Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine Singer od Janome


Denise79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade auf der suche nach einer Stickmaschine für Anfänger.

Habe 2 Maschinen zur Wahl

 

Singer quantum 250 ce für 350€

oder eine Janome MC 350E mit vielen zusätzlichen Stickdatein und Garantie für 850€

Könnte beide Maschinen Probenähen müßte halt 160 km gefahren .

Ich weiß der eine sagt janome der andere Singer.

Da es meine erste Stickmaschine ist und ich bisher immer auf meiner Pfaff nähe frage ich mich reicht evtl auch erstmal die singer weil verbessern und vergrößern kann man sich immer.

Möchte gerne Mützen und Kleidung für die Kinder besticken nähe jetzt aber nicht soviel habe 4 Kids da ist nicht immer zeit.

Die Maschine sollte nicht so kompliziert sein bei der singer müßte der Compi ja immer an bleiben.

Was meint ihr bei dem Preisunterschied lieber erst mal sehen ob man die stickmaschine wirklich viel nutzt und für den Anfang reicht die singer ???

Würde mich über Anregungen freun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @Nelly@

    5

  • SvenMuenchen

    4

  • benzinchen

    3

  • ssweety

    2

Ich finde, der von Dir benannte finanzielle Unterschied ist nicht gerade gering. Für 500 Euro kannst Du Dir jede Menge Stickmuster kaufen.

Ich kenne beide Maschinen nicht, kann deswegen nicht wirklich etwas dazu sagen. Überlege Dir erstmal, wieviel Du tatsächlich bereit bist auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre die Entscheidung - auch wenn sie sehr viel teurer ist - ganz klar: Janome.

 

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich halte von Singer (die, die jetzt hergestellt werden) überhaupt nichts.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm , die Singer kenne ich leider nicht ...habe selber die Janome 350E.

 

Bei Janome ist die Garantie nicht übertragbar ....sollte sie Neu sein ist der Preis Super .... gebraucht ist der Preis ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Singer und bin sehr zufrieden, aber ich glaube, die Janome hat einen größeren Stickbereich und würde mich dann eher für die Entscheiden. WENN sie Dir beim Probenähen/sticken liegt.

 

Wenn du eh den PC in der Nähe hast, dann ist das gar nicht so schlimm wenn der immer laufen soll. Finde, dass man sich da das ganze auch größer, bequemer ansehen kann.

 

Bei der Singer fehlen meist immer die paar Centimeterchen, die ich gerne hätte.

 

Viel Spaß beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denise,

 

ich hatte mal vor ein paar Jahren die Singer Futura CE350 für genau 8 Wochen. Ich würde Dir dringend raten Abstand von dieser Singer Stickmaschine zu nehmen - Du hättest keine große Freude damit.

 

Zu Janome kann ich nicht viel sagen, liegt aber daran das Janome auch nicht das ist was ich mir unter Qualität und Haltbarkeit vorstelle. Sieht doch alles sehr billig verarbeitet aus - ist meine Meinung. Würde Singer und Janome in einen Topf werfen - qualitätsmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade auf der suche nach einer Stickmaschine für Anfänger.

Habe 2 Maschinen zur Wahl

 

Singer quantum 250 ce für 350€

oder eine Janome MC 350E mit vielen zusätzlichen Stickdatein und Garantie für 850€

Könnte beide Maschinen Probenähen müßte halt 160 km gefahren .

Ich weiß der eine sagt janome der andere Singer.

Da es meine erste Stickmaschine ist und ich bisher immer auf meiner Pfaff nähe frage ich mich reicht evtl auch erstmal die singer weil verbessern und vergrößern kann man sich immer.

Möchte gerne Mützen und Kleidung für die Kinder besticken nähe jetzt aber nicht soviel habe 4 Kids da ist nicht immer zeit.

Die Maschine sollte nicht so kompliziert sein bei der singer müßte der Compi ja immer an bleiben.

Was meint ihr bei dem Preisunterschied lieber erst mal sehen ob man die stickmaschine wirklich viel nutzt und für den Anfang reicht die singer ???

