Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandformer/Kunstleder


das Mutti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Schrägband aus Kunstleder anfertigen. Hat jemand Erfahrung mit einem Schrägbandformer bezüglich Kustleder? Beim Durchforsten der Foren habe ich gelesen, dass das Band, wenn man es durch den Schrägbandformer gezogen hat, gebügelt werden soll ( ich mag aber kein Kunstleder unter meinem Bügeleisen). Sollte ich da vielleicht noch Backtrennpapier zwischenfummeln ? Oder klappt Kunstleder vielleicht überhaupt nicht?

Ich sag´schonmal ganz lieb Danke

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • das Mutti

    3

  • nowak

    1

  • ennertblume

    1

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich tippe mal drauf, daß das mit Kunstleder nicht funktioniert, weil sich das meisten nicht gut festbügeln läßt. (Also mit einem haushaltsüblichen Gerät) Außerdem franst Kunstleder doch nicht aus, oder? Also bräuchtest du die beidseitige Faltung des Schrägbandformers gar nicht, sondern müßtest einmal in der Mitte falten. Was der Schrägbandformer aber genau nicht macht...

 

Ich denke, einfach Streifen schneiden und so gut wie es geht zur Hälfte bügeln wird reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Dicke des "Leders" wählst du die Breite des Schrägbandformers. Dann behandelst du das wie gewohnt - nur leg ein Bügeltuch oder Backpapier zwischen Eisen und Material. Müsste eigentlich funzen, wenn du zusätzlich die Bügeltemperatur entsprechend anpasst.

 

Das einzig schwierige könnte sein, das "Leder" durch den Former zu führen - ist vielleicht n bißchen eng und will nicht so flutschen .;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Problem hatte ich neulich auch. Ich bügle auch schon mal direkt über Kunstleder, habe aber die Erfahrung gemacht, das sich die Knicke des Schrägbands schnell wieder lösten. Sie stellten sich wieder auf, die Falz ist nicht stark genug gewesen.

 

Dann habe ich mir Vliesofixstücke in genau der Schrägbandbreite geschnitten und schon mit dem Bügeln der Falze auf dem Schrägband fixiert. So wurden die Teile quasi zusammengehalten und konnten sich nicht mehr auflösen.

Das hatte dann auch den Vorteil, das ich die Schrägbänder gleich auf den Stoff bügeln und sie dann viel einfacher aufsteppen konnte.

 

Grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Dann habe ich mir Vliesofixstücke in genau der Schrägbandbreite geschnitten und schon mit dem Bügeln der Falze auf dem Schrägband fixiert. ...
Ich glaube sowas gibt es auch schon fertig, für Schrägband-/ Keltigsche Knoten Applikationen. Wenn nicht von Prym dann sicher von Clover. Wenn es nicht im Kurzwarenladen Deines Vertrauens zu finden ist, in Patchworkläden schauen/nachfragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.