Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfrust beim Maßnehmen


flausch-shop

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade den super Oberfrust. Ich weiss nicht, ob es sonst noch jemandem so geht, aber ich bin irgendwie nicht in der Lage meine Maße zu nehmen???!!

Ich messe meinen Brustumfang (stattliche 116), mache daraus einen Maßschnitt mit Schnittvision, nähe das Teil und es sitzt total bescheuert ( d.h. Jacke mit Raglanärmeln hat ganz viele "Wurschtelfalten" unterm Arm). Messe noch einmal Brustumfang und komme auf 119, anschließend hilft der göga ich ich komme auf 118. Bei den anderen Maßen ist es auch nicht besser: Taille schwankt irgendwie zwischen 108 und 113 ??? Da möchte ich eigentlich nicht wissen, wie dass mit den Maßen ist, die der göga alleine genommen hat (Rückenhöhe- und breite usw.)

Jetzt überlege ich mir schon, ob ich mir eine Schneiderpuppe bastel, um dann von der die Maße zu nehmen (kein Speck, den man ausversehen "einschnürt" oder zusammendrückt). Ich bin total genervt und hoffe auf Rat von euch

 

liebe Grüße

meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flausch-shop

    4

  • Capricorna

    3

  • Patternmakerfan

    2

  • aschaumi

    2

hallo meike

mir geht es genauso, außer wenn ich meine "Rüstung" trage, aber die ziehe ich ja nicht täglich an.Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem Wasserhaushalt des Körpers zu tun-manchmal fühlt man sich "schlank", ein anderes mal so unbeweglich. Es gibt auch für mich keinen Schnitt, den ich nicht ändern muß.

Hattest Du noch dem "goldenen Schnitt" genäht?

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

was ist der goldene Schnitt? (kenne ich nur aus dem Architekturstudium)

Ich habe eine CD von Schnittvision, bei der man alle seine Maße eingeben muss und dann wird der Schnitt berechnet, und man kann ihn ausdrucken. Hatte grosse Hoffnung, aber ohne korrekte Maße kein richtiger Schnitt

 

liebe grüße

meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo meike ,wegen des Goldenen Schnittes such mal unter "Luttersloh System"

Ich komme aber damit bis jetzt nicht zurecht , außerdem gefallen mir die Schnitte nicht besonders

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Einträgen zu Folge behaupte ich jetzt mal, daß du bestimmt Nähanfängerin bist. Kann es sein, daß du die üblichen Messfehler eines Beginners machst?

 

Hallo Doro,

wie recht zu hast:o ich bin Nähanfängerin, jedenfalls was mich betrifft. Für meine Kinder habe ich schon superviel genäht, aber die sind schlank und haben die Standardgrößen.

 

Bei Schnittvision steht eigentlich auch genau beschrieben, wie man richtig Maßnimmt, aber ich kenne leider niemanden, der sich mit der Geschichte auskennt und mir helfen kann. Mein göga hat die Maße so gut genommen wie er konnte, aber irgendwie passt trotzdem nicht (deshalb denke ich, dass diese Maße nicht wirklich korrekt sind) vor dem Spiegel habe ich es auch nicht so wirklich gut hinbekommen.

Was meinst du, ist es vielleicht wirklich eine gute Idee eine Schneiderpuppe zu bauen, und von der die Maße zu nehmen?

 

lg

meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem Wasserhaushalt des Körpers zu tun-manchmal fühlt man sich "schlank", ein anderes mal so unbeweglich.

 

Das ist aber auch ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte... Durch die hormonellen Schwankungen :o kann es schon zu Abweichungen von 1 bis x m von einem Tag auf den anderen kommen.

 

Und natürlich die anderen Faktoren: Ich habe kürzlich noch irgendwo gelesen, dass man sich z.B. beim Taillenmaß für Hosen 3x täglich messen sollte, morgens nach dem Aufstehen, mittags nach dem Essen (!) und abends. Das Maß nach dem Mittagessen sollte dann verwendet werden, damit es nicht kneift nach dem Essen ;)

 

Dort wurde auch empfohlen, sich mal spaßeshalber einen Monat lang zu messen, und die Ergebnisse zu notieren; das kann auch sehr interessant sein. (Vorausgesetzt, man ist eh nicht gerade in einer Ab- oder Zunehmphase.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

Tröste Dich. Maßnehmen ist sehr schwer. Schnittvision hat zum Glück nicht so viel Maße, da kann man auch nicht so viel falsch machen.

