Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsausschnitt zu groß


Kassandra24

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir das Freebook "Schnaggi" genäht. Obwohl ich beim zuschnitt den Halsausschnitt schon verkleinert habe, ist der Ausschnit für meinen Geschmack immer noch zu weit.

 

Ich würde da jetzt gerne eine "Rundpasse", also einen Stoffring von etwas 4 bis 5 cm Breite, der den Ausschnitt etwas verkleinert, reinnähen.

Weiß jemand irgendwo im Netz ne Anleitung dafür?

Oder kann es mir jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    3

  • Kassandra24

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du nimmst deinen Schnitt, legst Rückteil und Vorderteil an den Schultern zusammen. Befestigst ihn auf dem darunterliegendem Papier. Mit einem Lineal jetzt rund um den Hals die Breite markieren. Die Rundung schön auszeichnen. Die Außenkanten von Vorderteil und Rückteil nachfahren. Und du hast das Schnittteil. Vordere Mitte ist Stoffbruch oder Fadenlauf.

Aber Achtung! das geht nur so, wenn Du genau genäht hast. Wenn Du nicht sicher bist, lieber Schnitt mit Verlauf der Schulternaht teilen und vordere und hintere Passe daraus machen. Dann ist die Hintere Mitte auch in Stoffbruch. Probieren ob der Kopf noch durch geht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Raglanschnitt:

Kostenlose Anleitung - Schnittmuster Schnaggi

 

Also die Raglanlinien im oberen Abschnitt aneinanderlegen, dann abzeichnen.

Der Halsausschnitt ist offenbar für ein stehendes Bündchen konzipiert (den Fotos nach zu urteilen). Die Kurve auf der Schulter (Ärmelmitte) wird vermutlich sehr eng, wenn Du da 5 cm zugibst; wahrscheinlich müsste man den Halsausschnitt samt Passenrand ganz neu zeichnen.

 

Wie willst Du das überhaupt am alten Halsausschnitt befestigen? Ist das Bündchen schon dran undschneidest Du das dann ab?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, das ist ein U-boot-Ausschnitt mit Raglanärmel. Da müßtest Du eine neue Form schneiden - nicht so prickelnd.

Was wäre denn das: Du nimmst 2 Streifen mit ca 12 cm Breite und so lang wie der Auschnitt breit ist - vielleicht auch 2-3 cm kürzer. Faltest sie doppelt. bügeln- eventuell offene Kante bißchen dehnen. Dann den Ausschnitt (NZ nach innen geheftet)auf die offene Kanten des Streifen heften. Am "Arm"ausschnitt etwa 4-6 cm offen lassen. Rück - und Vorderteil gleich vorbereiten. Jetzt werden beide Enden gekreuzt übereinander gelegt - so wie bei den Flügelhemdchen bei Babys. Hefte es zusammen. Dann die NZ des Ärmelausschnittes auf den Auschnitt heften. Anziehen und Spannung kontrollieren.

Eventuell muß die obere Kante (stoffbruch) etwas mehr angezogen werden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank!

Folgendes, die Schultern hab ich relativ grade gemacht. Und ein Bündchen ist noch nicht dran.

Ich glaub die erste Methode krieg ich am Besten hin. Und die entspricht auch am ehesten meinen Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Vorsicht: Wenn das Teil ordentlich konstruiert worden ist, ist hinten der Ausschnitt nicht so tief wie vorne. Darum die Passenbreite nach Spielraum von hinten richten.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.