Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, Größe ermittelt, aber "passender" Schnitt??


supinihe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mittlerweile recht ordentlich durch das Dessous-Forum durchgelesen und ihr habt mich alle miteinender inspiriert es doch jetzt endlich mal selbst zu probieren.

 

Nun gut, bin ich also los und hab mich von GöGa vermessen lassen:

UBW = 103 cm (ausgeatmet)

OBW = 136 cm (Mittelwert aus- und eingeatmet)

 

Somit komme ich auf sage und schreibe 100 - 105, H - I :ups::ups::ups:

 

In bisherigen Kauf-BH`s (mit und ohne Bügel) hatte ich meist 100 - 105 (stimmt ja dann schon mal :rolleyes:) aber da hab ich in der Regel das F-Cup gekauft und mich auch wohl gefühlt.

 

Nun gut, jetzt hab ich mich lesend selbst beraten und bin zu dem Schluss gekommen es doch in der großen Cup-Größe zu probieren.

Doch nun stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Schnitt... Ursprünglich dachte ich an Rebecca, passt ja nun vom Körbchen her nicht wirklich.

Dann hatte ich sowas wie den Danglez DB3 in Auge gefasst - aber da hab ich jetzt auf den einschlägigen Seiten Probleme den passenden Stoff zu finden.... kann das sein, dass ich mich ienfach nur däml**** anstelle oder gibts tatsächlich solche Probleme?

Ich muss ehrlich allen hier im Forum ein riesen Lob und ein dickes, fettes Danke aussprechen, ohne euch wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen Dessous zu probieren!!! Und man findet echt so gut, wie alles im Forum!:super::jump:

 

Tausend Dank,

supinihe :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supinihe

    3

  • t_maia2000

    3

  • Palme23

    2

  • chittka

    1

Hallo supinihe,

 

die Cups vom Rebecca fallen klein aus. Bei deinen Maßen rate ich dir dringend zum Pin-up-girls 1245. Den wirst du für deine Maße passend bekommen. Leider darf ich hier nicht verlinken, aber wenn du googlest, wirst du bestimmt zu dem deutschen Shop kommen, bei dem du den Schnitt kaufen kannst.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palme23,

 

von diesem habe ich auch schon gelesen. Muss ich mich jetzt nochmal schlauer machen. Kann das aber prinzipiell sein, dass ich mich in meinen Kauf-BH`s wohlgefühlt habe, trotz zu kleiner Cups?:confused:

 

Kann mir noch einer weiterhelfen, wie ich mit den Stoffen geschickter vorankomme? Ich weiß, ich bin wahrscheinlich einfach nur wieder zu ungeduldig, aber ich habe in ein paar Shops nicht auf Anhieb das passende gefunden - meist stand dabei: nicht für große Größen geeigent bzw. bedingt mit Verstärkung geeignet... Ist mit diesem "bedingt mit Verstärkung geeignet" der passende Stoff gemeint? Bin ich zu blond?:confused:

 

Und gleich noch eine unverfrorene Frage hinterher - ich kenne das schon: Fragen kommen bei mir immer nur als Hordentiere: alle auf einmal.

Mir schwirren da noch genug im Kopf rum und ich bin sicher ihr könnt sie mir alle beantworten oder ihr wisst zumindest, wo es steht, denn das ist ja immer das wichitgste :p

Aaaaaaalso: Beim Foren-schmökern bin ich auf 2 gängige Bücher gestoßen, macht es Sinn beide mal genauer unter die Lupe zu nehmen? Das deutschsprachige wird zu Zeit überarbeitet - ich werde mir wenn, dann das neue zulegen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in beiden so ziemlich das Gleiche stehen wird - vllt. muss ich erstmal meine Bibliothek aufsuchen, ob die das wirklich haben???

 

Oh man - ich merk schon, da geht was.

 

Auf alle Fälle schon mal Danke für eure Hilfe und die shcnelle Antwort!

 

LG,

supinihe:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich BHs genäht habe dachte ich auch, ich hätte grade mal ein knappes B Körbchen.

