich, dass Gritzner von Pfaff 1955 übernommen wurde. Die Maschine ist aber eindeutig neuer. Eher wie eine Pfaff, von den Drehschaltern und dem Handrad her. Ansonsten gab es keine Beschreibung. Blödes Google ... Immerhin habe ich dieses Forum gefunden :D

Wer wen und wann übernommen hat, das kann Dir jemand anderes sicher wesentlich besser erzählen, als ich es kann.

Aber bei Dorina, Gritzner und Kayser ist eindeutig Pfaff involviert.

 

Ich besitze eine Kayser 47, die offenbar in Kooperation von Pfaff mit Janome produziert wurde. In der Bedienungsanleitung wird man von der Pfaff GmbH Karlsruhe-Durlach begrüßt, im Rahmen unter der Abdeckhaube findet man mehrfach den Schriftzug "Janome".

Das kann aber von Modell zu Modell verschieden sein.

 

Momentan befindet sich auch eine Kayser 46 in meinem Eigentum.

Unten herum ab der Stichplatte scheint diese mit Deiner Gritzner-Kayser identisch zu sein.

Oben herum ist Deine Maschine schon wegen der Zierstiche luxuriöser.

 

Das Gehäuse ist zumindest sehr ähnlich:

Kann Pfaff-Kayser 46 T-Shirts säumen? Gut oder schlecht gekauft????? - Hobbyschneiderin + Forum

Auf der zweiten Seite befinden sich Fotos.

Den versenkbaren Schalter zum Rückwärtsnähen hat allerdings wieder die Kayser 47.

 

Ich finde es schon witzig, wie mit immer den gleichen Bedienungselementen variiert wird.

 

 

Vibriert beim Maximum ordentlich, läuft aber ansonsten ruhig ... keine störenden Geräusche.

Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am CB Greifer.

Bei meiner Kayser 46 ist mir aber die absolute Gutmütigkeit dieser Maschine aufgefallen.

Vielleicht ist das bei Deiner genauso?

M.E. ist das Stopfen eine Herausforderung von Nähmaschine (aber auch vom Menschen an der Maschine :) ).

Ich habe mit der Kayser 46 einmal versehentlich mit gehobenen Nähfuß gestopft, also ohne Oberspannung.

Das hat sie eine ganze Weile problemlos gut gemacht.

 

Vom Handling eindeutig anfängertauglich!

 

Sie ist technisch relativ simpel, einen Schnurkettenantrieb sucht man vergebens.

 

Ich finde es gut, wenn man an einer älteren Maschine Freude hat.

Die Philosophie beim Bau war früher doch eine etwas andere.

Und wenn man damit womöglich sogar besser nähen kann als mit einer modernen, dann sollte das nachdenklich stimmen.

 

...vor allem, wenn man die ältere für 10 Euro quasi geschenkt bekommt.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude an dieser Maschine und einen stets störungsfreien Betrieb.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanna!

 

 

 

(...)

 

Ich finde es gut, wenn man an einer älteren Maschine Freude hat.

Die Philosophie beim Bau war früher doch eine etwas andere.

Und wenn man damit womöglich sogar besser nähen kann als mit einer modernen, dann sollte das nachdenklich stimmen.

 

...vor allem, wenn man die ältere für 10 Euro quasi geschenkt bekommt.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Freude an dieser Maschine und einen stets störungsfreien Betrieb.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Ich muss jetzt mal was gestehen: Ich bin keine gebürtige Hamburgerin ... und komme ursprünglich aus ... .... K-town. YEA!! Als Kind bin ich regelmäßig am Pfaff-Gebäude vorbeigelaufen und bei uns in der Pfalz sagte man nicht Nähmaschine sondern Pfaff. Ok, Singer gabs noch, aber alles andere zählte nicht.

 

Ich liebe die solide Ausführung von Pfaff und bei unseren Maschinen auf der Arbeit sind das auch keine luxuriösen Modelle, nur die Grundstiche und ein paar Zierstiche. Aber die Maschine läuft so solide und zuverlässig ... auch wenn man ganz langsam näht ... macht genau das, was man einstellt ... ich bin begeistert.

 

Diese ganzen Plastikteile sind sicher gut durchdacht, bei den neueren Maschinen, von wegen leichter und so. Aber ich misstraue dem einfach. Mein Näheisen ist mittelschwer (die Pfaff 60 ist ein richtig schwerer Klobber), solide verarbeitet, man kommt ohne Spezialwerkzeug überall ran ... einfach klasse. Computerprogramme können Nähfertigkeiten nicht ersetzen, sie machen dem Könner nur manches einfacher.

