Zum Inhalt springen

Partner

Paff Kl. 1445 brauche dringend hilfe


pare89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin neu im forum und brauche dringend hilfe.

 

ich habe mir bei ebay eine pfaff industrienähmaschine gekauft.

 

Pfaff Kl. 1445

706/07-900/56

Erz.Nr. 901-1445-002/006

OberteilNr. 713685

 

Sie hat, fadenabschneider, nadelpositionierung etc. und läuft mit druckluft und starkstrom. alles super toll, wenn sie beim nähen nicht immer riesen aussetzer hätte. der kerl der mir die maschine verkauft hat meint sie wär super gelaufen und hat sie testen lassen. daraufhin habe ich mal den greifer ausgebaut u. siehe da, die spitze ist stark abgenutzt. jeztzt habe ich 3 möglichkeiten entweder ich fummel die nechsten wochen wie die paar letzten schon rumm und versuch sie trotzdem zum laufen zu bringen (vlt. kann mir ja jm. ratschläge geben wie ich das hinbekommen kann, da sie ja angeblich vor dem transport auch schon genäht hatte),

oder ich stell den greifer etc mit lüfter und allem (was ich für ziemlich schwachsinnig und komplieziert halte) näher zur nadel. oder ich bestell mir einen neuen greifer. den ich hoffe hier zu finden. greifer nr. wäre die 91-140 452-05 oder (91-140 452-91)

für eine anleitung, teileliste etc. wäre ich auch sehr dankbar.

 

vielen vielen dank schonmal im voraus.

Foto0018.jpg.1b874d4b34515a2fdb33cd64c91d6931.jpg

Foto0019.jpg.fd7aa42373c94cbf64ef331e45522e6e.jpg

Foto0024.jpg.960f08ca3b0741aae060368b598fd376.jpg

Foto0025.jpg.f799e13e8e883387072bb5d18298cac9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pare89

    19

  • josef

    16

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte ihn ausgebaut gehabt... wie auf den fotos zu sehen und hab ihn mit in die schule genommen gehabt (bin azubi zum fahrzeugsattler). dort hat sich ein nähtechniker von pfaff bzw. von ntk kaiserslautern angeschaut und hat gesagt der is hinüber. desweiteren ist die "spitze" genau auf der gleichen höhe (von oben betrachtet) wie der nadelschutz und die spitze ist mehr rund als spitz.unteranderem hat der greifer zu viel luft zur nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich bin neu im forum und brauche dringend hilfe.

ich habe mir bei ebay eine pfaff industrienähmaschine gekauft.

 

Pfaff Kl. 1445

706/07-900/56

Erz.Nr. 901-1445-002/006

OberteilNr. 713685

 

Sie hat, fadenabschneider, nadelpositionierung etc. und läuft mit druckluft und starkstrom. alles super toll, wenn sie beim nähen nicht immer riesen aussetzer hätte. der kerl der mir die maschine verkauft hat meint sie wär super gelaufen und hat sie testen lassen. daraufhin habe ich mal den greifer ausgebaut u. siehe da, die spitze ist stark abgenutzt. jetzt habe ich 3 möglichkeiten

1. entweder ich fummel die nächsten wochen wie die paar letzten schon rumm und versuch sie trotzdem zum laufen zu bringen (vlt. kann mir ja jm. ratschläge geben wie ich das hinbekommen kann, da sie ja angeblich vor dem transport auch schon genäht hatte),

2. oder ich stell den greifer etc mit lüfter und allem (was ich für ziemlich schwachsinnig und komplieziert halte) näher zur nadel.

3. oder ich bestell mir einen neuen greifer. den ich hoffe hier zu finden. greifer nr. wäre die 91-140 452-05 oder (91-140 452-91)

für eine anleitung, teileliste etc. wäre ich auch sehr dankbar.

 

vielen vielen dank schonmal im voraus.

 

Was bringt Dich denn auf die Idee, die Greiferspitze wäre abgenutzt?

 

Ich hatte ihn ausgebaut gehabt... wie auf den fotos zu sehen und hab ihn mit in die schule genommen gehabt (bin azubi zum fahrzeugsattler). dort hat sich ein nähtechniker von pfaff bzw. von ntk kaiserslautern angeschaut und hat gesagt der is hinüber. desweiteren ist die "spitze" genau auf der gleichen höhe (von oben betrachtet) wie der nadelschutz und die spitze ist mehr rund als spitz.unteranderem hat der greifer zu viel luft zur nadel.

