Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen bis der Schlusspfiff naht 03.11.2009


Schneedi

Empfohlene Beiträge



Der Tod eines geliebten Menschen

gleicht einer Vertreibung;

aber aus der Erinnerung

schaffen wir neue Paradiese.





~ © Ernst R. Hauschka ~

deutscher Aphoristiker, Essayist und Bibliothekar

* 08.08.1926 (Aussig)

 

 

Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Morgen.

Mir geht es heute wieder etwas mieser. Schon wieder Halsweh und Kopfschmerzen. Aber das schaff ich auch noch. :)

Dafür werde ich dann mal meine Nähecke etwas aufräumen heute. ;):p

 

Anke wird Euch nachher wenn sie her kommt das neue Projekt erklären und Euch fragen ob ihr damit Einverstanden seid. Die Idee kam von Anke und deswegen soll sie sie auch Präsentieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel56

    29

  • FrauPuhvogel

    26

  • Näh-Nix

    17

  • akinom017

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!!!

Ein schöner Spruch, Schneedi, und so wahr...

 

Auf das neue Projekt bin ich schon gespannt...

 

Ich hab gestern noch Haenger fuer unsere Haarspangen und Broschen gemacht... muessen vor dem Einsatz dann nochmal aufgebuegelt werden.

 

Gute Besserung, Schneedi und allen anderen angeschlagenen!!

LG aus Kopenhagen,

Claudia

Haenger.jpg.5a1acb7e35c6c12f73e943dddd17aea6.jpg

414320962_Haenger1.jpg.285782deab7d8abc5055bc6f7b2d725b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nähmäuse

 

Danke Susanne für die neueröffnung des neuen Threads und deinen warhren Spruch der zum heutigen Tag ganz besonders passt!:hug:

 

Sabine danke du weist schon wo für.:hug::D

 

Pega du sollst dich doch schonen! Gute Besserung allen angeschlagen!

 

Euch allen einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Nähmäuse

 

Dankeschön Susanne :hug:

 

Na da bin ich ja mal gespannt was Anke sich ausgedacht hat

*hibbel* hoffentlich kommt sie bald :jump: :D

 

So jetzt geh ich meinen Pulli Marathon weiter nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch. Und genießt alle den Sonntag.

 

Ich hab gestern Abend 8 Wellis genäht, dazu ein Kosmetiktäschen, eine Boxershorts und eine Gardine fürs Büro. So gaaanz langsam glaube ich, dass ich alles schaffen kann, was ich mir bis Jahresende vorgenommen hab.

 

Liebe Susanne, wieviel Wahres an deinem Wochenspruch ist, weiß ich seit 8 Jahren. Damals ist meine Mutter nach 1,5 Wochen Koma verstorben. Und nur 5 Monate später mein Vater. Das ist selbst für eine erwachsene Frau wie die Vertreibung aus dem Paradies. Und auch den Kindern fehlen Omi und Opa noch heute. Aber auch das Wiedererwachen einen Paradieses haben wir erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen .. guten Mittag wünsche ich allen!

 

Hier scheint so schön die Sonne in mein Nähzimmer. Wenn ich nicht so niedergeschlagen von der dummen Erkältung wär, könnt ich mir einen schönen Spaziergang vorstellen. Naja vielleicht raffe ich mich doch auf!

 

Erstmal gehts zu Muttern, die uns zum Kirmsemittag mit Klösen .. mmhh .. eingeladen hat.

 

Liebe Grüße Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ivonn ich wünsche Dir auch einen schlnen Sonntag und viel guten Aptetitt beim Mittagessen.

 

Wo Anke nur bleibt ich bin ja schon so gesannt auf das was Ihr zu ihrer Idee sagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen schönen Sonntag und allen Angeschlagenen gute Besserung!

 

Ich bin auch schon ganz gespannt, was da so auf uns zukommt... bibber... etwa der Türkranz des Grauens? der wär aber vor Halloween passender gewesen oder vielleicht eher der Weihnachtstrumpf des Grauens?

 

Mal sehen, freu mich drauf.

 

Bin ein Kleid für meine Mutter am Zuschneiden und dann muss ich etwas meinen HH machen, sonst komm ich die Woche über nicht lang... Wir sehen sprich lesen uns... will doch wissen, wie und was es werden soll...