Richtig maßnehmen kannst Du nicht an Dir selbst. Selbst wenn Du Dir von einer erfahrenen Person Maße nehmen lassen kannst, solltest Du ein Probemodell nähen, um all die Maße zu überprüfen. Frag doch die Leute bei Schnittvision welches Teil Du aus der Kollektion dafür nehmen kannst. Oder ob sie Dir den Grundsschnitt mal als Schnitt überspielen. Müßte zu machen sein, die CD ist ja auch nicht billig. Ein Raglanschnitt ist nicht dafür geeignet!

 

Wenn Dein Männe oder sonst jemand das macht, nehmt Euch Zeit und die wichtigste Sache, da widerspreche ich Doro, NICHT vor dem Spiegel. Da kommt leicht die Bauch rein, Brust raus Haltung ins Spiel. Entspannte Haltung ist angesagt. Nimm Dir Gummibänder um die Taille , die Hüfte, den Busen. Darauf achten, das sie schön horizontal liegen. Darüber und bis dahin soll Dein Mann dann meßen. Am 7. Wirbel ein Punkt mit einem Marker machen, geht ja wieder ab. Brustpunkt mit Stecknadel markieren. Die Rückenhöhe und die Rückenlänge und dann die Hüfttiefe in einem Rutsch messen, jedes neues Anlegen des Maßbandes gibt neue Fehler.

Jetzt höre ich auf, das könnte endlos so weitergehen. Ist mein Hobby.:o

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittvision hat zum Glück nicht so viel Maße, da kann man auch nicht so viel falsch machen.

Doch, genau dann kann man besonders viel falsch machen :o, wenn nämlich das Konstruktionsprogramm zu den gemessenen Weiten ein paar Standardwerte dazunimmt, die nicht mit der Realität zusammenpassen.

 

Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit Schnitterstellung beschäftigt, und das Problem mit den Röllchen unterm Arm kommt mir seeeehr bekannt vor.

Bei mir liegt es daran, dass die Standardkonstruktion von einem B-Körbchen ausgeht, ich mit meinem I-Cup da aber nicht reinpasse - sprich, wenn der Schnitt nach der Oberweite konstruiert wird, passt so ziemlich alles andere überhaupt gar nicht (Schultern und Ärmel zu weit, Abnäher zum K****, und obwohl der Schnitt nach der Oberweite geht spannt es über der Brust - die zusätzliche Weite tummelt sich im Rücken).

 

(Ich kenne Schnittvision zwar nicht, hab aber mal Golden Pattern ausprobiert - und danach beschlossen, das Maßschnitt "aus der Dose" nix für mich ist. Begründung siehe oben...)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Hallo,

 

 

 

Das ist aber auch ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte... Durch die hormonellen Schwankungen :o kann es schon zu Abweichungen von 1 bis x m von einem Tag auf den anderen kommen.

 

Kerstin

 

Schreibfehler können soooo schön sein :eek: :D :D

 

@Kerstin.........ich konnte es mir nicht verkneifen. Nicht böse sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt es daran, dass die Standardkonstruktion von einem B-Körbchen ausgeht, ich mit meinem I-Cup da aber nicht reinpasse - sprich, wenn der Schnitt nach der Oberweite konstruiert wird, passt so ziemlich alles andere überhaupt gar nicht (Schultern und Ärmel zu weit, Abnäher zum K****, und obwohl der Schnitt nach der Oberweite geht spannt es über der Brust - die zusätzliche Weite tummelt sich im Rücken).

 

(Ich kenne Schnittvision zwar nicht, hab aber mal Golden Pattern ausprobiert - und danach beschlossen, das Maßschnitt "aus der Dose" nix für mich ist. Begründung siehe oben...)