 

sd10.gif

 

du hast die optimale lösung doch schon gefunden :

red mit diesem nähtechniker ob er dir den greifer besorgen kann

 

den baust du dann ein und dann sehen wir mit fotos weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dort hat sich ein nähtechniker von pfaff bzw. von ntk kaiserslautern angeschaut und hat gesagt der is hinüber. desweiteren ist die "spitze" genau auf der gleichen höhe (von oben betrachtet) wie der nadelschutz und die spitze ist mehr rund als spitz.unteranderem hat der greifer zu viel luft zur nadel.

 

Ja, und?

Wenn Du da einen Onkel hat, der zumindest die Grundtechniken beherrscht, dann lass den das doch mal für ein Bier einstellen.

 

Ich habe deinen Greifer zwar nicht in der Hand, aber vom Bild her würde ich sagen, daß 80% deines Maschinenjahrganges mit solche Greifern nähen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch schon informiert was der greifer kostet, das wären 178€ geht sogar für einen greifer. aber wie schon gesagt ich bin noch in der ausbildung und da sitzt das geld nicht so locker. wenn ich aber weiß das ich die auch zum laufen bekomm mit dem alten greifer kauf ich mir keinen neuen... aber wie ist die frage. weil ich probier da schon seit 3 wochen rum u. bekomms einfach nicht hin. vorallem weil die ja laut verkäufer vorher genäht haben soll... hab mich da schon an der nadelstange u. am sensor (rechts neben dem handrat) probiert. aber ich bekomms einfach nicht gebacken. und für 100€ anfahrt einen techniker kommen zu lassen und dann 200€ zu bezahlen.. mhh kann ich mir auch gleich einen neuen greifer kaufen.

 

wenn ihr mir aber bei den einstellungen per fotos in jeder position etc. helfen könntet, würde ich diese machen und hochladen.

 

vielen dank schonmal für eure bisherige hilfe

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und?

 

Ich habe deinen Greifer zwar nicht in der Hand, aber vom Bild her würde ich sagen, daß 80% deines Maschinenjahrganges mit solche Greifern nähen. :p

 

ich hoffs doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch schon informiert was der greifer kostet, das wären 178€ geht sogar für einen greifer. aber wie schon gesagt ich bin noch in der ausbildung und da sitzt das geld nicht so locker.

1. wenn ich aber weiß das ich die auch zum laufen bekomm mit dem alten greifer kauf ich mir keinen neuen...

aber wie ist die frage. weil ich probier da schon seit 3 wochen rum u. bekomms einfach nicht hin.

2. vorallem weil die ja laut verkäufer vorher genäht haben soll...

3. hab mich da schon an der nadelstange u. am sensor (rechts neben dem handrat) probiert. aber ich bekomms einfach nicht gebacken. und für 100€ anfahrt einen techniker kommen zu lassen und dann 200€ zu bezahlen.. mhh kann ich mir auch gleich einen neuen greifer kaufen. wenn ihr mir aber bei den einstellungen per fotos in jeder position etc. helfen könntet, würde ich diese machen und hochladen.

 

vielen dank schonmal für eure bisherige hilfe

 

mfg

 

sd14.gif

 

zu 1.) ich bin ja auch gegen unnötige teile-auswechsel-orgien ...

aber warum biste denn nicht gleich gekommen ? wir beißen doch nit

zu 2.) von den märchenerzählern halt ich nix ...

zu 3.) wenn man keinen lehrgang für diese maschinen hat, sollte man nur dann daran schrauben wenn man weiß was man tut

 

nun baust du als aller-erste-hilfe mal deine maschine so zusammen wie sie war als du sie bekommen hast

und den öldocht im greifer steckst du auch wieder rein

 

dann meldest du dich wieder mit einem foto :

ohne faden, ohne füßchen, ohne stichplatte

bei aufwärtsgehender nadel mit greiferspitze

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, bin vorher leider nicht auf die idee gekommen. :rolleyes:

 

hier mal ein paar bilder, die mit der 1 sind alle in gleicher position gemacht worden ebenso wie die mit der 2.

1=scheitelpunkt aufwärts/ 2= Aufwärtsbewegung

 

müsst mich entschuldigen die bilder sind alle mit dem handy gemacht.

