Zum Inhalt springen

Partner

Perlen und Sticken - Frage eines Verrückten


Fred51

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ja ich bin ein Verrückter:D - aber ich stehe dazu:p

 

Da ich mich schon seit meiner Kindheit mit Handarbeiten beschäftige (sind ja erst ca. 50 Jahre, bin eben schon ein alter S...) gibt es nicht mehr sooo viele Techniken, die ich nicht mal wenigstens einmal ausprobiert habe.

Das echte Perlensticken gehört dazu, zu DDR Zeiten schon mangels Materialmasse. Nun bin ich durch "Das große Perlenbuch" von Natacha Wolters aus dem Urania-Verlag wieder drauf gestoßen.

Es gibt ja eine große Auswahl an Standart-Perlen hier in D, ich habe im Laden einige Sorten und Farben (um die 1000 Artikel), was aber fehlt sind echte Schattierungen wie bei den Stickgarnen. Es soll japanische Rocailles

geben z.B. in der Größe 14/0 (1,6 mm) in bis zu 250 Farben und Schattierungen. So ein Sortiment würde fast eine Art Perlenmalerei erlauben, abgesehen davon, daß man damit fantastischen Schmuck herstellen könnte.

Gibt es hier im Forum jemanden der schon mal mit diesen Perlen gearbeitet hat, egal ob verstickt oder zu Schmuck verarbeitet?

Sind diese Perlen waschbar, was ja Vorausetzung wäre für die Verwendung auf Kleidung?

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fred51

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • ennertblume

    1

  • melanie.bodes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

japanische Rocailles und waschbar ... - schwierige Frage.

Meine Bestände sind teils über 30 Jahre alt, sie stammen teils von Pariser Flohmärkten, teils aus hiesigen Fachgeschäften, die äußerst hochwertige Ware verkauft hatten (sie haben vor Jahren geschlossen, weil es wohl keine Nachfrage mehr nach guter Qualität gab). Aus diesem Bestand ist etliches verarbeitet und ich hab ausgehend vom Untergrundmaterial eigentlich alles gewaschen. Vorsichtig, auf links gedreht und von Hand, aber doch gewaschen. Die Perlchen, Pailletten, Straßsteinchen und was sonst so da ist, hat alles bestens überstanden.

Ich habe einiges aus jüngerer Zeit, preiswerter als die älteren Stücke, die haben nach einiger Zeit etwas an Glanz verloren. Die Beschichtung war offensichtlich nicht so sorgfältig aufgebracht. Durchgefärbt waren/ sind alle.

Vorsichtig wäre ich an Deiner Stelle mit Perlchen, die mit Folie ausgekleidet sind und auch mit Metallrocailles. Die dürften nicht unbedingt zum waschen geeignet sein. Erkundige Dich da mal, um welche Perlchen es sich handelt.

Wobei ich auch wiederum welche mit einer Art Silber überzogene verwendet habe, die vorsichtige Wäschen durchaus überstanden haben.

Gütermann bietet doch seit einiger Zeit ein sehr schönes Farbspektrum an, auch pastelliges. Die sollten doch über ihr Material und die Behandlungsmöglichkeiten Bescheid wissen.

Wohl nicht gerade die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht nützt es Dir doch ein bisschen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir verkaufen ja auch diverse Rocailles. Die Qualitäten sind seeeehhhhr unterschiedlich. Ich selber gebe lieber einiges mehr an Geld aus, denn das hat sich bewährt. Rocailles werden inzwischen auch viel in China produziert und da sind die Perlen zum einen oftmals nicht gleich groß (was bei Schmuck schon ein Problem sein kann) und auch die Farben bleiben nicht immmer an Ort und Stelle (dabei müssen die Perlen nicht zwingend in der Waschmaschine landen, es reicht häufiges tragen eines Schmuckstückes).

 

Gute Erfahrungen habe ich mit den Rocailles von Gütermann gemacht (bis 30 Grad waschbar). Wichtig auch: Die Rocailles sollten Farbecht sein!

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

wenn du denn schon das Buch von Natacha hast, dann hast du doch auch Natachas Adresse in Berlin! Sie hat dort einen Perlenladen (Galerie in der Viktoriastadt). Niemand hat imho ein so großes und fundiertes Wissen zum Thema wie Natacha und gibt es auch gerne weiter. Besuch sie doch mal oder ruf sie an!

Und bestell ihr ganz herzliche Grüße von mir, bitte - sie ist eine unglaublich tolle Frau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

 

durch das Angebot der verschiedenen Bastelgroßhändler bin ich schon ziemlich durch. Nach meiner Erfahrung hat Gütermann aber auch Rayher schon eine sehr gute Perlenqualität, beide habe ich im Sortiment. Das Sortiment von Gütermann wird sich im nächsten Jahr sicher noch einmal erweitern, wenn die Marke/das Sortiment Knorr/Prandell in Gütermann creativ eingegliedert wird und damit vom Markt verschwindet.

Die meisten guten Qualitäten auf dem deutschen Markt kommen sicher aus bömischer Produktion. Kritisch wird es immer dann, wenn dort die Kapazität nicht mehr ausreicht + Chinaware zugekauft wird. Da stimmt dann oft weder Qualität und vor allem auch die Größe nicht mehr 100%ig.

