Zum Inhalt springen

Partner

Blöcke Swap?


Falbala

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt mal ein kurze übersicht der blöcke gemacht:

 

nyb (ist vielleicht aufgrund der rundungen nicht ganz so leicht und schnell):

nyb.JPG

 

9patch:

9patch.JPG

 

squareinsquare:

squareinsquare.JPG

 

log cabin:

logcabin.JPG

 

clay's choice:

clayschoice.JPG

 

darting birds:

dartingbirds.JPG

 

friendship star:

friendshipstar.JPG

 

road to oklahoma:

roadtooklahoma.JPG

 

und hier der block von lottes resteqilt, ergibt im quilt einen tollen effekt:

9patch_var.JPG

 

abgesehen von dem nyb-block, sind alle wirklich einfache blöcke, die nur aus dreiecken und vierecken bzw. streifen bestehen;

Bearbeitet von Falbala
Bloch hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    129

  • Maikäfer

    59

  • Veri

    50

  • Stefanie66

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich scharwenzel schon lange um die diverse SWAP's drumherum und habe die Regeln nie richtig begriffen.

 

Jetzt ist es - glaub ich - klar. Wir einigen uns auf einen Block und die Stofffarbe oder Richtung. Wenn 10 Leute teilnehmen nähe ich diesen festgelegten Block 10 x. Einen behalte ich, die restlichen 9 schicke ich an diejenige die den SWAP initiert hat. Die Organisatorin verteilt dann meine 9 Blöcke an jede Teilnehmerin, so dass jede einen meiner Blöcke bekommt.

Ist es so richtig?

 

Wenn der Block jetzt noch recht einfach ist, dann trau ich mir das zu. Ich würde einen 9-Patch oder Log Cabin bevorzugen. Mache aber auch bei den anderen Blöcken mit, außer NYB, das ist mir zu kompliziert bzw. ich hab nicht die Zeit.

 

Lieber Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast:

du kannst den block bis zu 10 x in der gleichen farbe nähen, bei 10 teilnehmern, musst du aber nicht, du kannst auch alle verschiedenfarbig nähen; insgesamt sollten schon mehr als 10 blöcke getauscht werden;

 

was wäre denn eine realistische anzahl? 30? 40? 50? oder mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wie groß sollen den die Blöcke werden?

Bei einer Größe von 20x20cm braucht man schon locker 50 Blöcke für einen Quilt.Wobei man ja nicht unbedingt so viele Tauschen muss.Ein paar mehr näht man ja schon locker für ein selber mit.

Wie siehts den mit den Farben aus?Gehen wir in eine Richtung oder Bunt wie ein Regenbogen.

Meinet wegen müssen wir keine Farben von A bis Z nehmen.Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal meinen, dass wir auf ca. 30x30 fertige blockgrösse kommen werden, z.b beim 9 patch, wenn man 11,5cm quadrate (vielleicht ein paar vom anderen swap) vernäht;

 

farben sind mir eigentlich egal, ich würde keine ausschliessen, wenn mir ein block absolut nicht gefällt, dann verwende ich ihn einfach nicht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann, dann wird das Gesamtbild nicht so wuselig. Hier waren es die schwarzen Quadrate in der Mitte und zwei stark kontrastierende Farben. Umso genauer man die Farben umreißt, umso ruhiger wird der Quilt.

Oder es wird ein kunterbunter Quilt wie unter den Bulls Eyes Tausch zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefällt es besser, wenn es nicht zu bunt wird.

Mir würde es besser gefallen, wenn es ein paar Vorgaben geben würde.

Von den Blöcken ist mir nur der erste etwas zu knifflig.

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Hier habe ich auch noch einen Favoriten von meiner To-Do-Liste.

 

Wenn man sich auch zwei farbige Sterne und einen einheitlichen Hintergrund einigen würde, dann wäre soetwas in der Art auch nicht zu bunt.

 

Ich glaube, der Block nannte sich "Splitted Nine Patch". Gefunden hatte ich ihn in der Patchworkgilde-Mitglieder-Zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Hier habe ich auch noch einen Favoriten von meiner To-Do-Liste.

 

Wenn man sich auch zwei farbige Sterne und einen einheitlichen Hintergrund einigen würde, dann wäre soetwas in der Art auch nicht zu bunt.

 

Ich glaube, der Block nannte sich "Splitted Nine Patch". Gefunden hatte ich ihn in der Patchworkgilde-Mitglieder-Zeitschrift.

 

der ist auch sehr schön ,und ja sicher auch nicht so schwer und farblich denke ich da auch das man sich einigen müßte auf bestimmte Töne .

