Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1209 - Riss im Kurvenblock - Was tun???


Claudita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe über Ebay eine Pfaff 1209 ersteigert, ohne diese vorher testen zu können. Ich weiß, ganz schlecht... und das mache ich wohl auch nie wieder. Ich dachte, das Maschinchen ist doch bestimmt so in Ordnung, wie der Verkäufer schreibt. Wortlaut "Das Gerät funktioniert einwandfrei..." :(

 

Maschine ist heute angekommen und beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass sie umdrehungsmäßig komisch steuerbar ist. Ich dachte erst, es liegt am Fußpedal... Hab das Problem aber auch ohne Pedal nur mit Handrat. Daraufhin den Deckel aufgemacht und gesehen, dass der Kurvenblock einen Riss hat :mad: Und bei jeder Umdrehung des Blocks, tritt einmal das "hakelige" Verhalten auf.

 

Meine Fragen dazu nun:

 

1. Kann der Kurvenblock relativ leicht ausgetaucht werden? Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt. Eine Querflöte hab ich schon mal aus- und wieder zusammengebaut ;)

 

2. Oder lieber Austausch an Fachmann übergeben und wenn ja, mit wieviel müsste ich da ungefähr rechnen? Allein der Kurvenblock kostet bei ebay schon 49EUR...

 

3. Oder lieber direkt versuchen, das Ding zurückzugeben? Befürchte, das wird schwierig, da Privatverkauf. Will aufjedenfall dem Verkäufer schreiben und hoffen, dass er sich mindestens an den Kosten des Ersatzteils beteiligt.

 

Ich freu mich sehr über Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudita

    3

  • Capricorna

    2

  • josef

    2

  • Efa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

3. Oder lieber direkt versuchen, das Ding zurückzugeben? Befürchte, das wird schwierig, da Privatverkauf. Will aufjedenfall dem Verkäufer schreiben und hoffen, dass er sich mindestens an den Kosten des Ersatzteils beteiligt.

 

Viele Grüße

Claudia

 

Hallo Claudia,Kurvenblock kann man austauschen,nicht so einfach wenn man sowas noch nie gemacht hat. So bin ich zu meinem Pfaff 1200 Serie Reparaturbuch gekommen. Eine Freundin dachte sie könnte den neuen Kurvenblock mit dem Reparaturbuch einfach einbauen. Sie hat es lieber einen Fachmann machen lassen und mir das Reparaturbuch geschenkt. :D

 

Ich würde die Nähmaschine dem privaten Verkäufer zurückschicken.So wie ich deine Zeilen lese hat der Verkäufer gelogen ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man bei ebay nicht die Möglichkeit, nach dem Kauf Probleme anzumelden? Ich würde das auf keinen Fall so hinnehmen. Selbst, wenn er vielleicht (angeblich) nicht wusste, dass die Maschine an dieser Stelle den Riss hat, hat sie trotzdem einen Schaden, der beim Kauf nicht angegeben wurde, also würde nach meinem Verständnis der Kauf rückabgewickelt werden können.

 

Ah ja, hier ist was:

Probleme klären - eBay

 

Ich würde das ganz offiziell machen und nicht den Verkäufer privat anschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist im besten Falle Unwissenheit und im schlimmsten Falle Betrug.

Hat der Verkäufer mehrere Nähmaschinen im Angebot und in der Vergangenheit schon Bewertungen als Verkäufer von Nähmaschinen bekommen?

 

Wenn du die Pfaff für 50,- Euro bekommen hast würde ich keinen Aufstand machen und einen neuen Kurvenblock dazukaufen, aber wenn sie deutlich teurer war, dann würde ich mir von einem Fachmann den Fehler schriftlich bestätigen lassen (kann Josef das auch via Fotobeweis?) und bei ebay Problem klären.

 

Eventuell erstattet dir der Verkäufer auch das Geld für den Kurvenblock zuzüglich Arbeitszeit.

