Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für Mittelaltergewandung ?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für Fasching 2010 möchte ich o.g.Bekleidung nähen.

Die Stoffe sollten waschbar sein und nicht zu dick, da die Veranstaltung in einer immer recht warmen Halle statt findet.

Einkaufen möchte ich die Stoffe auf dem Stoffmarkt.

Leinen scheidet allerdings aus. Den Anspruch, dass das Material authentisch ist erhebe ich nicht.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Selena

    2

  • Capricorna

    1

  • mmecitron

    1

  • As-enibas

    1

Hallo Monika!

Warum scheidet Leinen denn aus? Ist doch nett bei warmer Halle.

 

Leichter Wollstoff? Erscheint dir vielleicht als zu warm, befördert die Feuchtigkeit aber prima nach außen und fällt auch schön.

 

Welcher Stil soll es denn sein? Frühmittelalter oder ein formbetontes Kleid? Schnürung? Hast du schon einen Schnitt?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit Bomull von Ikea für das Untergewand? Dünne Baumwolle, ungebleicht, spottbillig, sieht auch recht stilecht aus und wird da wohl recht gerne verwendet. Für das Obergewand dann einen von den farbigen Stoffen dort, oder Bomull färben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir in diesem Jahr ein Mittelalter-Gewand genäht für unser Kiga-Fest (arbeite dort).

Um das Portemonnaie nicht zu sehr zu strapazieren, habe ich ein altes Bettlaken genommen, es mit dunkelbrauner Batik-Farbe gefärbt (ein paar Schattierungen gaben eher einen passenden Effekt) und dann daraus ein einfaches Kleid gemacht. Ein breiter Gürtel wie ein Mieder passte auch noch daraus. Verziert habe ich es mit dicker Paketschnur aus Naturmaterial, das ich mit Zick-Zack-Stich aufgenäht habe.

 

Wenn du noch Tipps o.ä. brauchst, bitte melden.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Faschingskostüme würd ich auch zu Bomull oder nen ähnlichen Baumwollstoff raten, entsprechend einfärben und gut ist. Ist am günstigsten und sieht annähernd authentisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Wenn es nicht authentisch sein soll, ist es ja wurscht, welche Stoffe Du verwendest und kannst somit auch Baumwolle nehmen. Bomull würde ich da nur zum drunterziehen verwenden, der ist sehr dünne und somit durchsichtig :)

 

Leinen ist kühler auf der Haut, finde ich. Bekommt man günstig im Internet. Google mal nach Stoff-am-Stück. Leinen kannst Du auch prima waschen, das verträgt locker 60°C. Irgendjemand schrieb leichte Wollstoffe: auch sehr schön!

 

Hast Du schon Schnittmuster oder Vorlagen? Sonst sag bescheid.

 

LG, Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns "nur" für karneval ist, ist es ja eigentlich egal, welchen Stoff man nimmt. Ich würde nur von extrem künstlich aussehenden Stoffen und Verziehrungen abraten. das passt optisch einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.