Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit alter Nähmaschine?


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Bei mir bricht gerade ne Welt zusammen :traenen:

Wir hatten immer zwei alte Privileg-Maschinen, von denen eine total kaputt war und vor längerer Zeit auf den Schrott wanderte. Seitdem hab ich nix mehr genäht und wollte heute Vormittag mal wieder anfangen - gestern mein erstes Übungsstück aus ner kik-Decke zusammengeschnitten. Und was merke ich da? Ich hab den falschen "Treter" zu Hause behalten. Also den richtigen mit der kaputten Maschine damals mit weggeschmissen :mad:

Jetzt ist guter Rat teuer... Kann die wirklich alte Privileg-Maschine auf den Müll oder gibt es irgendwo Interessenten, die sowas zum Ausschlachten gebrauchen können? Sich um einen neuen Treter zu kümmern wäre sinnlos, weil es wirklich ein bestimmt 20-25-Jahre altes Teil ist.

Also wenn jemand nen Link hätte, wo man sowas vielleicht noch für jemanden nützlich loswerden könnte, bitte her damit!!!! DANKE

Liebe Grüße

Tina, die sich gerade in den Hintern treten könnte....:mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuseltina

    4

  • jeanette

    2

  • moonwalker

    2

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schau mal auf e-bay, ob du nicht das ersatzteil bekommst, oder frag mal bei einem händler nach. ich weiß zum beispiel, dass elna trotz unterschiedlicher maschinen und pedalformen den selben stecker dabei hatte.

 

schmeiß so eine maschine ja nicht auf den müll, solche robusten teile werden gar nicht mehr hergestellt, sowas kriegst du nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf e-bay, ob du nicht das ersatzteil bekommst, oder frag mal bei einem händler nach. ich weiß zum beispiel, dass elna trotz unterschiedlicher maschinen und pedalformen den selben stecker dabei hatte.

 

schmeiß so eine maschine ja nicht auf den müll, solche robusten teile werden gar nicht mehr hergestellt, sowas kriegst du nicht mehr.

 

 

Huhu!

Danke - vielleicht frage ich wirklich einfach mal bei Quelle nach. Ich könnte ja ein Foto von dem Stecker-Eingang an der Maschine machen... Bei Ebay hab ich schon geschaut.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, und mal im Geschäft nachfragen...oft sind die Treter gar nicht so verschieden und auch unter verschiedenen Herstellern tauschbar...ansonsten kannst beim Händler auch gleich deine alte Maschine lassen, der freut sich ja eventuell über Ersatzteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, und mal im Geschäft nachfragen...oft sind die Treter gar nicht so verschieden und auch unter verschiedenen Herstellern tauschbar...ansonsten kannst beim Händler auch gleich deine alte Maschine lassen, der freut sich ja eventuell über Ersatzteile...

 

 

Huhu Kim!

Ja hast recht... Es ist nur so, daß ich JETZT zu nähen anfangen will *mitfußaufstampf*... Und alles nur aus eigener Dusseligkeit!

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt-Stop-Umbau zur Filzmaschine?

 

 

War das jetzt ernst gemeint? Ich hab hier noch ein altes Teil, mit dem ich stichmäßig nicht so zufrieden bin, kann ich das umbauen?

 

Los, erzählt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde ich aber auch gerne wissen.Ich hätte da nämlich 3 Elektrische und eine Singer Schönheit zum treten.Filzmaschine daraus machen wäre ja wohl das allergrösste:eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich trete brauche ich keinen Strom,die ganz alte tut es durchaus noch.Nur diesen Thread finde ich nicht.Also wenn das kein Joke war ,was war es dann:o ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seht euch mal bei Bernina um.

Die haben ein "Filz Set".

Soweit ich mich erinnern kann, werden die demontierbaren Teile vom Greifer entfernnt (Treiber bleibt), die Stichplatte durch eine andere mit größerem Loch ersetzt und die Nadel durch einen entsprechenden Halter mit Filznadeln ersetzt.

Was mit dem Füßchen passiert weis ich nicht mehr.?

 

Ich kann mir vorstellen, dass Nähmaschinen mit CB-Greifern sich entsprechend umrüsten und zurückrüsten lassen.

 

Das Nadelsystem ist ja bei den Haushaltsnähmaschinen gleich, also sollten auchdas mit den Filznadeln passen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, ich denke Pfaff (Doppelumlaufgreifer) geht auch aber da ist das Zurückrüsten für den Nichtfachmann schwierig, da der Treiber mit raus muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

 

Du könntest es auch beim Ersatzteilservice von Veritas probieren.

Schau mal hier: http://www.naehmaschinenwerk.de/

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Prívileg-Maschinen teilweise auch den Veritas ähnlich waren. (Korrigiert mich, wenns nicht stimmt.)

Viel Glück bei der Suche.

 

Huhu!

Danke für den Tipp aber ich bin gerade vom Glauben abgefallen!!! Hab beim Ersatzteilservice für Privileg angerufen und die meinten, ein neuer Fußanlasser würde inklusive Versand 64!!!! Euronen kosten!!! HILFE - für 79 gibt es ja schon eine neue Maschine bei Privileg! Neee - das mach ich nicht...

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.