 

Aber die selber genähten mit C passen dann doch besser. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supinihe,

 

wenn du dich durch das Forum liest, wirst du immer wieder lesen, dass die meisten Dessousnäherinnen eine andere Kaufgröße hatten und zwar meistens zu klein.

 

Bevor du mit dem BH-Nähen anfängst, hast du schon einen Slip genäht? Ich habe damals mit Slips angefangen, um ein Gefühl für die Stoffe und das Gummiband zu bekommen. War gut so.

 

Ich habe fast deine Größe (ein paar cm weniger) und mag am liebsten feste Stoffe. Doch nicht nur der Oberstoff ist entscheidend. Ich füttere meinen BH komplett mit unelastischem Material, nur das Rücketeil dopple ich mit Powernet, damit es etwas dehnbar bleibt. ICH mag es eben fest. Das mögen nicht alle.

 

Für den Pin-up girls gibt es ein passendes Dessous-Set für große Größen. Das habe ich zwar noch nie in der Hand gehabt, aber vielleicht ist das für den Einstieg ganz praktisch, weil alles drin ist, was man braucht.

Hoffentlich kriege ich jetzt keinen Ärger wegen Schleichwerbung, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es besser formulieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal Hallöchen ;),

 

das mit dem Set werde ich mir gleichmal anschauen. Klingt zu verführerisch :D.

 

Ich habe noch nicht mal einen Slip genäht - bin noch in der totalen Anfängerphase. Ich werde ernsthaft auch erst wieder Ende des Jahres an die NähMa kommen. Meine Abschlussarbeit hat aktuell Vorrang, aber danach will ich schon gewappnet sein und quasi in den Startlöchern stehen:cool:!

Deshalb kommen auch so unterschiedlichste Fragen, ich bin immer guuuuuuuuuuuuuuuut informiert:D, gerade weil ich so ungeduldig bin:p.

Ok, dann mach ichmich mal auf die Suche und hoffe, dass ich fündig werden.

 

Ach ja, ich denke ich mag es auch fester, die Bearbeitung, wie Palme23 sie eben beschrieben hat habe ich mir auch schon zurechtgelegt.:rolleyes:

Ich denke ich werde auch am Anfang ganz schön rumdoktoren müssen, bis alles da ist, wie ich mir des vorstelle.

 

Danke und gute Nacht, ich darf morgen wieder gaaaaaaanz früh raus - juhu!:ohnmacht:

supinihe:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Supinihe,

 

ich habe auch in etwa Deine Größenregion. Kann nur bestätigen, was Palme23 sagte, es komme auf's Innenleben an. Ich haben schon einen hauchzarten, elastischen Dessousstoff vernäht (Körbchen undehnbar gefüttert) und der hält super. Als ich das Paket bekam, dachte ich das wird in meiner Größe nie was. Selber hätte ich mir den Stoff erst gar nicht ausgesucht....

Liebe Grüße,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch einer weiterhelfen, wie ich mit den Stoffen geschickter vorankomme? Ich weiß, ich bin wahrscheinlich einfach nur wieder zu ungeduldig, aber ich habe in ein paar Shops nicht auf Anhieb das passende gefunden - meist stand dabei: nicht für große Größen geeigent bzw. bedingt mit Verstärkung geeignet... Ist mit diesem "bedingt mit Verstärkung geeignet" der passende Stoff gemeint?

 

Das heißt, dass dieser Stoff geeignet ist, aber nur, wenn er verstärkt wird.

 

Ich bin keine große Dessous-Näherin, aber soweit ich hier mitbekommen habe, benutzt man für größere Körbchen aus naheliegenden Gründen eher nicht-dehnbare Stoffe anstatt dehnbarer. Wenn dir also ein dehnbarer Stoff gefällt, könntest du den mit Hilfe von Futterstoff, Laminat oder sonst was nicht-dehnbar und damit für dich verwendbar machen. Das ist vermutlich dann bei den Shops gemeint, würde ich mal denken.

