Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse genäht = Pyjamaoberteil?


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich hab mal eine Frage an euch. Gestern habe ich diese Bluse fast fertiggestellt. Es fehlen nur noch die Verschlüße. Wenn ich sie aber so ansehe, ist meine spontane Assoziation: Schlafanzugoberteil :D

 

picture.php?albumid=6052&pictureid=76464

 

Was meint ihr? Sehe ich, wenn ich die Bluse außerhalb des Hausen trage aus als hätte ich vergessen mich richtig anzuziehen? Oder ist es gar nicht so schlimm?

 

Der Schnitt ist aus einer aktuellen Knipmode.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    9

  • nowak

    4

  • Lehrling

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm, das ist ja eine Frage :D,

 

kommt sicher darauf an, wie sie kombiniert wird. Ärmel gekürzt oder geschoppt, Bleistiftrock schwarz dazu, elegant kombiniert vielleicht... oder auch noch etwas besser tailliert.

pfiffiges Zubehör...

 

So wie sie da hängt, ist es ein Kuschelteil für unter der Decke, finde ich auch.

Dabei hat sie schöne Details.

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstes Gefühl: ja, erinnert an eine Schlafanzugjacke.

Zweiter Blick: nicht richtig ausgebügelt und auch der Kragen nicht so umgeschlagen, wie er eigentlich sitzen soll - da wäre noch was rauszuholen?

 

Als Bluse würde ich es dann wohl eher eingesteckt und /oder mit einer Weste drüber tragen, das neutralisiert dann wieder.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen letzten Pyjama habe ich aus einem Herrenhemdenstoff genäht. ;)

 

Also zu einer Leggings oder einer Jogginghose könnte es vielleicht wie "nicht angezogen" rüber kommen, aber zu normaler Kleidung... eher nicht.

 

Abgesehen davon, machen Verschlüsse, sauber gebügelt und einfach den Kragen und so richtig gelegt für den Gesamteindruck deutlich mehr aus, als der Stoff.

Was für Verschlüsse hast du denn geplant?

 

(Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, das anzuziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch mal die geplanten Knöpfe drauf, wie es dann aussieht.

Und der Kragen sieht irgendwie komisch aus: Soll der stehen oder umgelegt sein? Sitzt er nur an der Puppe nicht richtig?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das je nach Kombination, auch außer Haus, ja sogar im Büro gut aussehen kann. Die Idee, die Verschlüssen zu zeigen finde ich gut. Würdest Du denn so ein Schlafoberteil anziehen? Wenn ja, dann würde ich sie so oder so fertigstellen. Im Zweifel wird es halt ein Schlafioberteil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten. Was ich rauslese: Bluse ordentlich bügeln, schöne Knöpfe und richtig liegender Kragen, dann könnte das was werden.

 

Ok, bügeln ist natürlich kein Problem. Knöpfe habe ich noch gar keine ausgesucht, da werd ich nachher mal schauen ob ich vielleicht was passendes habe.

Die größten Probleme machen mir die Falten. Ich verstehe überhaupt nicht wie die richtig liegen sollen.

 

Hier mal die Technische Zeichnung.

 

picture.php?albumid=6052&pictureid=76465

 

Bei der TZ kann man sehen, dass die Falten oben festgenäht sind, auf dem Foto der Bluse im Heft sieht man das auch. Aber in der Anleitung wird das nicht erwähnt.

Der Schnitt ist wie gesagt aus der Knipmode bzw. fashion Style (11/2015)

Ich fand die Anleitung ziemlich seltsam, fast unverständlich, obwohl sie auf deutsch ist.

 

Vielleicht mache ich später noch ein Foto davon wie der Kragen von innen aussieht.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der TZ kann man sehen, dass die Falten oben festgenäht sind, auf dem Foto der Bluse im Heft sieht man das auch. Aber in der Anleitung wird das nicht erwähnt.

Ich glaube, diese kleinen schwarzen Balken heissen nicht "festnähen", sondern "offen" oder "Richtung, von der man aus reingucken kann".

Sie tauchen nämlich auch an den Seitenschlitzen uns am vorderen Halsausschnitt (Übertritt) auf. Der Kragen soll offenbar stehen!

 

Wie ist in der Anleitung denn der Verschluss gedacht? Knöpfe sind da ja nicht zu sehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber spontan dachte ich:

Hmm, Pyjama-Oberteil mit interessanten Details und schön verarbeitet.

 

Vielleicht wird es blusentypischer mit Manschetten?

Ja und die Knöpfe nicht zu vergessen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Legerichtung der Falten ergibt sich normalerweise aus den Pfeilen auf den Schnittteilen.

 

Und falls die beiden "X", die ich auf der Übersicht sehe, nicht anderweitig erklärt sind, könnte das ein Punkt sein, an dem man die Falten mit einigen Handstichen fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber spontan dachte ich:

Hmm, Pyjama-Oberteil mit interessanten Details und schön verarbeitet.

 

Samba

Dafür brauchst Du dich nicht zu entschuldigen. Genau das habe ich ja auch gedacht :)

 

Je mehr ich mir das anschaue, desto mehr denke ich: Als richtige Bluse werde ich damit nicht warm. Da kann ich noch soviel versuchen, für mich wird das immer ein Schlafanzugoberteil sein. Dann nähe ich mir da halt noch eine passende Hose dazu und habe einen schönen Pyjama.

