Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Appli-Button wird wellig?


Lümi1551693329

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin einer Brother Innovi-is 700€ II und versuche seit dem in der wenigen Zeit die mir meine Kids lassen Applikationen als Buttons zu sticken. So lange das alles noch im Stickrahmen eingespannt ist sieht es auch wunderbar aus. Nur wenn ich die Kreise dann ausschneide wellt er sich. Nicht arg, aber er bleibt nicht platt wie ne Flunder am Tisch liegen und es stört mich einfach.

 

Ich sticke auf Filz, den ich auf reißbaren Stickvlies klebe und so fest es eben nur geht (meiner Meinung nach ist das trommelfest) in den Stickrahmen spanne. Die Dateien sind von Farbenmix, daran kann es eigentlich nicht liegen.

 

Ist ein bißchen gewelle normal oder stimmt etwas an den Einstellungen nicht oder ... ?

 

Glatte Bilder ohne Rahmen liegen übrigens 1a-glatt auf dem Tisch.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

lümi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümi1551693329

    8

  • sticki

    4

  • Schiff1212

    2

  • Liane

    1

Hallo,

 

das hat meiner Meinung nach nichts mit Deinen Einstellungen zu tun. Ich denke, dass sich der Button wellt hat mehrere Gründe:

 

1) Du schreibst, Du stickt eine Appli und schneidest es dann aus - die Datei ist als Appli angelegt, d.h. sie soll eigentlich ja auf einen anderen Stoff aufgenäht werden.

 

2) Der Stoff ist zu dünn. D.h. verwende einfach mal festeren Filz

 

3) Das Stickvlies ist nicht optimal - ich würde bei dünneren Stoff aufbügelbares, festeres Vlies nehmen.

 

Ich sticke öfter mal Abzeichen, da ist mir das auch schon passiert. Da ich aber dann zumeist BSN dahinterbügle, ist zumeist alles okay. Das stabilisiert dann immer noch zusätzlich.

 

Die Frage ist, was Du mit den Buttons machen willst....

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Trixie!

 

Die Buttons sollen auf die Kleider meiner Tochter aufgenäht werden. :)

 

Ich habs jetzt mal mit stärkerem Vlies versucht - und es ist besser. Gut, dass mich die Nähmaschinenladenfrau mit Probestückchen ausgestattet hat! ;)Noch nicht perfekt, aber besser...

 

Gibts Reißvlies auch in unterschiedlichen Stärken? Vielleicht ist meines einfach zu dünn. Schneidevlies (das ist meine stärkere Probe) find ich jetzt nämlich auch wieder nicht soooo toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

wie stickst Du denn die Umrandung der Applis?

Oder machst Du gar keine?

 

Ich würde zuerst eine breitere ZZ-Umrandung sticken, ca. 3,5 mm, Dichte 4,5 und dann noch eine etwas schmalere darauf legen, ca. 3,2 mm und etwas weniger Dichte.

So sollten die Applis in Form bleiben - und auch beim Ausschneiden kann so nichts passieren, falls mal versehentlich daneben "geschnitzt" wird :) (dank der oberen "lifeline")

 

Und sonst kannst Du Dir den Tipp ja für Stoff-Applis merken, Jeans oder Köper ...

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gibts Reißvlies auch in unterschiedlichen Stärken? ...

JA:

 

1. GUNOLD (Neschen AG) filmoplast stic 120

(Dicke = 125 ± 10 µm; Masse = 28± 4 g/m²;Aufmachungen: 124 cm x 25 m oder 84 cm x 25 m oder 4,5 cm x 25 m)

a) schwarz

b) weiß

 

2. GUNOLD (Neschen AG) filmoplast stic 140

(Dicke = 225 ± 20 µm; Masse = 40± 4 g/m²; Aufmachungen: 124 cm x 25 m oder 84 cm x 25 m oder 4,5 cm x 25 m)

a) weiß

 

Dagmar

_____

siehe auch Stickvliese PDF-Datei und Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt grad losheulen. Es klappt einfach nicht! :(

 

Gestern bin ich in meiner Verzweiflung mit Sack und Pack ins Lädle und hab meine Ergebnisse gezeigt. Mit dem Resultat, dass ich jetzt ein neues festeres Stickvlies bekommen habe. Das Ergebnis ist um Welten besser, wenn auch immer noch nicht optimal.

