Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillinsnadel


mzw

Empfohlene Beiträge

hallo, wahrscheinlich ganz einfach, aber ich weiß nicht, was man eigentlich mit einer Zwillingsnadel anstellen kann und wann man sie einsetzt...kann mich bitte jemand aufklären..vielen Dank

liebe Grüße

Peggy :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    9

  • Mai

    8

  • SlicKy

    7

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck dir mal an einem T-Shirt den Saum und den Ärmelabschluss an...Da ist meistens so eine Naht:

 

--------------------------

--------------------------

 

In der Industrie wird das mit einer Overlock genäht...

 

Aber wenn man so etwas nicht hat, dann näht man die Säume mit der Zwillingsnadel. Sieht einfach schöner aus. Und ist vom Prinzip her ganz einfach zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

mit der Zwillingsnadel kann man dehnbare (elastische) Stoffe absteppen, ist dann auf der linken Seite ein ZickZack-Stich und auf der rechten Seite eine doppelte gerade Naht, dadurch bleibt die Naht elastisch.

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Bieseneffekt auch dadurch verstärken, daß man einen Gimpefaden einlaufen läßt und noch einen Biesenfuß verwendet, der hat unten drunter Rillen und führt die Biese besser und läßt ihr mehr Platz, sich zu entfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Böse Zungen behaupten, dass man damit nur Biesen nähen kann. :D

 

:banghead: Meine Zwillingsnadelsäume sahen eigentlich immer etwas wulstig aus. :banghead:

 

Liebe Grüße

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank...mit meiner Quellemaschine bin ich auch etwas eingeschränkt..ich liebäugele ja mit der Janome P6500 - ob die da mehr drauf hat???

 

Was verstehst Du denn unter "mehr drauf"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nähfußmäßig und auch mit Overlockstichen??

habe mich bisher hauptsählich um die "Patchworkseite" gekümmert, die mir sehr gut gefällt...na ja, bei der momentanen Finanzlage brauche ich vor Mitte Dezember nicht zu entscheiden... ;)

Gruß

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaahhh, wieder mal ein Zwillingsnadelthema. Da kann ich mich nicht mehr zurückhalten...

 

Zu den T-Shirt-Säumen möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass man dafür die Fadenspannung etwas lockern muss (ausprobieren), sonst gibt es nämlich Biesen (und zwar automatisch und ohne Fadenzusammenzieherei).

 

Und ganz wichtig: bei dehnbaren Stoffen unbedingt eine Stretch-Zwillingsnadel verwenden, sonst gibt es im günstigsten Fall Fehlstiche und im ungünstigsten einen extrem hohen Nadelverbrauch, weil die Nadeln dauernd abbrechen.

 

Mit der Zwillingsnadel kann man auch sehr schöne Ziernähte machen, wie Simone schon geschrieben hat.

Dabei ist man nicht auf den geradstich beschränkt, aber es empfiehlt sich, bei anderen Sticharten vorsichtig auszuprobieren, ob der Stich dann nicht zu breit wird für die Stichplatte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 2 verschieden farbigen Stickgarnen und einem Zickzack-Stich lassen sich auch schöne Ziernähte erzielen.

 

Den sollte man aber nicht zu reit machen, denn sonst macht es *knirsch*, erst die Nadeln und dann die Zähne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz wichtig: bei dehnbaren Stoffen unbedingt eine Stretch-Zwillingsnadel verwenden, sonst gibt es im günstigsten Fall Fehlstiche und im ungünstigsten einen extrem hohen Nadelverbrauch, weil die Nadeln dauernd abbrechen.

 

Einspruch! :bier:

Das mit den Fehlstichen will ich ja noch gelten lassen, aber ein Nadelbruch dürfte nicht durch die Spitzenform verursacht werden. Zumindest nicht in solchen Materialien.

Bei der Stretchnadel hast Du eine Kugelspitze, deren Sinn und Zweck darin liegt ein weiches, elastisches Gewebe besser beiseite schieben zu können, um die Masche zu finden und keinen Faden des Gewebes zu zerstechen.

Zu einem Nadelbruch kommt es meist, wenn die Zwillingsnadeln verzogen werden, was an den Spannungen, verstellten Maschinen und verstimmten Benutzern derselben liegen kann.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! :bier:

Das mit den Fehlstichen will ich ja noch gelten lassen, aber ein Nadelbruch dürfte nicht durch die Spitzenform verursacht werden. Zumindest nicht in solchen Materialien.

