Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Fortgeschrittene: Dicke Stoffe


kingkolli

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe leider keine Ahnung vom Nähen, bin aber vor einigen Jahren hier schon mal gut beraten worden. Damals wollte ich meiner Frau (damals Anfängerin) eine Maschine schenken, und es wurde eine Brother in der 300€ Klasse. Die Maschine ist anscheinend sehr gut, meine Frau nutz sie fast täglich. Inzwischen wurden viele Kinderklamotten, Spieldecken, Kinderdirndl, Taschen, usw.... genäht. Ihr "Meisterstück" waren in letzer Zeit 2 Dirndl für sie selber, die sehr schön wurden. Nun möchte sie einen Mantel nähen hat aber Bedenken, dass die Maschine mit dem Stoff überfordert ist. Das gleiche Problem gibt es bei mehreren Lagen Jeans.

Da meine Frau dermassen in ihrem Hobby aufgeht (sie näht jeden Tag) möchte ich ihr gern eine neue Maschine schenken.

Ich vermute, dass ich nun den genauen Einsatzzweck beschreiben müsste. Da die Mschine ein Geburtstagsgeschenk wird, mag ich sie aber nicht fragen. Ich versuchs mal alleine: Also mehr Kraft als die kleine Brother wäre wichtig, ebenso mehr Platz. Stichanzahl und Sticken ist unwichtig, allerdings sind Knopflöcher schon of gefragt. Genäht werden hauptsächlich Kinderbekleidung, zukünftig wohl auch verstärkt Kleidung für Erwachsene (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht?). Wie gesagt, der Wintermantel wäre das erste Projekt....

Ausgeben möchte ich um 1000€. Wenns sein muss wären auch 1200€ OK....

 

Danke für eure Hilfe,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ika

    1

  • Mahony

    1

  • kingkolli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wird eine Tragödie. Dein Frau träumt bestimmt, wie alle hier, von einer neuen Nähmaschine, und ganz bestimmt nicht von der, die Du hier aufgrund irgend welcher anonymer Forenratschläge dann kaufst. Dann stehen 1200 Euro neben dem Geburtstagskuchen auf dem Tisch, und sie weiss, dass sie die Maschine, die sie eigentlich gerne wollte, nun nie und nimmer bekommen wird.

 

Alles wegen dieser idiotischen Kinderei, dass man Geburtstagsgeschenke vorher geheim halten muss. Überrasche sie zusätzlich mit einem Buch oder einer Zimmerpflanze, die können wenigstens ohne große Verluste in's Altpapier oder die Biotonne. Und wenn Ihr noch die übliche Zugewinngemeinschaft habt, d.h. sie kein eigenes, Deinem vergleichbaren Einkommen, nimmst Du sogar ohne zu fragen ihre Hälfte von ihrem eigenen Geld.

 

Würdest Du Dir von Deiner Frau gerne ein neues Auto schenken lassen, wenn sie sich nicht mal drüber im Klaren ist, welche Fabrikate es für welche Fahrertypen zu berücksichtigen gibt?

 

 

 

Edit, weil's gerade so schön passt: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aeg nm 376

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schenk ihr einen Nachmittag/Vormittag und erzähl ihr nicht, was du mit ihr vor hast:). Geh mit ihr in ein Nähmaschinen-Geschäft und sag ihr, sie kann sich bis zu 1000/1200€ was suchen, was ihr gefällt.

 

Ich glaube, du machst ihr damit eine größere Freude, als wenn du für so viel Geld einfach etwas kaufst!

 

Bei Geschenken in dieser Größenordnung finde ich es wichtig, dass die Beschenkte auch Freude dran hat! (es sei denn, ihr habt Geld zu verschenken ;) und Geschneke dieser Größenordnung sind an der Tagesordnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

finde ich superlieb, dass du deiner Frau gutes Handwerkszeug schenken und ihr die Freude am Hobby erhalten möchtest.

 

Vielleicht kannst du dich über verschiedene Maschinen einfach mal informieren und schauen, welche Marken die Händler in Reichweite anbieten? Wenn du weißt, welche Marken vor Ort vertreten sind, kannst du hier im Forum die Erfahrungsberichte durchschauen und so vielleicht mehr Klarheit bekommen.

 

Ich kann verstehen, dass du deine Frau überraschen möchtest und hoffe, sie weiß zu schätzen, dass du dir so viele Gedanken darüber machst. Ich möchte dir dennoch ans Herz legen, mit ihr zusammen zum Händler zu gehen, so dass sie Fragen stellen und Probe nähen kann. Ich lese hier immer wieder, dass die Maschine zu einem passen muss. Da kann das tollste Modell der totale Fehlgriff sein.

