Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal dringend... (gefütterte Jacke)


Rebbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das erste Problem hab ich gelöst... Aber jetzt sitz ich vor der zweiten Frage...

(Als Kurzinfo: Ich nähe eine gefütterte Jacke...)

 

Ich möchte das Futter mit der Jacke verstürzen. Das Futter soll am Schluss 1cm "Überfall" haben. Wie mach ich das mit dem vorderen Besatz? Nähe ich den zuerst an, auch unten (ich habe eine Nahtecke) und bügle ich erst dann die Saumkante um?

Wie sieht genau der Saumübergang des vorderen Besatzes und vom Rest der Jacke aus?

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rebbie

    2

  • skanna

    1

  • jackaroo43

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rebbie,

 

im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten der Saumverarbeitung, wobei die schnellere nicht unbedingt die schönere ist.

 

1. Du kannst das Futter vorab an die Belege steppen - dabei muß das Futter an den Belegen Saumlänge + Saumeinschlag haben und dann verlaufsmässig auf Saumlange geschnitten sein und der Beleg hat natürlich auch die entsprechende Nahtzugabe. Nach dem verstürzen schneidest Du die Nahtzugabe zurück, läßt aber soweit möglich, den Saumeinschlag dran - dann wenden und erst jetzt den Saum bügeln und danach Futter und Saum aneinandernähen - das Futter ist jetzt am Beleg so lang wie die Jacke und geht dann so wie du die Schräge geschnitten hast auf den endgültigen Verlauf.

 

2. Beleg verstürzen - auch die Ecke - Saum anbügeln - Futter, diesmal ohne Schrägung an die Belege stürzen - dabei das Futter am Ende auf Saumhöhe einschlagen. Dann Futter und saum verstürzen und die Jacke wenden.

Jetzt hast du ein Stück des Belegs offenkäntig, das wird mit Kreuzstichen auf dem Saum angeschlagen und du musst evtl. ein kleines Stück vom Futtersaum auch per Hand staffieren, aber dafür sind Futtersaum und Stoffsaum schön parallel.

 

Gruß

 

volker

neu-1.jpg.a06f16e7916135986779d5926fb2868e.jpg

neu-2.gif.3e3fa5616a056d993db7c16b6e3fb54c.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich hatte das Problem auch. Dank der Hilfe von Brigitte hab ich es geschafft den Saum super hinzukriegen. Das waren die Beiträge! Vielleicht kannst du damit was anfangen.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für die Antworten! Ich glaub ich habs hingekriegt. Muss morgen dann nochmal bügeln, aber sieht nicht schlecht aus! :-)

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.