Würde mich über Anregungen freun

 

 

Hallo Denise,

 

bei Janome kann ich leider nicht mitreden, ich habe noch nie auf einer genäht oder gestickt. Es gibt aber viele zufriedene Kunden, die Marke kann also nicht ganz verkehrt sein. Ich habe Janome Maschinen nur im Geschäft gesehen und würde sie - alleine basierend auf meinem äusseren Eindruck - als qualitativ höher als die Singer Futura einstufen.

 

Ich habe seit 4 Jahren eine Singer Futura CE-200 und bin der Meinung, dass es eine gute Einsteigermaschine ist. Die Singer Maschinen werden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut, so wie es früher einmal war. Damals wollte ich mal ins Maschinensticken hereinschnuppern und die Singer Stickmaschinen boten einen relativ grossen Rahmen für einen (relativ) kleinen Preis. Natürlich sind sie nicht mit Stickmaschinen, die ein paar Tausend Euro kosten, vergleichbar. Ich fand meine Singer Futura aber ehrlich gesagt für meine Zwecke völlig ausreichend.

 

Die Singer Futura befindet sich, was Bedienungskomfort und Qualität angeht, am unteren Ende der Leiter. Was mich persönlich bei der Singer gestört hat, war die Tatsache, dass man den Rahmen mit dem Stickgut kaum unter den Fuss hat schieben können. Da brauchte man immer beide Hände, einen davon mit regelrechtem Affengriff (den Fusshebel hinter der Maschine voll anheben und mit dem Zeigefinger den Stickfuss nach vorne bewegen, mit der anderen Hand versuchen das Stickgut unter Fuss zu schieben, ohne dass es an der Nadel hängen bleibt. Das war manchmal eine echte Herausforderung.)

 

Der Preis für die Singer erscheint mir sehr niedrig, ist der für eine gebrauchte Maschine? Von privat? Wie alt ist die Maschine, wurde sie regelmässig gewartet, wann zum letzten Mal? Das wären alles Fragen, die ich vor dem Kauf stellen würde.

 

Die Janome kommt wohl von einem Händler, da sie mit Garantie angeboten wird (oder?), da ist Dein Risiko wesentlich niedriger, als gebraucht von privat zu kaufen. Sollte man auch bedenken. Wenn die Singer Futura auch "nur" 350 Euro kostet, so ist es doch ein teurer Spass, wenn sie nach nur zwei Monaten bei Dir den Geist aufgibt.

 

Die Janome MC 350E bietet als (optionales) Zubehör einen Einsatz für Mützen und Kappen, die Singer nicht. Desweiteren bietet die Janome noch anderes interessantes Zubehör, wie einen Giga- und einen Freiarm-Rahmen. Die Singer nicht. Die Singer kannst Du nur mit den überteuerten Hoop-It-All Rahmen aufrüsten, aber selbst die bieten keinen Freiarm-Rahmen an. Der wäre für Dich aber sicherlich interessant, wenn Du Kinderkleidung besticken willst (enge Hosenbeine etc.).

 

Ich habe meine Singer Futura gerade kürzlich durch ein Stickmodul zu meiner Bernina Aurora 440 ersetzt und kann durchaus Unterschiede in der Qualität feststellen. Bei meiner Bernina kann ich eine Geradstichplatte verwenden und das macht sich in der Stichqualität bemerkbar. Die Singer bietet das nicht, ich vermute aber, die Janome hat eine solche Stichplatte, da es sich um eine reine Stickmaschine handelt. Das wäre ein weiterer klarer Pluspunkt für die Janome. Zudem bietet die Janome ein etwas grösseres Stickfeld als die Singer Futura.

 

Wenn die Singer Futura von privat angeboten wird und die Janome vom Händler, würde ich Dir zur Janome raten, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt. Zum einen, wegen der Garantie, zum anderen, wegen der Erweiterbarkeit mit nützlichem Zubehör bei der Janome. Ich denke Du hast länger etwas von der Janome, hast einen Händler als Ansprechpartner und wächst aus dieser Maschine nicht so schnell heraus.

