Zum Inhalt springen

Partner

Adler 81-3S : Wie müde Adler das fliegen lernen!


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Ich befasse mich gerade mit der Freilegung eines Fossiles, so kommt es mir gerade vor.:o

 

Was ich euch hier zeige ist eine Adler 81-3 S, nach einigen Stunden und einem Bad in Öl konnte ich das niedliche Maschinchen freilegen. Was genau ich hier habe? Ich rätsele noch- die Kleine wurde von einem riesigen Drehstrommotor angetrieben ( warum auch immer). Die Maschine besitzt 2 Messer, man teilte mir mit es wäre eine 'Kettelmaschine'. Was auch immer der Unterschied zu einer Uraltovi ausmacht- noch bin ich nicht im Bilde.

 

Nach runden 4 Stunden, kommt so langsam eine gewisse Ähnlichkeit mit einer funktionstüchtigen Maschine zum Vorschein. Also es erwartet mich ein recht aufwendiges Projekt.... Nach und nach verschwindet Rost und Staub.

 

Die Adler 81-3 ist eine Überwendling Schnellnähmaschine und wurde von 1955-70 gebaut. Nadelsysthem 621, Nähen-Schlingen und Beschneiden- Gelenkfuß 3 fädig, Differntialtransport für leichte und mittelschwere Stoffe.

Der Differentialtransport ermöglicht es elastische Stoffe absolut sauber zu vernähen. Also meine erste Vermutung die Adler ist eine Ovi -ist richtig.

Ich bin gespannt, denn scheinbar gehörte sie zu den besseren 3 Faden Ovis seiner Zeit. Nicht ein Stück Plastik befindet sich an dieser Vollmetallnähmaschine. Die Mechanik ist schon fast ganz leichtgängig.

Sollte jemand noch Unterlagen über diese Adler haben- wäre ich für eine Kopie sehr dankbar: Martin

DSC03816.jpg.0d3a389cc0e396140b273219dcf63e67.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    6

  • buchgarten

    3

  • Nandel

    2

  • DragonSew

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hat sich schon jemand mit einer Gebrauchsanleitung (Kopie) gemeldet?

Ich habe auch so eine Maschine, allerdings ohne den Zusatz S, nur 81-3 und in Schwarz. Als ich sie über Ebay Kleinanzeigen kaufte, stand da Kettelmaschine, aber das ist wohl auch so etwas, wie eine OV.

Sie war auf einem sehr massiven Holztisch verschraubt und mit Motor versehen. Da ich lieber mit Tretmaschinen ohne Motor arbeite, baue ich sie gerade um auf einen alten Nähtisch um, den ich(ohne dazugehörige Maschine) gefunden habe.

Leider gab es auch bei mir keine Anleitung. Die Vorbesitzerin hatte ersatzweise eine Anleitung von einer ähnlichen Maschine - Pfaff-Industria Klasse 2062/2063 dazu und über die darauf gefundene Bezeichnung Überwendling Maschine, bin ich auf diesen Link gestoßen.

 

Bedienungsanleitung kalaydo.de

 

Ich habe denen gerade eine Nachricht gesendet, ob sie das auch per Mail versenden würden. Der Preis ist für eine Kopie recht happig, aber vermutlich ist die Nachfrage hoch und das bestimmt den Preis....

 

Mal sehen, was bei rauskommt...

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!!!!!

Waaas soll`n das ?

Duuuu kannst es auch nicht lassen ??????

Immer wieder solche bemerkungen!

Es gibt AUCH hier Menschen die sich GERNE mit solchen Näma`s beschäftigen.

Komisch ,hast Du doch selber ein Forum über Nämas UND auch Alte? ODER ????

Ich finde es echt blöd immer DEINE Abwertenden Bemerkungen zu lesen.

Auch wenn ICH mal ne Frage hatte kommen immer soooo DOOOOfe

Dinge wie :Ach gehörst Du auch zu denen die von solchen alten Dinger nicht die Finger lassen können?

Waaas soll`n das ?

Du hast doch Ahnung und oft Gute!!! Tips und Hilfestellungen gegeben!!1

Waaarum muß es denn hier immer Ausarten oder gestichelt werden?

