Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 reparieren oder In den Müll ?


sue005

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese, habe ich eine Frage:

Wo liegt für euch die Schmerzgrenze für eine Reparatur einer defekten 332,

Motorkondensator und wahrscheinlich Wicklung kaputt?

Gibt es dafür noch Ersatzteile von Pfaff oder soll ich, wie vorgeschlagen wurde, einen Quelle Motor einbauen lassen?

Mechanisch ist die Maschine ok und hat, nachdem ich sie nach ca. 20 Jahren reaktiviert habe, auch noch einige Meter anstandslos genäht.

 

Grüßle Susanne :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sue005

    4

  • peterle

    2

  • josef

    1

  • Mackie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mackie,

 

es war von 125€ für Ersatzmotor die Rede, dazu kommt der Kondensator (? €) und natürlich die Arbeitszeit, alles nur erste Schätzungen der Werkstatt, heute Mittag kann ich nachfragen, solange werde ich halt:buegeln: und nachdenken:kratzen:....

 

Grüßle Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

setz sie (ab 1 Euro) bei Ebay rein mit exakter Beschreibung des Defektes. Du wirst sehen, sie geht weg und das nicht mal so schlecht!

Ich selbst liebe meine alte Pfaff, würde aber nichts mehr reinstecken.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso braucht man denn einen teuren Kondensator, wenn man einen neuen Motor einbaut, an den man einen einfachen Pfennigskondensator basteln kann, so tatsächlich noch keiner integriert sein sollte?

Würde ich mir mal erklären lassen.

 

Ansonsten ist das alles reine Liebhaberei und hat mit wirtschaftlichem Denken nichts zu tun, muß es aber auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle, Mackie und Inge,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten, sie waren alle auf ihre Art nützlich!!!

 

Innerlich habe ich aus nostalgischen Gründen (wie kann frau ihr Herz nur an so eine schwere Maschine hängen....) schon einer Reparatur mit neuem Motor zugestimmt jedoch: Sie läßt sich mit ein paar neuen Kohlen und einem Kondesator für insgesamt unter 70€ reaktivieren!!

Auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint für eine ca. 50 -jährige Maschine, es kommt selten etwas besseres nach -alle, die mit diesen Alten nähen wissen, was ich meine;).

 

Grüßle Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle, Mackie und Inge,

 

herzlichen Dank für Eure Antworten, sie waren alle auf ihre Art nützlich!!!

 

Innerlich habe ich aus nostalgischen Gründen (wie kann frau ihr Herz nur an so eine schwere Maschine hängen....) schon einer Reparatur mit neuem Motor zugestimmt jedoch: Sie läßt sich mit ein paar neuen Kohlen und einem Kondesator für insgesamt unter 70€ reaktivieren!!

Auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint für eine ca. 50 -jährige Maschine, es kommt selten etwas besseres nach -alle, die mit diesen Alten nähen wissen, was ich meine;).

 

Grüßle Susanne

 

bravo zu deiner entscheidung

die billigheimer-maschinen die in manchen geschäften statt gurken oder kaffee verhöckert werden haben bei weitem nicht diese qualität.

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aus nostalgischen Gründen ...

Sie läßt sich mit ein paar neuen Kohlen und einem Kondesator für insgesamt unter 70€ reaktivieren!!

 

Bei den Voraussetzungen ist das für Dich genau richtig, was Du da machst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Pfaff 332 steht wieder im Arbeitszimmer (ich konnte sie schon abholen),

schnurrt wie ehedem und wird bald als Kursmaschine ihren nächsten Einsatz finden...:freu:

 

Grüßle Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...