 

Das kann auch nichts werden, solange mein Stickgut nicht überall gleichmäßig im Rahmen bleibt. => meine neueste Theorie :confused:

 

Ich sticke mit dem 13x18 Rahmen und egal womit ich ihn fülle, ob nur Vlies oder mit Stoff oder mit Filz, und egal wie fest ich ihn zudrehe (ich drehe schon mit dem Schraubendreher bis es nicht mehr geht), in der Mitte der Längsseiten kann ich alles ganz locker rausziehen. Ist das normal? Ist der Rahmen kaputt?

 

Ich habe mir das gerade echt einfacher vorgestellt...:rolleyes:

 

@Liane

Ich sticke fertige Applis und bin noch nicht so weit, dass ich da irgendwelche Werte einstellen könnte. Ich will die erst mal so hinkriegen (was andere ja auch schaffen, sonst würde die Stickdateien wohl keiner mehr kaufen)

 

@Dagmar

Danke für die Tipps. Mein Händler hat mir gestern das Gunold 2040 mitgegeben. Ist zwar nicht zum reißen, dafür genauso butterweich.

 

 

Ganz frustrierte Grüße

 

Lümi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümi,

 

warum spannst Du Filz ein? :confused:

Ich spanne da nur das Vlies ein und darauf lege ich dann das Filz!

Aber nein: Aus dem Rahmen darf man nichts rausziehen könnne, wenn es eingespannt ist. Sonst bräuchte man es ja nicht einspannen.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Klebevlies da? Wenn ja spann das mal bitte mit dem Schutzpapier nach oben in deinen Rahmen. Der Rahmen den du hineindrückst sollte dabei schon etwas zugedreht sein, also so das du ein wenig Kraft brauchst aber das der Rahmen nicht kaputt geht :). Das Schutzpapier dann innerhalb des Rahmens mit einer alten Nadel oder Stecknadel anritzen und abziehen. Durch die Knautschzonen des Papiers in den Ecken sollte das eigentlich gut halten.

Es gibt durchaus Stoffe und Vliese die "rutschen" gerne.

Wenn das Muster allerdings sehr stichintensiv ist, wird das ganze auch noch erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümi,

 

warum spannst Du Filz ein? :confused:

Ich spanne da nur das Vlies ein und darauf lege ich dann das Filz!

Aber nein: Aus dem Rahmen darf man nichts rausziehen könnne, wenn es eingespannt ist. Sonst bräuchte man es ja nicht einspannen.

 

LG Ines

 

Waaaaaaahhhhhhhhhhhhh, genau das wollte ich jetzt hören. *heul*

*sowillichdasjaeigentlichauchmachen*

 

Ich spanne den Filz ein, weil es dann minimal besser hält als nur mit Vlies im Rahmen. Meine neueste Kreation ist ja schon die, das ich den zu bestickenden Filz aufklebe und festhefte und an den Rändern mit Filzresten versuche das Vlies am Rausrutschen zu hindern. Kann klappen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sticki

Danke für den Tipp, ja ich habe Klebevlies da. Nur die Erfahrung gemacht, dass je mehr in den Ecken knautscht, desto lockerer werden auch die Seiten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja nicht immer mit Klebevlies sticken will. ;)

Ich habe Vlieseline Stickvlies zum Reissen hier, das geht schon mal nicht, dann noch ein festes starres zum Schneiden, geht noch weniger und ein weiches aber sehr stabiles von Gunold zum Schneiden aber auch das rutscht raus. Wie gesagt, es rutscht eigentlich alles raus.

Oder soll ich meinen Mann mal an der Schraube drehen lassen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Entfernung ist es natürlich schwierig bis unmöglich abzuschätzen ob was mit dem Rahmen nicht stimmte, allerdings habe ich auch schon bei meiner kleinen PE die Erfahrung gemacht: je mehr ich den Rahmen zudrehe desto größer wird die Lücke da wo die Schraube ist.

