Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - FashionStyle November 2017


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Spät aber doch noch bevor die nächste Ausgabe bei uns eintrifft, stelle ich Euch noch die Novemberausgabe der FashionStyle 2017 vor.

 

 

Fashionstyle112017

klick auf das Bild für die Großansicht

 

 

Der November ist ja eigentlich die Zeit der Bälle und Feste. Das scheint auch der Anspruch der Heftgestalter zu sein, denn sie starten mit "Silberstatements"

Der Jumpsuite, Mod. 19, sieht sehr festlich aus schwarzem Crepe und Besätzen aus Seide. Er wirkt wie ein Smoking. Die silbernen Accessoires sind in dem Fall die Pumps und das kleine Abendtäschchen.

Mir gefällt er sehr, auch wenn es ein Jumpsuite ist und unpraktisch in der Handhabung.

 

Daneben steht Rock, Mod. 15, aus einem auffallenden silber-schwarzenm Jaquard mit einer breiten Blende als Bund und ausgestellten Seiten. Darin kann man sich auf jeden Fall bewegen.

Dazu gibt es aus dem gleichen Stoff eineBomberjacke, Mod. 18. Ich würde die Jacke als Blousonjacke bezeichnen. Das klingt im Zusammenhang mit Party- und Festmode nicht ganz so archaisch.

Die Kombination ist ein tolles Ensemble für Weihnachten und Silvester. Es finden sich ganz sicher noch weitere Möglichkeiten beides in Szene zu setzen.

 

 

Das silberne, lange Lamékleid, Mod. 14, sieht toll aus und wenn es heiß hergeht, dann ist das ärmellose Oberteil von Vorteil. Ob ich es jedoch aus diesem Stoff nähen würde. Dazu braucht es dann auf jeden Fall eine gute Spandexgrundlage. Der Stoff zeigt jedes noch so kleine Pölsterchen.

 

Die silberne Bluse, Mod. 20, ist langärmelig und mit Revers, so daß es fast schon wie eine Jacke aussieht.

Die Idee finde ich nett, aber wenn ich mir das Modell an der Trägerin ansehe, stelle ich mir die Frage der Passform. Nach meinem Passformdisaster mit dem Kleid aus dem letzten Heft bin ich der FashionStyle gegenüber deutlich kritischer geworden.

 

Effektvoll ist der Paillettenrock, Mod. 8 ganz sicher. Auch der schwarz-silberne Paillettenstoff sorgt dafür, daß der Rock ein einfacher Schnitt ist. Getragen vom Stoff, aber wie der Stoff im sitzen reagiert kann sich jeder selber ausmalen.

Ich bin von diesen Blingbling-Teilen immer magisch angezogen, aber wenn der Verstand einsetzt und ich über die Praxistauglichkeit nachdenke, dann nehme ich meist sehr schnell Abstand davon.

 

 

Der Sweater, Mod. 17 aus silbergrauem Stoff mit Sternen ist auf einer Party ebenso tragbar wie im Alltag. Raffiniert ist der V-Ausschnitt im Rücken, gebunden mit einem Band, daß in den Halsbund übergeht. Der Pullover macht ganz sicher auch aus einem anderen Stoff eine gute Figur.

 

 

 

 

Der Leserinnenwunsch ist dieses Mal ein "großartiges Galakleid" und es sieht bezaubernd aus mit dem nachblauen Spitzenoberteil und dem langen Rock aus Stretchsatin:Kleid, Mod. 23

 

 

 

 

"Samtweich" kommt die nächste Modestrecke daher und zeigt Kleider im allgemeinen Strechtsamt-Trend. Davon ist mir bei meinem Lieblingsstoffdealer auch schon eine Menge über den Weg gelaufen.

Das Kleid, Mod. 2 wirkt wie ein Wickelkleid, hat aber einen raffinierten Knoten an der Seite , einem ausgestellten Rockteil, einem V-Ausschnitt mit einem kleinen Stehkragen daran und Dreiviertelärmel mit Volants. Das Rot des Kleides ist der Knaller.

Dagegen wirkt das Kleid, Mod. 1 schon fast albacken. Der gleiche Schnitt, aber der Rock ist schmaler und länger. Die Ärmel sind lang und schmal und der kleine Stehkragen fällt weg. Aus dem floralen Samt fällt es einfach ab gegen das knallige Rot.

 

Die Weste/ Strickjacke, Mod. 25 finde ich gut und sehr tragbar zu mehr wie einem Anlass. Die Jacke geht bist zu den Oberschenkeln, hat Taschen und einen langgezogenen Kragen. Wenn man dazu einen Binde- oder Ledergürtel trägt, kann sie auch als Obeteil durchgehen.

Dabei fällt mir AndreaS ein, die gerade eine Jacke ähnlich dieser in blau gemacht hat.