 

Viele Grüsse und viel Spass bei der Qual der Wahl,

Nelly

Bearbeitet von @Nelly@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

danke für eure Meinung denke es wird die Janome, da ich bei der Singer nicht weiß wie alt sie ist mich macht der recht niedrige Preis etwas unsicher ..

Man kann immer Glück oder Pech haben

 

Danke euch allen einen guten Rutsch ins jahr 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Singer und Janome in einen Topf werfen - qualitätsmäßig.

 

hast du ahnung, bist du fachmann oder ist das nur ein bauchgefühl?

was für eine stickmaschine würdest du empfehlen in der unteren preisklasse?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Janome kann ich leider nichts sagen.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass ich mit meiner singer futura ce350 voll zufrieden bin.

 

Ich bin kein extremer viel Näher fertige aber doch so einiges und bisher keine Probleme. Sticken tut Sie meiner Meinung nach auch gut (es ist jedoch meine erste Stickmaschine). Die Muster sind sauber gestickt und keine Probleme mit der Handhabung.

 

Da ich ausschließlich vor dem Nähen sticke habe ich auch kein Problem damit das Stickgut unter den Fuß zu bekommen.

 

Dies sind meine Erfahrungen zum Thema Singer futura..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

Ich bin kein extremer viel Näher fertige aber doch so einiges und bisher keine Probleme. Sticken tut Sie meiner Meinung nach auch gut (es ist jedoch meine erste Stickmaschine). Die Muster sind sauber gestickt und keine Probleme mit der Handhabung.

--- schnapp ---

 

Habe ich auch gesagt, bevor ich auf eine andere Stickmaschine umgestiegen bin. "Sauber sticken" ist ein relativer Begriff, vor allen Dingen wenn man nicht vergleichen kann.

 

Ich habe ein Stickmotiv unter gleichen Voraussetzungen (gleiches Stickgarn, gleicher Unterfaden, gleiches Stickvlies, Sticknadel des gleichen Typs und in der gleichen Stärke, zu bestickender Stoff war derselbe) mit zwei verschiedenen Maschinen ausgestickt und das Ergebnis war sichtbar unterschiedlich.

 

Ich habe die Singer Futura vier Jahre benutzt und mir hat sie für meine Zwecke auch ausgereicht und ich war zufrieden, allerdings bin ich auch kein Viel-Sticker oder sonst irgendwie ambitioniert. Ich sticke nur gelegentlich und mir und den Kindern sollte es in erster Linie Spass machen. Wenn aber nun jemand im Forum nachfragt, möchte er/sie ja von den Erfahrungen anderer profitieren. Da ich nun in den Genuss einer zweiten Stickmaschine gekommen bin, kann ich durchaus Vergleiche anstellen und die von mir neu gewonnenen Erkenntnisse weitergeben. Es ist nicht meine Absicht die Singer Futura schlecht zu reden, aber sie ist nun mal eine der günstigsten Kombi-Maschinen auf dem Markt und das hat auch seinen Grund. Es gibt meines Erachtens nichts daran auszusetzen, wenn man einen potentiellen Käufer auf diesen Umstand aufmerksam macht. Ich habe damals die Singer Futura gekauft, obwohl mir alle Verkäufer zu einer Janome geraten haben, aber sie kostete halt nur einen Bruchteil von dem was mich eine Janome gekostet hätte und das war damals bei mir der ausschlaggebende Faktor.

 

Wenn also jemand entscheidet eine Singer Futura zu kaufen, dann ist das völlig in Ordnung, nur man sollte sich nicht täuschen, dass sie genauso komfortabel zu benutzen ist wie andere Maschinen bzw. die gleichen Ergebnisse liefert. Man sollte wissen was man kauft.

 

 

--- schnipp ---

Da ich ausschließlich vor dem Nähen sticke habe ich auch kein Problem damit das Stickgut unter den Fuß zu bekommen.

--- schnapp ---

 

Ich sticke auch erst und nähe dann zusammen, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass es bei der Singer Futura nicht genug ist, den Fuss mit dem Fusshebel hochzustellen, sondern die höchste Position erreicht man, wenn man den Stickfuss zusätzlich von hinten etwas nach vorne drückt (der Fuss gibt dann nach und man erreicht mehr Raum zwischen Maschinenbett und Stickfuss, steht auch so in der Anleitung). Dieser extra Platz unter dem Stickfuss ist notwendig damit der Stickrahmen unter dem Fuss durchgeschoben werden kann. Eine Hand ist also immer belegt.