 

Gruß´

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe über Ebay eine Pfaff 1209 ersteigert, ohne diese vorher testen zu können. Ich weiß, ganz schlecht... und das mache ich wohl auch nie wieder. Ich dachte, das Maschinchen ist doch bestimmt so in Ordnung, wie der Verkäufer schreibt. Wortlaut "Das Gerät funktioniert einwandfrei..." :(

 

Maschine ist heute angekommen und beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass sie umdrehungsmäßig komisch steuerbar ist. Ich dachte erst, es liegt am Fußpedal... Hab das Problem aber auch ohne Pedal nur mit Handrat. Daraufhin den Deckel aufgemacht und gesehen, dass der Kurvenblock einen Riss hat :mad: Und bei jeder Umdrehung des Blocks, tritt einmal das "hakelige" Verhalten auf.

 

Meine Fragen dazu nun:

 

1. Kann der Kurvenblock relativ leicht ausgetaucht werden? Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt. Eine Querflöte hab ich schon mal aus- und wieder zusammengebaut ;)

 

2. Oder lieber Austausch an Fachmann übergeben und wenn ja, mit wieviel müsste ich da ungefähr rechnen? Allein der Kurvenblock kostet bei ebay schon 49EUR...

 

3. Oder lieber direkt versuchen, das Ding zurückzugeben? Befürchte, das wird schwierig, da Privatverkauf. Will aufjedenfall dem Verkäufer schreiben und hoffen, dass er sich mindestens an den Kosten des Ersatzteils beteiligt.

 

Ich freu mich sehr über Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Claudia

 

sd10.gif im Forum

 

ohne Fotos der Maschine und des kurvenblocks kann man keine aussage machen

 

zum anderen ist der preis für einen neuen kurvenblock in relation zum Kaufpreis der Maschine zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten,

wir waren alle krank hier, darum hat es etwas mit meiner Antwort gedauert.

 

Anbei findet Ihr zwei Fotos des Kurvenblocks. Ich werde jetzt erst einmal Verkäufer anschreiben und um Übernahme der Reparaturkosten bzw. Ersatzteilkosten des Kurvenblocks bitten. Vielleicht nimmt er sie dann auch ganz zurück...

Für die Maschine habe ich 170 EUR bezahlt (schluchtz :( Das einzige, was laut Beschreibung nicht intakt war, ist der fehlende Transportgriff (sieht man auch im Bild), aber der wäre für 15EUR nachzurüsten gewesen. Es sind 5 Füsschen dabei, Anleitung, Anschiebetisch und Spulen. Ansonsten sieht die Maschine noch ganz gut aus, oder was meint Ihr?

 

LG

pfaff_kurvenblock_2.jpg.b53b271c806332ae821bd3a13fb3d50c.jpg

pfaff_kurvenblock_1.jpg.a3f37e47f5653cfc17ed40c3660af592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich noch mal bedanken für Eure Antworten.

Hatte tatsächlich überlegt, die Maschine selber zu reparieren. Das war mir dann aber doch zu heikel und ich hab statt dessen über Ebay den Verkäufer angeschrieben, dass Maschine defekt etc. Er hat dann sofort angeboten, sie zurückzunehmen, was ich ja super finde :)

Das Geld ist nun diese Woche endlich auf mein Konto zurückgezahlt worden und morgen schicke ich das Maschinchen weg.

Hoffentlich landet sie dann nicht nächste Woche wieder bei Ebay :rolleyes:

 

Ich mache mich derweil weiter auf die Suche nach einer Pfaff :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

Glückwunsch; da hast du einen guten Verkäufer erwischt; keine Selbstverständlichkeit!

 

Vielleicht schaust du dich mal bei Händlern um nach einer guten Gebrauchten? Viele davon haben auch Online-Shops, in denen sie solche anbieten; bei einem richtigen Händler hättest du dann auch noch Gewährleistung.

 

Dass es eine Pfaff sein muss, ist Bedingung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.