 

Grundstiche, Rückwärtsgang, Knopflochstich, versenkbarer Fuss, mehr hätte ich eh nicht gebraucht. Alles andere ist toller Luxus, aber mir ist eine problemlose, zuverlässige Funktion wichtiger. Bin keine Nähmeisterin, und wenn ich 10mal den gleichen Stoff wieder auftrennen muss, weil irgendeine Einstellung nicht hinhaut, dann schwillt mir der Kamm. Jetzt muss ich mich sowieso erst mal wieder in die Materie einarbeiten. Bald habe ich ein Praktikum in unserer Werkseigenen Änderungsschneiderei, da hoffe ich den einen oder anderen Kniff noch lernen zu können. :D

 

Und alte Nähmas sind wie VW-Käfer: Man kann sie notfalls mit einer Strumpfhose reparieren und sie laufen und laufen und ...

 

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

mittlerweile habt ihr ja schon so alles gesagt ...

 

mit den sonderstichen bei deiner gritzner :

es handelt sich um zierstiche, die mit kurzer stich-LÄNGE bei

größter ZZ-BREITE genäht werden

wenn da nur ZZ rauskommt, ist innen irgendwas "verpappt"

 

da pfaff mit der übernahme von gritzner auch diese marken-rechte erworben hatte und eine zeitlang die vormaligen gritzner-händler mit gritznermodellen bedient wurden gab und gibt es immer wieder mal modelle die diese alten namen tragen

(irgendein gesetz schreibt sogar vor in welchem zeitraum wieviele modelle einer marke gebaut werden müßen, da sonst die marke erlischt)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aye aye Kapitän!

 

Kurze Stichlänge und max ZZ-Breite. Und es kommt was raus! Geht! BOA! Ich LIEBE diese Maschine!! *Purzelbaum*

 

Dann hätte ich meine Anfrage im Pfaff-Unterforum stellen müssen? Bin tatsächlich stolze Besitzerin einer Pfaff? MÖNSCH! *Brust schwell*

 

Hmm ... auf der Maschine sind zwar nur 10 Programme angegeben und ich habe neun Scheiben :mad: (ausgerechnet der Perlenstich ist weg) ...

 

... aber ist es denkbar, dass noch andere Kurvenscheiben auf dem Markt sind, die darauf passen würden? Oder gibt es Anleitungen, wie man selber Scheiben machen kann (Femo, Sperrholz, ect..) ?

 

Jetzt muss ich nur noch Kleinwaren anschaffen. Mit Grundversorgung nicht einfach, aber ich schau mich jetzt gezielter auf Flohmärkten um ... Heute habe ich eine ganze Schachtel mit Knöppkens und Gummibändern und Reisverschlüssen und anderem Krimskram für ein Euro gekriegt. :D Bald habe ich meinen Nähkasten ... Yea!

 

Ach ja, Stoff brauchts ja auch ... und der ist meist teuer ...:( Und selten auf Flohmärkten zu finden. Aber mit Ändern und kürzen kann ich ja schon mal Erfahrungen sammeln.

 

Demnächst werde ich mal die Füßchen zwecks Identifizierung ablichten. Ob ich Privilegzubehör auf meiner Gritzner einsetzen kann? Ich denk da vorrangig an den Reißverschlussfuß ..

 

Und damit es nicht untergeht:

 

Auf meinem Dachboden stehen eine Pfaff 60 und eine Privileg. Bei beiden funktioniert der Motor und der Greifer, aber irgendwas mit dem Unterfaden klappt nicht bzw die Fäden werden nicht verknüpft... Tüftelarbeit, aber wer die Maschinen haben will, kann sie sich abholen.

 

HaNNa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ... 10 Programme angegeben und ich habe neun Scheiben :mad: (ausgerechnet der Perlenstich ist weg) ...

2. ... ist es denkbar, dass noch andere Kurvenscheiben auf dem Markt sind, die darauf passen würden? Oder gibt es Anleitungen, wie man selber Scheiben machen kann (Femo, Sperrholz, ect..) ?

...

3. Demnächst werde ich mal die Füßchen zwecks Identifizierung ablichten. Ob ich Privilegzubehör auf meiner Gritzner einsetzen kann? Ich denk da vorrangig an den Reißverschlussfuß ..

HaNNa

 

zu 1. ) auf den flohmärkten suchen ...

zu 2. ) kannst du gleich vergessen und selber gebasteltes hält das nicht aus

zu 3. ) stell erstmal fotos deiner füßchen ein, vielleicht ist der RV-fuß dabei ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja superlieb! Danke!

