Zum Inhalt springen

Partner

Bundverlängerung


grossi.xs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

Meine gekaufte Anzughose ist an der Bundverlängerung eingerissen und ich versuche sie zu reklamieren, da ich denke das sie falsch angebracht wurde und

somit eine Sollbruchstelle provoziert wurde.

 

Meine 1. Frage:

Was bringt eine Bundverlängerung?

Ich würde vermuten, bessere Passgenauigkeit + kein ausgeleiertes Knopfloch im Sichtbereich + Entlasstung des Reißverschlußes

 

Die Firma schlug mir folgendes vor (meines Erachtens weil am Günstigsten, aber nicht am Besten):

Habe mit unserem Schneider gesprochen, der empfohlen hat, die innere Bundverlängerung komplett zu entfernen und eine gerade Naht vom Bundansatz nach unten zu ziehen, da der innere Gegenknopf bei den meisten Kunden sowieso nicht geschlossen wird.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Gruss

Marc

DSC08453.jpg.667a574adbd74ea11737da197e41cdde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • grossi.xs

    2

  • signatur

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So wie die Bundverlängerung hier geschnitten ist, dient sie vermutlich,,, äh zu nix.

 

Der Bund ist mit einem Hosenhaken geschlossen, braucht also eigentlich keine Zugentlastung.

 

Ein Reißverschluss an einer passenden Anzughose ist ebenfalls so stabil, daß er keine Entlastung benötigt. (Ein guter RV vorausgesetzt...)

 

Ich kenne es an anders geschnittenen Hosen so, daß der kleine Knopf nötig ist, damit das Reißverschlussfutter (also daß Stoffteil, das hinter dem Reißverschluss liegt und verhindert, daß dieser direkt auf der Haut liegt) sich nicht zusammen"knüllt". Bei dir ist er aber komplett in den Bund eingenäht, die "Extension" mit dem Knopf bringt hier m.E. keinen funktionalen Vorteil.

 

Abschneiden ist also eine angemessene und einfache Lösung.

 

(An Anzügen findet man heute immer mal Details, die früher bzw. bei einem traditionelleren und aufwendigeren Schnitt mal eine Funktion hatte und dann verwendet werde, weil es das Kleidungsstück höherwertig erscheinen läßt.)

 

(Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man da einen Riß hinbekommt... aber wie gesagt, du dürftest durch das Abschneiden tatsächlich keinen Nachteil haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die Alternative wäre vermutlich eine Bundverlängerung aus einem anderen Stoff, weil die Stoffe aus der Produktion auch für den Hersteller in Deutschland in aller Regel nicht mehr herzubekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowaks argumentation schließe ich mich an.

 

in diesem fall ist der riss allerdings entlang der gedachten naht.

die schönste lösung wird sein, den bund und den stoff unter dem RV um 0,5cm schmäler zu nähen.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

mir erschließt sich die Funktion der " Bundverlängerung" wenn ich ehrlich bin auch nicht.

 

Zu dem Riss kann ich nur sagen:

um die Nahtzugaben umzulegen, die ja im Bundbereich oben liegen müssen( um mitgenäht werden zu können) und in der Bundverlängerung unten liegen müssen (um verstürzt werden zu können) muss eingeschnitten werden. Eventuell war der Einschnitt zu tief? Dann reißt es nämlich ganz leicht weiter.

Wie lange hast Du die Hose denn schon in Gebrauch, wenn nämlich zu tief eingeschnitten wurde, reißt es in der Regel gleich bei der ersten Beanspruchung an der besagten Stelle.

 

liebe Grüße

 

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Habe die Hose seit November, also ca. 1,5 Monate getragen, da im wechsel.

 

 

Danke

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...