Zum Inhalt springen

Partner

20. Dezember 2018 - Kofferpacken!


peterle

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • bricabä

    1

  • Allyson

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Peter,

damit du nicht wieder so alleine bist, fang ich mal an.

Ja, jeder hat so seinen Koffer.

Aber man kann ja im Laufe eines Lebens auch mal umpacken oder Balast abwerfen.

Ich hab in meinem Leben schon mehrmals umgepackt und bin schon seit einer Weile angekommen.

Also hab ich den Koffer jetzt in die Ecke gestellt.:D

Schönen Tag

rüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein spannendes Thema.

Man packt viele Sachen ein, die man braucht, aber auch oft viele, die man nicht braucht. Und was dem einen ganz wichtig ist, bedeutet dem anderen nur wenig.

 

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und lebt seine eigenen Grundsätze und so hat der eine ganz anderes Gepäck als der andere. Selbst bei identischen Erfahrungen ziehen wir unterschiedliche Schlüsse. Das ist schon spannend, wie unterschiedlich und gleichzeitig ähnlich wir sind.

 

Heute ist Alexander Gerst gelandet. Wie wohl sein Gepäck aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich nenne das unseren Rucksack, den wir mit durchs Leben schleppen oder tragen dürfen. Der beugen oder niederdrücken und quälen kann. Den versuche ich mir so leicht als möglich zu machen. Ich sage immer, dass ich mit leichtem Gepäck reise. Und manchmal finde ich es tragisch, mit welchen alten schweren Dingen sich manche Menschen belasten. Meinen, etwas nicht loslassen oder fallenlassen zu können. Und machen sich den Rucksack des Lebens oder auch Koffer so schwer. Wenn ich z.B. vergeben kann, was mir angetan wurde, erleichtert es meinen Rucksack so ungemein. In Gesprächen stelle ich schon mal fest, wie dann diese alten schweren Belasungen gerne immer und immer wieder ausgepackt, betrachtet und dann aber wieder in den Rucksack gepackt werden, damit man sie weiter mit sich schleppen kann. Oder auch muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

images?q=tbn:ANd9GcSiUSinqqgFJOw5Ve09JjCokHTplexz12QRlqxPk1Zx4Mn_97Aj

 

 

guten Morgen - so sieht es zum Glück bei mir nicht mehr aus...aber sicher kommt immer Nadel und Faden mit und möglichst eine Nähmaschine ...

 

10_tra_my_quilter_and_i_pict00_teaser.jpg

 

 

mit Bluetooth earpiece höre ich beim Nähen von politischen Sendungen, Musik , Predigten von fremden Gemeinden , wonach mir gerade ist....

 

 

 

 

gerade habe ich dies in einem Post gesehen ;):jump:

 

 

IMG_20181219_072919_767000_wm_thumb?imgmax=800

Bearbeitet von mzw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute melde ich mich dann auch mal, ich hab's so gar nicht mit den religiösen Themen :o

aber zum Thema Koffer packen und unnützes Zeug beim Umpacken stehen lassen kann ich absolut mitfühlen und mitreden.

Von sachlichem Zeug kann ich mich nicht immer gut trennen aber das belastet mich nicht. Viel wichtiger ist, dass ich mich vom Ballast im Kopf inzwischen ganz gut trennen kann aber dafür hat es erst einige Tiefschläge gebraucht und die Erkenntnis, dass es nichts ändert, wenn man drauf rumgrübelt.

Ich mag das Lied "Leichtes Gepäck" von Silbermond und den Part wo miese Gedanken in einem großen Feuer aufgehen...

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Peter und liebe Mitschreiberinnen,

als ich den Adventskalender gelesen hatte,dachte ich : oh ,das ist ja wirklich toll ,was Peter geschrieben hat,besonders der Spruch,einfach mal nix tun...,aber als ich dann eure Kommentare dazu gelesen hatte fand ich es erst recht spannend,und konnte mich doch auch in einigen Aussagen wiederfinden.

Besonders gut finde ich Nixe: die schreibt,dass man seelischen Ballast aufgeben soll,damit es einem leichter ist. Und genau diese Erkenntnis habe ich inzwische auch gewonnen :hug: Danke euch allen,für diese tollen Kommentare.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich einen Nähmaschinenkoffer habe :D.

 

Bei mir sind es ansonsten viele kleine Gedanken, die zwar kaum Gewicht haben oder Platz brauchen, aber trotzdem so schwer wiegen können :rolleyes:.

 

Zum Glück kann man mit steigendem Alter immer besser (aus-) sortieren. Das entlastet ungemein, um mal bei diesem Bild zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt danke, lieber Peter :hug: - zum einen für den schönen Koffer-Gedanken heute, zum anderen für die Erinnerung, dass ich den Film unbedingt noch sehen will! :)

 

Mein Gepäck ist eher unübersichtlich und hat unzählige Extrafächer für diese oder jene Kleinigkeiten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei identischen Erfahrungen ziehen wir unterschiedliche Schlüsse. Das ist schon spannend, wie unterschiedlich und gleichzeitig ähnlich wir sind.

 

Ich war aufgrund meiner familiären Probleme im Frühherbst in einer psychosomatischen Klinik. Am Anfang habe ich oft gar nicht berstanden, um was es da in den Gruppengesprächen geht und was mir das bringen soll.

 

Dann war ich zu einem Vortrag, dessen zentrales Thema war "Wir machen uns unser Erleben selbst." Will sagen, was ich einer Situation denke und empfinde, liegt in erster Linie an mir, an meinen Vorerfahrungen, an dem, was ich in meinem Koffer mit mir rumschleppe.

 

Gestern zum Beispiel stand ein Gespräch an, mit einer sehr unangenehmen Person. Schon in der Planung fühlte ich mich sehr schlecht. Ich habe dann hinterfragt wieso und konnte so mein Erleben besser verstehen und schließlich auch dort anrufen. Ich war dann aber trotzdem erleichtert, als sich nur ein Anrufbeantworter meldete. Aber dieses Erleben will ich in der kommenden Zeit mit meiner Therapeutin bearbeiten, damit ich es zeitnah aus meinem Koffer nehmen und entsorgen kann. Das brauche ich nicht mehr.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...