 

Und was mach ich jetzt mit dem Zubehör, das nicht zu meiner Maschine gehört, bzw den Füßchen von den anderen Pfaffs? Weil ... passen tun die alle. Nur die Bleche wusste ich nicht wie die befestigt werden. Wenn ich meine Nadel auf Linksposition stelle, ist sie - klingt schräg - genau mittig, passt also auch durch das Loch von - kann jetzt nicht nachkucken - na, von den anderen Füßchen. Vielleicht kann man sie ja doch zu was gebrauchen?

 

Oder gibt es eine Tauschbörse für so Zubehör in Hamburg? Aber das muss ich wohl selbst gucken.

 

Jedenfalls lieben Dank für Hilfe

 

HaNNa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja superlieb! Danke!

Und was mach ich jetzt mit dem Zubehör, das nicht zu meiner Maschine gehört, bzw den Füßchen von den anderen Pfaffs? Weil ... passen tun die alle. Nur die Bleche wusste ich nicht wie die befestigt werden. Wenn ich meine Nadel auf Linksposition stelle, ist sie - klingt schräg - genau mittig, passt also auch durch das Loch von - kann jetzt nicht nachkucken - na, von den anderen Füßchen. Vielleicht kann man sie ja doch zu was gebrauchen?

Oder gibt es eine Tauschbörse für so Zubehör in Hamburg? Aber das muss ich wohl selbst gucken.

Jedenfalls lieben Dank für Hilfe HaNNa

 

eigentlich kannst du nur mit 2 füßchen überhaupt nix anfangen

alle anderen kannst du doch verwenden

 

wenn aber nadel links, ZZ "0", dann ist nadel mittig ???

klingt wirklich seltsam

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Interesse: Wie sehen Deine Zierstiche und die entsprechenden Scheiben aus. Vielleicht willst Du da ja noch ein Foto machen.

 

Die werden sich ja, wie die Füsschen, auch schön stillhalten beim Fotografieren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kannst du nur mit 2 füßchen überhaupt nix anfangen

alle anderen kannst du doch verwenden

 

wenn aber nadel links, ZZ "0", dann ist nadel mittig ???

klingt wirklich seltsam

 

gruß josef

 

 

Da hast du recht, das WAR seltsam. Denn ich habe die Schraube entdeckt, mit der man die Nadelposition korrigieren kann. Jetzt ist Mitte 0 wieder mitte. :D

 

Liebe Grüße

 

HaNNa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Interesse: Wie sehen Deine Zierstiche und die entsprechenden Scheiben aus. Vielleicht willst Du da ja noch ein Foto machen.

 

Ok, aber jetzt bitte nicht pingelig sein :D Hab mir nicht gerade viel Mühe gemacht, die Stiche nähen auch nicht gerade schnell. Der mit dem X war gar nicht auf Zierstich eingestellt, und ich wunderte mich ...

 

Genäht hab ich von Rechts nach Links, bei der Nummer eins merkte ich, dass ich mit einer Stichlänge von 0,3 nicht wirklich weiter kam. Deshalb die zwei Versuche. (ich hab die Nummern so genommen wie sie aus dem Kasten kamen)

 

Wenn man sich Mühe gibt und mit Garn, ZZ-Breite, Stichlänge variiert, kann das bestimmt ganz hübsch aussehen. Aber ich glaub, da werd ich wenig Gebrauch von machen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

HaNNa

BILD0030.jpg.06c669504309864b844ef430ff459240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

ich hab mal die verschiedenen Threads zum Thema Gritzner durchgepflügt. Irgendwo hast du geschrieben, dass du bei Pfaff in der Lehre warst, als die Gritzner übernommen haben.

 

Vielleicht kannst du mir sagen, wann mein Maschinchen gebaut wurde? Habs doch mittlerweile so lieb gewonnen :D und bin sehr an seinem Stammbaum interessiert.

 

Modelbezeichnung:

 

Gritzner-Kayser 210

 

Automatic de Luxe

 

Masch. Nr: 1174790

 

Wurde die Maschine jetzt in Durlach gebaut, oder in K`Town? Offensichtlich nach meiner Geburt .. 1968?

 

Es ist so schwierig im Web was gescheites zu finden, und bei Pfaff.de gibts nix zu den älteren Maschinen, schon gar nicht zu Lizenzmaschinen.

 

Will auch wissen wie alt mein Schnuckel ist und wieviel Stück gebaut wurden! Menno!:(

 

Ach ja: am Nähfußdruck kann ich wohl nichts ändern? Das wäre es ja noch ...

Bearbeitet von Johami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif Johami,

 

diese maschinen mit CB-greifer wurden als lizenz-zukauf durch pfaff vertrieben

sie stammen aus der zeit als pfaff mit janome zusammengearbeitet hat

 

1968 könnte stimmen

 

die sache mit dem füßchendruck ist eine glaubens-angelegenheit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...