Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenspannung


IrisKellerkind

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickfreunde,

 

ich bin schon seit einem Jahr im Besitz einer Stickmaschine, der Janome 300. Ich bin auch sehr zufrieden. Ich denk das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Maschine stimmt einfach.

 

Trotz aller Zufriedenheit habe ich aber immer wieder ein Problem. Und zwar die Fadenspannung. Klar, der Faden von oben lässt sich ja auch einstellen. Aber bei mir ist die Fadenspannung höchstens mal auf 1 eingestellt. Wenn ich etwas höher gehe, zieht´s den Unterfaden nach oben. Was mich ärgert ist einfach, daß trotzdem, daß ich die Fadenspannung so eingestellt habe, daß das Muster schön gestickt wird ohne, den Unterfaden zu sehen, kommt es immer wieder vor, daß der Oberfaden Schlaufen hat und zwar so viel, daß ich den Eindruck habe ich müßte die Fadenspannung erhöhen, dann aber ... kommt der Unterfaden hoch.

 

Bei Umrandungen vor allem bei denen die nicht in der gleichen Geschwindigkeit laufen, habe ich den Eindruck, daß die Maschine sich regelrecht verschluckt. Der Oberfaden vorm Nadelöhr wie aufgeribbelt zusammenschnurrt und wenn ich nicht unterbreche, der ist der Oberfaden futsch. Ich habe auch schon brav einige Nadeln ausprobiert, den Sitz der Nadel kontrolliert, Tests mit verschiedenen Stickgarnen gemacht, Geschwindigkeit runtergestellt. Aber immer wieder kommt es zu diesem Problem. Das macht keinen Spaß, da ich dann nicht einmal mehr beim Sticken bügeln kann. Ich muß ständig neben der Maschine sitzen und zuschauen. (Grrrr)

 

Gibt es da einen Trick das zu Verhindern? Was mach ich denn falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IrisKellerkind

    8

  • sticki

    3

  • Falbala

    3

  • masa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du schon mal die unterfadenspannung etwas fester gemacht?

 

und verwendest du rayongarn oder polyester?

 

ich habe bei meiner mc 300e die erfahrung machen müssen, dass sie kein polygarn mag, da gab es immer schlaufen im oberfaden, obwohl die spannung gepasst hat; seit ich nur mehr rayon verwende sind die schlaufen weg;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

was nimmst Du denn für einen Unterfaden?

Ich habe die Janome 350 und benutze Ovigarn als Unterfaden. Brildor oben.

Die obere Fadenspannung ist bei mir bei knapp 2.

 

Bei Füllmustern habe ich keine Schlaufen, bei Umrandungen und Satinstichen gibt es hin und wieder mal eine Schlaufe. Diese schneide ich ab und verklebe sie hinten mit Textilkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

was nimmst Du denn für einen Unterfaden?

Ich habe die Janome 350 und benutze Ovigarn als Unterfaden. Brildor oben.

Die obere Fadenspannung ist bei mir bei knapp 2.

 

Bei Füllmustern habe ich keine Schlaufen, bei Umrandungen und Satinstichen gibt es hin und wieder mal eine Schlaufe. Diese schneide ich ab und verklebe sie hinten mit Textilkleber.

 

@masa

 

Ich verwende fast immer Fertigbobbins, wobei ich mehrere geteste habe und nun bei einfachen mit Pappscheiben hängengeblieben bin. Das Selbstaufdrehen mag ich überhaupt nicht. Die Ergebnisse waren auch lange nicht so schön wie die mit den fertig gewickelten Bobbins. Die Fadenspannung (oben) ist aber bei beiden Versionenen gleich.

 

hast du schon mal die unterfadenspannung etwas fester gemacht?

 

und verwendest du rayongarn oder polyester?

 

ich habe bei meiner mc 300e die erfahrung machen müssen, dass sie kein polygarn mag, da gab es immer schlaufen im oberfaden, obwohl die spannung gepasst hat; seit ich nur mehr rayon verwende sind die schlaufen weg;

 

lg, michaela

 

@Falbala

 

Wie kann ich denn die Unterfadenspannung bei der Maschine fester machen?????????

 

Also ich verwende FuFu´s Garne und die sind aus Polyester. Habe aber auch einige Kronen von Brildor. Wobei das Ergebnis immer das Gleiche ist. (heul) Eine Freundin von mir, die die gleiche Maschine hat und auch die gleichen Garne verwendet, kennt das Problem mit den Schlaufen nicht. Rayon hab ich noch nicht gehabt. Meine Test´s haben sich eben mehr auf den Unterfaden konzentriert.