 

;)

 

 

Oooch, Peterle,

 

ich weiß das schon auch mit den verschiedenen Nadelspitzen (angeb...), aber das, was ich dazu geschrieben habe, stammt aus dem Fundus meiner Erfahrungen (beziehungsweise der Erfahrungen anderer). Als ich gerade angefangen hatte mit dem Nähen, habe ich die Wirtschaft ziemlich angekurbelt durch den Kauf von Zwillingsnadeln (der Verbrauch für ein Rock/Sweatshirtensemble: 4 Nadeln!!!), wobei natürlich auch eine Rolle spielte, dass die Nähkursleiterin mit dem Thema auch überfragt war. Seit ich da immer schön drauf achte (und besserwisserisch drauf hinweise), ist mir keine Zwillingsnadel mehr kaputt gegangen. Für den Bereich der Wirtschaftsflaute muss ich also die Verantwortung übernehmen.

 

Aber in der Theorie gebe ich Dir vollkommen Recht (nicht aus Schleimerei, sondern weil ich Deine großen Kenntnisse wirklich schätze). Das: :bier: können wir also schön so stehen lassen (in Deinem Beitrag, im wirklichen Leben sollten wir es lieber ab und zu hochheben), auch wenn ich vielleicht ein anderes Getränk bevorzugen würde.

 

Ansonsten gehören Zwillingsnadeln eben zu den Dingen, die man mit etwas Vorsicht behandeln muss, wenn man Freude an ihnen haben will. Zum Beispiel mögen sie es auch nicht, wenn am Pedal der Bleifuß zugange ist, rabiat über dicke Wülste genäht werden soll, Rückwärtsnähen mit Tempo kommt auch nicht gut und so.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was ich dazu geschrieben habe, stammt aus dem Fundus meiner Erfahrungen (beziehungsweise der Erfahrungen anderer). ...

 

Ich will ja deine Erfahrungen auch gar nicht in Abrede stellen und schätze sie. Solche Erfahrungsberichte sind ja mit einer der Hauptgründe, warum ich hier bei euch damals gelandet bin. Ich versuche dann ja immer nur automatisch diese Erfahrungen auf ihre Haltbarkeit in der Praxis abzuklopfen und da fällt mir bei deiner Erfahrung keine logische Erklärung ein. Das muß aber nicht an deiner Erfahrung liegen, sondern kann natürlich auch an meinem Tunnelblick liegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 2 verschieden farbigen Stickgarnen und einem Zickzack-Stich lassen sich auch schöne Ziernähte erzielen.

 

Aber Obacht, man kann sich mit eingestelltem Zickzack die Zwillingsnadel auch in Rekordzeit ruinieren. (Nagelneues Teil, einmal Gas gegeben und schwup, war sie verbogen. :o )

 

Viele Grüße von Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

da Thema ist zwar schon etwas älter, aber bei mir gerade aktuell.

Kann man eine Zweillingsnadel bei jeder Maschine benutzen? Habe eine Janome 419s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

ich denke schon, das du sie bei jeder maschine benutzen kannst. du musst nur aufpassen, dass durch das loch in der platte die zwillingsnadel passt. musst du dann mal vorsichtig ausprobieren.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner alten privileg wurde auch eine zwillingsnadel mitgeliefert, die ich aber noch nie ausprobiert habe, weil die bedienungsanleitung nichts genaues dazu hergibt. deshalb (dummfrag): muss ich dann auch zwei mal garn nehmen? und wie fädel ich das ein, überall dann halt 2 fäden durchfriemeln. oder nur ein faden und den durch zwei nadeln fuckeln??? :confused: :confused: :confused:

 

danke für's schlaumachen.

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

du brauchst oben zwei garnrollen. für jede nadel einen faden. deshalb kaufe cih meistens auch, wenn ich ein shirt nähe zwei 50m garnrollen. weil es sonst mir der zwillingsnadel ein bissl blöd ist.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal hallo!

 

der unterfaden bleibt nur einfach. du hast dann auf der unterseite des stoffes eine zick-zack naht. bei mir habe ich dir jedenfalls, kann sein, das bei dir nur eine gerade naht vorhanden ist. der unterfaden legt sich wahrscheinlich erst durch den faden von der ersten nadel und dann durch denfaden von der zweiten.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einen Naht? Dann funktioniert es nicht. Oder? Oder brauch man einen NäMa, in die man zwei Unterfadenspulen tun kann? (gibs das?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.