1_a.jpg.62f9fbd34f97c6a0136f6be756e85c08.jpg

1_b.jpg.93a125db1c4411758958c6bdd1c01ecb.jpg

1_c.jpg.fb7762af68793275d21d34abd0f7ec04.jpg

1_d.jpg.6e29feb553d2aaab746bbbfeea0c0f90.jpg

2_a.jpg.0302508ce5b14d5ceb90ef2b77040777.jpg

2_b.jpg.08c62aebb147e92f7199ffdbcc519d8a.jpg

2_c.jpg.9d57b69fbb0a1a87533cda5be5d0064f.jpg

Bearbeitet von pare89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

und nun bitte die maschine nach hinten kippen und die unterseite - übersichtsfoto

 

geschraubt wird erst wenn ich das sage :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sowieso, ich wüsste da jetzt eh nicht mehr was ich da überhaupt machen könnte.

 

zu peterle: ne hat sie auch nicht. der oberfaden hatte ein knoten gemacht und hat dann das nähgut mitgezogen so das der oberfaden einfach "in der luft" hing.

hatte sie dann soweit das sie bei einer lage genäht hatte aber auch nur mit großen aussetztern und 2 lagig ging garnichts. hab sie jetzt aber wieder in den "uhrzustand" gebracht.

 

grü&le patrick

Foto0040.jpg.305c9f1e7c4720e180e3503f364ff2f3.jpg

Foto0041.jpg.4636c63a420826dec6245ade507cdb67.jpg

Foto0042.jpg.d62bb5dff935e47751ee516f34bbb485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

1. Test :

greifer festhalten und handrad rückwärts drehen

wo "rutscht" was durch ?

2. Test :

diese zahnräder prüfen

 

weitere Tests folgen

 

gruß josef

Foto0040.jpg.f47222328ad6c9ccfc5503aa2fe20edb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zahnrad seh ich nur das eine, fseh das gegenstück irgendwie nicht. sehen aber alle ok aus wenn es noramal ist wenn die wie "abgesägt" aussehen.

 

2tens die teile mit den pfeilen rutschen durch bzw. bewegen sich nicht

 

sry wenn die pfeile bisschen klein sind. sitze gerade mit dem netbook draußen und schau fußball

zahnrad.jpg.79a0c879606c2a79569d17139697b611.jpg

durchrutschen.jpg.6f479735abe224e11f53698747fc8452.jpg

Bearbeitet von pare89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es irgendwo axiales spiel ?

 

zum beispiel siehe bild

 

bitte nicht falsch verstehen

(bevor wir eine schraube drehen, erst andere ursachen ausschließen)

 

gruß josef

zahnrad.jpg.a5e080f72cb312f7aac8eca34458b0b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne läuft alles "rund".

nene ich versteh das schon nicht falsch. bin froh das ich jm. hab der sich damit auskennt. will ja auch nichts falsch machen... das ding is mein baby :-P

 

aber was mir noch einfällt. die macht so komische geräusche die pfinst so komisch wenn ich sie an mach. wenn ich das handrad drehe wirds lauter und wieder leiser und wenn ich den sensor dreh hörts wieder ganz auf. ganz komisch hört sich so an als ob es vom motor bzw.vom druckluft steuergerät kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber was mir noch einfällt. die macht so komische geräusche die pfinst so komisch wenn ich sie an mach. wenn ich das handrad drehe wirds lauter und wieder leiser und wenn ich den sensor dreh hörts wieder ganz auf. ganz komisch hört sich so an als ob es vom motor bzw.vom druckluft steuergerät kommt.

 

sd14.gif

 

oh schiet

ne baustelle in der baustelle

 

was verstehst du unter "pfinst",

wie und warum drehst du am sensor (geber) ?

 

solche sachen sind eigentlich was für´n mechaniker vor ort weil :

ich kann meine ohren nicht abschrauben und zu dir durchreichen, dann hör ich ja nix mehr :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen

 

mhhh schon. könnte es aber aufnehmen und dann bei youtube hochladen.

 

das ist so ein hoher ton der mal leise ist und mal wieder lauter manchmal ist er auch garnicht zu hören. geber ? der sensor den ich meine ist direkt am handrad.

wird sich aber dann auf dem video zeigen.