 

Ohje. Wenn ich mir vorstelle, daß das am Oberfaden liegt, schüttelt es mich jetzt schon. Die ganzen Farben neu kaufen.:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will's nicht beschreien, aber das Aufribbeln kann durchaus am FuFus liegen.

 

Die fertigen Bobbins sind eigentlich im Hinblick auf die Unterfadenspannung optimaler, da fester und gleichmässiger gewickelt, ich denke die Unterfadenspannung muss mal neu eingestellt werden. So das die dann für die Bobbins und selbstgespultes gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

irgendwie hab ich ja geahnt. Aber es gibt halt Gedanken die man nicht weiterdenken will. (HEUL). Um mir neue Garne kaufen zu können muß ich erst mal sparen.

 

Aber wo stell ich denn die Unterfadenspannung ein? Kann ich das selbst machen, oder muß ich da zu meinem Nähma-Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das interessiert mich jetzt auch.

Ich verwende das Amann/ Mettler Polysheen Garn und spule mir den Unterfaden selbst. Fertige Bobbins habe ich noch nie verwendet, aber das Problem mit den Schlaufen kenne ich auch.

Man hat das Gefühl die Maschine stickt schneller als sie "denken" kann. Wenn man nicht schnell genug den Stickvorgang stoppt, gibt es nur noch Fadensalat :( , die Nadel wird krumm oder bricht ab :mad: .

Ich habe immer gedacht, dass liegt an mir und ich hätte den Faden nicht richtig eingefädelt :eek: .

Nun bin ich wirklich mal gespannt, was Euch dazu alles an Anregungen einfällt, denn wie ich lese, bin ich nicht allein auf weiter Flur mit diesem Problem :rolleyes: .

 

 

VG Pasodoble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasodoble,

 

hui, jetzt bin ich aber froh, daß es nicht mir allein so geht. Wenn es auch für dich schade ist. So schlimm wie bei dir, daß mir die Nadel abbricht ist es nicht. Den Fadensalat kenn ich allerdings auch. Aber kennst du das auch, daß der Faden auf einmal nicht mehr im Nadelöhr ist, der Faden im Stickgut ist und nicht gerissen?

 

Ich werde mal heute Abend was sticken und wenn´s passiert versuche ich mal ein Bild davon zu machen. Unglaublich das das überhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat das Gefühl die Maschine stickt schneller als sie "denken" kann.

 

Das sollte grundsätzlich nicht sein, vor allen Dingen wenn es dann ständig mit Fadensalat endet. Normalerweise passen die Maschinen ihre Geschwindigkeit den Sticharten und -längen ja automatisch an, deshalb sticken sie mal langsamer und mal schneller.

Klar, auch bei meiner PE180D die "nur" 600 Stiche pm schafft denk ich an manchen Stellen schonmal "na, will die nich langsamer werden" aber sie bekommt das alles sauber hin.

 

Gegen Schlaufenbildung müssen Ober- und Unterfadenspannung optimal aufeinander eingestellt sein. Also Oberfadenspannung etwas fester, kommt dann der Unterfaden hoch, muss die Unterfadenspannung etwas fester. Das ganze sollte - wenn man es selber macht - in kleinen Schritten und mit Probesticken passieren.

 

Ich verwende für die PE gerne die vorgespulten Bobbins, da meine Maschine nur optimal mit einer recht hoch eingestellten Oberfadenspannung läuft und diese sonst schnell den Unterfaden hochholt. Die Unterfadenspannung selbst habe ich aber auch fester gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur einstellung der unterfadenspannung:

 

an der spulenkapsel für den unterfaden gibt es eine ganz kleine schraube, wenn man die nach rechts dreht, dann wird die spannung etwas fester gemacht;

aber nur in kleinen schritten drehen und dann wieder ausprobieren;

am besten die änderungen mitprotokollieren, damit man wieder zum anfangszustand zurück kann, wenn es doch nicht besser wurde;

 

aber ich würde auf jeden fall mal mit rayon garn probieren; von marathon gibt es auch rayon und der preis hält sich auch in grenzen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ich verwende FuFu´s Garne und die sind aus Polyester.

 

Ohje. Wenn ich mir vorstelle, daß das am Oberfaden liegt, schüttelt es mich jetzt schon. Die ganzen Farben neu kaufen.:( :(

 

Fufu's hat bei mir Fadensalat, Schlaufen und ständige Fadenrisse verursacht. Ich habe mich nach 2 Tagen wieder davon getrennt. Es war furchtbar.

