Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage bzgl. Wanderlager bei einer Pfaff 1222


MB.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine Pfaff 1222, bei der die Markierung am Einstellknopf nicht mittig sitzt, sowie der Ring auf der die Markierung ist, nicht plan liegt, sondern ca 2-3mm schief sitzt.

Nun habe ich hier gelesen, dass das Wanderlager verstiftet werden muss, um dieses Problem zu lösen. Nun stellt sich mir die Frage, was passieren kann, wenn ich dies nicht repariere?

Was wird durch das verstiften erreicht, bzw. welcher Defekt wird behoben?

Viele Fragen, ich weiß. Ich bin was die Mechanik einer Nähmaschine angeht, völlig ahnungslos und auch ein wenig hilflos...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MB.

    9

  • josef

    2

  • Drikusniet

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hinten denn Einstellknopf ist die Mechanik denn die Stichlange und Breite einstellt. Wenn dieser nach vorne Komt wirdt diese Einstellung nicht mehr genau sein und zum Beispiel gibt es manchmal bei geradestich immer ein kleines ZZ. So dass Stichbild wirdt nicht gut mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten denn Einstellknopf ist die Mechanik denn die Stichlange und Breite einstellt. Wenn dieser nach vorne Komt wirdt diese Einstellung nicht mehr genau sein und zum Beispiel gibt es manchmal bei geradestich immer ein kleines ZZ. So dass Stichbild wirdt nicht gut mehr sein.

 

Danke!

Bisher sieht das Stichbild gut aus. Bin gespannt, wie lange noch...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine Pfaff 1222, bei der die Markierung am Einstellknopf nicht mittig sitzt, sowie der Ring auf der die Markierung ist, nicht plan liegt, sondern ca 2-3mm schief sitzt.

Nun habe ich hier gelesen, dass das Wanderlager verstiftet werden muss, um dieses Problem zu lösen. Nun stellt sich mir die Frage, was passieren kann, wenn ich dies nicht repariere?

Was wird durch das verstiften erreicht, bzw. welcher Defekt wird behoben?

Viele Fragen, ich weiß. Ich bin was die Mechanik einer Nähmaschine angeht, völlig ahnungslos und auch ein wenig hilflos...

Viele Grüße

Markus

 

heart -lich sd10.gif im Forum

 

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

 

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,

am besten gleich mit fotos

 

Bilder bitte als Anhang hochladen

verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

 

Hinten denn Einstellknopf ist die Mechanik denn die Stichlange und Breite einstellt. Wenn dieser nach vorne Komt wirdt diese Einstellung nicht mehr genau sein und zum Beispiel gibt es manchmal bei geradestich immer ein kleines ZZ. So dass Stichbild wirdt nicht gut mehr sein.

 

win12.gif

 

genau genommen ist die Knopflochschaltung dahinter

wenn diese Hohlwelle nach vorne rutscht, sind die Abtaster nicht mehr "auf der richtigen Spur" und es kommt zu ungewollten Sticharten

z.B. näht die Maschine keinen Geradstich mehr

 

ein irreparabler Schaden entsteht aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Und noch mehr Dank für Deine Erläuterungen. Da bin ich ja beruhigt, dass kein größerer Schaden entstehen kann!

Hier wie gewünscht einige Bilder der Maschine.

Wie "begabt" sollte man denn sein, um dies selber zu reparieren? Habe da doch einen heiden Respekt vor... Nicht dass ich einen Fehler mache und dann noch mehr Probleme habe :(

 

Viele Grüße

Markus

1.jpg.645310a5f4749c9e70397213842a3ce0.jpg

2.jpg.43e4fbf02ea0f257e780d28d3d6f9e6e.jpg

3.jpg.f5c6f29ddb9814282e0ff2d3b84528cf.jpg

4.jpg.e5a72102a69311cfc34a054047a9d7c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win12.gif

 

so wie deine ZZ-Schaltung aussieht näht deine Maschine keinen geraden stich mehr

 

wenn du von ZZ nach geradstich umstellst, bleibt dir immer ein kleiner ZZ-Stich

 

es dauert nimmer lange bis du auch die Stichlage nimmer korrekt einstellen kannst

 

Knopflöcher nähen geht bestimmt auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win12.gif

 

so wie deine ZZ-Schaltung aussieht näht deine Maschine keinen geraden stich mehr

 

wenn du von ZZ nach geradstich umstellst, bleibt dir immer ein kleiner ZZ-Stich

 

es dauert nimmer lange bis du auch die Stichlage nimmer korrekt einstellen kannst

 

Knopflöcher nähen geht bestimmt auch nicht mehr

 

 

Hallo!

Das Umstellen von ZZ auf Geradstich werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Und ob sie geradeaus näht auch. Knopfloch habe ich noch nie ausprobiert...

Ich werde berichten!

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte dann doch nicht bis morgen warten...

Habe Probe genäht: zuerst Geradstich, dann ZZ stich, dann Geradstich. Bislang geht alles und die Stiche sind gerade.

Habe mal auf die Schnelle ein Bild mit meinem Mobiltelefon gemacht.

Werde aber versuchen, die Maschine reparieren zu lassen, bzw. es selber in Angriff zu nehmen :(

Markus

-1-.jpg.5a96bc9446800413c4710b63d99ba1b5.jpg

Bearbeitet von MB.
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe heute den Verkäufer kontaktiert, der ein Geschäft für gebrauchte Nähmaschinen hat, und diese auch repariert.

Er sagte, ich soll den Markierungsring so verschieben, dass er wieder auf 12 Uhr steht... Quasi mit der Hand den Ring drehen, bis er wieder richtig sitzt.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, ihm die Maschine zur Reparatur zu geben...?

Ich habe mir heute hier im Forum die entsprechenden Beiträge zur Reparatur des Wanderlagers angesehen und festgestellt, dass ich mir die Reparatur nicht zutraue...

Jetzt überlege ich, die Maschine erst mal weiter zu nutzen, und mir wenn Garnichts mehr geht, eine neue zu kaufen...

Was allerdings schade wäre, denn ich nähe gerne mit ihr...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt reparieren lassen, aber nicht bei ihm. Reparatur wirdt billiger sein denn eine 'neue'

 

Danke!

Ich werde mich mal erkundigen, was so eine Reparatur kosten wird...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich komme gerade von einem Nähmachinenmechaniker, der sie nicht reparieren möchte...

Das wäre ihm zu heikel.

Naja, ich nähe nun erst mal weiter, mal sehen was so passiert.

Schade das Josef so weit weg wohnt, sonst würde ich doch glatt (sofern gewollt) mal vorbeikommen, und ds gute Stück reparieren lassen...:classic_biggrin:

Grüße

Markus

Bearbeitet von MB.
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Dank jettaweg läuft meine Maschine wieder so, wie es sein soll!

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank dafür, dass Du meine Pfaff repariert hast!!!

Gestern habe ich damit meine Tunika damit fertig genäht!

Viele Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.