 

 

Die Kimonojacke, Mod. 10 finde ich bis zur Hüfte des Models toll, aber danach stört mich etwas, ich kann nur nicht sagen was es ist. Die Länge? Die Schuhe dazu? Die Präsentation? Der Stoff? Es wirkt insgesamt nicht stimmig auf mich. Ja, ein Mantelkleid, wie diese Kimonojacke hier getragen wird, ist vermutlich länger wie ein "normales" Kleid, aber es wirkt einfach nicht.

 

Dagegen fällt der Anzug aus Samt sehr stimmtig aus. Die Jacke, Mod. 4 mit dem asymmetrischen Verschluß wirkt elegant und die schlichte Hose, Mod. 6 dazu edel.

 

 

 

 

Es wird aus derjenigen gedacht, die sich nicht nur für DEN einen Anlass etwas nähen möchten, sondern das genähte Stück auch im Alltag integrieren möchten: "Casual XL"

Die schmal zu den Füssen zu laufende Hose, Mod. 16 mit Hüftpassentaschen sieht für mich immer schick aus. Ob im Büro oder in der Freizeit. Hier macht es einfach die Stoffwahl die den Einsatzzweck bestimmt. Wem der Schnitt passt, für den könnte das ein Basisschnitt werden. Das Modell wird hier in einem roten Jaquardstoff vorgestellt.

Dazu wird eine Jacke, Mod. 12 kombiniert, die aus einem "Chanel-Tweed" genäht wurde. Die Vorderteile der Jacke laufen diagonal und der Kragen ist ein kleiner, angesetzter Stehkragen. Der Stoff würde an den Säumen gefranst. Auch sie gefällt mir gut.

 

Weniger toll finde ich die lange Weste, Mod. 11 aus einem schwarz-rot geblümten Stoff. Zusammen mit dem schwarzen Top, Mod. 9 wirkt es für mich an dem Model fehl am Platz. Das ist für mich eine Kombination, die ältere fülliger Damen tragen, die sich schick machen möchten. Selbstverständlich soll auch diese Zielgruppe bedient werden. Aber manchmal gehen meine Vorurteile mit mir durch. Entschuldigt.

Das Oberteil alleine mit dem angedeuteten Kelchkragen und den weiteren Ärmeln kann ich mir alleine getragen, ohne die Weste, gut zu einem schmalen engen Rock vorstellen. Wie gezeigt in schwarz auch zu dem schwarz-silbernen Paillettenrock, Mod.8 oder dem weiten Rock, Mod. 15.

 

Das Kleid, Mod. 1, wir hier auch einem Strechsamt mit Muster genäht um am Abend mit roten Pumps und bestickter Clutch zu glänzen. Im Alltag kombiniert mit einer Strickjacke und Stiefeletten. Auch das ist nicht so meines. Auch hier habe ich mir einen genaueren Blick auf das Bild gegönnt und finde persönlich den Saum rechts etwas schlampig. Er zippelt und steht raus. Der linke Ärmel wirkt auch irgendwie merwürdig. So gezeigt, ist das Modell keines was ich sofort auf meine Nähliste setzen wollen würde.

 

Der Rock, Mod. 15, wird hier in einem tollen grün-roten Rosenjaquard gezeigt und der erobert mein Herz.

Als Top, Mod. 3 gibt es ein Modell aus Samt mit Pailletten und der Schnitt hat einen Knoten an der Seite. Also die Kurzform des Kleides Mod. 1.

 

 

 

 

Das Designerkleid von Janice ist ein A-förmiges Seidenkleid, Mod. 26, das durch eine breite Blende am Halsausschnitt und dem gerafften Ärmelabschluß hervorsticht. Ob ich in einem so feinen Seidenkleid aber Nahttaschen einnähen würde, wage ich mal zu bezweifeln.

 

 

 

 

"Belle of the Ball", die Schöne des Balls. Was soll ich da jetzt sagen? Der Jumpsuite, Mod. 22, mit den Spaghettiträgern aus Pünktchenstoff mit einem geraden Hosenbein und dem einfachen Top, Mod. 28 aus Tüll wirken auf mich nicht wie die Schöne der Nacht. Da habe ich schon schönere Modelle im Heft gesehen, denen ich den Titel geben würde.

 

Das Kleid, Mod. 21, mit dem Tülleinsatz und dem angedeuteten Bustier und schwingendem Rock sieht abendtauglich aus. Bedauerlicherweise nur wieder als Downloadschnitt verfügbar.

 

Aber auch der Jumpsuite und das Top sind als Downloadschnitte verfügbar.

 

 

 

 

Unter "Jaquardsspecials" kommen einge bekannte Schnitte daher, wie die Jacke Mod. 4 oder die Hose Mod. 16.

Neu, aber dem Mod. 4, angelehnt ist die Jacke, Mod. 5. Doppelreihig und mit kleinen Taschenklappen und Stehkrägelchen. Ein wenig Militarystyle.

 

Ebenfalls neu in der Zusammenstellung ist das Kleid, Mod. 13. Es ist eine Kombination aus Rock, Mod. 15 und dem Oberteil des Kleides Mod 14.

Eigentlich eine schöne Idee, aber auch hier: wenn ich mir das Bild ansehe, zweifle ich an der Passform.