 

Hast Du denn schon einmal ein grösseres Teil bestickt, bei dem Du ein bisschen Stoff unter dem Fuss durchschieben musstest, bevor Du den Rahmen befestigen konntest? Den Stoff musst Du dann mit einer Hand unter der Nadel durchschieben und zwar bitte einlagig, wenn möglich, ansonsten kann der Stoff an der Nadel hängenbleiben. Wenn das passiert hast Du wieder nur eine Hand, um den Stoff frei zu machen, denn mit der anderen Hand hälst Du entweder den Stickfuss hoch, um den Stickrahmen nach hinten durchschieben zu können oder den Stickrahmen, der noch nicht unter dem Fuss durch ist. Ansonsten würde sein Gewicht am Stoff zerren, während Du versuchst ihn unter der Nadel und dem Stickfuss durchzuschieben und das ist natürlich zu vermeiden, nachdem man sich soviel Mühe beim Einspannen des Stoffes gegeben hat.

 

Die Singer Futura hat nur einen einzigen Vorteil im Vergleich zur Janome und das ist der Preis.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

850 € für eine Janome 350 e ist eigentlich ein sehr guter Preis, nur weiß ich jetzt nicht mehr...ob gebraucht oder neu..aber sonst ein sehr guter Preis, denn neu kostet sie weitaus mehr.

 

Ob man für 500 € jede Menge Stickdateien kaufen kann, wenn man die preiswertere Variante nimmt...sei mal dahin gestellt.

 

Also ich würde Dir die Janome 350e empfehlen, nicht nur, weil ich auch so eine Maschine habe (ich liebe sie)...sondern auch, das sie über ein größeres Stickfeld verfügt. Du wirst Dich früher oder später in den "Hintern beissen", wenn Du auf eine Stickmaschine mit einem kleineren Stickfeld zurückgreifst.

 

Früher hatte ich die Rose (Kombimaschine von Husqvarna)...eine tolle Sticki, aber leider nur ein eingeschränktes Stickfeld (10x10 cm) bzw. durch eine Software und Hoop-Stickrahmen verlängert auf 10 x 17 cm....aber immer noch zu wenig. Aber die Rose war und ist eine super Kombimaschine gewesen und näht/stickt heute noch bei ihrer neuen Eigentümerin.

 

Was ich damit sagen und schreiben möchte...ich würde Dir auf jeden Fall die Janome empfehlen, aber probiere auf jeden Fall beide Maschinen aus.

Die 350e hat ein Display, Du kannst die Stickis sehen, sie kann exterm durch einen USB-Stick mit Stickis gefüttert werden. In der Maschine selber sind Stickis schon mit dabei, zweierlei Schriftarten und Du kannst vom externen USB_Stick die Dateien in die Maschine abspeichern.

 

Allerdings würde ich Dir trotzdem empfehlen eine entsprechende Software zu zulegen wo Du u. a. zwei Stickdateien miteinander kombinieren kannst, eine große Auswahl von Schriftarten, bzw. eine solche die auch Word-Schrift umwandelt...usw.

 

Aber probiere erst einmal beide Maschinen aus...und dann entscheide Du selber.

 

GLG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meiner Vorschreiberin recht: 850 für eine Janome 350E ist sehr günstig. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, mit einem USB Stick können die Stickdateien übertragen werden., der PC braucht nicht an die Maschine angeschlossen zu werden. Es ist eine reine Stickmaschine und auch das Stickbild ist prima.

über die Singer kann ich gar nichts sagen.

Viel Erfolg mit Deinem Entschluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich habe für die Janome neu fast 1500€ bezahlt das ist für mich persönlich nicht die untere Preisklasse ;-)

 

Ich weiss es geht auch viel teuer.

 

ich glaube das hast du falsch verstanden.

das war nicht abwertend gemeint (ich habe auch eine janome 350:D)

aber für eine stickmaschine ist es mittlerweile die untere preisklasse.