Versuche doch mal mit Brildor und selbstgespultem Ovi-Garn zu sticken. Ich habe schön öfter gelesen, dass die Janome nicht so gut mit den Bobbins zurechtkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasodoble,

 

hui, jetzt bin ich aber froh, daß es nicht mir allein so geht. Wenn es auch für dich schade ist. So schlimm wie bei dir, daß mir die Nadel abbricht ist es nicht. Den Fadensalat kenn ich allerdings auch. Aber kennst du das auch, daß der Faden auf einmal nicht mehr im Nadelöhr ist, der Faden im Stickgut ist und nicht gerissen?

 

Ich werde mal heute Abend was sticken und wenn´s passiert versuche ich mal ein Bild davon zu machen. Unglaublich das das überhaupt funktioniert.

 

Hallo Iris,

 

ja auch das kenne ich auch. Wie so etwas funktioniert weiß ich auch nicht:confused: . Die Nadel bricht nur, wenn ich nicht schnell genug reagiert habe:( .

Ansonsten bin ich mit meiner Janome sehr zufrieden.:)

Mir ist aufgefallen, dass ich diesen "Fadensalat" nur bei Stickmustern habe, die ich im Internet heruntergeladen habe und je nachdem auch noch ins jef Format umgewandelt habe. Vielleicht ist das die Ursache.

Von meinem Händler habe ich jede Menge Stickmuster geschenkt bekommen, da ist mir das doch nicht passiert.

Ich werde bei meinen nächsten Stickereien allerdings mal die Stickgeschwindigkeit verringern (auch wenn´s länger dauert:( ), denn an die Unterfadenspannung traue ich mich nicht heran :( .

Da lasse ich lieber die Finger davon und meine großen Mengen Stickgarn austauschen - hmm, das ist mir zu teuer:eek: !

Also probiere ich weiter und bewahre die Ruhe.

 

 

VG Pasodoble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs gewagt und habe die Unterfadenspannung verstellt.Hier ein Bild zum besseren Verständnis.

 

janome300efw1.jpg

 

Also erstmal hab ich die Schraube gesucht, da in der Maschinenbeschreibung die Schraube weder abgebildet noch beschrieben ist. Beim letzten Säubern der Maschine habe ich die Schraube auch schon gesehen, aber da war oder ist eine rote Versieglung angebracht. Da hab ich mal die Finger weggelassen nur entstaubt, vorsichtig geölt und die Klappe wieder aufgeschraubt.

 

Heut habe ich mich aber getraut. Ich hab die Schraub schrittweise angezogen und getestet. Ergebnis "NADA". Ich konnt es nicht glauben. Dann hab ich mal meine Lesebrille angezogen(bin echt schon ganz schön blind für mein Alter) und habe dann zwischen Feder und Halterung einen dicken Krümel entdeckt. Den habe ich ganz vorsichtig (bin Sportschütze und mit solchen Arbeiten bestens vertraut) entfernt. Und siehe da auf einmal gings mit der Unterfadenspannung.

 

Jetzt ist das Ergebnis super. Mal sehen ob das mit dem Schlaufen weiter vorkommt. Das Aufribbeln des Fadens... na da hilft wohl nur ein Austausch des Garns. Aber das werde ich Zug um Zug durchführen. Ist mir wirklich sonst zu teuer.

 

Ich danke euch auf jeden Fall, daß ihr mich auf den Weg gebracht habt. Ohne euch hätt ich mich an die Schraube wohl nicht rangewagt und hätte die Maschine eingeschickt. Das wäre ein teurer Fussel geworden.

 

:cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man bei solchen Problemen immer peinlichst kontrollieren... das in den oberen und unteren Fadenwegen kein Fussel oder Garnrest klemmt. :D

 

Und wegen dem Aufribbeln... ich nehme an du nimmst eine extra Sticknadel. Vielleicht kannst du es auch mal mit einer Metallicgarn-Nadel probieren, die hat noch ein besonderes Ör, vielleicht mag das das FuFus eher... falls das Aufribbeln eher im Bereich der Nadel passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sticki,

 

das ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall tun. Aber erst muß ich mir die Nadeln bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekommt ihr hier eigentlich Bobbins für die Janome? Für meine PE hatte ich welche, aber die sind zu breit und flach für die Janome. Am Anfang ging es gut, aber nach ca. der Hälfte musste ich den Rest des Bobbins umspulen. Seit die aufgebraucht sind, spule ich nur noch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dickmadam,

 

ich kaufe meine Bobbins immer bei Ebay, bei World Weidner, 144 Stück kosten dort 17 € + 7,95 € Versandt. Ich hab die schon 2 x bestellt und es hat immer sehr gut geklappt mit der Lieferung.

