Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose schlägt Falten am Schritt...


reeni71

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

 

Ich habe gestern das erste Mal eine Kinderhose nach einem Schnitt genäht (Fietje von FM). Mein Süßer ist 134 groß. Also habe ich 134-140 genommen.

Soweit passt alles. Aber leider schlägt es auf der Vorderseite am Schritt quer eine Falte.

 

 

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Wo muss ich jetzt eine Änderung vor nehmen??? Im Netz gibt es nicht viel Hinweise. Vielleicht habt ihr mir einen Tipp.

 

Danke schon mal und ich wünsch euch einen schönen Sonntag.Grüßle Reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reeni71

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Harris

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Manche Falten sind in diesem Bereich normal. Sie lassen sich kaum vermeiden.

 

Wenn es Zugfalten sind, dann ist wahrscheinlich der Schritt der Vorderhose zu knapp (Schrittnaht der Vorderhose bis zum RV ein wenig auslassen). Außerdem kann es sein, dass sie vorne zu kurz ist. Das heißt, der Bund sitzt auf Hüfthöhe. Weil die Länge vom Schritt zum Bund bei der Vorderhose aber zu knapp ist, zieht es den Bund nach unten und von hinten durch den Schritt nach vorne (Bund höher setzen).

 

Wenn es zu viel Stoff ist würde ich ausprobieren durch abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt ist eine Doppelgröße? Die haben dann meistens die Maße der größeren Größe. Wenn eine Falte schlägt, weil zuviel Stoff da ist, der quasi runterhängt, könnte es sein, dass der Bund zu lang/hoch ist (weil es die größere Größe ist).

 

Wenn die Falte allerdings auf Spannung steht, also eine Zugfalte ist, fehlt irgendwo Weite, wie Harris schrieb. Vielleicht hat dein Kleiner ja mehr Hüftumfang, als der Schnitt in 140 vorsieht?

 

Kannst du vielleicht ein Foto statt einer Zeichnung machen? Dann wüsste man mehr... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu danke für eure Antworten. Leider kann ich mom. kein Foto posten.

 

Man sollte morgens kein Thema eröffnen;) wenn man noch nicht so richtig wach ist.

 

An dieser Stelle wo die Falte liegt ist zu viel Stoff. Die Falte schlägt nach außen.

Ich werde mal schauen das ich am vorderen Bund ein bissl kürze. Weil der ist vielleicht doch etwas zu weit oben.

 

Gruß Reeni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ein Problembeschreibungsbild - egal ob selbstgemalt oder Foto - bitte hier direkt im Thread hochladen, es gehört ja hier zur Diskussion. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, da ist zuviel Stoff. Kinderhosen in Doppelgrössen: Die müssten ja Kinder von 131-143cm Körpergrösse passen! Da ist doch klar, wenn ein Kind 134cm gross ist, dass da irgendwo noch zuviel Stoff vorhanden sein muss.

 

Wo genau grad bei deinem Kind ist nicht ganz einfach herauszufinden. Ich würde die Hose am ehesten mit einem gutsitzenden, vergleichbaren vorhandenen Modell vergleichen. Und in Zukunft eher ein Hosenschnitt mit Einzegrössen wählen. Die Grösse natürlich nicht nur nach Körperlänge, sondern auch nach Hüftumfang auswählen (geht bei FM nicht, da die die Körpermasse, für die der Schnitt gedacht ist, nicht angeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reeni,

probiere doch mal aus, den Schnitt auf anderes Papier (und wenn es Zeitung ist) übertragen und da ändern. Dann z. b. aus alter Bettwäsche eine Probe nähen (reicht kurze Hose).

Ich hatte mal einen Kinderhosenschnitt (zum Glück auch eine Probe genäht), da waren die Beine so verdreht - wirklich unmöglich!!!

(Wer hatte den nur gezeichnet???:confused::rolleyes::()

Denn Schnitt hab ich dann geändert, damit das Teil ordentlich aussah!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.