 

Für den Anfang würde ich aber erstmal mit einem hundertpro geeigneten Stoff beginnen; das ist bestimmt einfacher, als eine zusätzliche Hürde einzubauen. :)

 

Dass die gemessenen Werte von den bislang gekauften BHs abweichen, habe ich bei mir auch festgestellt. Die selbstgenähten passen viel besser; das kann ich sogar bei meinem dezenten B-Körbchen bestätigen!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmals!

 

Kann das aber prinzipiell sein, dass ich mich in meinen Kauf-BH`s wohlgefühlt habe, trotz zu kleiner Cups?

 

Ja, das kann durchaus sein. Die Industrie schneidet in der DOB des öfteren großzügiger zu, damit die Kundin sich dann freuen kann, dass sie in eine Größe 38 passt, obwohl es in Wirklichkeit schon eine 40 ist. Inwieweit das auch für BHs gilt, weiß ich nicht. Aber Beverly Johnson schreibt, dass die Größen der Kauf-BHs nicht einheitlich ermittelt werden.

Warum nimmst Du Dir nicht den Schnitt von einem gut sitzenden BH ab? Eine Anleitung findest Du hier.

 

Kann mir noch einer weiterhelfen, wie ich mit den Stoffen geschickter vorankomme? Ich weiß, ich bin wahrscheinlich einfach nur wieder zu ungeduldig, aber ich habe in ein paar Shops nicht auf Anhieb das passende gefunden - meist stand dabei: nicht für große Größen geeigent bzw. bedingt mit Verstärkung geeignet... Ist mit diesem "bedingt mit Verstärkung geeignet" der passende Stoff gemeint?

 

Ja, wenn ein Stoff zu dünn oder zu dehnbar ist, gibt er keinen richtigen Halt. Du kannst daher den Stoff doppeln, beide Lagen mit Klebevlies zusammenpappen, eine Wirkeinlage auf den Stoff bügeln oder die Körbchen, wie schon beschrieben, mit Powernet, Schaumstoff oder überhaupt einem unelastischen Stoff füttern. (Ich persönlich halte von unelastischen Stoffen nichts, weil die Körbchen damit nicht wirklich rund werden.)

Mein Tipp sind Miederstoffe, die es allerdings nur in den Standardfarben gibt. Damit lassen sich schön stabile BHs fertigen, die auch im Rückenteil keine Verstärkung benötigen.

 

Beim Foren-schmökern bin ich auf 2 gängige Bücher gestoßen, macht es Sinn beide mal genauer unter die Lupe zu nehmen?

 

LG

eboli

 

Ich besitze die Beverly Johnson, die ich jeder Dame nur wärmstens ans Herz legen kann.

Außerdem zum Schmökern "Die Dessous" von Muriel Barbier (Kulturgeschichte) und "The Lingerie Handbook" von Rebecca Apsan (Ratgeber).

 

Definitiv nicht zu empfehlen: "Personnalisez vos dessous" von Mademoiselle Dimanche und "Sewing Lingerie" von Linda Neubauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich besitze die Beverly Johnson, die ich jeder Dame nur wärmstens ans Herz legen kann.

 

Da möchte ich mal beipflichten. Ein sehr schönes Buch.

 

(Obwohl geneigt bin, ihr in einem Punkt zu widersprechen, und zwar auf Seite 139, Untercup zu tief, das dort beschriebene Problem würde ich dadurch ändern, daß ich die untere Kante des Untercups abflache, und nicht die obere. Nach meiner Erfahrung läuft dann nämlich sonst unten immer noch nicht der Bügel in der Brustfalte, dafür ist dann oben die Naht nicht mehr über dem Brustpunkt. Ich plädiere also wärmstens dafür, den Stoff da wegzunehmen, wo er zuviel ist. )

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun gut, bin ich also los und hab mich von GöGa vermessen lassen:

UBW = 103 cm (ausgeatmet)

OBW = 136 cm (Mittelwert aus- und eingeatmet)

 

Somit komme ich auf sage und schreibe 100 - 105, H - I :ups::ups::ups:

 

In bisherigen Kauf-BH`s (mit und ohne Bügel) hatte ich meist 100 - 105 (stimmt ja dann schon mal :rolleyes:) aber da hab ich in der Regel das F-Cup gekauft und mich auch wohl gefühlt.