 

gruß patrick

Bearbeitet von pare89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ok, dann mach mal

aber sorg dafür, daß keine anderen geräusche mit drauf kommen

(baby, autohupe, ... )

uuuund halt selber auch die luft an :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn ich gleich mehrere dinge überprüfen kann, würde ich das gerne machen. bin die ganze woche krankgeschrieben, da ich was am rücken habe und langweile mich zu tode so ganz ohne arbeit :banghead:

kanns kaum abwarten mich wieder davor zu setzen mir jucken schon die finger :schneider: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

:hug: pare89 :hug: (armer schwarzer kater)

 

also ich kann in deinem video nur die normalen laufgeräusche des motors erkennen

den positions-geber stellst du bitte auf "leise", sonst kriegen wir am anderen ende der baustelle wieder andere schwierigkeiten

 

wir arbeiten bitte immer eins nach dem anderen

wenn ich nicht ständig online bin, bedenke, daß ich gelegenlich auch mal was arbeiten muß, sonst hab ich nix zu beißen

 

dann machen wir uns mal an die greifer-einstellung :

 

vom unteren totpunkt läßt du die nadel 2 mm aufwärtsgehen dann MUSS die spitze des greifers genau neben der nadel stehen

dazu löst du die beiden schrauben des zahnrades auf der greiferantriebswelle und nach der einstellung drehst du die wieder fest

danach noch ein paar umdrehungen mit der hand zur kontrolle

 

mir ist deine maschine trotzdem ein rätsel, wenn alle schrauben und wellen fest sind - korrekt - wieso der greifer sich verstellt haben soll

 

wenn dann soweit alles passt, vergiss nicht den ölfilz wieder in den greifer zu legen und mit öl zu tränken : ein trockener greifer nimmt dir das schnell übel !

 

gruß josef

durchrutschen.jpg.e7754a59cecc75bb4b92c157fc9e4b53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich versucht aber wenn ich dann näh oder irgendwas an der maschine mache wirds wieder lauter :confused: ich stell den einfach ein und lass den dann auf einer position. fertig oder ?

 

ja schon ich weiß doch, geht glaube ich jeden so. arbeite ja auch jeden tag auch sa. u. so. (wenn ich nicht gerade krankgeschrieben bin u. nicht weiß wohin mit der zeit) :D

 

 

mhh welche schrauben genau? wo sind die ?

 

die ist mir auch ein großes rätsel aber irgendwie ziehe ich das pech mit den maschinen an. bei meiner ersten 234-6b habe ich schon 2 motoren verblasen :D ich vermute mal das sich da irgendwie beim transport was verstellt hat.

 

jaahhh guht ölfilz?? wäre schon wenn ich einen hätte :rolleyes: kann ich da irgendwas als filzersatz nehmen ?

 

gruß patrick

1226187585_SChraubengreifeantriebswelle.jpg.38981c02a77099fba52f1ffd57b1fa37.jpg

Bearbeitet von pare89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa letzte position auf deinem video

dann schraubst du das aber FEST !!!

 

von diesem im fenster sichtbaren zahnrad müßten die 2 schrauben rechts davon sein, wie dein pfeil

aber du mußt das zahnrad "dicht" lassen, damit da kein "spiel" entsteht

 

filz ??? hast du keine alten puschen mehr ?

 

wie "verbläst" du kupplungsmotore ?

die halten normalerweise bis zum sankt-nimmerleins-tag

 

vom ergebnis hätte ich dann gerne bilder gesehen, damit die nachfolgenden generationen auch noch was davon haben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann weis ich welche schrauben das sind.

 

puschen???

 

hatte die maschine angelassen als ich eine rauchen gegangen bin und als ich wieder reinkam war mein ganzer anbau voller rauch. mhh keine ahnung warum mir die abgeraucht sind.

 

liebend gerne lass ich bilder etc. von dem ergebniss da. wünsche keinem das gleiche problem bzw. das gefummel das ich gehabt hatte bis ich hier her kam^^.

 

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also filz habe ich jetzt. habe einfach von der nadelstange am ende etwas abgeschnitten. aber funktionieren tuts immer noch nicht so wirklich. sobal spannung auf dem faden ist und der faden ganz an der nadel anliegt greift er nicht mehr.

 

ich kaufe mir einfach einen neuen greifer und fertig. habe einen für 172€ angeboten bekommen. ist der preis ok, oder können sie mir vlt. einen etwas günstiger besorgen ??? kann ihnen schonmal die nr. vom greifer geben.

91-140 452-05 oder 91-140 452-91.

 

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...