 

Ich brauchte aber ungedingt noch Rückmeldung ob diese Assoziation nur ich habe oder andere auch.

 

Ach ja, im Original sind unsichtbare Verschlüsse vorgesehen, wahrscheinlich Druckknöpfe.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. hm, ich kann mir das sowohl bürotauglich, wie auch als Schlafi vorstellen. Allerdings liegt das bei mir eher am Stoff und nicht am Schnitt. Solche Streifenstoffe sind für mich persönlich entweder Herrenhemden oder Schlafiteile. Egal ob Hose oder Oberteil. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Den Schnitt an sich, mit einem einfarbigen oder gemusterten Stoff (aber nicht gestreift) finde ich auf jeden Fall für "draußen" geeignet.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nächste Frage wäre auch gewesen: Liegt der Pyjamaeindruck am Stoff oder am Schnittmuster?

Der Schnitt gefällt mir nämlich immer noch, wenn ich ihn wohl auch nicht ganz verstanden habe. Das möchte ich aber gerne, denn ich kann mir vorstellen die Bluse aus einem anderen Stoff noch einmal zu nähen.

 

Die Richtung in die die Falten gelegt werden sollen ist mit einem Pfeil im angegeben, daran habe ich mich auch gehalten.

Die schwarzen Balken habe ich wohl falsch interpretiert? Aber auf dem Bild im Heft sieht es wirklich so aus, als ob die Falten etwas auf Schulterhöhe festgenäht sind.

 

picture.php?albumid=6052&pictureid=76466

 

Allerdings habe ich die dann bei meiner Bluse viel zu tief angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du die Falten anders als in der Anleitung beschrieben fixierst bleibt doch dir überlassen, ich finde der Schnitt hat was. Die Falten machen ihn weiblich. vllt noch ein schmales Bündchen an die Ärmel, ein paar Fältchenin Richtung Ärmelmitte.

 

Stoff ist schon bisschen Herrenhemd-Pyjama, kannst ja mal an der Püppi stylen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist das Muster in Verbindung mit der fehlenden Taillierung. Ausserdem scheint er mir zu steif. GGf. weicher fallende Stoffe verwenden wie auf dem Foto, die rote Bluse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf dem Bild im Heft sieht es wirklich so aus, als ob die Falten etwas auf Schulterhöhe festgenäht sind.

Ja, das sehe ich auch so.

Ich kam nur darauf, weil die Balken auch noch an anderen Stellen auftauchen.

Steht in der Anleitung gar nichts dazu?

 

Der "Pyjama-Eindruck" kommt meiner Ansicht nach nicht nur durch Farbe und Muster, sondern auch durch die Stoffqualität zustande.

Deiner hat wohl etwas Stand, während mir der auf dem Foto eher fliessend scheint (Crêpe de Chine vielleicht?)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manschetten dran , dünner schwarzer Schal bzw. Tuch um den Kragen gelegt, in einen schwarzen Rock gesteckt, dann geht das auch als Businessbluse durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knittingwoman: ja gerade wegen der Falten finde ich den Schnitt interessant. Ich werde mal an der Puppe ausprobieren wie es wirkt, wenn ich sie etwas höher festmache.

 

@ lea&deo : ja mein Stoff hat etwas Stand. Ist vielleicht wirklich etwas zu fest dafür. Ich nehme an die Falten fließen dadurch nicht so schön wie sie sollen.

Ich hatte für die Bluse noch einen anderen Stoff im Auge. Einen schön weichfallenden Batist. Der hätte vielleicht besser gepasst.

 

Die Anleitung werde ich mir morgen nochmal ansehen. Ich hatte leider wirklich große Probleme sie zu verstehen :o Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber mir fehlten dabei die Fachbegriffe um wirklich zu verstehen was Knipmode meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, Leute ich bin ja so blöd.

In dem Schnitt sind schon Brustabnäher vorgesehen und ich hab vergessen sie einzunähen :banghead:

Morgen kommt also der Nahttrenner zum Einsatz und dann sitzt es um die Brust herum hoffentlich schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff macht einfach ein Schlafanzugteil daraus, aber ein wirklich sehr schönes!

Ich würde die Brustabnäher nicht mehr einnähen, sondern lieber das Teil als Sclafi behalten und die gesamte Bluse nochmals nähen aus einem anderen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf dem Bild im Heft sieht es wirklich so aus, als ob die Falten etwas auf Schulterhöhe festgenäht sind.

 

Das dürfte mit dem "X" auf dem Schnitt gemeint sein, wie ich oben schrieb. ;)

 

Okay, so sieht die Bluse wirklich völlig anders aus. ich hatte bei deinem Teil jetzt eher so an den japanischen Stil gedacht... schlicht, gerade und nicht figurbetont. (Ist ja derzeit auch ein großes Thema.=

 

Wenn du so etwas wie auf dem Bild erwartet hast, dann brauchst du tatsächlich einen weicheren Stoff.

 

Wobei die Taillenbetonung auf dem Bild natürlich davon kommt, daß die Bluse im Bund getragen wird, nicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung lese ich nix davon, dass die Falten vorne irgendwo fixiert werden. Nur in der hinteren Mittelnaht werden sie mitgefasst, steht da.

Mich hatte diese Kragenlösung auch interessiert, ist aber ein Projekt "für später mal" geblieben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.