Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungsbericht: Wolle färben mit Procion MX


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja vor kurzem schon berichtet, dass ich in den Osterferien das Wollfärben mit Procion MX Farben in Angriff nehmen wollte, da ich noch so viel von diesen Farben habe. Vorgestern habe ich meine ersten 6 Stränge damit gefärbt. Ich habe drei verschiedene Wollqualitäten verwendet und zwar:

 

  • Rellana Flotte Socke in weiß
  • 100 % Merino von Isaarwolle und
  • normale Sockenwolle (75 % Wolle, 25 % Polydingsbums) auch von Isaarwolle

 

Die Stränge habe ich zunächst für 45 Minuten in eine Essig-Wasser-Mischung gelegt, während ich schon einmal die Farbe angemischt habe. Auf 100 ml Wasser kam jeweils ein Teelöffel Farbpulver. Für einen Strang habe ich jeweils 200 ml Farblösung verwendet. Die Wolle habe ich auf so eine Abstreifwanne zum Anstreichen gelegt (ein Gitter über einer Auffangwanne für Malerrollen). So lief die überschüssige Farbe direkt ab und gelangte nicht an Stellen, wo sie nicht hin sollte. Das hatte allerdings den Nachteil, dass die Arbeitsfläche relativ klein war und man den Strang nicht der Länge nach hinlegen konnte. Ich habe die Farblösung dann einfach löffelweise über die Wolle gegeben und da sie sich nicht direkt überall verteilte, mit den Händen die Wolle etwas durchgeknetet, damit auch die Fäden im Inneren des Strangs Farbe abbekamen. Die beiden einfarbigen Stränge habe ich in eine Gefrierdose gelegt und direkt mit der gesamten Farblösung übergossen und die Wolle dann ein wenig bewegt, bis keine weißen Stellen mehr zu sehen waren.

 

Fixiert habe ich die Stränge einzeln in der Mikrowelle und zwar in einem Plastiktopf mit so einem Dünsteinsatz. Unten in den Topf habe ich etwas Wasser gegeben und die Wolle in den Siebeinsatz gelegt, so dass sie mit dem Wasser nicht in Berührung kam. Durch den entstehenden Dampf war es ausreichend feucht im Topf und die Wolle konnte nicht anbrennen. Ich habe sie dann für 4 Minuten erhitzt und dann komplett abkühlen lassen, bevor ich sie ausgewaschen habe. Es kam sehr unterschiedlich viel Farbe aus den einzelnen Strängen, wobei ich jetzt nicht so genau sagen kann, ob es an den verwendeten Farben lag oder an der Wolle. Teilweise müssen ja einzelne Farben bei den Procion MX Farben anders dosiert werden. Ich glaube Schwarz ist so eine Farbe, die man höher dosieren muß. Bei einem Merinostrang kam so gut wie keine Farbe mehr raus! Überhaupt fühlte sich die Merinowolle am weichesten an, dicht gefolgt von der Flotten Socke. Die normale Sockenwolle von Isaarwolle fühlte sich etwas härter an, aber ich habe in irgendeinem Blog gelesen, dass sie nach dem Waschen weicher wird. Die Flotte Socke hatte leider einige Ansatzstellen mitten im Knäuel. Der Faden war zwar nicht verknotet, sondern sah irgendwie angefilzt aus, aber die Stelle war deutlich dicker, so dass ich es beim Strangwickeln sofort gefühlt habe.

 

Jetzt steht noch der Waschtest aus. Dafür werde ich von jeder Wollart zwei kleine Quadrate stricken und jeweils eines davon bei meiner normalen 30 Grad Buntwäsche mitwaschen, denn so werden alle meine Socken gewaschen. Ich werde euch dann berichten, ob die Farbe in der Wolle bleibt. Wenn ja, wird es wohl noch viele weitere Stränge geben. ;)

 

Und hier sind die Ergebnisse meiner ersten Färbeaktion:

 

2369277108_24317860d0.jpg

Links: Schokobraun mit Türkis. Das Schokobraun ist in Natura irgendwie schöner als auf dem Foto

Rechts: Es sollte Weinrot werden, ist aber dann mehr brombeerfarben geworden. Gefällt mir aber auch gut! Die Farbe war Magenta mit Schwarz gemischt.

 

2369277112_62ee182087.jpg

Links: Pink mit Grau (Das verwendete Rot war Fuchsia, das Grau war ein fertiges Grau, da Grau mit Procion sehr schwer selbst zu mischen ist)

Rechts: Navyblau, Fuchsiarot und Lila als Mischfarbe aus den beiden Farben

 

2369277102_bc02df2828.jpg

Links: Diverse Grün- und Blautöne sowie ein wenig Türkis. Das werden sicherlich melierte Socken.

