Zum Inhalt springen

Partner

Ledertrageriemen - wie befestigen?


minka

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Tasche aus Wollfilz genäht und möchte einen Schultertrageriemen aus Leder anbringen. Wie mache ich dies am Besten?

Variante 1: Rechteck aus Wollfilz ausschneiden, auf Seitenteile der Tasche nähen und den Gurt zwischenfassen

Variante 2 : mit Nieten befestigen (event. vom Sattler), wenn ja welche, welches Werkzeug brauche ich (Bezugsquelle)

 

Fragen über Fragen

 

Wer kann mir helfen?

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minka

    2

  • rosameyer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Variante 3: am Ende verbreitern und abrunden und direkt aufnähen.

Variante 4: D-Ringe mit schlaufen annähen. Gurt mit passenden Karabinerhaken einklinken.

Variante 5: Tasche aufnähen. Gurt in der unteren Naht der Tasche mitfassen. Evlt vorher auf dem Außenstoff feststeppen.

Variante 6: Vier Löcher im Quadrat angeordnet ins Ende Stanzen, analog in die Tasche, dann mit schöner Kordel, kreuzweise durchgefädelt, verbinden

Variante 7: Buchbinderschrauben

Variante 8: Gurt waagerecht drumnähen (Filz oder Leder), Trägergurt mitfassen

Variante 9: Unter dem Boden befestigen, z.B. mit den Bodennägeln (wenn vorhanden) oder in der Bodennaht mitfassen, dann durch aufgenähte Lederschlaufen senkrecht nach oben führen

Variante 10: Riemen umlaufend konstruieren, so dass er unter dem Boden der Tasche entlang geht. nicht direkt festnähen, sondern nur in vernünftigen abständen Lederschlaufen (wie Gürtelschlaufen) aufnähen, durch die der Riemen geführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die weiteren Varianten.

 

Mein Problem ist, dass der Wollfilz schon 3mm dick ist, dazu kommt die Stärke des Ledergurts. Ob da meine Nähmaschine noch mitmacht. Deshalb habe ich mir ja die Variante mit den Nieten überlegt. Aber welche nehmen?

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Prym-Nieten für 5 mm Dicke funktionieren. Da fragte ich eher mal beim Schuster nach. Das kostet auch nicht die Welt, wenn er das macht.

 

Aber man kann Filz und Leder ja auch prima vorstanzen und dann von Hand nähen. Sind ja keine großen Teile.

Wobei meine Maschine das bestimmt schaffte. Nicht bei dem sogenannten 'Textilfilz', der ist übel, aber bei dem schönen Wollfilz sollte das machbar sein.

 

Und Variante 6 und 7 sind nähfrei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Prym-Nieten für 5 mm Dicke funktionieren.

Hohlnieten in SB-Packung (mit Werkzeug) gibts von Prym in 3 Größen:

Für Materialstärke 3-4mm, 4-6mm oder 6-9mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...