Zum Inhalt springen

Partner

Bügelband in Rebecca


lea

Empfohlene Beiträge

Ich übe Rebecca-Nähen... Was mich zur Verzweiflung bringt, ist das Bügelband:

Wenn ich es auf die NZG von Cup und Unterbrustband gesteppt habe, in der alten Naht, wie geht es dann weiter? Laut Anleitung soll jetzt eine Naht knapp daneben gesteppt werden.

Mache ich das von der Cupseite, treffe ich das Bügelband nicht gleichmässig und vor allem oft zu weit innen, so dass es zu eng wird.

Steppe ich von der Bügelbandseite, sieht es aussen nach nichts aus.

Gibt es da einen Trick? Muss diese Naht überhaupt sein?

Und wann schneidet Ihr da die NZG zurück?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • trasvia

    1

  • KirstenMaus

    1

  • PetraL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lea,

 

das Bügelband nähst Du doch links und rechts fest. Meist sind da ja Markierungen drauf nach denen man sich gut richten kann. Falls nicht, nehme ich meinen Blindstichfuß, da kann man schön knapp am Rand nähen.

Danach brauchst Du doch gar keine weitere Naht. Auf der Vorderseite hast Du doch die beiden - parallellen - Nähte, die durch das Bügelband entstanden sind.

 

Die NZ schneide ich zurück, nachdem ich die innere Naht vom Bügelband gesteppt habe.

 

Steht aber eigentlich ganz gut beschreiben in der Anleitung und dann gibt es hier ja noch enien ausführlichen WIP dazu. Such mal bei den WIP´s nach "Rebecca".

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

wenn ich das Bügelband auf die NZG von Cup und Unterbrustband gesteppt habe, schneide ich die NZG zurück.

Dann nähe ich die zweite Naht von der Cupseite aus. Dazu verstelle ich die Nadelposition meiner Nähmaschine 2 Striche (?) nach links bzw. rechts, je nachdem von wo ich anfange zu nähen.

Tja und dann nähe ich fast immer auf der 2. Naht des Bügelbandes.

Ich hoffe, du kommst mit meiner Erklärung einigermaßen klar.

 

Mit ein bißchen Übung klappt es ganz gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Grüßle

Helga:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helga - ich glaube, ich muss einfach noch üben... Witzigerweise habe ich es jetzt genauso gemacht wie Du, nur dass sich an meiner Nähmaschine die Nadelposition nicht so fein verstellen lässt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja mit Buegelband stehe ich auch total auf Kriegsfuss.

 

Wenn ich es eingenaeht habe, ist da so eine dicke Wurst da brauche ich keine Buegel mehr einschieben :confused:.

 

Weiss auch nicht so recht muss ich das Band von oben oder unten annaehen.

Ich werde weiter ueben und hoffe doch noch einen selbstgebastelten BH tragen zu koennen.

 

Liebe Gruesse aus Florida

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst für die zweite Naht auch heften. Das ist etwas mehr Arbeit, hat sich aber bei mir als wirksame Methode für parallele und schöne Nähte von beiden Seiten bewährt.

So kannst du sicher sein, dass du das Bügelband gleichmäßig und nicht zu eng absteppst, aber auch, dass die Absteppnaht von außen schön parallel zur Cupnaht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...