Ich glaube hier schon gelesen zu haben, das manche sich mit dünnem Mossgummi als "Antirutsch" beholfen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glatte Bilder ohne Rahmen liegen übrigens 1a-glatt auf dem Tisch.

 

Kannst du bitte hier den Unterschied zu denen die sich wellen noch näher beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meinen welligen Anfangsstickies:

 

24yms00.jpg

 

Mit dem neuen Vlies und dem Trick mit dem zusätzlichen Filz in den Rändern kommt das bei raus. Beim Chameleon habe ich den Filz aufgeklebt, darunter eine Lage festen Schneidevlies, und alles wirklich fest eingespannt, dann einen Heftrahmen sticken lassen und trotzdem ist er so gestaucht, dass das Auge in der Luft hängt und der Oberfaden unschön locker liegt. (Wenn ich ihn fester stelle ändert das wohl immer noch nix am Auge, oder?)

 

xeg978.jpg

 

Immer noch leicht wellig, damit kann ich leben, dafür ist das Stickbild bei Stichen, die genau in die lockeren Richtungen gehen grauselig:

 

30ro37r.jpg

 

Klar kann man das aus der Entfernung nicht wirklich beurteilen, aber wenn ich hier lese, dass viele einfach nur Vlies einspannen, den Stoff obenauf fixieren und das hält, dann frage ich mich ob hier der Fehler vor dem Stickrahmen liegt oder obs der Stickrahmen selber ist. Leider ist hier weit und breit kein anderer Stickrahmen, den ich angucken könnte und meine Händlerin gestern meinte, dass die "großen" Rahmen wohl nicht soooo feste schließen würden. Warum aber bei den anderen schon? Und dass das fest eingespannte Vlies bei leichtem Fingerdruck auf die Mitte der Längseite rausgleitet scheint doch auch nicht normal zu sein? Sie stickt wohl auch, aber Applis auf Filz scheint sie in dieser Art noch nie gesehen zu haben und konnte mir so auch nicht wirklich weiterhelfen. Was also tun?

 

Ich habe schon fast keine Lust mehr aufs Sticken. Seit ich das Teil habe schrotte ich eigentlich nur gutes teures Stickmaterial. :mad:

Bearbeitet von Lümi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich das Teil habe schrotte ich eigentlich nur gutes teures Stickmaterial. :mad:

 

Och, das ging wohl den meisten am Anfang so :D.

 

Das der Oberfaden schlauft, sollte eigentlich nicht am Muster liegen, klar, die Stelle kann etwas "heikel" sein, aber probier ruhig mal die Spannung etwas fester zu stellen.

 

Problematisch sind oft Umrandungen oder "angesetzte" Teile - wie das Auge - weil eben ein Stickmuster in die eine Richtung immer etwas schmaler und in die andere etwas länger wird - je nach Stickrichtung. Das muss man beim Digitalisieren manuell korrigieren, allerdings ist es schwer einzuschätzen wie weit, denn es macht ja einen Unterschied ob man auf Jeans oder Jersey stickt und mit welcher Stabilisierung etc.. Hier hätte das Auge imho mit als erstes gestickt werden müssen, nur hätte das dann wieder einen Farbenwechsel mehr ergeben. So ist man halt beim Digitalisieren ständig bemüht ein gesundes Mittelmaß zu finden.

 

Grundsätzlich sollte man immer versuchen den kleinstmöglichen Rahmen zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so schlimm sehen die doch nun wirklich nicht aus...

 

Einmal zum wellig - hast Du schon mal probiert, die ausgeschnittenen Teile zu bügeln? Ggfs. zu dämpfen (also ein feuchtes Tuch rüberlegen und dann bügeln).

 

Der Filz ist recht dünn, die Umrandung dann dazu - klar wellt sich das... meiner Meinung wirst Du nur ein anderes Ergebnis erzielen wenn Du festeren Stoff bzw. festere Unterlage nimmst. Und wenn Du die Applis nach dem Bügeln dann sowieso aufnähst (ich würde vorher ggfs. noch BSN drunterbügeln, denke ich dass die Wellung weg sein wird...

Dein 2.Ergebnis ist ja schon besser.