 

ich würde mal meinen, dass wir auf ca. 30x30 fertige blockgrösse kommen werden, z.b beim 9 patch, wenn man 11,5cm quadrate (vielleicht ein paar vom anderen swap) vernäht;

 

farben sind mir eigentlich egal, ich würde keine ausschliessen, wenn mir ein block absolut nicht gefällt, dann verwende ich ihn einfach nicht;

lg, michaela

 

 

 

Finde das 3o x30 zu gross ist ,meine streifenblöcke sind 18x18 +Nahtzugabe und die von Lotte waren auch in de grösse die NYB,S bei dem Bom die ich gemacht habe ,sind auch nicht grösser ehrlich so grosse Blöcke mag ich nicht :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke über konkrete grössen und farben können wie uns erst sinnvoll gedanken machen, wenn ein block muster feststeht; ich werde in den nächsten minuten/stunden eine umfrage erstellen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - Maikäferchen - doch angefixt :lol:

 

Ich hab mal abgestimmt - muss mir aber noch freihalten, ob ich wirklich dabei sein kann. Ich hab im Moment eine Auftragsliste, da kann ich kaum noch drüberschauen :o Was sich aber April/Mai bestimmt schon wieder ganz anders anlassen kann :D

 

Hab ich das richtig verstanden - wenn es jetzt 10 Teilnehmer wären und ich dann sage, ich nähe 5 Blöcke - dann muss ich 5 verschiedene Farben und davon jeweils 10 Stück - also 50 Blöcke nähen :eek:

 

Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel..... Ich hab auch noch nicht so die Ahnung, wollte aber schon lange eine Road to Oklahoma starten :D Das Muster hats mir irgendwie angetan :p Mache mir da aber keine allzu großen Hoffnungen - obwohl ich für einen LogCabin auch zu haben wär.

 

So, jetzt lass ich mal weiter abstimmen und hänge mich hier mit dran, damit ich auf dem Laufenden bin - und bin unverbindlich dabei :cool:

 

GGLG; Jennifer

 

hei da ist schön:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

oh das muß ich ja 5x lesen das ich es versteh :D:D

 

die Regeln erklärt uns ja Michaela die wirds dann sicher nochmal genau erklären ,auf jedenfall mußt du keine 50 nähen ,hi,hi

es soll nur so sein das keiner doppelte kriegen muß und getauscht werden so viel wie du wegschickst .Also so im Groben gesagt ,:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 50 Blöcke nähen :eek:

 

Nein, du musst keine 50 Blöcke nähen;

 

Mindestanzahl: Anzahl Teilnehmer - 1 (für dich selbst brauchst du mir ja keinen Block schicken)

Bei 10 Teilnehmern schickst du mir mindestens 9 Blöcke, die können jetzt alle die gleiche Farbe haben, dann bekommen alle anderen Teilnehmer den gleichen Block von dir, oder du nähst alle 9 in verschiedenen Farben, dann bekommt eben jeder einen andersfarbigen Block von dir;

 

Höchstzahl: Weiss ich noch nicht genau, aber mehr als 50 sollten es, glaub ich, nicht werden.

 

Aber jetzt hab ich mal eine Frage, bei dem Sternchenswap haben wir die Sterne ja beschriftet, können wir die hier auch irgendwie beschriften? Habt ihr da eine Idee? Ich habe echt Panik, dass meine Kinder was durcheinander bringen könnten und ich dann nicht mehr weiss, wem welcher Block gehört hat;

 

Und nochwas, ihr wisst eh alle, dass ich aus Österreich bin? Das heisst ca. 4 € Porto für euch;

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gesehen, wo Du wohnst:) Aber die PW-Stoffe sind eh nicht billig, da kommt es auf die Porto-Mehrkosten auch nicht an...

 

Und das grenzüberschreitende Tauschen hat doch schließlich auch seinen Reiz:)

 

Ich würde Dir vorschlagen, jede legt Ihre Blöckchen in eine (mit Nick, Namen und Adresse) beschriftete Klarsichttüte (ist eh besser für den Transport).

Wenn Du die Blöckchen von allen Teilnehmern hast, dann tauschst Du, und damit Du beim tauschen nicht so aufpassen must, schickt Dir Jede die volle Blöckchenzahl. Also auch das/die Eigene/n, die kommen dann ja automatisch zurück.

 

So war im Patchworkforum der Stoffe-Swap organisiert.

 

LG Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hi Falbala!

 

Also ich habe beim Blockswap die Blöcke fotografiert und dann auf ner Liste eingetragen... Z.B. -> Foto drei: Falbala, 10 Blöcke, "Dresdner Teller rot gelb grün".

 

Das ging ziemlich gut und man konnte hinterher noch nachvollziehen, von wem die Blöcke kamen und bei Bedarf können die Bilder auch gepostet werden :D...

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen und Swappen und harre der Ergebnisse, die da kommen!!!

 

Viele Grüße, die Honigbärenbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike

ja, das mit den zettelchen hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht mit einem stich festgenäht; aber wenn jemand 50 blöcke schickt, dann ist das ein ziemlicher aufwand

 

@Honigbärenbiene

fotografieren werde ich sie auf jeden fall, sicher ist sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike

ja, das mit den zettelchen hab ich mir auch schon gedacht, vielleicht mit einem stich festgenäht; aber wenn jemand 50 blöcke schickt, dann ist das ein ziemlicher aufwand

 

@Honigbärenbiene

fotografieren werde ich sie auf jeden fall, sicher ist sicher

 

Ich bin auch gespannt ,denke 50 werden wohl nicht kommen ,oder ?

 

mit einem kleinen Aufkleber auf jeden Block wirds wohl gehen ,

 

Ich würds so machen ,jeder legt in seinen Polsterumschlag einen Aufkleber für für den Rücktransport , (so braucht man keinen Zweiten und jeder soll noch einen grossen Zettel mit Name und Anzahl machen .,Dann würde ich mir die Umschläge nebeneinender , legenZettel dazu und einen nach dem anderen an die anderen tauchen und den von dem ich am tauschen bin lass ich aus ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...