Rechts: Drei verschiedene Blautöne (Navy, Cerulean Blue und Medium Blue). Leider sind die drei einzeln aufgetragenen Blautöne zu einem Einheitsblau verlaufen, aber wenigstens Hell-Dunkel-Effekte sind noch zu sehen und es ist ein prima Strang zum Musterstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    4

  • Ida

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sewbra!

Die Wolle ist toll geworden! Wunderschöne Farbzusammenstellungen.... Ich will ja auch mal Wolle färben. Ob's Procion wird, weiß ich noch nicht. Ich warte mal Deinen Waschtest ab!

Und auf die fertigen Socken bin ich auch schon gespannt.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewbra!

Die Wolle ist toll geworden! Wunderschöne Farbzusammenstellungen.... Ich will ja auch mal Wolle färben. Ob's Procion wird, weiß ich noch nicht. Ich warte mal Deinen Waschtest ab!

Und auf die fertigen Socken bin ich auch schon gespannt.

 

Ida

 

Hallo Ida,

die Procion habe ich nur genommen, weil ich eben noch größere Mengen davon hier habe und sie sich grundsätzlich zum Färben von Wolle eignen sollen. Wer aber ohnehin Farben kaufen muß und ausschließlich Wolle färben möchte, sollte vielleicht doch direkt die Säurefarben kaufen, denn die Handhabung ist bestimmt einfacher.

Ich bin auch gespannt auf den Waschtest und auch darauf, ob die Wolle zufällig wildert, das hätte ich nämlich gern. :D Denn richtig geplant (sprich durch Ausmessen berechnet) habe ich es nicht, dazu war keine Zeit mehr. Dafür hätte ich eine größere Maschenprobe machen , die Länge des Fadens pro gestrickter Runde ausmessen und dann entsprechend lange Stränge wickeln müssen. Werde ich aber sicherlich auch irgendwann mal machen. Ich finde nämlich die "mathematischen" Socken auf Ewa Jostes Homepage so toll! Die wirken auch ohne Muster phantastisch, auch wenn ich sonst nicht für Stinos zu begeistern bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Ich bin auch gespannt auf den Waschtest und auch darauf, ob die Wolle zufällig wildert, das hätte ich nämlich gern. :D

 

Was macht denn die Wolle wenn sie wildert????? Kann ich mir jetzt so gar nichts drunter vorstellen.

Deine Farben sind übrigens schön. Bin mal auf den Waschtest gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn die Wolle wenn sie wildert????? Kann ich mir jetzt so gar nichts drunter vorstellen.

Deine Farben sind übrigens schön. Bin mal auf den Waschtest gespannt.

 

Wildern bedeutet, dass die Wolle nicht brav ringelt, sondern wilde Zackenmuster produziert. Beispiele hierfür kannst du bei Ewa Jostes sehen:

 

Ewas mathematischer Blitz (ganz nach unten scrollen!)

 

und hier noch ein Beispiel von Ewa:

Mathematische Färbungen

 

Ich finde diese Muster ganz toll! Aber ich fürchte, dass meine Wolle nicht so aussehen wird. Musterlappen habe ich gestern abend noch gestrickt und gleich werden sie in die Waschmaschine wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch nur schnell berichten, dass der Waschtest erfolgreich war! :jump::freu::klatschen:

 

Ich habe alle drei Wollqualitäten bei 30 Grad mit einem normalen Buntwaschmittel gewaschen und man kann keinen Farbunterschied zum "Referenzprobestrickstück" sehen. Die Wolle hat die Farbe gehalten! Das bedeutet für mich, dass ich jetzt die restlichen 16 Knäuel (ups, habe ich tatsächlich so viel gekauft? :eek:) nach und nach auch färben kann. Ich werde sicherlich auch mit unterschiedlich langen Strängen herumexperimentieren, denn die Flotte Socke muß ich ja ohnehin erst einmal zu Strängen wickeln. Was ist auch gern machen würde, sind solche langsamen Farbverläufe, wie bei den Zitron Degrade- und Ombre-Garnen. Und natürlich steht noch das "absichtliche Wildern" auf meiner to-do-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Dann kann ich ja meinen Procion Vorräten zu Leibe rücken.

Da ich keine Mikrowelle habe, überlege ich die Wolle in Frischhaltefolie zu wickeln und im Backofen zu fixieren. Natürlich bei niedriger Temperatur. Sollte doch auch funktionieren.

 

Die wilden Socken, sehen übrigens klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Färben mit Ostereierfarbe die Wolle in einer Auflaufform mit der Farbe übergossen und dann bei 100°C für eine Stunde im Backofen fixiert. Danach dann in der Form abkühlen lassen.

Hat prima funktioniert, die Wolle hat es gut vertragen.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...