 

wieviele stickmaschinen kennst du, die das können was die janome 350 kann und teurer sind als diese?

 

meine antwort bezog sich nur auf den beitrag von svenmünchen.

sein beitrag hörte sich für mich so an, als ob er noch eine gute alternative im ärmel hätte, was die qualität anbetrifft.

 

 

 

 

 

Zu Janome kann ich nicht viel sagen, liegt aber daran das Janome auch nicht das ist was ich mir unter Qualität und Haltbarkeit vorstelle. Sieht doch alles sehr billig verarbeitet aus - ist meine Meinung. Würde Singer und Janome in einen Topf werfen - qualitätsmäßig.

 

übrigens war meine erste näh/stickmaschine eine privileg/janome, die ist mittlerweile 15jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.

die neue habe ich nur wegen dem größeren stickfeld gekauft.

mein hobby ist eher das sticken, das nähen mache ich nur nebenbei.

von daher, wurde meine erste maschine auch viel benutzt und stand nicht nur in der ecke. das wollte ich mal zum punkt qualität der janome sagen.

 

natürlich ist meine privileg/janome und auch die 350er eine haushaltsmaschine und man kann sie nicht mit einer industrie- od. semiprofprofessionellen stickmaschine vergleichen.

 

trotzdem würde mich mal interessieren was svenmünchen so empfiehlt, in diesem preissegment.:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gesundes neues Jahr an Alle,

 

ich würde schon sagen das ich mich auskenne da ich nicht erst seit gestern nähe und auf dem Weg zu meiner perfekten Maschine schon vieles ausprobiert habe (Maschinentechnisch).

 

Empfehlen werde ich hier keine Maschine. Für mich gibt es aber unterschiedlich gute Maschinen von versch. Herstellern.

 

Zu den hochwertigen Maschinen zähle ich:

Husqvarna, Pfaff und Bernina

 

Für mich ist das also kein Bauchgefühl sondern das was ich mir unter Qualität vorstelle.

 

Aber es kann ja jeder selbst entscheiden was das richtige ist und jeder hat auch unterschiedliche Ansprüche. Vor vielen vielen Jahren fand ich Singer ok für mich. Dann hab ich mich "gesteigert" und gemerkt was ein exaktes Stichbild ist, wie gut eine Nähmaschine transportiert, und welche Features ich unbedingt brauche.

 

Unerlässlich ist für mich ein Nadeleinfädler (nach Möglichkeit einen mechanischen, weil die vollautomatischen bei mir nie zuverlässig funktioniert haben. Ausserdem wollte ich immer eine Stick-Nähmaschine die autark ohne stetige Verbindung zum Computer arbeitet.

 

Zum Thema Janome: ich hatte die MC 7700 und das war ein einziges Fiasko: klapprig, schlechtes Stichbild, eine einzige Katastrophe verglichen zu anderen Maschinen die ich auch habe bzw. hatte.

 

Wogegen ich mich immer gesträubt habe war Brother. Nun konnte ich aber ein paar Brother Maschinen begutachten und finde die Stickmaschinen im obersten Preissegment gar nicht schlecht.

 

Ich bilde mir ein, das man die Qualität einer Maschine schon in der Verarbeitung selbiger sieht und beurteilen kann. Diese ganzen Hochglanzplastikmaschinen gefallen mir nicht und ich bin davon überzeugt das eine Maschine im obersten Preissegment qualitativ hochwertiger ist als diese 300-1000 Euro Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- schnipp ---

 

Ich kann ja jemanden der ein Budget von max. 850€ hat keine Maschine vorschlagen die 2500€ oder mehr kostet:rolleyes:

 

--- schnapp ---

 

Erstens das, und zweitens halte ich es auch für unvernünftig, jemandem, der gerade erst mit dem Sticken anfängt, eine Maschine im oberen Preissegment zu empfehlen. Es sind ja eher die kleinen Unterschiede, die die Vorliebe von einem Modell zum nächsten ausmachen. Lieber erst einmal klein anfangen und sich dann steigern, als viel Geld für nichts und wieder nichts in den Sand zu setzen. Die Geschmäcker sind verschieden: Manch einer kann ohne Unterfadenwächter nicht leben und ist bereit dafür noch extra etwas drauf zu legen, ein anderer pfeifft darauf.

