Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bodennägel in Taschenboden bekommen


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe mir für mein neuestes Taschenprojekt die Bodennägel von Prym besorgt, diese hier:IMG_03342.jpg.9daccac6871a8f33bd12ec46e8ac8e08.jpg.Eigentlich ist auch alles klar, obwohl keine Beschreibung dabei war, nur: wie bekomme ich die Löcher in den Boden, um die Nägel durchzustecken? Einfach vorsichtig mit der Schere einschneiden? Ribbelt das dann nicht auf? Der Boden ist übrigens mit Vlieseline H220 verstärkt.

Die Tasche bekommt danach noch ein Innenfutter mit Volumenvlies. Oder sollte ich die Nägel ganz zum Schluß anbringen, durch alle Schichten durch, ist das vielleicht haltbarer?

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    4

  • flower1

    1

  • hlorev

    1

  • seidenraupe1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sie einfach durchdrücken, die Enden sind angespitzt, das müsste gehen. Wenn Du mit der Schere schneidest, besteht die Gefahr, dass die Löcher zu gross werden und der Stoff dann schnell ausfranst/reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Enden sind gerundet, nicht spitz. Ich hab versucht, sie durch einen Stoffrest zu drücken, das geht schon nicht, dann bekomm ich sie auf gar keinen Fall durch den verstärkten Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s zwar noch nie gemacht, aber ich würde es mal mit einer Ahle versuchen (Quasi dicke Nadel). Damit halt ein kleines Loch machen und versuchen auseinanderzudrücken. Schneiden würde ich nicht, weil das sonst evtl. weiter aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

die Bodennägel kannst du genauso anbringen wie Magnetverschlüsse.

Gut verstärkt kann auch nichts ausreißen. Ich bügle zusätzlich zur Verstärkung noch ein kleines Stück feste Vlieseline auf die Rückseite der betreffenden Stelle.

Wenn du Angst hast kannst du auch an den markierten Einschnittstellen Kopflöcher nähen. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Schau mal hier ist eine gute Anleitung:

Sewing Tip: Installing a Magnetic Snap « Craft Apple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

ich habe mal einen Magnetverschluß in eine Taschenklappe eingesetzt, und zwar wurde die Innenseite trotz Vlies nochmals mehrfach mit dem festen Vlies S 320 auf der entsprechenden Stelle überbügelt. Anschließend mit einer kleinen spitzen Schere zwei kleine Löcher schneiden. Bis heute hat nichts gefranselt.

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.

 

LG Heidelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tasche ist fertig.

Ich mußte doch schneiden, da die Enden ziemlich breit sind und hoffe, daß da nichts aufribbelt. Da ja keinerlei Zug von den Nägeln ausgeht, bin ich guten Mutes, daß da nichts passiert.

Vielen Dank für Eure Ideen, den Link von gaby50 habe ich mir abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Eine kurze Rückmeldung:

Die Tasche ist jetzt seit einem Vierteljahr ständig in Gebrauch. Die Bodennägel sitzen fest, und es ribbelt auch nichts auf am Stoff. Allerdings muß ich den Boden beim nächsten Mal wohl mit Schabrackeneinlage verstärken, er hängt durch und wird beim Abstellen doch schmutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Bodennägel bei meiner symplicity Tasche verarbeitet. Ich hab zwei ganz kleine Löcher gestochen, und die Enden der Bodennägel durch gestochen, dann die kleine Metallplatte drauf gesteckt, die ja das ausreißen verhindern soll.

Was sie bis jetzt auch tun :-)

 

LG

Brina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.