Zum Inhalt springen

Partner

Welche NäMa für feine und dehnbare Stoffe ???


Anne2409

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich brauche dringend euren Rat und bedanke mich schon im vorhinein für eure Tips. Ich arbeite fast nur mit sehr dehnbaren Stoffen und feinmaschigen Stretch-Netzstoffen. Meine alte Nähmaschine näht ungerne diese Stoffe, der Stoff bleibt oft unten im Transporteur hängen. Welche Nähmaschine ist nun für mich empfehlenswert? Habt ihr schon mal was von dem Modell: Nähmaschine, Carina, »Creativ« gehört?

 

Viele Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Anne2409

    2

  • dickespaulinchen

    2

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Vielleicht magst Du das nicht hören, aber für solche Stoffe ist eigentlich eine Overlockmaschine besser geeignet als eine normale NäMa...

Die kann dehnbare Stoffe einfach besser transportieren (und evt. nicht dehen) und sehr dünne sind da auch besser aufgehoben, die Naht wellt sich dann nicht so wie bei der normalen NäMa.

 

Ansonsten gehöre ich ja zur Pfaff-Verfechterinnen Fraktion, bei Transportschwierigkeiten finde ich den IDT (eingebauten oberen Stofftransport) unschlagbar.

 

Liess Dich mal durch die Kaufberatung durch und vor allem:

Geh mit diesen Problemstöffchen in ein Geschäft und nähe Probe!

Da Du ja genaue Vorstellungen hast, kannst Du ja auch genau die Stoffe ausprobieren, die Du verarbeiten Wirst, besser kann man doch gar keine Maschine aussuchen!

 

Viel Spass, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deinen Rat. Eine Overlock habe ich jedoch schon , neötige jedoch noch eine Nähmaschine zum Umnähen and den Kanten. Nicht alles möchte ich mit dem Rollsaum machen. Bin jetzt jedoch schon am Überlegen, ob ich mir eine Coverlock zulegen soll....die sind leider so teuer :-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deinen Rat. Eine Overlock habe ich jedoch schon , neötige jedoch noch eine Nähmaschine zum Umnähen and den Kanten. Nicht alles möchte ich mit dem Rollsaum machen. Bin jetzt jedoch schon am Überlegen, ob ich mir eine Coverlock zulegen soll....die sind leider so teuer :-(((

 

Wenn du schon eine Overlock hast, reicht doch auch eine Covermaschine. Die sind nicht so teuer wie eine Coverlock.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon einmal probiert, Avalon oder Soluvlies unterzulegen? Das wäscht sich raus und für den Preis einer neuen NäMa kannst du sicherlich ein paar Meterchen kaufen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich Katharina anschließen: näh mal ne Overlock Probe. Das ist einfach Klasse für Jersey! Wenn deine Näma noch geht zieh mal den Kauf einer Ovi in Betracht. Ich hatte mich so lange gesträubt und hab jetzt eine und es ist gigantisch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Overlock habe ich jedoch schon ,

 

Oh mist... aber davon konnte ich nicht ausgehen.

Aber vielleicht wäre eine reine Cover für Dich wirklich interessant, so teuer sollen die aber nicht sein, hab ich jedenfalls gelesen...

Oder halt eine Ovi die bessere Rollsäume macht...also meine macht nämlich grad keine schönen, vielleicht ist ja auch das ein Problem?

 

Also, ich stell es mir guselig vor, dünne elastische Stoffe mit der normalen NäMa zu säumen...oder jedenfalls als Herausforderung. (Und bitte nur mit IDT:D )

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine ordentliche Näma näht auch feine und elastische Stoffe ohne Probleme. Bei meiner (Bernina virtuosa 160) geht das auch ohne Probleme. Teilweise sogar einfacher als mit der Ovi. (Ich habe keine eigene, darf aber bei lieben Nähfreundinnen gelegentlich so was benutzen. Bei extrem fuddeligen Jerseys waren die Ovis auch nicht einfach passend einzustellen. Und mit meiner Näma ging es ohne Probleme.)

 

Säume mache ich meist mit dem dreifach Geradstich, der ist bei mir etwas elastisch und das reicht in der Regel. (Oder natürlich mit einer Cover.... da gibt es ja die lieben Nähfreundinnen und den großzügigen Nämahändler, bei dem ich auch schon covernd im Laden saß. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...