Zum Inhalt springen

Partner

Roos 2084 Modell C


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche mal wieder ganz dringend eure Hilfe. Mache am Samstag einen Kurs bei Constanze und muss noch ganz dringend meinen Stoff zuschneiden, den ich heute bekommen habe. Ich möchte die Jacke in Gr. 104 aus Cord nähen und innen mit Teddystoff abfüttern. Habe jedoch keine Ahnung, wie ich zuschneiden soll, Cordstoff in 104, Innenfutter kleiner? Wenn ja, wieviel kleiner? Wird das nicht alles zu dick? Werden durch den bauschigen Innenstoff die Ärmel nicht vielleicht viel zu eng?? SOS!!!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    5

  • Easy

    3

  • KiddiesMama

    2

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maike,

 

ich will dir jetzt nichts falsches erzählen, aber ich selbst würde sie wie eine Wendejacke arbeiten (verstürzen) und damit beide Stoffe gleich lang zuschneiden. Die Ärmel sind meist auch ziemlich großzügig gearbeitet, meinst du nicht, dass das dann auch mit dem Innenstoff reicht? (Du hast ja auch noch die Nahtzugabe, die du ggf. großzügiger ansetzen kannst und dann nicht ganz vernähst.)

 

Setz dich nur nicht so unter Druck bei den Vorbereitungen, dann wirds schon was werden. :)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

ja, wie zwei Jacken arbeiten und zum Schluss zusammen nähen. :)

Dann hast du auch den großen Teil an Nähten innen - verstürzt, wenn ich das richtig sehe.

 

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike!

Gibt es bei dem 2084 nicht ZWEI Schnittteile? Also einmal für außen und einmal für innen? Ich habe hier ein Bild, da sieht man das ganz gut glaube ich.

Die Jacke fällt übrigens seeehr weit und groß aus, die Ärmel sind aber recht kurz.

Ich habe die jeweils kleinere Größe genommen, die Ärmel aber ein ganzes Stück länger gemacht.

Ich habe es auch schon einmal als Wendejacke genäht, also beide Jacken komplett identisch (auch in der Größe).

Eine Variante war mit außen Cord, innen Fleece.

Eine war außen Cord, innen Zottelchen von Hilco.

Bei beiden war es nicht zu "dick", also die Ärmel nicht zu eng.

Hier ist nochmal ein Foto von dem Modell mit Zottelchen innen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell,

 

danke, dass war der rettende Beitrag. Ich habe jetzt die Schnittmusterteile abgepaust. Danke für den Hinweis, dass die Jacke weit ist und die Ärmel kurz sind. Kann ich jetzt zum Glück noch berücksichtigen. Ich habe Vorder- und Rückenteil jetzt als jeweils 1 Teil kopiert, ohne die Teilungsnähte. Meinst Du die sind notwendig??? Ich bin jetzt auch unschlüssig, ob ich Gr. 92 kopieren soll? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2!

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike!

Die Teilungsnähte sind nicht notwendig. Ich habe sie auch schon ohne genäht.

Meine Kleine wird im Oktober 3, ist 99cm und ziemlich schmal.

Ihr paßt von der Weite noch die 92, die Ärmel allerdings sehr verlängert.

Ich hab noch ein paar Bilder... :D

Hier

hat sie die Jacke in 92 an, ohne Teilungsnähte, die Vorderkante ist begradigt. (Und die Ärmel, wie gesagt, eine ganze Ecke verlängert.

Also falls sie nicht ziemlich klein ist, würde ich schon die 104 nehmen. Sie soll ja noch eine ganze Weile passen!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell,

 

danke für Deine Tipps.Ich glaube, ich werde sie in Gr. 104 zuschneiden. Besser zu gross, als zu klein. Die pinkfarbene Jacke gefällt mir auch sehr gut. Sind das "Kronentaschen"???

 

LG Maike

 

PS: Den Schnitt habe ich gerade erst bestellt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilungsnähte im Rücken würde ich nur machen, wenn Reflektorband dazwischen genäht wird. Das beult nämlich in der Ecke in der Mitte. Zumindest am unteren Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Alle!!

 

Habe alles zugeschnitten und muss Isabell beipflichten: Die Jacke ist seeeeehr weit! Also beim nächsten Mal würde ich vielleicht ohne Nahtzugabe zuschneiden (oder eine Nr. kleiner nehmen???).

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...