Zum Inhalt springen

Partner

Burda: Zeitungsschnitte jetzt als Einzelschnitte!


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr...

 

Gerade eben habe ich auf der Burda-Seite geschaut was es neues gibt: Die Vorschau für die neue Einzelschnittkollektion. Toll, dachte ich und habe sie mir natürlich gleich, in der Hoffnung auf schöne und neue Schnitte durchgesehen. Dabei hatte ich mehrmals ein "Aha"-Erlebnis: Das kenne ich doch?

Zum Beispiel die beiden Brautkleider (04/06) und die Faltenhose (Bild).

Warum recyclet Burda die Schnitte? Kauft die überhaupt jemand, wenn es die auch (viel günstiger!) in den Magazinen gab?

Ich bin gerade etwas enttäuscht.

 

LG,

*sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • nowak

    1

  • Viola210

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

mir ist es umgekehrt ergangen:

Sommerhosenschnitt burda super easy 2989 spontan gekauft, weil er mir so gut gefiel, 3 Tage später meine Burda-Sammlung durchgesehen:

Was starrt mich da aus einem Heft von 1994 (oder so) an???

Meine Hose!!!

Mich wurmte ein bißchen das Geld, muss ich sagen....

Ich hatte dann eine Mail an Burda geschrieben, dass ich einen Hinweis auf den Einzelschnitten nett fände, wie z.B. "Klassiker aus den Burda-Zeitschriften", oder so, die genaue Heftnummer bräuchte es ja gar nicht zu sein, ich hätte ja eh nicht die Heftnummern im Kopf, die ich habe, aber man hätte nochmal eine Chance zu forschen, ob da nicht mal was war...

Burda hat jedenfalls nicht geantwortet und da ich die Mail nicht gespeichert habe, habe ich alles auf sich beruhen lassen und kaufe spontan keine Burda-Schnitte mehr.

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm... es hat ja nicht jeder das Heft. Zumal die Einzelschnitte ja weltweit verkauft werden, etwa in den USA, wo es Burda nicht am Kiosk, sondern nur im Abo gibt.

 

Ich kann mir auch vorstellen, daß nach manchen Schnitten vielleicht viel nachfrage ist, nachdem das Heft schon ausverkauft ist. Dann spricht doch nichts dagegen, den Schnitt wieder verfügbar zu machen. Eben als Einzelschnitt. (Ihn noch mal ins Heft zu nehmen wäre ja wohl doof, oder?)

 

Und wer das Heft hat... muß den Schnitt ja nicht kaufen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das Heft hat... muß den Schnitt ja nicht kaufen. :o

 

Du hast ja wahr:D , nur ich habe auch nicht alle Schnittübersichten meiner Burda-Sammlung im Koppe ( doch, zwischen den Ohren, da ist noch was;) ) und zu dem Zeitpunkt des Kaufes war mir unbekannt, dass Burda aus den Zeitschriften Schnitte ausgliedert und als Einzelschnitte verkauft. Ich dachte, mit dem Schnitt ergänze ich meine "Schnittsammlung ".

Von der Seite aus betrachtet hätte ich eben ein Hinweis auf dem Einzelschnitt als hilfreich erachtet.

Natürlich sollen sie interessante Sachen nicht wieder in die Hefte drucken und können sie als Einzelschnitte verkaufen; aber für gedächtnisschwache Leute für mich wäre es eine Hilfe;).

Für mich habe ich ja jetzt die Lösung: keine Spontankäufe mehr!

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Einzelschnitte nicht grade billig sind, kaufe ich sie nur, wenn ich den Schnitt nicht in meinem Fundus habe. Die Kinderschnitte, ja, die würde ich sofort nehmen, da ich dafür keine Hefte besitze.

Ich habe diesen Sommer erst wieder mit nähen weitergemacht. Suchte ein schönes T-Shirt. Kaufte einen Fertigschnitt....tja, und in der folgenden Burda war er dann. Gebe Dir Recht, da ärgert man sich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*sue*, dass ist aber schon lange so.

 

Genauso wurden für die Hefte der "Zierlichen" Größen nicht nur die gleichen Schnitte (eben nur kürzer) genommen, sondern sogar die gleichen Bilder.

Zum Beispiel erschien ein Schnitt aus einem "Monatsheft" September im Jahr darauf im Herbstheft der Zierlichen Größen.

 

Dafür brauche ich kein Heft, dass kürzen der Normal-Schnitte mache ich seid ewigen Zeiten.......

 

Wahrscheinlich habe das noch mehr Menschen bemerkt und das Heft evtl. deshalb nicht mehr gekauft. Was wiederum zu Folge hat, dass es das Heft inzwischen auch nicht mehr gibt. Aber die Personen in den kleinen/zierlichen Größen gibt es immer noch.

 

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Beobachte diese Dinge einfach etwas kritischer.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Einzelschnitte nicht grade billig sind, kaufe ich sie nur, wenn ich den Schnitt nicht in meinem Fundus habe. Die Kinderschnitte, ja, die würde ich sofort nehmen, da ich dafür keine Hefte besitze.