 

Apropos: kann mir jemand einen Tipp geben, wie man eine Hose ändert, die zwar in der Taille und der Hüfte gut sitzt, aber etwas zu viel Schrittlänge und irgendwie zu viel Stoff um die Beine hat? Das Problem läßt sich aber m.M. nach nicht nur über die Seitennähte lösen, da es ein Bäuchlein gibt, deretwegen man oben ja die Weite braucht, die jetzt vorne nach unten hin ziemlich unmotiviert rumschlabbert. ich würde ja Fotos schicken, aber ich hab leider keine, die gute Knipse ist unterwegs. Hoffe, ich konnte das trotzdem so erklären, dass man verstehen kann, was ich meine. Es ist meine erste wirklich selbst genähte Hose und ich bin neben meinem Stolz, den RV da reingefriemelt zu haben, etwas ratlos...

 

Bis später

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dick genudelt vom Essen zurück - bei Muttern schmeckts doch immer am besten!

 

@Kirsten .. bitte .. was ist wekeln und wer ist TK? :)

 

LG Ivonn

 

für das wekeln würde ich noch ein "R" kaufen und werkeln draus machen ;)

und TK ist bei uns die Abkürzung für Tochterkind im Gegensatz zu SM für Sohnemann :D

 

Schön das Du hier mitschreibst :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK = Tochterkind

SM Sohnemann

und bei wekeln hat sich der berühmte Tippfehlerteufel eingeschlichen, das sollte eigentlich WERKELN heißen...also noch was handarbeitliches machen...

 

herzlich willkommen übrigens bei den Schlusspfiffmäusen....einem recht lustigen, zuweilen chaotisch-anstrengendem Haufen

Hach siehste ich wusste Du kaufst noch ein "R" :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TK = Tochterkind

SM Sohnemann

und bei wekeln hat sich der berühmte Tippfehlerteufel eingeschlichen, das sollte eigentlich WERKELN heißen...also noch was handarbeitliches machen...

 

herzlich willkommen übrigens bei den Schlusspfiffmäusen....einem recht lustigen, zuweilen chaotisch-anstrengendem Haufen

 

vielen Dank .. chaotisch und anstrengend .. das wird mir oft nachgesagt ;) also passt es ja :)

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man, wenn man eine Idee hat und gleich rumprobieren will, aber das Schnittmuster hat man nicht da?

Man hört auf Männe: "Mal dir doch selbst eins" ...

 

aber Hand aufs Herz:

Gleicht dies einem Elch?:

 

Elch.jpg.8700bfd864f7afd437ce091389d3d5c3.jpg

 

Lilly meinte, hat was von Elefant und Schildkröte, ...

 

LG Ivonn

..malen war noch nie meine Stärke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! / Guten Tag!!

 

Sorry, das ich jetzt erst auftauche aber mir geht es heute sehr bescheiden :( und ich konnte mich erst jetzt aufraffen ins Büro zu gehen.

 

Wie Susanne schon verraten hat werde ich Euch jetzt das November-Thema näher bringen :D

Wir haben beschlossen den November unter das Thema:

 

Wohltätigkeit

 

zu stellen.

 

Da sich im Moment das Projekt von Sany anbietet haben wir gedacht, die Mäuse könnten ihre Kreativität, Spontanität und Hilfsbereitschaft unter Beweis stellen.

 

Für alle, die das Projekt noch nicht kennen:

 

http://www.sacarimo.info/index.php

 

Schon im letzten Jahr haben Einige von uns für dieses Projekt genäht und kennen die Sache.

Für alle anderen: Es geht in der Hauptsache um kleine Beutelchen die die Kinder um den Hals hängen haben um das Ende eines Katheters zu verstecken, durch den die Chemo gegeben wird.

 

Diese Beutelchen sind im Grunde blitzschnell genäht und man kann Stoffreste verwursten.

Also eine Sache, die man gut zwischen durch nähen kann. (ein WIP und nähtechnische Angaben folgen auf Wunsch im nächsten Post)

 

Ausserdem sind Kleinigkeiten für die Kinder bzw. die Geschwisterkinder (die leiden ja mit) immer sehr willkommen. Das sollen wirklich nur kleine Sachen sein!!

