Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine von welchem Hersteller?


annerl79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen. Ich habe noch eine ganz alte Pfaff Hobby 351.

Da ich 1,89m groß bin werde ich mir in Zukunft meine Garderobe großteils selbst nähen, denn das Angebot ist nicht sonderlich berauschend.

 

Leider habe ich die Entwicklungen der letzten Jahre nicht verfolgt, so dass ich jetzt ziemlich erschlagen bin von dem was es auf dem Markt gibt.

 

Ich hatte folgende Maschinen schon mal in die nähere Auswahl genommen:

 

Bernina aurora 430, Pfaff quiltedition 2048, Husqvarna Sapphire 870 und in einer anderen Kategorie Brother innov-is 350, Elna 5100.

 

Mein Hauptproblem ist eigentlich welchem Hersteller ich mein Vertrauen schenken soll. Die Händler preisen ja eh immer das an was sie verkaufen. Da ich eventuell nicht nur Kleidung nähen möchte sondern doch auch mal dekoratives nähen will, sind die letzten beiden aus dem Rennen bzw. andere Maschinen der beiden Hersteller im Rennen. Ich habe auch nicht die Möglichkeit mir die fünf Maschinen nebeneinander hinzustellen und sie alle auszuprobieren um sagen zu können, die liegt mir. Bei meinem "Upgrade" komme ich wohl mit keiner gleich zurecht...

 

Kann mir da irgendwer Tipps oder Erfahrungen berichten?

 

Gruß, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    3

  • Karina

    2

  • annerl79

    2

  • Schäfchen

    1

Hallo Anne,

 

ich wäre für die Bernina.:D

Ich habe zwei davon und wollte keine davon wieder hergeben.

 

So nun erst noch willkommen im Forum. :)

 

Du kannst mal über die Suche nach Deinen Maschinen die zur Auswahl stehen suchen. Da findest Du sicher viele Informationen und Erfahrungsberichte.

Aus den Maschinenbeschreibungen kannst Du Dir eine Liste erstellen welche Vor- und Nachteile die einzelnen Maschinen für Dich haben. Bzw. was die Maschine haben sollte. Dann ab zum Händler und die Maschinen selbst testen. Da bekommst Du auch eher ein Gefühl für die Maschine. Denn oft sieht man etwas im Prospekt doch wenn man die Maschine "in natura" sieht liegt sie einem vielleicht nicht.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich wäre für die Bernina.:D

Ich habe zwei davon und wollte keine davon wieder hergeben.

 

Viele Grüße Michaela

 

Da sind wir wieder einer Meinung, Michaela.

 

Ich habe auch 2 Bernina und gebe sie nicht mehr her - außer für noch ne schönere Bernina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

 

Also da hast Du Dir ja lauter Sahneschnittchen rausgesucht. :D:D:D

 

Ich gehe bei sowas so vor:

 

Prospekte wälzen (aus dem Internet runtergeladen oder vom Hersteller angefordert). Theoretische

Pro und Kontras auflisten und dann das Wichtigste:

 

Maschinen möglichst irgendwo Probe nähen. Wenn kein Geschäft in der Nähe ist, Freunde und Bekannte mit

so einer Nähma abklappern. Auf Handarbeitsmessen kann man auch oft Probe nähen. Über das

Ausstellerverzeichnis bekommt man eine Info ob Nähmaschinenfirmen vor Ort sind.

 

Ich durfte schon alle der genannten Maschinen testen und würde keine von meinem Nähtisch verbannen. :D:D:D

Es kommt ganz viel auf das Nähgefühl an. Der eine empfindet die Menüführung als supereinfach, der nächste versteht

nur Bahnhof. Auch die Art und Weise des Stoffeinzugs, Nähgeräusch, Bedienung der mechanischen

Elemente. Das alles würde ich testen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Auswahl. Ach, noch ein Tipp. Nimm Stückchen der Stoffe zum

Testen mit, die Du verarbeiten willst.