Ich habe diesen Sommer erst wieder mit nähen weitergemacht. Suchte ein schönes T-Shirt. Kaufte einen Fertigschnitt....tja, und in der folgenden Burda war er dann. Gebe Dir Recht, da ärgert man sich !

 

:bier:

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem "schlauen Nähbuch habe ich letztens gelesen, dass Schnittherstellerfirmen etwa 40.000 (!) Dollar, - da amerikanisches Nähbuch -, kostet, ein Modell zu entwickeln.

 

Bei der Fülle eines Kataloges kommt da ein bißchen zusammen.

 

Will jetzt gar nicht versuchen hochzurechnen, wie oft sich welches Muster verkaufen lässt und ob am Ende der Saison die Zahlen stimmen.

 

Ich finde es eigentlich legitim, daß bestimmte Heftschnitte auch als Einzelschnitte auftauchen - das erpart schon einmal den lästigen Arbeitsgang des Schnittkopierens (das ist mir z.B. ein Gräuel).

 

Beim Durchblättern der Dezember-Burda keimte so der Wunsch auf, dass Burda doch mal wieder die Designer-Schnitte zusammengefasst herausbringen könnte; die vergesse ich nämlich ganz oft zu bestellen und nach einigen Monaten hätte ich mir dann doch gerne etwas danach nähen wollen, aber dann ist die Chance vertan.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nicht aergern:)

Wie Monaque schrieb, Schnitt entwickeln ist nicht gerade billig. Patrones hat oft schnitte aus der Industrie und schreibt das auch, Mango ,DDP und so, wie die das machen weiss ich nicht. Wenn ich aber betrachte wo ueberall Spanisch gesprochen wird und Portugisich noch dazu nehme, dann ist das Verbreitungsgebiet ohne Uebersetzung riesig und die verkaufen weltweit ohne uebersetzen. Das ist der Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, solange es nicht überhand nimmt, kratzt mich das ganze wenig. Und gerade bei Brautmoden kann ich verstehen, dass Burda sich keine Kunden entgehen lassen möchte. Die Brautmoden-Edition kommt 1x im Jahr, wer die nicht hat freut sich vielleicht, ältere Zeitungsschnitte als Einzelschnitt kaufen zu können. Aus dem selben Grunde verstehe ich aber nicht - oder hab ich es nicht gesehen ? - dass das Knotenshirt, bis heute in Modegeschäften & Katalogen für teuer Geld verkauft, nicht als Einzelschnitt aufgelegt wurde.

 

Ähnliches Recycling-Verhalten kennen wir doch ausserdem aus jeder Ausgabe des Modemagazins: Da wird gerne mal ein Schnitt durch eine einzige Veränderung (entweder andere Gesamtlänge oder zwei Rüschen oder mit Taschen etc.) mit neuer Modellnummer versehen. Manchmal muss ich wirklich suchen, um den Unterschied zwischen zwei Modellen oder Variante A & B zu finden.

Und aus meiner Burda-Beobachtung seit 2003 kann ich auch vermelden, dass einige Schnitte nach ein paar Jahren mit minimalen Änderungen wieder auftauchen. Ich beschwere mich nicht darüber, nicht falsch verstehen, ich denke es ist halt nicht einfach, eine möglichst breite Masse (immerhin weltweit) effizient und rentabel zu bedienen. Das Rad lässt sich schwer neu erfinden. ;)

 

Oh, dabei fällt mir ein Zitat von Aenne Burda ein, an ihrem *nachdenk*90. oder 95. (?) Geburtstag auf der Bühne sagte sie über die Models und vorgeführten Burda-Modelle: "Sie alle sind schön, aber sie sehen auch alle so gleich aus. Mir kommt es vor, als seien Mode und Frauen früher individueller gewesen." (sinngemäß aus dem TV-Gedächtnis ;), nicht wortwörtlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: [OT]!

Patrones hat oft schnitte aus der Industrie und schreibt das auch, Mango ,DDP und so, wie die das machen weiss ich nicht.

 

So ganz stimmt das, glaube ich, nicht. Die (Patrones) erwerben meiner Meinung nach die Rechte, das Design des Modells Firmen schnitttechnisch anzubieten - sprich: sie entwickeln selber die Schnittmuster aus dem vorhandenen Modell. Gerade bei der Patrones im Vergleich zur La Mia Boutique, wo es mitunter Modellüberschneidungen gibt, kann man das sehr schön vergleichen. Dasselbe Modell, die selben Modefotografien - aber völlig anders umgesetzt als Schnittmuster! Daran sieht man, dass die Schnittdirektricen selber nur diese (mitunter schnitttechnisch sehr unaussagekräftigen) Fotos vom Modell gehabt habe können - die Schnittführung/Schnittteile differieren z.T. beträchtlich! Die fotografierten Modelle/Kleidungsstücke scheinen mir auch nicht selbst (d.h. von Patrones) genäht, sondern im Original vom Designer verwendet worden zu sein (das spart ja auch enorm viel Zeit/Näherei/Geld/Aufwand)

[/OT] Ende

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

burda bietet ja auch schnitte aus den zeitschriften als download an... finde das auch ganz okay, da diese ja recht günstig sind, und wenn man die zeitschrift nciht hat...

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...