Jeder kann doch auf einer Billigen ,Neuen ,Alten,Elektrischen,Computergesteuerten,Supertruper ,Pfaff ,Adler,Anker etc . ...Näma nähen , oder seinen Spass damit haben!

Echt ,es nervt mich soooo!

Ich verstehe es nicht!!!?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm mal wieder runter, sanimi.

 

Josef hat doch nur eine einfache Frage gestellt. Okay, vielleicht mit einem kleinen Seitenpieks, aber ich seh da jetzt nicht das, was du da anscheinend drin siehst.

 

Man kanns auch übertreiben.

 

@freedom-of-passion: Schickes Stückchen! Da schlägt das Mechaniker-Herz höher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa ,

aber es ist doch immer WIEDER das von Josef solche Hiebe kommen.

Und immer wenn ich da so ein Thema sehe welches mich interessiert und da wieder ein neuer Beitrag ist .mach ich den auf und muß des öfteren so doofe Kommentare lesen...

es geht hier doch um Nämas ?

Das andere kann man doch im Tagesgeschehen,Freud und Leid ,schreiben.

Es ist mir hier in letzter Zeit aber echt aufgefallen,

das es Hier zwischen einigen Leuten kriselt.UUUUnd es HÖRT einfach nicht auf.

Sooo das der ein oder andere sich abmelden will ,sich nicht mehr meldet etc.

Und ganz neben bei habe auch ich noch so`n paar Fragen...

mag sie aber nicht mehr stellen ,da es einfach lächerlich gemacht wird oder dumme nicht weiterhelfende Komentare kommen..

So das ist der Grund warum ich mich hier jetzt so geäussert habe.

Lest doch mal die Altertümchen etc .durch.

Naja außer es handelt sich um Pfaff :DA WERDEN SIE GEHOLFEN.... !

JA so ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH habe auch so einen "Schrott"- und werden den in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen...... (BA als Kopie habe ich auch, gibt es demnächst, wenn ich mal Zeit hatte, das zu scannen)....

 

 

UND: ich habe für den "Schrott" meine neue Aldi-Singer verkauft......

UND: ein lieber Fori. der jetzt solche Seitenhiebe verteilt, hat mir vor Monaten am Telefon gesagt: diese alten Ovis sind alle von Mauser gebaut worden, egal, ob Pfaff, Singer oder Adler draufstand- wenn du so eine kriegst, dann schnapp sie dir! - also jetzt manl den Ball flachhalten!

 

Sandra: :rose:- ich sehe es genau wie du, und aus genau DEM Grund habe ich mich rar gemacht....

 

Carpi- kannst du mir die Teileliste zukommen lassen- liebguck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen "Melden"- Button. Den kann man benutzen für solche Art der unangebrachten Kommentare.

Das nur als Hinweis.

 

Ich mag alte Maschinen sehr, ich habe nur leider nicht den Platz eine weitere Maschine aufzustellen, sollte mir mal so ein Sahnestückchen auf dem Flohmarkt über den Weg laufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

alte maschinen wieder herrichten und zum nähen bringen ist eine sache

 

aber vier stunden daran herumpolieren und doch kaum ein ergebnis sehen ist doch was anderes

 

ebenso das glorifizieren längst ausgestorbener marken

 

oder angebote für "aufgearbeitete" maschinen zu astronomischen preisen

 

(da gab es neulich allen ernstes bei ebay doch das angebot einer aufpolierten alten singer für sage und schreibe 999,-- €)

 

auf anwürfe, die nicht der sache dienen, verzichte ich zu antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich persönlich mir nicht soviel Arbeit antun.

 

Für 250 Euro steht momentan in der kleinanzeigenbucht genau die gleiche Maschine mitsamt Motor und aufgemöbeltem Tisch inseriert.

Sogar werkstattüberholt und voll funktionsfähig.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Dragon Sew

Deinen Spruch finde ich gut,

>>Warum laufen Nasen, während Füße riechen?<<

aber hätten Füße Nasen, würden sie wahrscheinlich nicht riechen...... zumindest meine nicht. :D :hug: Trägt nichts zum Thema bei, mich hat's einfach mal geprickt.