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

ich würde auch möglichst alle in Frage kommenden Maschinen ausprobieren. Wenn es nicht gleichzeitig geht, dann vielleicht nach und nach? Mir käme es bei der Entscheidung wesentlich auf das "Nähgefühl" an - ist die Handhabung wirklich so, dass ich damit gut zurecht komme? Mag ich den Klang? Näht sie so verlässlich, wie ich es erwarte?

 

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich eventuell nicht nur Kleidung nähen möchte sondern doch auch mal dekoratives nähen will, sind die letzten beiden aus dem Rennen bzw. andere Maschinen der beiden Hersteller im Rennen.

 

Darf ich mal einfach naiv fragen, warum? Ich hab ja nun noch nicht so die Erfahrung, nähe aber seit einiger Zeit auf der Innovis 350 von Brother (Kleidung und Dekoratives) und bisher ist sie mir damit nicht negativ aufgefallen.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Handling, aber auch das Nähen selber ist oft wirklich individuell. Also womit man klar kommt und womit nicht.

 

Ich persönlich würde mir zuerst die Bernina anschauen (sie vermutlich aber auch nicht ohne sie getestet zu haben kaufen), denn ich habe eine Bernina und bin mit der seit zehn Jahren sehr zufrieden.

 

Pfaff stünde bei mir ganz unten, weil ich ohne verstellbaren Nähfußdruck nicht gut nähen kann. Diese Erfahrung verdanke ich einer Pfaff... :o

 

Brother habe ich schon mal bei Workshops probiert, fand das Nähergebnis nicht schlecht, für mich aber fürchterlich unergonomisch. Für mich wichtige Einstellungen wie Oberfadenspannung in fünfter Ebene in einem Untermenue wars dann nicht so.

 

Janome habe ich auch schon genäht, fand sie auch gut, müßte mich in Bezug auf Bedienung aber etwas umstellen, könnte ich mir aber vorstellen, wenn ich an ihr was finden würde, was Bernina nicht kann und ich haben wollte. Auch Elna würde ich mir ansehen, wobei ich da auf keiner genäht habe.

 

Husquvarna würde ich mir vermutlich nur angucken, wenn ich bei den anderen nicht fündig werde. Ich habe keine Erfahrungen mit der Marke und warum sollte ich mir die Entscheidung schwerer machen, als nötig? Letztlich.... können die Maschinen in vergleichbarer Preisklasse auch ähnliches. Nur die Akzente setzen die Hersteller unterschiedlich.

 

Andererseits... nie wieder ohne Kniehebel. Und zwar ein Kniehebel, der nicht nur den Nähfuß hebt, sondern auch den Transporteur absenkt und die Spannung frei gibt. Damit wäre ich vermutlich wieder bei Bernina. (Janome hat auch Modelle mit Kniehebel, für die anderen weiß ich es nicht. Inzwischen haben den ja viele.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen als erstes mal die Bernina Probe zu nähen und ausserdem mal zu schauen ob es bei Janome vielleicht etwas gibt das dich reizen könnte. Die Pfaff käme für mich nicht in Frage da sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry OT.:o

 

Liebäugelst Du mit der 830? Die würde ich gerne mal life sehen.......:D:D

Die hätte ich ja sooooo gerne.

 

Liebe Grüße Michaela

 

 

Nee, nicht ernsthaft - dafür reicht mein Buget dann doch nicht aus.

Wenn ich bedenke wie oft ich für diese Maschine nach Juist in Urlaub fahren kann........... :rolleyes:

 

Aber geschenkt würde ich sie sehr gerne nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem ist eigentlich welchem Hersteller ich mein Vertrauen schenken soll. Die Händler preisen ja eh immer das an was sie verkaufen.

 

Vor allem die Hersteller preisen das an, was sie bauen ... was sollten sie auch sonst machen. Freie Händler haben immer noch die Möglichkeit sich das vom Markt zu fischen, was sie gerade - aus was für Gründen auch immer - für gut befinden. Das können sie mehr oder minder gut begründen.

Die Frage ist, was Du davon nachvollziehen kannst.

 

Der Händler ist auch derjenige, der die Kohlen für Dich aus dem Feuer holen muß, wenn die Maschine nicht das macht, was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Allein aus den Rückmeldungen könnte ich schon erschließen, dass Bernina allgemein für gut befunden wird...

Vielleicht muss ich wirklich alle mal ausprobieren...

 

Gruß, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte vor etwa einem Jahr das gleiche Problem (und fast die gleichen Maschinen in der engeren Auswahl) und habe mich für die Husqvarna Sapphire 870 entschieden (ohne sie vorher testen zu können). Ich bin nach wie vor begeistert von ihr, habe noch längst nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können, alles was ich von ihr will funktionierte bis jetzt. Besonders gut gefällt mir, dass sie vieles automatisch macht (Fadenspannung, Stoffsensorsystem für Nähfußandruck) und auf dem Display immer zum gewählten Stoff oder Stich die Stichlänge, -breite, Nadelstärke, Füßchen ect. empfohlen wird. Natürlich kann man auch alles selber einstellen, aber ich finde es so sehr komfortabel und komme bestens zurecht.

 

Liebe Grüße, Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Für mich gäbe es verschiedene Aspekte einer Auswahl !

 

Abgesehen von Garantien usw. , unterliegen gerade 'moderne' Nähmaschinen

einem Verschleiß. Gerade wenn man mitten in einen Nähprojekt steckt, sind Störungen unheimlich nervig. Kundendienst ist ein wichtiger Aspekt!

 

Zu deutsch: Wenn ich wegen einem Nählicht oder ein Ersatzteil 2 Wochen warten muss.... würde ich mir überlegen, ob die Nähma nicht besser entsorgt

wird. Kauft man bei einem renomierten Händler, hat man immer einen Ansprechpartner ;-) . Also ist man schon vor bösen Überraschungen geschützt.

 

Bei den meisten Händlern kann man auch Probenähen und auf 'gebrauchte' gibt es Garantien. Man ist damit besser beraten investiert man etwas mehr in die gute Neue!!!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe seit zwei Jahren die Elna 5100. Die ist aber nicht mehr aktuell und das ist insofern auch gut so, weil ihr Nachfolger die 5200 den verstellbaren Nähfußdruck hat. Die Elan 5100 hat den noch nicht.

 

So lange ich den nicht vermisst habe, war ich ausschließlich sehr sehr sehr glücklich mit dieser Maschine. Sie hat mir von Anfang an den Spaß am Nähen gebracht, weil mit ihr so vieles so leicht war (u.a. durch den Siebenpunkttransporteur, der auch schwierige Stoffe beherrschbar gemacht hat). Auch die fünf Jahre Garantie waren für mich ein Argument für Elna. Mein Händler betont auch, dass für ihn auch deshalb viel für Elna spricht, weil er da immer einen Ansprechpartner hat, der sich schnell um Probleme kümmert und er so seine Kunden schneller glücklich machen kann. Die verkaufen außer Bernina auch alle anderen Marken, deshalb sieht er da wohl Unterschiede.

 

PS: Ich sehe leider erst jetzt, dass die Frage schon drei Jahre alt ist, deshalb auch die Elna 5100. Hab mich da vom letzten Beitrag verwirren lassen. SORRY!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja nichts....;)

 

Ich kann ja nun diesen Beitrag ergänzen....... Karina und ich haben sich Ihren Nähmaschinentraum inzwischen erfüllt.

 

Vielleicht kann ja die Beitragserstellerin verraten was sie sich nun gekauft hat.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Letzte Aktivität 4. Mai 2011". Ich weiss wirklich nicht, was die Foren-Archäologie bei so allgemeinen bzw. personenbezogenen Themen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Letzte Aktivität 4. Mai 2011". Ich weiss wirklich nicht, was die Foren-Archäologie bei so allgemeinen bzw. personenbezogenen Themen soll.

 

Der kleine Elch hat sich doch entschuldigt. Und vielleicht hilft es jemand, der eine noch viel ältere Maschine gegen eine gebrauchte eintauschen möchte, wenn er nochmal die Erfahrungsberichte von vor zwei, drei Jahren durchliest. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...