 

Zu Deinem Rahmen - seltsam, wie Du es schreibst... was ggfs. noch hilft, wenn Du in den Rahmen zusätzlich zum Stoff und Vlies kleine Stücke von dünner Antirutschmatte dazwischen machst.

Mach doch mal ein Bild vom Rahmen mit eingespannten Stoff und zeig wo es rausrutscht bzw. wie dolle...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ging wohl den meisten am Anfang so :D.

 

 

Hmm, bin ich dann jetzt immer noch am Anfang oder bin ich mit all meinen Stabilisierungstricks schon am Ende angelangt, es geht nicht besser und meine Ansprüche sind einfach zu hoch?

 

Für mich ist es einfach gerade frustrierend. Ich lese von vielen Frauen, dass sie einfach "mal eben" Vlies in den Rahmen spannen, darauf mit Sprühzeitkleber ihr Stickgut (am Ende gar noch Jersey!) fixieren, lossticken und am Ende die schönsten Stickies haben.

Und ich? Ich habe eine nagelneue Stickmaschine, die super stickt - nur leider hält mein Vlies nicht "mal eben" im Rahmen.

 

Jetzt mal ne Frage an alle, die hier noch mitlesen:

Hält euer Vlies ohne Tricks, wie eine Antirutschmatte oder ähnlichem in einem 13x18 Rahmen oder rutscht da bei Druck, bzw. beim Sticken in der Längseite was durch?

 

Wenn das jetzt bei der Mehrheit rutscht, dann ok. Dann freue ich mich jetzt auf den 10x10 Rahmen, den ich gestern im Laden geordert habe und hoffe, dass es besser wird. Und werde weiterhin beim großen Rahmen tricksen so gut es geht. Und werde mir ne Antirutschmatte besorgen.

Wenn das Rutschen nicht normal sein sollte, dann kanns entweder an mir liegen (vielleicht bin ich einfach zu doof die Schraube wirklich fest genug anzuziehen) oder am Stickrahmen => also nochmal die 40 km ins Geschäft.

 

@Schiff

Die Applis sollen auf Kinderkleidung, da sollten sie eigentlich nicht hart wie ein Brett werden (und wie gesagt, bei den anderen klappts ja auch ohne ;) )

 

Hier noch ein Bild, ich weiß nicht ob man es gut erkennen kann. Man kann alles bei voll gespanntem (auch bei weniger Spannung, ich habe alle Stellungen schon ausprobiert) Rahmen den Stoff auf der Längsseite rein und rausziehen wie man möchte. Die Stickmaschine holt sich schon was sie braucht. :rolleyes:

 

aze92g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lümi,

 

so wie es auf dem Bild mit dem eingespannten Filz aussieht ist der Stoff noch nicht stramm genug eingespannt. Drück mal den Innenrahmen an allen 4 Ecken richtig nach unten, er darf von der anderen Seite schon ein bißchen sichtbar sein. Vlies und Stoff ganz stramm ziehen, und die Schraube mit Gefühl noch etwas anziehen.

 

Ansonsten noch ein Tip,

spann doch 2 Lagen ganz normalen Reißvlies unter den Filz, falls er zu dünn ist, stick das Motiv fertig.

Und denk dran, der reine Bastelfilz eignet sich nicht besonders.

Du kannst nachher die ganzen Vliesreste unter dem Motiv, z.Beispiel bei dem Rotkäppchen von Farbenmix wegreißen/ziehen, dann wird das Motiv nicht bretthart.

 

Zur Not könnte man auch den eingespannten Filz/Stoff an den längsseitigen Stickrahmenrändern mit Stecknadeln fixieren.

 

Aber das ist eigentlich bei den Stickmustern von Farbenmix nicht notwendig, da ich die auch sehr viel für meine Enkelin sticke ))) lach

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die vielen Antworten und tollen Tipps! Ich finds wirklich klasse wie einem hier geholfen wird! :)

 

Nochmal zu meinem Problem, welches bald keines mehr sein wird: ich habe eben mit meinem Händler telefoniert und kann den Stickrahmen austauschen, denn es scheint nicht normal zu sein, dass sich der Stoff und das Vlies lockern. Dann gibts bestimmt auch keine Wellen mehr! ;)

 

Danke und liebe Grüße

 

Lümi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.