Zum Inhalt springen

Partner

Hat einer von Euch Erfahrung mit einer Spindelpesse?


Stickoma

Empfohlene Beiträge

Ich möchte so gern Nieten und Ösen verarbeiten,aber nur die teuren Dinger von einschlägiger Firma ist mir einfach zu teuer und mit Behelfswerkzeug sind die Ergebnisse doch einwenig unbefriedigend.

Hat schon jemand eine solche Maschine und von welchem Hersteller?

Preise so ca.

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickoma

    4

  • Drucilla

    2

  • emmi99

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In welcher Größenordnung willst Du denn Nieten und Ösen verarbeiten? Billig sind die Teile ja nicht und das Material kommt auch noch dazu. Wenn Du es aber nur im Hobbybereich brauchst, da reicht vollkommen die Prymzange. Das geht ratzfatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Astor gibt es Spindelpressen speziell für deren Ösen, beziehbare Knöpfe ...

 

Mit so einer habe ich schon einmal Knöpfe bezogen und sie sind viel haltbarer als die normalen Rohlinge (Ihr wißt schon, von welcher Firma).

 

Bei Ebay gibt es manchmal Spindelpressen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickoma,

 

ich hatte Glück, hab vor vier Wochen so etrwas vom Müll erettet.

Leider noch kein Zubehör.

Hier war schon einmal eine Diskusion um so ein Teil.

 

Im Schumacher- bzw. im Sattlerbedarf gibt es diese Teile, es sind Hadwerswerkzeuge, also demensprechend haltbar und gut, aber sie haben auch einen entsprechenden Preis.

Zum Grundgerät kommen die jeweiligen Einsätze dazu.

 

Wenn Du das Geld ausgeben willst, so ist es gut angelegt.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kleinste Spindel vom Lederhaus (die grüne). Hat mich mit Werkzeugen für Ösen und Nieten ca. 100 Euro gekostet. Wenn man bedenkt, was ich seitdem an den Ösen gespart habe (da die viel billiger sind als die Prym-Ösen), und wie viele Nieten ich sonst hätte mit der Hand einknipsen müssen, hat sich das Teil schon sehr gelohnt.

 

Bräuchte nur endlich mal jemanden, der mit die Presse an meinem Arbeitstisch befestigt *zu Göga schiel*, ich muss mich nämlich im Moment immer noch selber draufstellen *ggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla

kannst Du ein Foto präsentieren?

Und gibt es vom Lederhaus eine Mail oder URL ?

Ich denke der Preis ist OK und von der Grösse her OK.

Gibt es zur Maschine noch verschiedene Einsätze für andere Grössen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele verschiedene Aufsätze für Ösen und Nieten, ich habe je einen Ösen- und Nietenaufsatz für die gängigste Größe (Öse ca. 5,5 mm Durchmesser, Hohlniete 6,8 mm).

 

Hier die Seite:

 

Drehspindel I

 

Hauptseite

 

 

 

Ach ja, zu den Preisen: Ich kauf dort auf Gewerbeschein, deshalb hab ich nicht so viel bezahlt...

 

 

Meine Presse:

 

spindel.jpg

 

 

Und in Äktschn:

 

fixierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Gewerbeschein müsste man haben *soifz*...normalerweise zahlt man ja 100 € allein für die Presse und dann noch mal ab 30-56€ für jedes Paar Aufsätze.

Das ist nämlich der echte Killer an der Sache, finde ich. Ne Presse kriegt man ja auch gebraucht zu kaufen, aber Aufsätze so gut wie nie - wenn man da mehrere Ösen-/Nietengrößen oder gar noch Druckknöpfe und sowas verarbeiten will ist man schnell mal bei mehreren hundert Euro :(

Na ja, aber Prym ist auf Dauer echt käse. Ich hab mir vor ein paar Wochen den Handschlagsatz vom Lederhaus geholt und bin damit auch ganz glücklich.

Da hab ich für rund hundert Euro den Handschlagsatz, zwei paar Ösenaufsätze und noch die passenden Lockpfeifen gekriegt.

Spindelpresse ist natürlich komfortabler, aber dafür kommt man per Handschlag auch noch im Nachhinein an kniffelige Ecken ran und so. Und es nimmt nicht soviel Platz weg.

Zum Glück wohn ich im ersten Stock und unter mir ist ein Shop...da kann ich Abends fröhlich draufloshämmern, stört keinen ;)

Ein bischen lärmig ist es schon, aber nicht wirklich schwierig. Ein paarmal rumprobieren, dann hat man den Dreh raus, wie fest man draufhämmern muss. Und das Ergebnis ist tadellos.

Oh, und die Aufsätze für den Handschlag sind diesselben, wie für die Presse, man kann also auch später noch auf ne Presse umwechseln (falls das für Dich als Alternative ginge...)

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Oh ja, so eine Spindelpresse hätte ich auch gerne.

Beim einpressen der Druckknöpfe ist nach dem 10. Knopf ein Handkrampf vorprogrammiert.:mad:

 

Mein Männe hat mal 36 Lochnieten mit der Prymzange in Markisenstoff reingenietet, natürlich vorher mit dem Locheisen gelocht. Seine Hand war innen ganz blau am nächsten Tag.

Der Eisenwarenladen hatte schon geschlossen, sonst hätten wir ein Locheisen aus dem Werkzeug benutzt.

 

Für jemanden der viele Nieten oft verarbeitet, da lohnt sich sicher die Anschaffung.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin nun gestärkt und wild endschlossen so eine tolle Maschine zu erwerben.

Mal sehen wo`s am günstigsten wird,das Lederhaus ist wohl Favorit.

 

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...