Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 4890 Fusspedal + Kabel gesucht


inviolate

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab das Nähen für mich entdeckt und eine ganz einfache Singer geholt. Nun hat meine Mutter noch eine Veritas 4890 auf dem Dachboden. Die kann zwar nicht viel mehr, würde sie aber trotzdem gern wiederbeleben. Nur hat meine Mutter kein Netzteil inkl. Fußanlasser mehr.

 

Und ich weiß einfach nicht, welches ich da brauche... Vielleicht hat jemand noch das Schätzen oder eine Anleitung und kann mir sagen, welches ich da benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inviolate

    4

  • Ramses298

    2

  • Gesine 53

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich hab das Nähen für mich entdeckt und eine ganz einfache Singer geholt. Nun hat meine Mutter noch eine Veritas 4890 auf dem Dachboden. Die kann zwar nicht viel mehr, würde sie aber trotzdem gern wiederbeleben. Nur hat meine Mutter kein Netzteil inkl. Fußanlasser mehr.

 

Und ich weiß einfach nicht, welches ich da brauche... Vielleicht hat jemand noch das Schätzen oder eine Anleitung und kann mir sagen, welches ich da benötige?

 

sd10.gif im Forum

 

lade bitte ein Foto DEINER Maschine als Anhang hoch

besonders auch von der Seite, wo der Stecker in die Maschine gesteckt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bei diesem Modell handelt es sich um das einfache Famula Modell, wenn auch mit Elektronik.

Bei dieser Maschine hat man mehrere Geradstiche in unterschiedlicher Stichlänge, das gleiche bei den Zickzackstichen.

Eine Regulierung der Stichlänge ist eigentlich nicht vorgesehen, kann aber (notdürftig) über einen Applikator erfolgen.

Die Maschine hat auch mehrere Stiche mit Transporteursteuerung (zwei Schritte vorwärts, einen rückwärts).

 

Meistens ist es sinnvoll, die Maschine zu überholen, die Knopflochstiche und die Mehrfachstiche müssen meist eingestellt werden.

 

Man bekommt mit dieser Maschine allerdings ein solides Modell. Mit der Stichvielfalt der heutigen Maschinen sollte man sich nicht blenden lassen, meistens reichen Gerad- und Zickzackstiche zum Nähen.

 

Mit der Elektronik verfügt die Maschine außerdem über einen Leckerbissen.

Dadurch hat die Maschine auch bei niedrigstem Tempo viel Kraft.

Bei dieser Maschine kann man das Höchsttempo stufenlos einstellen.

 

Und die Maschine bietet die Option, die Nadel bei Stillstand im Stoff oder in Grundstellung zu belassen, das spart den Griff zum Handrad.

Bei Pfaff hieß diese Funktion Stopmatic.

 

Zum Wegwerfen wäre die Maschine zu schade.

*editiert*

Bei der Stichplatte muß man nur aufpassen, daß man eine mit der vergrößerten Stichbreite bekommt.

Die Famulas haben 6 mm - im Gegensatz zu maximal 4,7 mm bei den älteren Veritassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von nowak
Das beschraenken wir bitte auf den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine tolle Informationen!! Ich bin richtig begeistert, dass du so ausführlich geschrieben hast. Dann werde ich jetzt in Ruhe nach Netzteil, Pedale und co suchen...

 

Vielen, vielen Dank!

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein Netzteil brauchst Du nicht, gibt es für diese Maschine auch nicht.

Den Anlasser gibt es nur mit Kabel, und das genügt dann auch.

 

P2 ist die korrekte Bezeichnung.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Für diese Maschine brauchst Du bloß ein Fußpedal mit den passenden Netzstecker dazu.Die Technik ist in der Maschine drin.

Bei E..Y ist dieser auch oft für bis zu ca 35.99 Euronen erhältlich.

Manchmal gibt es ja auch hier echte Schnäppchen. Genau wie die Stichplatte aber wie schon erwähnt aufpassen das es für zick- Zack Stiche geeignet ist.

Dein Maschinen schon sauber machen ölen und dann abnähen.

Diese Maschinen sind sehr pflegeleicht und auch robust.

Ich nähe schon Jahre auf diesen Maschinen bin immer noch begeistert.

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gesine,

wenn du ebay meinst, dann darfst du auch EBAY schreiben, da hat selbst die strenge Forumspolizei nix gegen, solange du keine konkreten Angebote verlinkst ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gesine,

wenn du ebay meinst, dann darfst du auch EBAY schreiben, da hat selbst die strenge Forumspolizei nix gegen, solange du keine konkreten Angebote verlinkst ;)

 

Gruß

Detlef

 

Mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...