Zum Inhalt springen

Partner

4434 läßt Stiche aus


Frieda

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle 4434-Nutzerinnen,

 

meine, noch nicht ganz ein Jahr alte Maschine macht mir gerade Kummer.

Beim simplen Geadeaus-Nähen lässt sie alle 3 bis 5 cm einen Stich aus. An dieser Stelle ist dann auch noch der Unterfaden schlabberig. Was kann ich dagegen tun??? Ich scheine das Problem übrigen anzuziehen. Meine alte Privilegmaschine musste dieser Neuen weichen weil ich genau dasselbe Problem nicht in den Griff bekommen habe. Nach dem sie irgendwann mehr Stich ausgelassen, als genäht hat, habe ich sie beerdigt!

Ich hoffe eine/r von Euch weiß Rat und ich muss nicht damit zu Quelle.

 

Schon mal Danke von Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    4

  • 3kids

    3

  • maro

    2

  • Frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...das habe ich auch schon öfter bei meiner 4434 gehabt. Habe alles mögliche ausprobiert und irgendwie hat es dann auch immer wieder geklappt, keine Ahnung woran es immer liegt. Habe das bei allen Stichen, egal ob Zierstich, oder Zickzack usw usw. Ich mach dann das ganze Prozedere durch, wie neu einfädeln (Oberfaden + Spule) neue oder andere Nadeln, jedes Stäubchen und Flusen entfernen, auf verschiedenen Stoffläppchen Probenähte machen, mal 10 Minuten pause machen usw usw usw. und wie gesagt es klappt dann irgendwie immer.

Einen Versuch ist es wert, denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoich hab meine jetzt seit einem halben Jahr und, klopfaufholz, bis jetzt ist noch nichts gewesen.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein neues einfädeln helfen kann.

 

Vielleicht liegt es aber auch am Garn.

Passiert es bei jedem Garn? Oder vielleicht nur bei bestimmten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Maschine seit 1 1/2 Jahren und dieses Problem tritt auf, wenn die verwendete Nadel nicht zum Stoff passt - z.B. normale Nadel und Elastikjersey kann zu ausgelassenen Stichen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Tips.

Ich war wohl etwas panisch, da ich bei meiner alten Maschine das Problem nicht in den Griff bekommen habe.

Ich habe eine neue Nadel eingebaut und Ober- und Unterfaden neu eingefädelt. Jetzt ist die Naht ok. Ölen habe ich mir erstmal gespart, da das Maschinchen noch nicht viel im Einsatz war.

Schöne Grüße von Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nicht ölen, das habe ich auch gelesen, ABer ist das wirklich so ernst zu nehmen?

 

Und wenn doch ölen - wo dann genau?

 

ICh habe das Problem nämlich auch - und das Irre ist, sie näht einwandfrei, meterlang - und plötzlich lässt sie zwei Stiche aus, um danach weider einwandfrei zu nähen - ich bin ganz irritiert, weil ich das noch nie hatte.

 

ICh nähe derzeit Dessous, also sehr feinen Stoff mit einer ARt Polo-Struktur - normalem POly-Garn udn einer Stretch-Nadel ... Vorgestern wollte ich schon die Nadel wechseln, gestern ging es wieder anstandlos - aber warum???

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ölen, das habe ich auch gelesen, ABer ist das wirklich so ernst zu nehmen?

 

Also ich nehm das schon ernst ... wüsste ja gar nicht, wo ich da was hinölen :) sollte

 

Und wenn doch ölen - wo dann genau?

 

ICh habe das Problem nämlich auch - und das Irre ist, sie näht einwandfrei, meterlang - und plötzlich lässt sie zwei Stiche aus, um danach weider einwandfrei zu nähen - ich bin ganz irritiert, weil ich das noch nie hatte.

 

Also meistens hängt es mit dem Nadel-/Faden-/Stoff-Verhältnis zusammen oder einfach damit, dass so en MAschine auch nur ein Mensch ist ;)

 

Nee mal ehrlich ... ich hab das Gefühl, meine mag Fleece nicht unbedingt oder ich muss mal wieder putzen!!!

 

ICh nähe derzeit Dessous, also sehr feinen Stoff mit einer ARt Polo-Struktur - normalem POly-Garn udn einer Stretch-Nadel ... Vorgestern wollte ich schon die Nadel wechseln, gestern ging es wieder anstandlos - aber warum???