Liebe Grüße vom Deister

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa ,

aber es ist doch immer WIEDER das von Josef solche Hiebe kommen.

Und immer wenn ich da so ein Thema sehe welches mich interessiert und da wieder ein neuer Beitrag ist .mach ich den auf und muß des öfteren so doofe Kommentare lesen...

es geht hier doch um Nämas ?

Das andere kann man doch im Tagesgeschehen,Freud und Leid ,schreiben.

Es ist mir hier in letzter Zeit aber echt aufgefallen,

das es Hier zwischen einigen Leuten kriselt.UUUUnd es HÖRT einfach nicht auf.

Sooo das der ein oder andere sich abmelden will ,sich nicht mehr meldet etc.

 

Da hast Du recht,Sandra,das ist mir auch schon zu Ohren gekommen!

Schade,daß SOLCHE Querulanten nicht deutlicher zur Ordnung gerufen werden!

 

Ich mag auch die "alten Dinger",aber ich lass mich deswegen nicht doof anmachen!

Jeder so wie er mag...und wer was dagegen hat,daß Leute "auch nicht die Finger von den alten Dingern lassen können" der kann ja gefälligst wegbleiben!:mad:

Dafür gibt es schließlich diese Abteilung hier,damit man sich über die alten Schätzchen austauschen kann und Leute die sich damit auskennen ihre Tipps weitergeben.

Und ich finde es sehr interessant was man da so alles findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch die "alten Dinger",aber ich lass mich deswegen nicht doof anmachen!

Jeder so wie er mag...und wer was dagegen hat,daß Leute "auch nicht die Finger von den alten Dingern lassen können" der kann ja gefälligst wegbleiben!

Dafür gibt es schließlich diese Abteilung hier,damit man sich über die alten Schätzchen austauschen kann und Leute die sich damit auskennen ihre Tipps weitergeben.

Und ich finde es sehr interessant was man da so alles findet...

 

Ich denke Josef hat noch niemanden wegen einer alten Nähma angemacht,

im Gegenteil, er ist immer hilfsbereit.

 

Er hat es schließlich gelernt und Jahrzehnte daran gearbeitet.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Josef hat noch niemanden wegen einer alten Nähma angemacht,

im Gegenteil, er ist immer hilfsbereit.

 

Er hat es schließlich gelernt und Jahrzehnte daran gearbeitet.

 

Gruß, Elmar

 

 

Und wie erklärst Du das?

 

Ich finde es echt blöd immer DEINE Abwertenden Bemerkungen zu lesen.

Auch wenn ICH mal ne Frage hatte kommen immer soooo DOOOOfe

Dinge wie :Ach gehörst Du auch zu denen die von solchen alten Dinger nicht die Finger lassen können?

Waaas soll`n das ?

 

 

 

Er hat es schließlich gelernt und Jahrzehnte daran gearbeitet.

 

Das haben andere hier sicher auch...aber die werden ja gleich niedergemacht...schade!

 

Das soll hier schließlich ein MITEINANDER sein,kein Machtkampf!

 

Somit darf jeder hier seine Tipps und Kniffe kundtun,da muß man die Leute doch nicht gleich vergraulen!

 

Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Trägt nichts zum Thema bei, mich hat's einfach mal geprickt.

Liebe Grüße vom Deister

Andreas

 

 

So kann man natürlich auch schon lange abgehakte (und übrigens auch schon lange durch den Admin korrigierte) Beiträge wieder hochholen :rolleyes:

 

---> siehe Beitrag von Peterle vom 23.03.2013, 11:14

 

Und..

 

Warum z.B. teilt ihr das Josef und anderen eigentlich nicht einfach per PN mit, wenn ihr Euch über ihn oder auch von anderen geschriebene Beiträge ärgert ?

 

Ich persönlich lese gerne die Reparaturanleitungen von den Old Ladies, ganz egal von wem geschrieben.

 

Was ich aber oftmals nicht so ganz passend für ein Forum finde, ist die sehr oft zwischen den Zeilen niedergeschriebene Werbung über eine ganz bestimmte Bezugsquelle, wo man ja angeblich gegen Bezahlung fast alles bekommt.