 

Manche nehmen sich viel Zeit Erfahrungen zu sammeln und nähen einiges, trotz Discounter Nähmaschine, die manchmal gegen sie arbeitet, und es gibt andere, die stolz auf ihren Blogs ihre neue teure Anschaffung präsentieren und nicht eine einzige gerade Naht zustande bringen.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Bearbeitet von @Nelly@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann melde ich mich noch mal zu Wort:

 

Also ich nähe seit 20 Jahren (begonnen mit 16) und sticke seit 6 Jahren. Hauptsächlich nähe ich Konfektion (Damen und Herren), besticke Heimdeko oder ebenfalls Konfektion. Wovon ich keine, bzw. nur sehr wenig Ahnung habe ist Patchwork - das liegt mir aber auch nicht so.

Begonnen hab ich mit einer Pfaff 204, die konnte nur geradeaus und Zickzack

Bis heute hatte ich unter anderem:

-Singer Concerto

-Bernina 830 Record

-Pfaff 31

-Privileg 5004

-Pfaff Select 1538

-Singer Confidence 7470

-Singer Futura CE350

-Pfaff Creative Vision

-Bernina 830

-Janome MC 7700

-Pfaff Creative 2170

-Husqvarna Ruby

-Pfaff Coverstyle

-Pfaff Coverlock 4.0

-Husqvarna Huskylock s15

 

und noch ein paar weitere.

 

Natürlich kann jeder nur soviel ausgeben wie er an Budget zur Verfügung hat. Ich hab lediglich meine Erfahrung zum Ausdruck gebracht.

 

Ich hab schon viele Fehlkäufe getätigt und bin dahingehend sehr vorsichtig geworden.

 

Deswegen: von Singer würde ich die Finger lassen wegen erheblichen Qualitätsmängel.

Janome fällt mir bei mir deswegen durch weil ebenfalls schlechte Erfahrung mit der MC 7700 die ja keine Stickmaschine sondern eine Nähmaschine ist. Deswegen käme auch keine Jamome mehr ins Haus. Die neue Janome Stickmaschine reizt mich nicht die Bohne weil sie der MC 7700 sehr ähnlich ist und für eine High-Tech Stickmaschine zuwenig Platz und Features bietet.

Bearbeitet von SvenMuenchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

Mehr als 16 Nähmaschinen in 20 Jahren? Sofern Du nicht zu den Sammlern gehörst, spricht diese Bilanz nicht für Dich.

 

Erfahrene Näher und Näherinnen wissen eigentlich worauf sie beim Nähmaschinenkauf achten müssen, von daher wundert es mich, dass Du so oft ins Klo gegriffen hast, trotz Deiner 20-jährigen Näherfahrung im Konfektionsbereich.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

für den Fall das es Dich was angeht wie viele Maschine ich hatte: Ich hatte meist mehrere Maschinen paralell und andere wieder nur für spezielle Nähtechniken bzw. Stoffarten. Und ja ich hab fast alle Nähmaschinen noch im Keller, also kann man schon von einer Sammlung sprechen.

 

Das diese "Bilanz" nicht für mich spricht ist deine Meinung und ganz abgesehen davon ziemlich dreist so etwas zu äußern.

 

Vielleicht hast du auch mal darüber nachgedacht das man mit was kleinem oder günstigen starten muss (weil man z.B. in der Ausbildung ist) und sich im Laufe der Jahre steigern will. Meine erste Nähmaschine hab ich vererbt bekommen und auch weitere waren teilweise Geschenke und haben einen ideellen Wert für mich.

 

Du solltest also nicht so herablassend reden wenn du keine Ahnung von meiner privaten Situation hast.

 

So und das war jetzt der letzte Beitrag von mir. Es gibt andere Foren in denen es kultivierter zugeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

 

für den Fall das es Dich was angeht wie viele Maschine ich hatte: Ich hatte meist mehrere Maschinen paralell und andere wieder nur für spezielle Nähtechniken bzw. Stoffarten. Und ja ich hab fast alle Nähmaschinen noch im Keller, also kann man schon von einer Sammlung sprechen.