 

Die Maschine muss vielleicht nicht unbedingt direkt am Geburtstag auf dem Tisch stehen? Da könnte evtl. auch ein Gutschein mit einem Termin beim Händler als Platzhalter fungieren? Vielleicht findest du auch ein kleines Nähmaschinenmodell in Puppenstubengröße, die auf dem Gutschein stehen könnte. Mit einem schnurrigen Text, dass sie groß und stark werden soll, wäre das sicherlich dennoch eine gelungene Überraschung. Und deine Frau könnte beim Händler direkt formulieren, was ihr wichtig ist an einer neuen Maschine. So hätte sie die Maschine ihrer Wahl und du den ausgesetzten Betrag gut investiert.

 

Liebe Grüße

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich muß Ika beipflichten. Die Idee deiner Frau eine Nähmaschine zu kaufen kann ganz schön daneben gehen, denn vielleicht möchte Sie ja doch einmal mehr mit der Maschine können als nur mal gerade Nähte. Ein paar Zierstiche kann man oftmals auch gut gebrauchen. Einen Überraschungs-Besuch bei einem Händler wäre ganz bestimmt vorteilhafter.

 

Viel Erfolg

Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mein Mann hat mir zu Weihnachten einen neuen Füllfederhalter geschenkt. Im Päckchen war ein Tintenfaß und der Gutschein zum Aussuchen gehen. Wenn er einen gekauft hätte, hätte er ja nicht ausprobieren könne, mit welchem ich am besten schreibe. Ich konnte im Laden schon ganz gut sagen, welche Eigenschaften ich gerne mag, aber am Ende habe ich trotzdem ungefähr zehn getestet, bis ich den richtigen hatte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Nun möchte sie einen Mantel nähen hat aber Bedenken, dass die Maschine mit dem Stoff überfordert ist. Das gleiche Problem gibt es bei mehreren Lagen Jeans.

 

Sind das nur "Bedenken" oder schafft das die "Brother" wirklich nicht? Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

 

Wann ist denn der Geburtstag? Hast Du noch etwas Zeit?

 

Dann zäume doch mal das Pferd von hinten auf: Besorg Dir eine ausreichende Menge Jeansstoff, am besten auch noch ein Schnittmuster, und frag' Deine Frau, ob sie für Dich eine Jeans nähen könnte.

 

Dann setzt Euch mal zusammen hin und schaut, wie die Maschine den Stoff verarbeiten kann: 2 Lagen, 4 Lagen, 8 Lagen ...

 

Dann kannst Du mal live erleben, ob wirklich Bedarf an einer neuen Nähmaschine ist, oder ob sich Deine Frau nicht vielleicht auch über eine Overlockmaschine freuen würde. Das sind ja oft die geheimen Träume ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich an

in der Preisklasse gibt es einiges an Maschinen, ich stehe auf Juki.

Aber mein Mann hätte sie nie einfach gekauft obwohl er wußte dass ich sie toll finde. Probenähen heißt das Zauberwort.

Ich fände es bei sowas toll wenn er sich informiert, Händler raussucht und Termine ausmacht und mich dann an einem Samstagvormittag (oder wann auch immer die Zeit wäre) in die Stadt lockt "schatz ich brauche eine neue Jacke können wir mal gucken du hast das bessere Auge" oder sowas halt. Und ich dann beim Händler Maschinen bis zu der Preislage testen darf.

Vielleicht reicht ihr die Nähma wirklich und sie fände eine Cover/Ovi/Kombi oder kleine Stickmaschine viel toller.

 

Aber eines noch zum Schluss:

sie hat einen tollen Mann erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schenk ihr einen Nachmittag/Vormittag und erzähl ihr nicht, was du mit ihr vor hast:). Geh mit ihr in ein Nähmaschinen-Geschäft und sag ihr, sie kann sich bis zu 1000/1200€ was suchen, was ihr gefällt.

Genial!

 

(Vielleicht hat's Alex ja auch so gemeint und sich nur unglücklich ausgedrückt. Vorher hier im Forum schlau machen, besonders über die No-Go's oder welche Maschinen für dicke Stoffe (Obertransport Paff oder Bernina + Obertransportfuß?), anders welche mit Stickprogramm usw. geeignet sind, kann ja nicht schaden).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse würde ich mich wahrscheinlich für eine Juki hzl-f300 entscheiden, aber auch bei Janome gibt es interessante Nähmaschinen die deinen Wünschen entsprechen (mich würde da die Janome 6600 reizen aber ich glaube die liegt über deinem Preisrahmen).

 

Hat deine Frau sich noch gar keine Gedanken um eine neue Maschine gemacht? Das solltest du besser erst rausfinden, nicht das da eine neue Maschine auf dem Tisch steht und deine Frau träumt seit Monaten von einem anderen Modell.

 

Falls ihr einen guten Händler in der Nähe habt, der auch eine entsprechende Auswahl bietet und nicht nur eine Maschinenmarke im Haus hat, solltest du vielleicht doch über einen Gutschein nachdenken und für den Geburtstag einen Termin zum Probe nähen beim Händler machen. Aber dann vorher auf jeden Fall klären was er an Maschinen da hat und ob deine Frau auch wirklich drauf Probe nähen darf, so üblich wie das hier im Forum immer dargestellt wird ist das nämlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...