 

Alles, was vom Umfang ausgeht ist bei mir ebenfalls zum scheitern verurteilt(bei mir war es Lekala). Ich habe kürzlich meine passend geänderten Schnittteile mal mehr zum Spaß mit denen eines Schnittmusterbogens verglichen und festgestellt, dass rein weitentechnisch hinten Größe 42 und vorne Größe 52 ungefähr meinen Teilen entspricht.

 

Was das Maßnehmen angeht, das ist wirklich schwierig - alleine geht gar nicht! Zumindest nicht beim Oberteil, jedes Mal, wenn Du die Arme bewegst, ändert sich das Maß. Bei einer Hosen gehe noch viele Maße allein, aber es wäre wirklich besser, Du fragst eine Freundin, Tochter, Kusine, irgendjemand und, das hast Du ja schon selbst festgestellt, ein weibliches Wesen, denn was die Kompetenz von Ehemännern auf diesem Gebiet angeht, decken sich meine Erfahrungen mit den Deinen!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,

 

Ich messe meinen Brustumfang (stattliche 116), mache daraus einen Maßschnitt mit Schnittvision, nähe das Teil und es sitzt total bescheuert ( d.h. Jacke mit Raglanärmeln hat ganz viele "Wurschtelfalten" unterm Arm).

 

Das ist ganz normal: Raglan hat nun mal mehr Weite unter dem Arm als ein eingesetzter Ärmel, und die Weite muss ja irgendwo hin, wenn man den Arm mal gerade nicht ausgestreckt hält... ;) - Das liegt also weniger am Messen, sondern ist einfach so. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen. Ich weiss jetzt aber gar nicht wie ich ansonsten zu "meinem" Schnitt komme, d.h. wie man Schnitte so abändert wie es sein soll, vor allem wenn der gewünschte Schnitt nur bis Gr. 46 geht.

 

liebe Grüsse

meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Oberweite ( naaa, was kommt wohl jetzt von mir) musst du auch schauen, dass ab Körbchengröße >B noch weitere Anpassungen notwendig sind. Stichwort FBA ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike

 

ich würde es ruhig wieder mit Maßschnittprogrammen versuchen. Wenn das richtige Maßnehmen beim ersten Mal nicht so recht geklappt hat, noch einmal wiederholen. Aber nicht alleine, sondern zu zweit. Ich finde den Tipp mit dem Spiegel gut, mache ich auch so. So können mein Mann und ich gut kontrollieren, ob das Maßband richtig sitzt. Man kann das Maßband auch mit einer Büroklammern zusammenhalten, um den Sitz besser zu kontrollieren. Ein Gummiband um Taille und Hüfte ist auch sehr wichtig, damit die Taillen- und Hüftlinie für die verschiedenen Maße gleich bleibt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Maßschnitten von Schnittvision, Golden Pattern und Burda gemacht. Obwohl das Messen viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es für mich leichter, als einen gekauften Schnitt zu ändern.

 

Du kannst Dir bei Golden Pattern auch ein kostenloses Programm für einen Hemdenschnitt, der sehr vielseitig ist, herunterladen. Aber auch hier, viel Zeit zum Messen nehmen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Zum Thema Oberweite ( naaa, was kommt wohl jetzt von mir) musst du auch schauen, dass ab Körbchengröße >B noch weitere Anpassungen notwendig sind. Stichwort FBA ...

 

 

 

....und das ist mit der Anleitung von tini ein Kinderspiel. Ich mache es seither bei jedem Oberteil

@ tini (Dafür wollt ich mich schon immer mal bedanken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Oberweite ( naaa, was kommt wohl jetzt von mir) musst du auch schauen, dass ab Körbchengröße >B noch weitere Anpassungen notwendig sind. Stichwort FBA ...

 

 

.........was ist FBA ???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA = Full Bust Alteration

Änderungen für mehr als ein B-Körbchen - also immer dann, wenn das Oberteil, das im Rücken und Schulterbereich gut sitzt, vorne nicht mehr zugeht. Eine Nummer größer heißt ja, dass der Rücken zu breit würde und deshalb bleibt der in der Normalgröße und nur das/die Vorderteil(e) wird nach den eigenenBedürfnissen geändert.