 

Das diese "Bilanz" nicht für mich spricht ist deine Meinung und ganz abgesehen davon ziemlich dreist so etwas zu äußern.

 

Sven, Dein Schreibstil erinnert eher an ein bockiges Kind als an einen 36-jährigen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb folgendes:

 

Hallo Sven,

 

Mehr als 16 Nähmaschinen in 20 Jahren? Sofern Du nicht zu den Sammlern gehörst, spricht diese Bilanz nicht für Dich.

 

Du hast Dich ja bereits in anderen Threads zu Wort gemeldet, da waren einige Maschinen in der oberen Preisklasse dabei, mit denen Du nach eigenen Angaben nicht zurecht gekommen bist (bzw. die Du als "minderwertige Qualität" bezeichnet hast, darunter Janome und Bernina) und die Du gegen eine andere Maschine umgetauscht oder zurückgegeben hast. Folglich geht aus Deinen eigenen Erzählungen ja schon hervor, dass Du einige Maschinen nur über einen kurzen Zeitraum besessen hast.

 

Vielleicht hast du auch mal darüber nachgedacht das man mit was kleinem oder günstigen starten muss (weil man z.B. in der Ausbildung ist) und sich im Laufe der Jahre steigern will. Meine erste Nähmaschine hab ich vererbt bekommen und auch weitere waren teilweise Geschenke und haben einen ideellen Wert für mich.

 

Genau das wollen andere auch, klein anfangen und sich dann, nachdem sie Erfahrungen gesammelt haben steigern, aber leider verbreitest Du Deine Meinung (wie zum Beispiel in diesem Thread), dass Maschinen in den unteren Preisklassen praktisch untauglich sind und leider hast Du auch keine passende Alternative parat.

 

Du solltest also nicht so herablassend reden wenn du keine Ahnung von meiner privaten Situation hast.

 

So und das war jetzt der letzte Beitrag von mir. Es gibt andere Foren in denen es kultivierter zugeht....

 

Tschüss!

 

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht hast du auch mal darüber nachgedacht das man mit was kleinem oder günstigen starten muss (weil man z.B. in der Ausbildung ist) und sich im Laufe der Jahre steigern will. Meine erste Nähmaschine hab ich vererbt bekommen und auch weitere waren teilweise Geschenke und haben einen ideellen Wert für mich.

 

 

Und genau das verstehe ich nicht, wenn ausgerechnet Du das schreibst. Wo anderst schreibst du, dass man ja nur ab einer Semi-Profimaschine beim Sticken glücklich werden kann und alles andere ja nur Schrott sei. Ja stell Dir vor, es gibt mehr Menschen, die nicht mal ein paar Tausender locker auf der Seite haben um sich so eine Maschine leisten zu können.

 

Ich würde liebend gerne sofort zum Händler rennen, weil ich mir eine Pr 650 oder am besten die ganz neue wünsche. Auch wenn Geld da wäre kommt das durch gewisse Lebensumstände einfach nicht in Frage, darf ich jetzt mit meiner Schrott-Singer nicht glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig ot:

immer wenn ich diesen thread lese, bzw. die beiträge von svenmuenchen hier im thread, schießt mir das wort

quantumlock in den kopf.

 

was das wohl bedeutet? geht das noch jemand so?

:confused::confused::confused:

kann da irgend jemand einen zusammenhang erkennen?

komisch.

was war da nur mit quantumlock?

 

grübel, grübel...

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig ot:

immer wenn ich diesen thread lese, bzw. die beiträge von svenmuenchen hier im thread, schießt mir das wort

quantumlock in den kopf.

 

was das wohl bedeutet? geht das noch jemand so?

:confused::confused::confused:

kann da irgend jemand einen zusammenhang erkennen?

komisch.

was war da nur mit quantumlock?

 

grübel, grübel...

benzinchen

 

:super:Treffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Janome MC 350 E und bin damit sehr zufrieden. Bei mir standen auch eine Singer oder die Janome zur Auswahl.

Liebe Grüße Schwester Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...