 

Susanne und ich haben ein Kontingent an Wachs- und Buntstiften aufgetan und werden ein paar Stifterollen nähen.

 

Es können aber auch kleine Stofftiere, Täschchen für Geheimnisse oder Tapferkeitsorden sein.

 

Hier ein paar Links:

 

Stiftetasche:

RootsAndWingsCo: A Special treat for a special day-Art tote tute

 

Stifteschürze aus einem Geschirrtuch:

Obsessively Stitching: Kids' Art Apron from Dishtowel -- TUTORIAL

 

kleine Taschen für Geheimnisse zu horten:

Tuto de la lunch box et du cartable - Lila Fanfreluche

 

2 „Tapferkeits-Medalien“ für überstandene Untersuchungen:

CraftyPod How to Make a Stiffened Fabric Flower Brooch

 

resurrection fern: How to Make a Fabric Covered Button Badge

Man könnte auch ein Jo-Jo mit einem Knopf versehen und ein paar Reste von Satin-Bändchen annähen.

 

Was haltet Ihr von dieser Idee?

 

Wir könnten den trüben November nutzen um ein paar Kinderaugen zum glänzen zu bringen.

Die Kinder freuen sich sehr über diese Beutelchen und wir könnten die graue Zeit im Krankenhaus etwas bunter machen.

 

Es besteht wie immer kein Zwang mit zu machen!!

 

Ihr könntet die Sachen alle an mich schicken, ich sammel sie und würde sie dann als „Mäusepost“ an Sany schicken. Einsendeschluss bei Ihr ist der 05.12.2009.

 

Jetzt kommt es auf Euch an. Ob Ihr damit überhaupt einverstanden seid und Lust habt mit zu machen.

 

Alles weiter kann ja geklärt werden wenn wir uns dazu entschließen. Dann hab ich auch noch mehr Links :D und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag Euch allen

 

Komme eben aus Luxemburg zurück. Unsere Kaffee-Pads waren alle. Und getankt haben wir natürlich auch gleich. Man ,da war vieleicht was los, und das am Sonntag.

 

Die Idee, für eine Kinderstation bunte Sachen zu nähen finde ich sehr gut und vor allem sinnvoll. Also ich mache mit. Die Tasche mit den Stiften außen gefällt mir besonders gut.

 

Was meinen die Anderen dazu, wäre doch schön und das zu Weihnachten würde sehr gut passen. Ich habe lange auf einer Kinder-Intensiv-Station gearbeitet und weiß noch ganz genau wie wir uns über gestrickte Söckchen für unsere Frühchen gefreut haben (die hat übrigens alle Susanne gestrickt.)

 

lg Bärbel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr mal seht, was mit den Katheterbeutelchen (um die es hauptsächlich geht) gemeint ist hab ich eben eins genäht und werd es Euch mal zeigen:

 

Die Beutelchen sollen 12x16 cm groß werden. Also hab ich mir ein Schnittteil von 14x18 cm gemacht. Da ist die Nahtzugabe schon drin! Der Stoff sollte bei 60°C waschbar, nicht fusseln und vorgewaschen sein. Hier bieten sich Reste an, sozusagen UWYH.

Dann braucht man noch 90cm Band. Auch das sollte bei 60°C waschbar und relativ dünn sein. Die Kinder tragen ja die Beutelchen um den Hals. Nahtband geht gut aber auch Satinband kann genommen werden.

 

1428540089_Stoff159.jpg.b987329a68d5c49a9541bf2fa2b33826.jpg

 

Also die 2 Teile zugeschnitten und dann die untere Seite um 2cm umgeklappt und 9cm Klettband in die Mitte des Saumes genäht.

 

2051222219_Stoff160.jpg.1ef40aa133b81ae6b4b1b56943fd9c46.jpg

 

Wer hat, kann auch diese Druckknöpfe am Band nehmen. Die find ich persönlich noch besser. Muß aber nicht sein.

 

Dann die beiden Teille rechts auf rechts legen, zusammennähen und dabei die Bändchen zwischen fassen.