Tini's Anleitung findest Du bei "sewnsushi"

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn nämlich das Konstruktionsprogramm zu den gemessenen Weiten ein paar Standardwerte dazunimmt, die nicht mit der Realität zusammenpassen.

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor :kratzen:

 

Bei mir war es ebenfalls ein Raglanschnitt, aber ein anderes Programm. Der Schnitt war das katastrophalste, was ich je vor mir hatte :eek: Das Teil blieb auch trotz mehrerer Änderungen ein TfT :nix: Zwei Tage Arbeit für umsonst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wieder ein Grund um KEINE Klamotten zu Nähen, man muss Mass nehmen das ist sowas von Niederschmetternd wenn man keine, lt. Katalog, Idealmaße hat das ich es lieber lasse. Ich bewundere alle die das können und trauen. Übrigends wäre mein Käsekuchen gerade fertig und den soll ich stehenlassen....noch lauwarm wegen einer kleineren Körbchengrösse????:nix:

LG Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßnehmen ist wirklich nicht einfach.

 

Zu Lekala kann ich folgendes berichten...

 

Die meisten Schnitte,die ich mir als Konstruktion angesehen habe, verwenden folgende Maße..

 

der Brustumfang wird aufgeteilt...was zum Rücken gehört,was zu den beiden Armlöchern gehört,Rest ist für vorne.

 

Nun kann man in der eigenen Maßtabelle nachsehen,ob die angezeigten,ausgerechneten Maße mit den eigenen Maßen übereinstimmen.

 

Wenn nicht,dann überschreibt man den Wert.

 

Das Programm meint bei mir ich hätte Taille....hihihi das kennt mich nicht.:)

 

also habe ich meinen Wert in meine Maßkarte eingetragen.

 

Was auch noch bei Lekala wichtig ist....man kontrolliert nur die Werte,die in der Meßanleitung drin stehen.Das sind gar nicht sooooo:) viele.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

meiner Meinung nach bekommt man bei mehrmaligem Messen so unterschiedliche Masse , weil man nicht immer an der selben Körperstelle mißt.

Da hilft nur , Stelle makieren z.B. auf der Haut oder die Querlinie mit einer Senkrechtlinie ausmessen.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßnehmen ist wirklich nicht einfach.

 

Zu Lekala kann ich folgendes berichten...

Die meisten Schnitte,die ich mir als Konstruktion angesehen habe, verwenden folgende Maße..

 

der Brustumfang wird aufgeteilt...was zum Rücken gehört,was zu den beiden Armlöchern gehört,Rest ist für vorne.

 

LG

Ulrike

 

@ Ulrike,

Lekala misst 4 verschiedene Brustumfänge, wovon man eigentlich nur das Rückenmaß RZ 47 abziehen kann, was aber im Foto etwas höher gezeigt wird.

 

So wie ich das sehe, können nur die Rückenbreite Rz 47 und die Oberbrustweite Rz45 vom Brustumfang1 (Rz 14)(oberhalb des Busens) in Relation gebracht werden. Nur bei diesem Maß kann man vorne und hinten abziehen, damit die Armbreite übrig bleibt.

 

Das bedeutet aber, dass die Busengröße (Cupgröße) auch bei Lekala nicht berücksichtigt wird, sondern nur der Brustkorb oberhalb des Busens.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

und wie händelt Garment Designer das Problem?

 

Das heißt....z.B. Müller und Sohn berücksichtigen die Cup Größe im Grundschnitt auch nicht???????:confused:

 

Fragende Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

 

Das ist das, was mich auf Anhieb von diesem Schnitteprogramm überzeugt hat:

Beim Garment Designer kann man bei den Umfangsmaßen für Brust, Taille, Hüfte und Gesäß den Gesamtumfang eingeben und auf Wunsch das Maß für vorne oder hinten (also bis zur Seitennaht).

Garment Designer erstellt dann den Schnitt für Vorderteil und Rückenteil nach den tatsächlichen Maßen.

 

Das ergibt schon von vornherein eine bessere Passform.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.