 

Hallo Supinihe,

 

hast Du inzwischen einen passenden Schnitt gefunden?

 

Ich habe ähnliche Maße wie du, nach den traditionellen Tabellen (naehjunky's Methode und Neckermann) habe ich 110 H. Das passt mir aber im Leben nicht! Ich habe genau wie du 105 F getragen, dann habe ich mich bei den Busenfreundinnen (google hilft) beraten lassen und bin bei der engl Größe 40 H (entspricht 90 L oder 90 M) gelandet.

 

Die BHs der engl Marken sind sehr schön und passen auch gut. Das Dumme ist nur, das die Unterbüxen dazu mir entweder viel zu klein sind oder einfach blöd geschnitten. Die einzige dt. Alternative ist leider keine - bei Ulla Dessous kostet ein BH in meiner Größe mindestens 120 EUR, dazu kämen nochmal 70 EUR für die Hose dazu, wer soll denn das bezahlen? :mad:

 

Ich überlege deshalb, mir mal einen BH plus passender Hose einfach selbst zu nähen, habe aber wie du noch keinen fertigen Schnitt gefunden.

 

Evtl könnte ich den Schnitt von meinen engl. BHs abnehmen, hat das schon jmd. gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum glaubst Du, dass beim Rebecca für Dich nichts dabei ist?

Beim Unterbrustumfang 110 geht es doch in "Deine Regionen, müsstest dann hinten kürzen. In großen Größen soll er allerdings knapper im Körbchen ausfallen.

 

Aber, wie du sicher schon gelesen hast, gibt es anfänglich immer ein paar Teile, die nicht so recht passen. Beim Slip nähen würde ich dir den deutschen Hersteller empfehlen, der auch den Rebecca erstellt hat. Für einen Anfänger sind die Beschreibungen idiotensicher. Habe mir auf der Creativa Stoff und anleitung gekauft und war zu hause ganzentäuscht, weil ich nicht mehrgekauft hatte.....

Will meine selbstgenähten nicht mehr tauschen, weil sie wunschgemäß passen und daher super bequem sind.

Wenn Du die Bh Verarbeitung fest magst, orientiere Dich vielleicht an Beiträgen von Löf hier im Forum. Aber nach der Tabelle, die sie empfielt müsstet Du 95 O tragen und das habe ich noch nie gesehen..........

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rebecca habe ich bis jetzt nur in 100 H (Größengruppe 3) und 110 F (Größengruppe 4) gesehen. 100 H ist mir zu klein, 110 F passt nicht weil der Schnitt anders sein muss. Eine Frau mit 75 F kann ja auch nicht den Schnitt für 90 B nehmen und das Unterbrustband kürzer machen, das Körbchen wäre viel zu flach. Genauso ist es bei mir. Ich brauche Schnitte für 90-100 i-L. Deshalb meine Idee, einfach meine (sehr gut!) passenden Kauf-BHs zu "kopieren".

 

Löf's Tabelle ist schon ok so. Es stimmt, nach der Tabelle müsste ich 90 O tragen, BHs in den Größen gibt es auch zu kaufen. (Online in Großbritannien, das wäre dann die Größe 40 J.) Allerdings entfällt bei etwas kräfteren Frauen ein Teil des Brustumfangs auf den breiten Rücken, das kann schon mal 2-3 Körbchengrößen ausmachen. Ich persönlich habe auch noch "untabellarische Brüste", ich brauche aufgrund der Form meiner beiden Damen immer kleinere Körbchen als die Tabelle vorgibt. Deshalb 90 L/M anstatt 90 O. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann versuche ich mich mal.

 

Allerdings wird es bei mir etwas komplizierter: die Körbchen meiner BHs bestehen aus viel mehr Teilen. Im verlinkten Wip besteht das Körbchen aus 3 Teilen, Oberkörbchen, Unterkörbchen und Seitenteil. Bei mir besteht allein schon das Unterkörbchen aus 3 einzelnen Teilen, weil ich nicht nur 1 Stütznaht brauche sondern 4, damit es richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.