Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! Suche Tip bzw. Schnittmuster für Rosetten


allesklar.0815

Empfohlene Beiträge

Suche Schnittmuster bzw. Tip wie ich am besten Rosetten nähe. Habe gedacht Band zu schneiden, Enden zusammen nähen doppelt legen säumen und zusammen ziehen. Wellt sich aber an den Aussenkanten nach innen:mad:. Wer kann mir einen Tip geben. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • allesklar.0815

    8

  • Buchstabensalat

    4

  • benzinchen

    2

  • wunnerbar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

 

meinst Du Yoyos ?Gib den Begriff mal in die Suche ein. Da wird Dir geholfen.

 

Bei Youtube gibt es auch Anleitungen dafür.

 

Viel Spaß

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder meinst du vielleicht Stoffrosen (siehe meine Galerie) dafür wurden 2 Streifen geschnitten. Auf der einen Seite (oben) ist der Rand nicht gerade sondern wellig zugeschnitten. Dann die Streifen bis auf eine Wendeöffnung zusammennähen, wenden und bügeln. Im Anschluss daran wird die Rose von einem Ende (Rosenmitte) gerafft, aber nur ein kurzes Stück dann aufgerollt und zusammen genäht. Ist das Verständlich :confused::confused: Hach ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wunnerbar, das ist ja Klasse - kommt wie gerufen. Das brauche ich. Danke. Nur wo bekomme ich jetzt so schnell die Zackenlitze her?

 

Na, morgen ist auch noch ein Tag *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Schnittmuster bzw. Tip wie ich am besten Rosetten nähe. Habe gedacht Band zu schneiden, Enden zusammen nähen doppelt legen säumen und zusammen ziehen. Wellt sich aber an den Aussenkanten nach innen:mad:. Wer kann mir einen Tip geben. :confused:

 

Dein Band war zu kurz. Das Band muß 3,141mal länger als breit sein. Mit "breit" ist die endgültige Breite gemeint.

 

Beispiel:

Rosette werde 6 cm im DURCHMESSER.

Bandbreite = Durchmesser/2 = 3 cm.

3 cm * 3,14 = 9,42 cm.

Willst du das Band noch doppelt legen, brauchst du für die Rosette also bei 0,5 cm Nahtzugabe einen Streifen von 7 cm * 10,5 cm.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Mühe und die Antworten, ich meine diese Rosetten, die Tanzmariechen in den Zöpfen haben, sind meist auch noch zweifarbig. Werde mal versuchen ein Bild mit rein zusetzen. Vielen Dank, Buchstabensalat, für deinen Tipp, werde es sofort mal ausprobieren und berichten .:)Hobbyschneiderin + Forum Diese scheinen mir aus einem Band genäht. Möchte aber welche aus dem Stoff vom Kostüm nähen. Muss also daher das Band doppelt legen, da die Kante sonst nicht sauber ist.

111359938_fundus075.jpg.f6ef9a482861d1f1ffcdcda205a65086.jpg

Bearbeitet von allesklar.0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sowas meinte ich nicht, sieht aber auch toll aus.

 

nach seinem bild zu urteilen, glaube ich doch, dass du sowas meinst. es sieht zwar etwas anders aus aber von der machart her dürfte es das gleiche sein.

 

ich bin nicht gut im erklären aber ich versuche es trotzdem einmal.

 

 

du nimmst einen streifen stoff, doppelt so breit wie die rosette im radius sein soll plus kleine nahtzugabe.

die enden des streifens nähst du aneinander.

jetzt ist das ganze ringförmig.

diesen faltest du der länge nach, links auf links.

die naht mit der du die enden aneinander genäht hast liegt innen.

sowohl die vorder- als auch die rückseite zeigt die rechte stoffseite.

jetzt nähst du knappkantig die offenen seiten zu.

wenn du eine overlock hast nimmst du am besten diese, denn dann ist alles gleich mit versäubert.

diese naht liegt jetzt außen, also sichtbar.

jetzt nimmst du eine handnähnadel mit doppeltem faden und macht eine reihnaht ganz knapp über der maschinennaht und am anfang und am ende läßt du großzügig die fäden überstehen.

an den überstehenden fäden ziehst du dann die rosette zusammen und verknotest die fäden sorgfätig .

 

das war der untere teil der rosette, in deinem bild, der rote teil.

 

wenn du, wie in deinem bild, eine zweite rosette drauf haben willst mußt du diese etwas schmäler schneiden.

 

durch einen knopf oder wie in deinem fall eine blume in der mitte, wird die stelle verborgen an der die rosette zusammengezogen ist.

 

du kannst den stoff auch einlagig nehmen und mir strägstreifen am äußeren ende einfassen, dann wird es nicht so dick.

die machart ist aber vom prinzip her die gleiche.

 

ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.

 

probiere es erst mal mit einem stoffrest aus, dann kann nichts schiefgehen.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach seinem bild zu urteilen, glaube ich doch, dass du sowas meinst. es sieht zwar etwas anders aus aber von der machart her dürfte es das gleiche sein.

 

ich bin nicht gut im erklären aber ich versuche es trotzdem einmal.

 

 

du nimmst einen streifen stoff, doppelt so breit wie die rosette im radius sein soll plus kleine nahtzugabe.

die enden des streifens nähst du aneinander.

jetzt ist das ganze ringförmig.

diesen faltest du der länge nach, links auf links.

die naht mit der du die enden aneinander genäht hast liegt innen.

sowohl die vorder- als auch die rückseite zeigt die rechte stoffseite.

jetzt nähst du knappkantig die offenen seiten zu.

wenn du eine overlock hast nimmst du am besten diese, denn dann ist alles gleich mit versäubert.

diese naht liegt jetzt außen, also sichtbar.

jetzt nimmst du eine handnähnadel mit doppeltem faden und macht eine reihnaht ganz knapp über der maschinennaht und am anfang und am ende läßt du großzügig die fäden überstehen.

an den überstehenden fäden ziehst du dann die rosette zusammen und verknotest die fäden sorgfätig .