 

1394294483_Stoff161.jpg.f55a5bf126f32ab8f57b972964e448d5.jpg

 

Versäubern, rum drehen und fertig. Ich ab noch Knoten in die Bandenden gemacht. Das das Beutelchen nicht ganz mit dem Klettband geschlossen ist ist richtig! Dort wird der Katheter in das Beutelchen geschoben.So ein Teil ist in ca.5 Minuten genäht.

2095023861_Stoff162.jpg.3e82483c83b16cd2273fadbfa7182bc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ich bin dabei. Ein paar Beutelchen und dazu noch die eine oder andere Kleinigkeit bekomm ich sicher noch dazwischen.

Haushaltsband, Klettband und so einige Stoffreste für die Beutel sind vorhanden und alles andere findet sich.

Grundsätzlich finde ich es toll, wenn man mit Dingen, die einem selber Spaß machen anderen helfen kann. Ich stricke aus Wollresten auch Kindersocken für die hiesige Tafel. Ist nebenbei gemacht, Reste werden verarbeitet und man tut was Gutes. Genaus ist es ja auch mit den Kathederbeutelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde diese Idee gut.

Und wäre dabei denn sowas ist sinnvoll und geht schnell.

 

Es sei denn jemand von Euch hat noch eine andere Istitution der man mit soetwas eine Freude machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch gut. Bis 05.12.09 ist ja auch noch ein klein wenig Zeit. Bis dahin ist sicherlich immermal zwischendurch Zeit etwas dafür zu nähen.

 

Ich nähe um diese Jahreszeit auch immer für den Kirchenmarkt ( Erlös wird dann gespendet).

 

Anke hat sich wirklich viele Gedanken gemacht. Bei den "Kleinigkeiten sind ja wirklich viele Ideen dabei.

 

Ein Schlampermäppchen wäre auch noch eine gute Idee (vielleicht für größere GEschwister)

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten: Das mit der Landkarte hatte ich schon mit Susanne besprochen und wir wollten die Landkarte mit neuen Städten füllen!! Ich würde Sany eine Liste mitschicken, wer alles mitgemacht hat und wo die jenige wohnt ;) damit jeder, der sich beteiligt auch einen eigenen roten Punkt bekommt :p

 

Wenn wir zusammen schicken sollten die Sachen bis zum 01.12. bei mir sein. Wenn wir getrennt schicken müssen wir noch einen "Nähmäuse-Post"-Aufkleber kreieren, damit wir zu erkennen sind. :cool:

 

Ich frag mal Sany ob diese Klinik auch ein Elternhaus hat. Dort können Eltern für die Zeit des Krankenhausauffendhaltes ihres Kindes wohnen. Beim letzten Mal haben einige auch Teelichthalter oder Tisch-Sets :D bzw. kleine Läufer für die Tische dort genäht. So als kleines weihnachtliches Zeichen.

 

Wer als mitmachen mag kann sich ja aussuchen was er gerne machen möchte.

 

Ich stell ausserdem noch ein paar Links in die IG wenn mir was vor die Füße knallt. ;) Irgend wo gabs nämlich noch diese Beutel, die man ans Bett binden konnte für Spielsachen etc. Wenn ich ihn nicht mehr finde gibts nen WIP.

 

Ideen Eurer Seits sind herzlich willkommen!

 

 

 

Übrigens Ivonn: Herzlichen Glückwunsch!! Das war Dein 100er Post! Prosecco und Schnittchen können gerne auf den Tisch vor dem Fred-Sofa abgestellt werden :p

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke

 

die Idee finde ich gut :hug:, ich hatte ja auch schon überlegt, wie und wann ich da was tue.

Nur hab ich in drei Wochen einen Basar und vermutlich das Wochenende drauf den nächsten und ich bin noch nicht fertig :ohnmacht:

Da da aber grundsätzlich immer was übrig bleibt werd ich was haben, kann dann aber erst Anfang Dezember schicken notfalls halt direkt an Sany.

eine Weihnachtseule ist ja auch schon fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivonn Willkommen bei den Nähmäusen und Glückwunsch zum 100 Post.

 

Anke ich bin auch dabei, auch wenn ich nicht sehr lange an der Maschine sitzen kann werde ich doch sicher ein paar Beutelchen und vielleicht auch das ein oder ander fertig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.