Im genannten Buch ist eine gute Anleitung zur Qualitätsprüfung/Waschbarkeitsprüfung von Perlen beschrieben, aber das ist eben auch sehr aufwändig und macht für uns sicher nur Sinn wenn hochwertige Kleidung bestickt werden soll.

Wo ich noch eine Lücke habe, daß sind wirklich gute Glasperlen mit metallischen Oberflächen. Selbst die Gold/Silberperlen aus den oben genannten Sortimenten sind noch nicht das Gelbe vom Ei.

Eine Einschränkung gibt es auch bei den Größen, denn angeboten werden eigentlich nur eine 2mm + die, je nach Anbieter, 2,5/2,6mm Rocaille.

 

Christa, ich werd´ mal versuchen einen Kontakt zu Natacha Wolters herzustellen, denn sie kennt sich offensichtlich mit dem aus worüber sie schreibt. Da bekommt man bei einigen anderen Buchtiteln schon mal so seine Zweifel.

 

Melbiene, bei dieser Aussage (30° waschbar) muß man sehr aufpassen.

Von Gütermann wird auf jedes Röhrchen das entsprechende Symbol aufgedruckt, es gibt jede Menge Farben bei denen das Handwäschesymbol fehlt. Es gibt nur eine Artikelnummer bei der ausdrücklich für alle Farben die generelle Waschbarkeit angegeben ist.

 

Kerstin, die Qualität von Pailletten ist ja noch so eine endlose Geschichte, es ist mir noch nicht gelungen welche einzukaufen, bei denen mir der Lieferant die Waschbarkeit garantieren wollte oder konnte. Durch mein großes Kurzwarensortiment habe ich immer wieder Kunden die gekaufte Textilien reparieren wollen - Perlen oder/und Pailletten verloren oder durch Waschen kaputt. Auch Gütermann wollte sich da nicht aus dem Fenster lehnen.

 

Viel Dank für Eure Antworten + viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pailletten hab ich eher nebenbei erwähnt (man schwätzt halt ... ;) )

Ich hab aufgrund Deiner Anfrage mal mein Bücherregal durchgestöbert.

Wenn Dich Perlen generell interessieren, nicht nur was in Richtung Rocailles geht, guck doch mal nach dem hier:

"Das große Buch der Perlen" von Janet Coles und Robert Budwig. Natürlich von Haupt, ISBN 3-258-04269-1.

Was ich aber vom Hintergrund und Informationsmaterial recht interessant finde, sind zwei Zeitschriften:

Bead + Button (beadandbutton.com)

und beaddreams - eine Sonderausgabe von bead + button

wie bei den meisten Büchern in dieser Richtung geht's zwar hauptsächlich um Modeschmuck (aber KLASSE!) aber alle möglichen anderen Projekte sind auch dargestellt und beschrieben. Und zum besticken von Kleidung sprudeln die Ideen dann nur so (das beste in meinen Heften sind natürlich die gesammelten Zeitungsartikel zu wer und was und wie :) - die dürften anderweitig schwierig zu besorgen sein :):) )

Es gibt noch ein paar andere "Schätze" zu dem Thema in meinem Regal, die sind aber speziell zu Deiner Anfrage weniger interessant.

Schönen Feiertag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon viel Rocailles von Knorr/Prandell verarbeitet (allerdings nicht gewaschen) und folgendes beobachtet:

- die in den flachen Döschen, wo "Knorr" draufsteht, sind ziemlich ungleichmäßig und haben auch nicht immer die angegebene Größe

- die in den Röhrchen, wo früher "Prandell" draufstand, sind sehr schön gleichmäßig und auch untereinander gut kombinierbar

 

Ich hab hauptsächlich Perlentierchen und derartigen Kleinkram gemacht, da fällt ein Zehntelmillimeter Unterschied schon auf :eek:, allerdings sind meine Perlenbestände inzwischen mehrere Jahre alt und meine Quelle für die schönen gleichmäßigen Prandellperlen ist versiegt :( (der Laden hat zugemacht, mein Dealer hier vor Ort hat nur die Perlen in den flachen Dosen und meine Beschwerde über die Ungleichmäßigkeit wurde nur mit einem bedauernden Schulterzucken quittiert).

 

Die Prandellperlen gabs in mindestens soviel Schattierungen wie das Stickgarn - ich hab glaub ich selber so um die 40 Döschen allein in der Standard-Größe :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit japanische rocailles nicht eine reine Produktbezeichnung meinst, sondern woertlich Perlen aus Japan (bzw. hergestellt FUER Japan), dann solltest Du bedenken, dass man dort mit Katwasserwaschmaschinen waescht ( nein, nicht 30 Grad, KALT, also Leitungstemperatur). Die Waschmittel sind dafuer aggressiver, aber weniger parfuemiert. Daraufhin sind auch Stoffqualitaeten und Materialqualitaeten ausgelegt. Stoffe ist ja kein Problem, die kann man ja vorwaschen und daempfen, bei Perlen wuerde ich evtl. ein paar als Probe wo aufnaehen und 3 oder 4 mal mit "Sachen, bei denen es nicht so schlimm ist wenn ein Fleck reinkommt" mitwaschen, um zu sehen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yanagiran,

 

vielen Dank für den wichtigen Tip mit der Waschtemperatur.:rose:

Diesen Hinweis habe ich noch nirgens gelesen und damit erklärt

sich auch einiges Andere.

 

Viele Grüße aus dem verregneten Brandenburg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...