 

Vielleicht ist das ein 4434er Problem ... ich hab leider auch noch keine Lösung gefunden *seufz*

 

Rita

 

Liebe Grüße, NoZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dat mittem ölen is so:

 

jede maschine braucht öl, auch die, wo steht: nicht ölen!!

die schreiben das, weil in einer näma verschiedene öle/fette drin sind und du keinen blödsinn machst. es soll auch schon ommis gegeben haben, die mal eben salatöl reingegeben haben. so gehtet nich!!

 

mach mal folgendes:

zuerst die maschine sauber nmachen, also alles im greiferbereich und unter der stichpltte auspinseln. nicht in die maschine pusten, dann wirds schlimm.

dann nimmst du dein begleitbuch und schaust nach, wo bei deiner maschine die "greiferbahn" ist. das ist da, wo die spulenkapsel drin sitzt, oder bei topladern die runde öffnung unter der spule. dort gibst du einen minitropfen öl rein oder wischt sie mit einem geölten wattestäbchen aus.

du wirst sehen, das wirkt wunder!!!! auch bei maschinen, die nicht geölt werden sollen. (so`n quatsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit-sogut.

Aber Wattestäbchen ist bäh. Das fusselt. Nimm lieber was, das nicht flust. :)

 

Aba Maro, wat verölt ist, kann doch nich mehr flusen, oda? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dat mittem ölen is so:

 

jede maschine braucht öl, auch die, wo steht: nicht ölen!!

die schreiben das, weil in einer näma verschiedene öle/fette drin sind und du keinen blödsinn machst. es soll auch schon ommis gegeben haben, die mal eben salatöl reingegeben haben. so gehtet nich!!

 

Abba, dann können die doch mal neischreibe, dass man eben nru mit NäMa-Öl ölen soll und wohin ...

 

Aba gut, dann werd ich das morgen auch mal tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Die 4434 ist ein "Toplader" mit liegender Spule.

 

Danke für die BEschreibung, Chrischda - das sollte ich hinkriegen. DIe Ovi braucht auch mal wieder Öl (dazu steht was in der ANleitung), da werde ich wohl mal einen Wartungstag einlegen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs,

also meine 4434 war schon mal bei Profectis und dort wurde sie auch geölt!! Also doch ab und an mal ölen. Das mit dem Stichauslassen hatte ich auch mal, als ich mit einem Zickzackstich ein Gummi aufnähen wollte, war wohl auch die falsche Nadel, denn letztes Mal hat es anstandslos geklappt. Wobei ich mit dem guten Stück eh ein bisserl auf dem Kriegsfuß stehe, ich kann mit ihr einfach nicht schön applizieren :-(, das macht meine über 20 Jahr alte Victoria schöner! LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden. Der saß wie meistens vor der Maschine!

 

Gestern Abend habe ich ausgesaugt und gepinselt bis alles glänzte - es waren schon viele Fleece-Fusseln unten drin. Geölt habe ich nicht, weil ich zu faul war, das Öl herauszukramen - wird aber nachgeholt!

 

Neue Nadel - neuer Versuch: große Enttäuschung! Wieder ausgelassene Stiche. Also mal ganz ganz ganz langsam (=mit dem Handrad) genäht und dabei habe ich gesehen, dass die Nadel den Stoff in die Maschine schiebt - der Faden gar nicht rumgewickelt werden kann - und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

 

es liegt am Füßchen!!!

 

Der anderen BH habe ich mit dem Normal-Fuß - der ist aus Metall - genäht. Irgendwann danach habe ich etwas appliziert - mit dem entsprechenden durchsichtigen Kunststoff-Fuß. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlitz in dem Kunststoff-Fuß genau mittig zur Nadel sitzt - wie bei meiner alten Singer; während beim Metall-Fuß die Mittelstellung der Nadel am rechten Rand vom Schlitz ist, was schon mehrfach dazu geführt hat, dass ich "nicht richtig getroffen" habe. Also habe ich einfach den Kunststoff-Fuß dran gelassen.

 

Seit gestern Abend ist wieder der Normal-Fuß drin und die beiden längeren Nähte ließen sich ohne einen einzigen Fehlstich nähen!!!

 

Und das ist auch logisch. Der Appli-Fuß drückt nicht über seine ganze Breite auf den Stoff - der Normalo schon. Mehr und besser verteilter Druck = besserer Transport = kein Stoff-Geknäule, das von der Nadel in die Maschine geschoben werden kann, stattdessen straff gespannter Stof, durch den die Nadel nur so druchflutscht.

 

Mein Problem ist daher gelöst! Manchmal sind es echt die kleinen Dinge, mit denen man sich selbst das Leben schwer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...