 

Weil die Fertigbobbins alle etwas niedriger sind wie die Orginalbobbins von Janome habe ich mir unter das Bobbin ein 1 Cent Stück gelegt. Dann rappelt es nicht mehr so im Gehäuse und der Bobbin wird ohne Probleme bis zum Ende abgespuhlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dickmadam

 

Die "richtigen" vorgespulten Untergarne für die Janome haben die Größe A oder die Klasse 15. Durchmesser 20 bis 20,5 mm, Höhe 11,5 mm. Die "falschen", die aber eigentlich auch ganz gut laufen müssten, haben die Größe L. Durchmesser 20 bis 21 mm, Höhe 8 bis 9,3 mm. Spulen mit einem Durchmesser von 21 mm (Sulky 130L, NEB) hakeln in manchen Janomes.

 

Bobbins der Größe A habe ich in Deutschland noch nicht gefunden. Man kann sie sich aber aus den USA kommen lassen. Zum Beispiel von ABC Embroidery Designs (in seinem eBay-Shop etwas günstiger) oder von Embroidery Technologies. Janome vertreibt in den USA eigene vorgespulte Bobbins auf Originalspulen, aber die sind sündhaft teuer und auf den Spulen sind nur 85 Meter Garn von Robison-Anton drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich verwende auch bobbins (auch glaube madeira oder sulky) mit dem pappdeckel und die gehen eigentlich ganz gut;

 

ich hatte mir mal in england die original bobbins von janome bestellt, die schauen aus wie normale plastik unterfadenspulen;

ich habe allerdings nicht wirklich einen unterschied erkennen können;

 

nur bobbins ohne pappe mag sie nicht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs gewagt und habe die Unterfadenspannung verstellt.Hier ein Bild zum besseren Verständnis.

 

janome300efw1.jpg

 

Also erstmal hab ich die Schraube gesucht, da in der Maschinenbeschreibung die Schraube weder abgebildet noch beschrieben ist. Beim letzten Säubern der Maschine habe ich die Schraube auch schon gesehen, aber da war oder ist eine rote Versieglung angebracht. Da hab ich mal die Finger weggelassen nur entstaubt, vorsichtig geölt und die Klappe wieder aufgeschraubt.

 

Heut habe ich mich aber getraut. Ich hab die Schraub schrittweise angezogen und getestet. Ergebnis "NADA". Ich konnt es nicht glauben. Dann hab ich mal meine Lesebrille angezogen(bin echt schon ganz schön blind für mein Alter) und habe dann zwischen Feder und Halterung einen dicken Krümel entdeckt. Den habe ich ganz vorsichtig (bin Sportschütze und mit solchen Arbeiten bestens vertraut) entfernt. Und siehe da auf einmal gings mit der Unterfadenspannung.

 

Jetzt ist das Ergebnis super. Mal sehen ob das mit dem Schlaufen weiter vorkommt. Das Aufribbeln des Fadens... na da hilft wohl nur ein Austausch des Garns. Aber das werde ich Zug um Zug durchführen. Ist mir wirklich sonst zu teuer.

 

Ich danke euch auf jeden Fall, daß ihr mich auf den Weg gebracht habt. Ohne euch hätt ich mich an die Schraube wohl nicht rangewagt und hätte die Maschine eingeschickt. Das wäre ein teurer Fussel geworden.

 

:cool: :cool:

 

Wo bitte ölt man diese Maschine? Habe eine Bernina Deco 330, die baugleich mit der Janome ist. In der Anleitung steht nichts von ölen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie ein wenig Öl nötig hat. Nur weiss ich nicht wie und wo.

 

Gruss Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mino-shi,

 

ganz einfach. Wenn du die Stickplatte abgenommen hast (wie oben auf dem Bild) kannst du das schwarze Teil, dort wo der Bobbin reingelegt wird, ganz leicht entnehmen.

 

Du solltest auf jeden Fall mit einem fusselfreien Tuch den Einsatz auf der Unterseite und die Aufnahme des Einsatzes reinigen. Dann nimmst du ein Wattestäbchen machst ein- bis zwei Tropfen Nähmaschinenöl darauf und reibst dieses Wattestäbchen über die gereinigten Flächen. Mehr Öl ist nicht nötig.

 

Diesen Vorgang solltest du in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Anleitung.

Jetzt weiss ich endlich genau, wo ich ölen muss. -gute Pflege ist doch das A und O jeder Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.