Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mysteriöse vorgänge im nähstübchen, oder spinne ich jetzt total


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

manchmal passieren mir beim nähen dinge, die ich mit logik nicht erklären kann. ich sitze dann vor meiner nähmaschine und zweifle an meiner geistigen gesundheit. :rolleyes:

 

so auch heute.

 

ich nähe mir momentan eine kapuzenjacke. heute nachmittag war dann die kapuze an der reihe. die schnittteile bestehen aus den beiden seitenteilen und einem mittelteil. beim zusammenstecken stellte ich fest, dass das mittelteil etwas 3 cm kürzer als die seitenteile ist. na gut dachte ich, werde ich wohl beim zuschneiden gepennt haben. stoff war noch da, und eine neues (3 cm längeres) teil schnell zugeschnitten.

nachdem ich seiten- und mittelteil zusammen gesteckt hatte, war jetzt das mittelteil 3 cm zu lang. :eek:

ok, ist wohl heute nicht mein tag. werde ich wohl beim zusammenstecken des ursprünglichen mittelteils irgendwas falsch gemacht haben. also das nochmal mit einem seitenteil zusammengesteckt. 3 cm zu kurz. :banghead:

ich habe dann das alte und das neute mittelteil aufeinader gelegt 3 cm differenz.

dann war mir das alles zu blöd, und ich habe das längere mittelteil mit den seitenteilen zusammen genäht....................und danach die überstehenden 3 cm abgeschnitten.

 

normal ist das nicht? oder? :cool:

 

passieren euch ähnliche sachen?

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zweiein

    4

  • ULK

    4

  • fleurette

    4

  • Bluesmile

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ja, ganz oft....

 

ich gebe überall gleich Saumzugabe und auf einmal ist das eine Teil 5cm länger als das andere, obwohl alle markierungen genau eingehalten sind *wunder*

 

Und andauernd verschwinden mysteriöser Weise irgendwelche Dinge, Schere, Nahttrenner, die ich hinterher an Stellen wiederfinde, wo ich sie bestimmt nicht hingelegt habe... *grummel*

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir solche Sachen passieren zweifle ich immer wieder an mir. Ich hatte sowas mal bei einem Pullover. Der hat mich eine Menge Stoff gekostet.

Vielleicht gibt es ja wirklich übernatürliche Phänomene in der Nähstube.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich stimme dem definitiv zu.

 

Verstehen kann ich es nicht und erklären schon gaaaaaaar nicht :D :D :D

 

Das ich ständig am suchen meiner Utensilien bin halte ich inzwischen (bei mir) für völlig normal :D :D :D obwohl es mich oft ziemlich nervt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, auch ich kann das bestätigen. Sitze dann immer kopfschüttelnd und an mir selbst zweifelnd und Selbstgespräche führend da. Auch bei Ärmeln, passiert mir das, und die werden nun wirklich beide gleich zugeschnitten, da doppelte Stofflage. Der eine passt haargenau, und beim anderen habe ich entweder was zu wenig oder zuviel. Ist schon seltsam, aber kommt manchmal vor, keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulich freute ich mich, im keller ein paar original schulterpolster aus den 80ern gefunden zu haben. die fand ich schon immer geil und man findet sie jetzt gerade nirgendwo.

 

leider, leider.....eins war von den motten gefressen und das andere völlig unversehrt. warum hat ihnen das nicht geschmeckt?

 

jetzt würde ich gerne aus dem heilen schupo die vorlage für neue machen. nur das material fehlt noch. für schmale hängeschultern waren die dinger einfach traumhaft.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und andauernd verschwinden mysteriöser Weise irgendwelche Dinge, Schere, Nahttrenner, die ich hinterher an Stellen wiederfinde, wo ich sie bestimmt nicht hingelegt habe... *grummel*

 

LG Simone

 

Dem kann ich mir nur anschließen!:D :o :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum, aber vermessen hab ich mich schon öfter. Gleiche Zugabe, trotzdem passen die Teile nicht.

Wer weiß, welch überirdische Macht da ihre Finger im Spiel hatte...

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch nur zuviele Gedanken darüber. meine Theorie, warum man mal zu viel und mal zu wenig Stoff hat, man verschiebt ihn anders und gerade bei unelastischen Stoffen die man quer nimmt, entsteht dann ja plötzlich ne elastizität.

 

@ Kristina, welchen Schnitt nimmst du für den Mantel?

 

Ich muss mir auch noch ganz schnell einen nähen :o mit meinem rosanen ist glaube ich das Phantasialand und der Weihnachtsmärktebummel nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kristina, welchen Schnitt nimmst du für den Mantel?

 

es ist kein mantel sondern eine jacke. der schnitt ist aus einer älteren burda plus. eine ganz schlichte kapuzenjacke mit raglanärmeln. nichts besonderes. ;)

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, ich suche nix besonderes, aber Plus-größe ist mir zu viel.

 

ja da hast du recht. allerdings habe ich das glück mit größe 44 hinzukommen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem zu kurz/zu lang hatte ich auch schon und mittlerweile weiß ich auch, woran es liegt.

 

Gerade bei dickeren Stoffen wird der obere Stoff um einiges anders transportiert als der untere Stoff. Abhilfe: Obertransportfüsschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor, warum nur. Oder die Knopflöcher genau abgemessen und wenn sie genäht sind, stimmt eins doch nicht ganz.:rolleyes: Schnittmuster die verschwinden und irgendwo wieder auftauchen.

Ich hab bestimmt einen Pumukel bei mir zu Hause.:) mal einen Leimtopf aufstelle.:confused:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

 

Habe eine Jacke ganz sorgsam zugeschnitten, Nahtzugaben mit Maß angezeichnet etc. etc.

 

Alles genau auf Linie genäht - siehe da, Vorderteile und Rückenteil sind unterschiedlich lang.

 

Erklärung habe ich keine. Habe alles noch einmal kontrolliert.

 

 

Nähgeisterstunde...:D

 

Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vor allem bei Kapuzen habe ich das leicht. Liegt doch wohl an der Dehnung, wie man das nun zusammensteckt.

 

Und das mit dem Verschwinden von Sachen, da kann ich mich nur anschliessen. Mittlerweile haben wir beschlossen, das wir wohl ein "schwarzes Loch" zuhausen haben müssen, das dinge einfach in sich hineinsaugt und nie mehr hergibt. Weg ist weg.

 

in diesem Sinne,

 

lG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.