Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelpaßformprobleme- wie kann ich ihn perfekt einsetzen?


hotneedle

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe meinem Freund einen Gutschein über ein Nähprojekt geschenkt- und er hat sich einen Mantel gewünscht...

So, nun bin ich voll in Action, habe aber mit dem Ärmel ein riesiges Problem, er schlägt Falten...- und so gefällt mir dies nicht!! :banghead:

Wer kann mir büüüütte sagen, was ich falsch gemacht habe und wie kann ich den Ärmel passend einsetzen??-

 

LG und schon mal herzlichen Dank

hotneedle

HPIM0130.jpg.7905baab35a0519536f5bd221025647e.jpg

HPIM0131.jpg.8020cfcbf3be94989add3f2738a43cf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hotneedle

    5

  • jannik

    4

  • ennertblume

    2

  • Ele

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich tippe mal, daß im unteren bereich zuviel material eingehalten wurde... es sieht so aus, als wenn zuviel stoff des ärmels nach unten ins armloch gezogen wurde.

versuch mal nur im oberen bereich der armkugel stoff einzuhalten (ca. 5-7 cm zu jeder seite von der ärmelmitte aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint auch die Schulter im Schnitt etwas zu breit zu sein. Den vielen Stoff sollte eigentlich die Armkugel ausfüllen, die ist aber weiter innen.

Probiers mal und setz den Ärmel 2-3 cm weiter innen an?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es so aus, als wenn die armkugel zu weit nach hinten sitzt. glatt sitzt sie ja drin, aber vielleicht zu weit hinten. hast du die passzeichen für die schultermitte und die mitte der armkugel deckungsgleich gebracht? kontrollieren geht über lamentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

@ chrischda: die Paßzeichen habe ich schon kontrolliert!!

 

So, ich habe jetzt mal den anderen Ärmel abgetrennt und entsprechend Eurer Vorschläge neu eingeheftet- wie gefällt Euch das nun? Ist meiner Ansicht nach schon deutlich besser...

 

LG

hotneedle

HPIM0133.jpg.883a8986af322cd6852f3e614f97621e.jpg

HPIM0135.jpg.616da51fd0a340b3fc0285a6ae3049a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schaut gut aus :-) jetzt noch im vorderen bereich ein blatt aus dem oberstoff mit einähen, dann rollt er noch schön über die naht nach vorne.

 

Das habe ich leider nicht verstanden :confused: - freue mich aber auch über jeden Tip. Wohin was für ein Blatt? Wofür???

 

Liebe Grüße

Dollmaker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein blatt ist ein stück stoff im schrägen fadenlauf (oberstoff einfach, oberstoff beklebt oder roßhaar, je nach festigkeit des oberstoffes, größe ca. 10-12cm in der länge) in form einer träne, das im vorderteilbereich der armkugel eingenäht wird, damit sich der ärmel genau in dem bereich schön über die ärmeleinsatznaht ins vorderteil rollt. das blatt wird nachdem der ärmel eingenäht wurde möglichst nah an der ärmeleinsatznaht mit der rundung (der träne) nach unten in den ärmel zeigend auf die ärmelseite genäht, so daß etwas mehr vom blatt in den ärmel reinzeigt als auf die nahtzugabe.

hmm... ob das jetzt verständlich ist, wage ich zu bezweifeln... aber im gebrauchsanweisungschreiben bin ich nicht unbedingt geübt :rolleyes: wenn ich das mal wieder nähe, mach ich ein foto und stell es ein :-)

 

wer nicht warten will schaut mal innen in ein gekauftes jacket hinein, in der industrie werden gerne blätter eingenäht. so ein blick ins innenleben ist sowiso immer sehr aufschlußreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uui, sowas kannte ich bisher auch noch nicht :o

 

Werd wohl gleich mal die gekauften Jacketts von Männe durchsehen, ob da sowas dabei ist :D

Aber sonst glaub ich habe ich es auch mit der Bschreibung verstanden. :)

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na prima, wünsche viel erfolg! und demnächst kein ärmel mehr ohne blatt ;)

der effekt ist schon sehrrrr groß und der ärmel fällt einfach viel perfekter mit blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello!

 

Was auch sehr hilft ist wenn du nur im Kugelbereich eine Klebe reingiebst. Die musst du aber im Bereich der zum Aermel runtergeht wellenartig schneiden sonst drueck es sich durch und man sieht das. In die Kugel muss man auch noch einen Streifen Watteline mitfassen. Da rollt die Armkugel richtig schoen drueber und bricht nicht ein. Weiter wie schon gesagt gehoert ein Blatt hinein. Bei Herren muss man immer sehr viel reinarbeiten. ;)

Es schaut aber auf den letzten Bilder eh schon recht gut aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird aber ein feines stück und jetzt sitzt der ärmel schon vieieiel besser. kommt denn auch noch ein schulterpolster rein? ham die herren doch ganz gerne, den schwoorzenegger-effekt ;)

ich übrigends auch. lenkt so schön von meinem bauch ab - jeder guckt dann auf meine preisboxerschultern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

melde mich zurück :)

 

Die Ärmel sind drin :) , die Schulterpolster sind auch angenäht und ich habe lt. meines Nähbuches dieses Stück Stoff/ Blatt eingenäht und mit dem Ergebnis bin ich nun auch zufrieden :)

Ich danke Euch für Eure Hilfe :roller:

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.