 

das war der untere teil der rosette, in deinem bild, der rote teil.

 

wenn du, wie in deinem bild, eine zweite rosette drauf haben willst mußt du diese etwas schmäler schneiden.

 

durch einen knopf oder wie in deinem fall eine blume in der mitte, wird die stelle verborgen an der die rosette zusammengezogen ist.

 

du kannst den stoff auch einlagig nehmen und mir strägstreifen am äußeren ende einfassen, dann wird es nicht so dick.

die machart ist aber vom prinzip her die gleiche.

 

ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.

 

probiere es erst mal mit einem stoffrest aus, dann kann nichts schiefgehen.

 

gruß benzinchen

 

Hallo benzinchen, so hatte ich das auch gedacht. Da der Stoff aber etwas dicker ist wölbt sich die aussen Kante der Rosette nach innen, wenn sie fertig ist. Ich denke mir es ist etwas zuviel Stoff. Hatte sie schon schräg geschnitten! Klapppt gar nicht. Ich muss irgentwie die richtige Breite und richtige Länge haben. Tüfftel schon ein Weile daran rum . Aber langsam komme ich der Sache näher. Bei einem normalen Band ist es einfacher. Aber dankeschön für deine Hilfe.

Gruß allesklar.0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Band war zu kurz. Das Band muß 3,141mal länger als breit sein. Mit "breit" ist die endgültige Breite gemeint.

 

Beispiel:

Rosette werde 6 cm im DURCHMESSER.

Bandbreite = Durchmesser/2 = 3 cm.

3 cm * 3,14 = 9,42 cm.

Willst du das Band noch doppelt legen, brauchst du für die Rosette also bei 0,5 cm Nahtzugabe einen Streifen von 7 cm * 10,5 cm.

 

Salat

 

Hallo Buchstabensalat, danke erst mal für deine Berechnung. Leider komme ich damit gar nicht zurecht. Wenn ich einen streifen von 7cm * 10,5 cm ihn an den enden zusammen nähe, dies dann umschlage bekomme ich es zum zusammen nähen a. nicht unter den Nähfuss b. kann ich es kaum noch reihen. Habe ich da irgendwie einen Denkfehler ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke mir es ist etwas zuviel Stoff. Hatte sie schon schräg geschnitten! Klapppt gar nicht. Ich muss irgentwie die richtige Breite und richtige Länge haben. ...

Und noch einmal, grundlegende Mathematik: Der Umfang eines Kreises ist gleich der Radius mal Pi.

Oder anders: die Länge deines Bandes betrage (Halber Durchmesser der gewünschten Rosette) mal 3,14.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buchstabensalat, danke erst mal für deine Berechnung. Leider komme ich damit gar nicht zurecht. Wenn ich einen streifen von 7cm * 10,5 cm ihn an den enden zusammen nähe, dies dann umschlage bekomme ich es zum zusammen nähen a. nicht unter den Nähfuss b. kann ich es kaum noch reihen. Habe ich da irgendwie einen Denkfehler ??

 

Nähe ihn an den kurzen Seiten zum Ring zusammen, schlage ihn links-auf-links, so daß er halbe Breite bekommt und rechte Seite außen liegt, nähe die offene Seite zu und reihe ihn dann, um ihn zusammenzuziehen. 10,5 cm könnte schon knapp werden, 3.5 * 3.14 = 11 cm. Plus Nahtzugabe noch.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umfang eines Kreises ist gleich der Radius mal Pi

 

Sorry, muss mal klugschei*en :o

U = pi * d oder U = pi * 2r

also : Umfang = pi mal Durchmesser oder Umfang = pi mal 2 mal Radius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann muß man davon ausgehen, daß das Band bei 7 cm Breite mit 11 cm auch zu kurz ist.

 

(Verdammt, das ist mein "Lieblingsfehler" mit d bzw. r...)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe ihn an den kurzen Seiten zum Ring zusammen, schlage ihn links-auf-links, so daß er halbe Breite bekommt und rechte Seite außen liegt, nähe die offene Seite zu und reihe ihn dann, um ihn zusammenzuziehen. 10,5 cm könnte schon knapp werden, 3.5 * 3.14 = 11 cm. Plus Nahtzugabe noch.

 

Salat

Hallo Salat,

ich probiere es jetzt mal mit diesen Werten:rolleyes:

 

Radius = 2.5

Durchmesser : 5

Umfang : 15.708

 

Band (da ich es noch umschlagen will und 0,5 Nahtzugabe) 5,5cm*15,708cm

lg allesklar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, muss mal klugschei*en :o

U = pi * d oder U = pi * 2r

also : Umfang = pi mal Durchmesser oder Umfang = pi mal 2 mal Radius

 

 

Danke für deinen Tip;). Dabei wollte ich nur schnell für meine Tochter ein paar Rosetten nähen (Kostüm ist fertig) und daran muss ich jetzt solange tüfteln:(

Gruß allesklar0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Ideen noch gebraucht werden???

 

Rosetten aus Zackenlitze:

Rick Rack Rosettes

 

how to make a fabric flower video tutorial | Craftaholics Anonymous

 

Little Birdie Secrets: fabric rosette tutorial extravaganza!

 

kiki creates: a bowl full of rosettes {tutorial}

 

Moda Bake Shop: Ruffled Rosette Pillow

 

Allerdings alle auf Englisch, aber reichlich bebildert, so auch mit wenig Englischkenntnissen verständlich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.