 

Wenn einem durch eine geschäftliche Tätigkeit geholfen werden kann, dann ist das ja alles auch schön und gut, aber m.E. sollte halt dann auch hierfür die PN-Funktion genutzt werden - oder eben der Markt, welcher in diesem Forum ja auch für diese Zwecke extra eingerichtet wurde.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja der eigentliche ' Eröffner ' dieses Beitrages war- möchte ich mich mal ganz klar von bestimmten dekonstruktiven Äusserungen distanzieren.

 

Carpcatcher und Josef: Dieses Forum darf man nutzen um über interessante Themen zu schreiben. Solche Kommentierungen lasst Ihr bitte in eurem eigenem Forum, dort passen sie besser. Dann werden nämlich Treads nicht mehr kaputt gemacht.

 

Meine Ovi der Marke Adler schnurrt wieder und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Ziel ist es solche und andere Oldies erhalten zu können, dabei sich auszutauschen über die Mechanik. Es freut mich besonders hier anderen Oldieliebhabern helfen zu können.

 

Ganz sicher kann nicht jeder Oldie dem Anderen äusserlich wie auch mechanisch gleichen. Sehr interessant bezüglich der Klasse 81 finde ich die unterschiedlichen Ausführungen. Eine ziemlich baugleiche Maschine wurde auch von Pfaff vermarktet.

 

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach, ist das die Pfaff Industria, die ich angesprochen hatte?

 

Ich finde die alte Mechanik ebenfalls sehr spannend, auch daß man fast alles selber überblicken und reparieren kann und alle Maschinenteile aus hochwertigen, langlebigen Materialien hergestellt wurden.

Eine neue Plaste - Maschine könnte nie ein solches Glücksgefühl auslösen, etwas aufwendig geputzt, repariert und in Betrieb genommen zu haben :)

 

Bei meiner 81-3 fehlte leider hinten ein sich auf- und ab bewegendes Fadenführungsteil, daß ich dann durch ein Metallteilchen mit Loch(etwas zum Bilder aufhängen) ersetzt habe und es funktioniert soweit ordentlich.

Würde mich trotzdem über ein originales Teil freuen oder eine Schablone von dem Original, um es aus Holz z.B. zu fertigen.

Sieht das bei Dir so aus, als würde man es einsetzen und mit einer Schraube befestigen? Dann ginge es vielleicht....

 

Ich hätte auch noch einen Tisch samt Motor für die Kettelmaschine zu veräußern. Interessiert?

 

Gruß,

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

vielleicht stellst du am besten ein Foto von der ' Fehlstelle ' ein?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Sopranella,

 

habe in einem Beitrag gelesen, daß Du zu deiner alten

Adler Klasse 83 eine Anleitung für eine Pfaff Klasse 2063

mit dazu gelegt bekommen hast.

 

 

"Leider gab es auch bei mir keine Anleitung. Die Vorbesitzerin hatte ersatzweise eine Anleitung von einer ähnlichen Maschine - Pfaff-Industria Klasse 2062/2063"

 

 

Ich habe nämlich gerade eine Pfaff 2063 1/4/2 gebraucht gekauft und habe diese jetzt wieder gangbar gemacht. Leider fehlt mir nun hierfür noch die Anleitung, damit alles komplett ist.

 

Über eine kurze eMail an : cs(at)jvoigt.de

 

würde ich mich riesig freuen. Kann mangels Beitragsmeldung noch keine eMail direkt senden.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jürgen

Pfaff_Klasse_2063_1-4-2_web_1.jpg.220977c19a90c9d318ecc3a52c1151a7.jpg

Bearbeitet von tigerspur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Etwas schwierig ist anfangs die Einfädellei - aber mit etwas Übung wird das schon. Hersteller dieser Pfaff/ Adler- Waffen war die Firma Mauser.. vertrieben wurde das gute Stück eben von beiden og Herstellern.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hersteller dieser Pfaff/ Adler- Waffen war die Firma Mauser.. vertrieben wurde das gute Stück eben von beiden og Herstellern.

 

Weißt Du das oder schwurbelst Du Dir das gerade zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...