Ausserdem gefallen mir die weiten Ärmel nicht. Ich mag es nicht, wenn sie zum Saumabschluß so weit offen sind.

 

 

 

 

"The Best of Blues" zeigt Modelle aus Stoffen in Blautönen. Dazu gehört auch das Kleid, Mod. 7. Kurzen Miniärmelchen, einem Stehkragen und an die Seiten nach unten verlaufenden Abnähern. Die Art des Kleides mag ich. Es wirkt fast immer elegant.

 

Das Kleid, Mod. 24 aus Jersey mit einem Hingucker an der linken Schulter und der leichten Taillierung ist ein Tageskleid, daß schnell übergezogen durch den Alltag trägt.

 

In der Strecke werden auch noch das Kimonokleid, das Maxikleid und das Knotenkleid integriert.

 

 

 

 

Die beliebte Strecke "6x anders" wird hier mit der Strickjacke, Mod. 25, und dem Kleid, Mod. 24, dargestellt.

Die meisten der gezeigten Kombinationen sind mir persönlich zu wild gewürfelt, aber es ist schön zu erkennen, wie die Stoffe und deren Strukturen die Schnitte verändern.

Aber auch hier sieht man leider sehr deutlich wie weit der Strickjackenärmel am Saum ist. Hier würde ich versuchen den Ärmel enger zu gestalten.

 

 

 

 

Zu guter Letzt, die Schnittübersicht: klick

 

 

 

Das nächste Heft steht schon wieder fast vor der Tür und ich werde versuchen es nicht wieder so spät zu besprechen.

 

 

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein käuflich erworbenes Eigentum.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Lehrling

    2

  • Quälgeist

    1

  • adeptedecouture

    1

Danke für die Vorstellung, aber mich hat in dieser Ausgabe nichts angesprochen, was ich nicht schon hätte, daher blieb sie im Regal. Wenn man fast 3 Jahre Knip hat, wiederholt sich doch einiges, ich finde ja, das ist bei Burda nicht so...

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrrrr, vielen Dank für die Vorstellung. Jetzt kommt mir mal zu Gute, dass es die Downloadschnitte gibt. Ich hätte das Heft nur wegen dem Jumpsuit No. 22 gekauft :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich aber trotzdem fast lohnen, das Heft zu kaufen. Als Download kosten die Schnitte € 4,95, das Heft kostet € 6,-.... Wenn man eine geringe Chance sieht, noch einen zweiten Schnitt daraus zu nähen, rentiert sich das Heft schon wieder gut. Oder wenn man Kosten und Zeit für einen DL-Schnitt betriebswirtschaftlich rechnet... ;)

 

(Dass Burda Schnitte nicht so wiederholt, kann ich jetzt so rein aus dem Bauch nicht sagen... Aber da müsste ich eine ausführliche Recherche betreiben, um das zu verifizieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich aber trotzdem fast lohnen, das Heft zu kaufen. Als Download kosten die Schnitte € 4,95, das Heft kostet € 6,-.... Wenn man eine geringe Chance sieht, noch einen zweiten Schnitt daraus zu nähen, rentiert sich das Heft schon wieder gut. Oder wenn man Kosten und Zeit für einen DL-Schnitt betriebswirtschaftlich rechnet... ;)

 

(Dass Burda Schnitte nicht so wiederholt, kann ich jetzt so rein aus dem Bauch nicht sagen... Aber da müsste ich eine ausführliche Recherche betreiben, um das zu verifizieren.)

 

psssst.... Wenn Du auf Inas Link klickst, kannst Du den Schnitt so runterladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wo man klickt - wenn man bei Modell 22 klickt, landet man in Holland bei Knip - und da kostet der Schnitt Geld - wenn man bei Jumpsuit klickt (ein paar Zeile weiter unten) - dann landet man bei OZ Verlag - und da ist der Download kostenlos - vermutlich ist der Schnitt in der Knip direkt auf dem Schnittbogen (deshalb kostet der Download dann Geld) während er beim OZ Verlag eben nur als (kostenloser) Download angeboten wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, es ist wieder einiges Interessante dabei - auch wenn ich nun dank der letzten zwei (oder sind es schon drei?) Jahre Fashion Style den einen oder anderen Schnitt schon in Varianten besitze.

Trotzdem gucke ich gerne jeden Monat :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. ich jedenfalls nicht

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Du musst auch den richtigen Link anklicken: Inas Hinweis zum Download weiter unten....

 

Wie Bineffm bereits beschrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch,

ja, jetzt hab ich den richtigen Link auch gesehen :o

 

und weil mir Kleid 7 gut gefällt hab ich das Heft gestern noch schnell gekauft, als Lesestoff für die Feiertage :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psssst.... Wenn Du auf Inas Link klickst, kannst Du den Schnitt so runterladen...

 

Aaaah... Jetzt musste ich gerade aber fünfmal hingucken, um das zu finden - danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Vorstellung. In dieser Ausgabe spricht mich leider gar nichts an.

Dafür steht die Dezember-Ausgabe auf meiner Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen