Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Nahtreißverschluss bleibt nicht in der Naht!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Ich habe einen Abendrock genäht, in den ein Nahtreißverschluss eingenäht werden soll.

Da bin ich auch nicht ganz unerfahren, aber dieser feine Stoff war mir neu. Das Nähen ging auch problemlos, aber jetzt sieht man den Reißverschluss beim Tragen, er bleibt nicht verdeckt in seiner Naht.

 

Was mache ich bloß falsch???

 

Verzweifelte Grüße sendet Vanessa

 

P.S.: der Rock soll morgen Abend eingeweiht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    2

  • Glückskind

    2

  • seti

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Einnähen des nachtverdeckten Reißverschlusses wird zuerst der Reißverschluss eingenäht und dann die Rocknaht z.B. geschlossen.

Ohne das spezielle Füsschen für den Nahtverdeckten ist das korrekte Einnähen fast nicht möglich, weil Du ja die bewegliche Plastik-Spirale zurückbiegen musst (macht man mit Hilfe der Drehwalze am Fuß), um milimetergenau neben der Spirale zu nähen.Die Nadel muss ganz genau ihinter der Mitte der kleinen Walze liegen!!!! Du darfst hernach auch nicht von außen absteppen, weil Du dadurch den Effekt des Nahtverdeckten kaputt machst;) Der Stoff rollt sich quasi über den Reißverschluß und wirkt dadurch unsichtbar....

Ich hoffe, Du bekommst es noch hin!!!!

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Problem bei diesen nahtverdeckten Reißverschlüssen, dass sich der Stoff auseinander zieht, wenn der Rock knapp sitzt. Dann ist der RV sichtbar. Ein wenig kann man mit Haken und Ösen gegensteuern (am Bund angenäht), aber die ultimative Lösung ist das auch nicht. Manchmal denke ich, der herkömmliche RV (bei dem man die Nähte sieht), ist auch nicht viel deutlicher zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poblem hatte ich auch schon mal. Ich hatte bei meinem Rock nicht nah genug an der Spirale gesteppt. Habe dann noch mal drübergenäht und dabei die Spirale mit dem Finger plattgedrückt, so dass die Naht näher an die Spirale rückte. Hat geklappt! Man hat den Reißverschluss nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also zu knapp sitzt der Rock auf keinen Fall, daran kann es nicht liegen! Aber vielleicht habe ich wirklich nicht nah genug an der Spirale genäht. Ich hatte sonst öfter mal das Problem, dass der Verschluss stuckt, wenn er auf die Naht trifft und ich immer Angst habe, dass ich den Rock nicht wieder ausziehen kann...

 

Schön wäre es, wenn mir jemand den Beitrag von Seti erklären könnte - vielleicht am Besten Seti selbst?! Das habe ich nicht so ganz verstanden! Vielleicht mache ich dann doch ganz gravierende Fehler beim Einnähen.

Meine Anleitung stammt von der Homepage von Sewing Secrets.

 

Gibt es noch irgendwo gute Anleitungen???

 

Es grüßt Euch, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Wow! Das ist ja ein klasse Link!

 

Das werde ich gleich ausprobieren! FÜr meine Brother habe ich nämlich noch kein Spezialfüsschen, dass wollte ich morgen erst kaufen! (Die Maschine ist noch nagelneu und mit mir noch nicht auf du und du! :D )

 

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielleicht brauchst Du morgen gar kein Spezialfüßchen mehr... Kerstin ist echt ne Spezialistin für ungewöhnliches "Gebastel" (guckst Du auch mal hier, da gibt's noch mehr so gimmicks... ;))

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Juliane

(die auch ne noch ziemlich neue brother hat :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Juliane!

 

Von der Seite hatte ich meine erste Anleitung für den Nahtreißverschluß. Mal hat´s geklappt, mal nicht...

Da habe ich aber auch noch mit meiner Victoria genäht (naja, der von meiner Mama, aber was tut sie nicht alles für ihre Tochter, grins)

 

Aber wie gesagt, ich bin mit meiner Brother noch nicht sooooo weit.

Ihr dürft Euch im Forum schon mal auf meine ersten Knopflöcher freuen, die haben NOCH NIEEEE hingehauen! Ich bin ja so ein Freund und Abnehmer von Druckknöpfen :D

 

Aber das kennst du dann ja bestimmt mit deiner Maschine auch! Aller Anfang ist schwer, vorallem, wenn man auf einmal von 24 möglichen Stichen auf über 400 umsteigt... Aber ich arbeite dran...

 

Trotzallem Dankeschön für den Link! Die Seite ist ja nicht nur bei Reißverschlüssen zu empfehlen ;)

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.