Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche für leitz ordner


angel81825

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Für die Schule benutze ich eigentlich nur noch Blätter und die in so einem schicken Ordner. Das schränkt aber die Auswahl an möglichen Taschen doch sehr ein (das Ding ist einfach zu groß und zu fett).

Bisher hab ich friedlich, freudig eine von mir selbst (und mit einem Hammer-Aufwand) konstruierte Umhängetasche benutzt. Die ist zwar sehr hüpsch und auch genau auf meine Ansprüche zugeschnitten, doch hängt sie leider ziemlich tief und ich bezweifle, dass das mein Rücken noch länger mitmacht (so Schulbücher sind unverschämt schwer :rolleyes:).

 

Jetzt suche ich aber eine Schultertasche (wie eine normale Handtasche nur größer), in die ein Ordner rein passt.

Im normalen Laden gibts irgendwie keine solchen Taschen (oder nur bei den mega teurern Mörderläden), also: kennt ihr einen geigneten Schnitt:help:?

 

Danke schon mal und ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und nicht zu viel geschfafelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel81825

    4

  • CeeCee

    3

  • gabi die erste

    2

  • kruemmelcara

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du schon mal bei stoff-junkie (die internet-seite heißt wirklich so) geguckt? Da gibt es jede menge links zu anleitungen.

Außerdem ist hier gerade ein thread mit taschenanleitungen in netz eröffnet worden. Guck mal unter hüte und accessoires.

Ich denke doch, daß du bei der auswahl fündig werden wirst. Genau kann ich nämlich nicht werden, ich bin eher der rucksack-typ :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ja, bei Stoff-Junki und auch sonst in den Treads hier im Forum hab ich schon geschaut, aber es war alles nicht das was ich suche. :(

Und diese andere Schultertasche hatte ich auch schon gesucht und das ist eben genau das, was ich nicht suche. Das ist ja auch mehr eine Schultertasche.

Was ich suche ist mehr "Handtasche", bloß groß.

Ich weiß nicht, ob ihr damit etwas anfangen könnt. :o

 

Edit: Mir schwebt so in etwa so etwas vor wie die Taschen von Miu Miu (einfach googlen), bloß mit ein paar Ziffern weniger.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in der Galerie, hab gestern eine eingestellt...die ist zwar oben offen (könnte man ja auch mit ner Lasche schließen)...von Miou-Miou, die Größe finde ich ideal, hab sie direkt für meinen VHS-Französisch-Kurs eingeräumt, wo ich auch viele, schwere Bücher... mitschleppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich meine, die taschen von miou miou im verbund mit der von funfabric kannst du doch einfach umwandeln zu der, die dir vorschwebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so etwas in der Art einer Arzt- bzw. Hebamentasche?

Mit Henkel(n) und so riesig,dass man auch seinen Hausstand mitnehmen kann :D?

 

Arzt-Tasche

 

Die ist von den Maßen her wohl auch für DinA4-Ordner geeignet.

 

aber einen Schnitt....?Schon gegoogelt ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das ist alles noch nicht so ganz das was ich meine :traurig:

Und ich meine nicht miou-miou (das kenn ich ehrlich gesagt gar nicht), sondern miu-miu. Das ist so eine Tochterfirma von Prada glaube ich.

Hier z.B gibts ein paar von denen http://www.styledrops.com/shoes-86.html

So was schwebt mir vor und die gefallen mir eigentlich auch alle recht gut. (abgesehen nun mal vom Preis :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Hier z.B gibts ein paar von denen http://www.styledrops.com/shoes-86.html

So was schwebt mir vor und die gefallen mir eigentlich auch alle recht gut. (abgesehen nun mal vom Preis :eek:)

 

Jau,das ist vom Grundmodell her eine Arzttasche - nur eben nicht aus steifem,dicken Leder sondern eher Soft-Nappa u.ä.

 

Näh doch die Tasche um den Ordner ;) - also das Außenmaß - nach unten etwas beuteliger (wie diese Geldbörsen);die Seitenteile sind Trapezförmig - also kein Dreieck - oder wie eine Birne? - wobei natürlich oben eine gerade Kante ist.Boden rechteckig (Länge etwas mehr als der Ordner und Breite ebenso)

 

Man kann oben solche Bügel (wie bei den erwähnten Geldbörsen) einsetzen oder weglassen (das ist das,was Dir so vorschwebt,oder) aber stabile Griffe dranmachen.

Die Griffe kann man übrigens gut mit Schlauch (Baumarkt-Aquariumsbedarf) "füllen),dann krumpelt nix und sie sehen immer gut aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es um den Transport von EINEM Ordner geht, würde ich dieses Maß nehmen. Plus ein paar cm zusätzlich rundherum, zum bequemen rausnehmen des Ordner und für ein paar Kleinigkeiten zusätzlich.

Also Querformat Ordnergröße, die entsprechende Tiefe, vielleicht eine aufgesetzte Außentasche. Oben eine Lasche zum verschließen, Handtaschengriffe oder -henkel dran und das war's. Zwei Stofflagen für innen und außen, dazwischen eine Lage Volumenvlies, genähte Henkel ebenso gepolstert und abgesteppt.

Eventuell statt Verschlußlasche einen Reißverschluß: Länge halber Umfang.

Dekoration nach Wunsch

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, danke erst mal für all die Bemühungen.

Vielleicht versuch ich jetzt einfach doch noch mal, selbst etwas zu konstruieren.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass es hier irgendwo eine hübschen, passenden und auch etwas ausgefalleren Schnitt gibt.

Aber selbst ist die geplagte Schülerin, also ...

Danke (bin aber trotzdem offen, falls noch irgendwer etwas hübsches kennt :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.